Mieze einfach laufen lassen???

Diskutiere Mieze einfach laufen lassen??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Bienie, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich bin der gleichen Meinung. In letzter Zeit halte ich mich auch aus solchen Diskussionen raus, weil...
  • Mieze einfach laufen lassen??? Beitrag #21
Bienie, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich bin der gleichen Meinung.

In letzter Zeit halte ich mich auch aus solchen Diskussionen raus, weil einfach zuviel hochkommt. Meine Lilly von der Straße zu kratzen reicht mir bis in die Ewigkeit. Sowas muss ich nicht nochmal haben. :cry:

• Mieze einfach laufen lassen??? Beitrag #22
Hallo,

ich wohne auf dem Lande ( 90 Einwohner ) bin aber in Berlin großgeworden. Kenne also beide Verhältnisse.

Ich würde eine an die Wohnung gewöhnte Katze nicht raus lassen. Denn es gibt nicht nur Jäger und freilaufende Hunde sondern hauptsächlich Füchse und andere Beutegreifer. Dem ist ein an Freiheit gewöhnter Stubentiger kaum gewachsen, schon garnicht eine Wohnungskatze.

Ich habe schon zwei Tiere durch den Fuchs verloren und diese waren richtige freilaufende Raufbolde.

Gruß

• Mieze einfach laufen lassen??? Beitrag #23
Ich schildere einfach mal die Erfahrung während ich noch auf einem Dorf wohnte, Bundesstraße ca. 2km Luftlinie entfernt, dazwischen nur Wiesen und Felder sowie 2 kleine, kaum befahrene Straßen:

1. Schwarzer Persermischling. Freigänger tagsüber. Irgendwann kam er nicht wieder, wir vermuten Tierfänger (war vor ca. 16 Jahren).

2. Orangener Perser (Carlos). War Freigänger tagsüber, Nachts immer im Haus. Er kam jeden Tag nach Hause, es gab aber auch Tage, an denen kam er stundenlang nicht und sehr spät nach Hause, wo wir uns große Sorgen machten. Er wurde dennoch 13 Jahre alt.

Trotz der Entfernung der Bundesstraße wurden und werden da leider immer wieder tote Katzen gefunden, die auch aus der Nachbarschaft kommen.

Es kann gutgehen. Es kann aber auch nicht gutgehen.

Wenn ich Honey und Penny dorthin hole nächstes Jahr, ich werde sie nicht rauslassen, da ich zu viel Angst habe und der Garten, so wie er ist, einfach nicht so gesichert werden kann, das die Katzen nicht ausbüchsen können.

Ich mache aber auch keinem den Vorworf des Freiganges, egal ob was passiert oder nicht. Wenn eine Katze überfahren wird ist das sicher nicht schön, aber wahrscheinlich haben solche Tiere ein schöneres bzw. freieres Leben als nur in der Wohnung (welches sicher auch schön ist!)

Man muss sich aber dem Risiko bewusst sein, das jeder Tag der letzte sein kann.

edit: Zum Thema Fell: Carlos hatte richtig langes, dichtes Fell. Er war im Sommer nicht nur einmal in Feldern, wo die Bauern grad Gülle gefahren haben. Auch Kletten waren, wie oben beschrieben, öfters mal im Fell und von Zecken will ich gar nicht reden. Ist aber alles machbar, solange das Fell täglich 5-10 Minuten gekämmt wird und alle 2 Wochen etwas intensiver. Geschoren werden musste Carlos nie!

• Mieze einfach laufen lassen??? Beitrag #24
Ähm ... also ich sage es mal so ... das ein Katze ein ideales Leben führt, nur weil sie im Freien herumstreunen kann, halte ich ehrlich gesagt für Unfug hoch zehn. Denn letztlich kommt es eben immer darauf an wie die Umgebung aussieht. Und damit meine ich jetzt gar nicht mal die Gefahren wie Strassen, sondern Dinge wie ... wieviel Bäume gibt es auf denen Katzen auch mal klettern dürfen, wieviel jagdbare Tiere, gibt es Komposthaufen oder naturnahe Bereiche in der Nachbarschaft, gibt es Teiche, wo die Katzen fischen können und ganz wichtig ... wieviel Katzen gibt es noch in der Gegend. Je mehr Katzen es in der Gegend gibt, desto höher der Stress für die Tiere. Für uns mag so manches Verhalten ja noch ganz witzig sein, für Katzen ist es nur allzuoft bitterer Ernst.

Als wir unser jetziges Haus bezogen, war unser Kater Alex bereits 10 Jahre ein reiner Hauskater. Wie oben bereits genannt wurde, wollten auch wir ihn nicht einfach von einen Tag auf den anderen einfach vor die Tür setzen. Also überlegten wir uns wie wir den Garten für ihn sicher machen könnten. Inzwischen haben Salem und Floyd sein Erbe angetreten und da war es von uns von Anfang an klar, das nur der gesicherte Freigang in Frage kommt. Nach und nach wurde unser Garten dann immer mehr zu einen Katzengehege. Wobei wir halt versuchen möglichst auf die Bedürfnisse unserer beiden Kater einzugehen. Das heisst, sie haben mehrere Kletterbäume, auf denen sie herumturnen, sich aber auch ausruhen und schlafen können. Sie haben mehrere Aussichtsplattformen von denen sie aus die ganze Gegend beobachten können. Sie haben einen grossen Komposthaufen mit vielen Mäusen, einen Fisch- bzw. Badeteich ;-):mrgreen:. Und für schlechtes Wetter haben sie etliche Unterstellmöglichkeiten. Einzig und allein das Revier selbst ist halt flächenmässig etwas begrenzt. Andererseits hat ein echter Freigänger ja auch nur in den seltensten Fällen ein Revier ganz für sich allein.

Wenn wir keine Möglichkeit eines Katzengartens hätten, würde ich mir nur dann für den Freigang entscheiden wenn die Gegend wirklich ruhig ist, keine Strasse und vorallen auch kein Wald wo Jagd betrieben wird, in der Nähe ist. Bei Zweifel würde ich mich ansonsten eher für die Wohnungshaltung entscheiden. Denn ein Leben als Wohnungskatze, so langweilig es vielleicht auch sein mag, ist dennoch besser, als der Tod in jungen Jahren als Freiganger.

• Mieze einfach laufen lassen??? Beitrag #25
nur weil sie im Freien herumstreunen kann, halte ich ehrlich gesagt für Unfug hoch zehn..

Du hast Recht !

Die Katze ist ein Territorial bezogenes Tier. Es fühlt sich da wohl, wo es sich aus kennt und und es zu Hause ist.

Da ist es egal ob es draussen oder drinnen ist, nur es muß immer das gleiche Gebiet ( Fläche, Platz, Wohnung ) sein.

Gruß

• Mieze einfach laufen lassen??? Beitrag #26
Unsere alte Katze (16 Jahre alt) war Freigänger.
Unsere neue Katze ist auch Freigänger.
Ich kann zu beiden Punkten etwas befürworten.
Aber dennoch habe ich immer angst wenn Lari nachts über draußen ist.(Sie wr esr 1-2 x seit wir sie haben über Nacht draußen).
Aber ich habe dennoch immer Angst um sie wenn sie Abends nicht reinkommt.
Aber in letzter Zeit ist sie nicht oft draußen so 1-2 Stunden am Tag.
Aber ich glaube das sie nie weit geht da ich sie zwischen durch immer mal rufe und sie keine Minute später neben mir steht.
Aber bei dem Gedanken an einen gesicherten Garten wäre mir schon wohler aber wir haben einen riesigen Baum in unserem Garten den man eigentlich nicht "sicher" machen könnte.
Später will ich auch mal Katzen haben aber entwieder nur im Katzensicherem Garten oder ganz ohne Freilauf denn das Risiko ist mir zu groß

• Mieze einfach laufen lassen??? Beitrag #27
Die Katze ist ein Territorial bezogenes Tier. Es fühlt sich da wohl, wo es sich aus kennt und und es zu Hause ist.

Da ist es egal ob es draussen oder drinnen ist, nur es muß immer das gleiche Gebiet ( Fläche, Platz, Wohnung ) sein.
Jepp ... vollkommen richtig. Bei einer reinen Wohnungshaltung besteht lediglich immer die Gefahr der Langeweile, da im Gegenteil zum Freien in einer Wohnung ja nicht so viel Neues passiert. Im Freien haben Katzen dagegen ständig neue Eindrücke, so das sie sich ganz allein damit beschäftigen können. Das dürfte einer der Gründe sein, weshalb es besser ist bei Wohnungshaltung möglichst mehrere Katzen zusammen zu halten.

Aber bei dem Gedanken an einen gesicherten Garten wäre mir schon wohler aber wir haben einen riesigen Baum in unserem Garten den man eigentlich nicht "sicher" machen könnte.
Ähm ... na ja, also ich denke, prinzipiell kann man jeden Garten für die Katzen sichern. Es kommt nur darauf an wieviel Kompromisse man selbst bereit ist einzugehen. ;-) Bei grossen und hohen Bäumen kann man bsw. breite Metallmanschetten um den Stamm anbringen. Somit finden Katzenkrallen keinen Halt zum Klettern. Man kann auch einen Weidezaun um den Stamm spannen oder metallene Abstandshalter, oder vieles mehr.

• Mieze einfach laufen lassen??? Beitrag #28
Die Wohnungskatze meiner Grossmutter wurde im gsicherten Freigang am Balkon vergiftet. Hausmeister hatte Salami mit Rattengift ausgelegt, weil das Tier angeblich so gestunken hätte.

Gesicherter Freigang - wie ein Tiger im Käfig. Man sieht wie es draussen ist, kommt aber nicht raus.

Unsere Beiden dürfen bis auf weiteres nur ins Stiegenhaus, aber ganz ehrlich, sie waren nie draussen und ihnen ist es jetzt schon zu klein in der Wohnung. Katzen sind nunmal keine Käfigtiere, egal wie gross der Käfig sein mag, und egal wie viel "Spielzeug" ich reinwerf. Das einzige, was das ganze erträglicher gestalten würde wäre wohl echtes "Spielzeug" - aber sonst ist drinnen nunmal drinnen und draussen nunmal draussen.

ABER: Perserkatzen sind leider, wie schon gesagt wurde, nicht wirklich geignet für Freigang. Die Katze der Nachbarn meiner Eltern wird zb. 2-wöchentlich geschoren, weil das Fell sonst total verfilzt wäre, und sie ist eben auch von der Genetik her schon schwer gehandicapt.

• Mieze einfach laufen lassen??? Beitrag #29
ABER: Perserkatzen sind leider, wie schon gesagt wurde, nicht wirklich geignet für Freigang. Die Katze der Nachbarn meiner Eltern wird zb. 2-wöchentlich geschoren, weil das Fell sonst total verfilzt wäre, und sie ist eben auch von der Genetik her schon schwer gehandicapt.

Sorry, aber wer eine Perserkatze/kater hat, der hat täglich oder mindestens alle zwei Tage das Fell zu pflegen egal ob Wohnungskatze oder Freigänger. Wenn die Katze wirklich alle 2 Wochen geschoren wird, dann kann ich nicht glauben, das sich dazwischen um das Fell gekümmert wird! Carlos hatte niemals mehr als 1-2 Knoten die man ab und zu wegschneiden musste.

Generell zu sagen das ein Perser nicht für Freigang geeignet ist halte ich einfach für falsch (ich halte generell nichts von Pauschalisierungen).

PS: Bitte keine Lila Schrift, das tut ja den Augen weh :D

• Mieze einfach laufen lassen??? Beitrag #30
Die Wohnungskatze meiner Grossmutter wurde im gsicherten Freigang am Balkon vergiftet. Hausmeister hatte Salami mit Rattengift ausgelegt, weil das Tier angeblich so gestunken hätte.
Aber mal ganz ehrlich ... das Mindeste was ich in diesen Fall getan hätte, ist gegen den Hausmeister eine Strafanzeige zu erstatten. Erstens weil er es offenbar unterlassen hat die Bewohner über das Auslegen von Rattengift zu informieren, zweitens weil es für diese Fälle spezielle Vorgehensweisen gibt, Salami mit Rattengift zu versehen gehört mit Sicherheit nicht dazu und stellt eine extreme Gefährung für Mensch und Tier da und drittens wegen Verstoss gegen das Tierschutzgesetz.

Gesicherter Freigang - wie ein Tiger im Käfig. Man sieht wie es draussen ist, kommt aber nicht raus.
Das kommt darauf an. Man muss sich natürlich schon was einfallen lassen, das ist klar. Ich meine, logisch das ein paar Quadratmeter Rasen und zwei Büsche einer Katze nicht reichen. Bei uns ist es regelmässig eher so, das fremde Katze in den Katzengarten herein wollen, von wegen Angelteich, Aussichtstürme usw. Das haben die draussen nämlich nicht. Zumindest nicht in dieser Art. :mrgreen:

Ja, kommt aber auch hier wieder auf das jeweilige Tier an. Ehemalige Nachbarn von uns hatten 13 Jahre eine Perserdame die sich freiwillig und ohne das es irgendwelche Zäune oder Begrenzungen gegeben hätte, niemals weiter als 2 Meter vom Haus entfernte.

• Mieze einfach laufen lassen??? Beitrag #31
Ob rechtliche Schritte eingeleitet wurden oder nicht tut hier imo nichts zur Sache, aber soviel sei gesagt: Hausmeister ist er schon lange keiner mehr.

• Mieze einfach laufen lassen??? Beitrag #32
Also ich denke, das grösste Problem beim Freigang besteht hauptsächlich in der oft fehlenden Erziehung. Viele lassen ihre Katze halt einfach ins Freie, nach dem Motto, die wird schon irgendwie damit klarkommen, ist schliesslich eine Katze. Aber woher sollen Katzen eigentlich wissen wie bsw. ein Auto funktioniert? Das eben nicht alle Autos abbremsen, nur weil sie auf der Strasse liegen und sich putzen.

• Mieze einfach laufen lassen??? Beitrag #33
Also ich denke, das grösste Problem beim Freigang besteht hauptsächlich in der oft fehlenden Erziehung. Viele lassen ihre Katze halt einfach ins Freie, nach dem Motto, die wird schon irgendwie damit klarkommen, ist schliesslich eine Katze. Aber woher sollen Katzen eigentlich wissen wie bsw. ein Auto funktioniert? Das eben nicht alle Autos abbremsen, nur weil sie auf der Strasse liegen und sich putzen.

Wie kann man Katzen für den Freigang erziehen,das sie wissen wie sie reagieren sollen wenn ein Auto kommt?
Das stimmt schon das es Katzen gibt die im Sommer auf der warmen Staße liegen und sich putzen...und sich nicht vom Fleck rühren wenn ein Auto kommt!
Also ich kann nur von unseren schreiben,wenn bei uns jemand mit dem Auto reinfährt...dann sind sie weg!
Aber erzogen deswegen habe ich sie nicht,ich wüßte gar nicht wie ich das machen sollte!

• Mieze einfach laufen lassen??? Beitrag #34
Aber woher sollen Katzen eigentlich wissen wie bsw. ein Auto funktioniert? Das eben nicht alle Autos abbremsen, nur weil sie auf der Strasse liegen und sich putzen.

Hallo Frank,

ich glaube ein Führerschein für Katzen ist nich wirklich so ne gute Idee :oops:

Gruß

Wulf

• Mieze einfach laufen lassen??? Beitrag #35
Nein, leider weiss ich natürlich auch nicht, wie man einer Katze in Sachen Verkehrserziehung unterrichtet. Irgendwo hatte ich vor langer Zeit in einen Forum mal gelesen, das jemand seine neuen für den Freigang bestimmten Katzen, den Autoverkehr erstmal einige Zeit am Fenster zeigt. Später dann einige male an der Leine und so nach und so nach und nach dann ohne. Dadurch bekamen sie angeblich ein Gespür davon wie Autos reagieren und vorallen, wie schnell sie sein können.

Meine erste Katze hat bei jeder Strasse erst ganz genau nach links, dann rechts und dann nochmal links geschaut, bevor sie sie überquert hat. Die hatte das so gut drauf, bei ihr hätte ich mir ehrlich gesagt niemals Sorgen gemacht. Aber sie war ja auch eine geborene Streunerin, d.h. sie hatte mit Sicherheit idealen Unterricht bei ihrer Mutter.

• Mieze einfach laufen lassen??? Beitrag #36
Ich kann mir vorstellen wenn sie irgendwo auf dem Bauernhof oder wo viele Autos sind leben ,dann sehen sie es viel. gelassener als welche die es nicht so kennen!
Wie gesagt unsere flitzen weg bei lauteren Geräuschen!
Aber eure Katze war sehr vorschriftsmäßig im Straßenverkehr unterwegs:razz:besser als mancher Mensch!

Thema:

Mieze einfach laufen lassen???

Mieze einfach laufen lassen??? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung: Guten Abend, ich bin in einer echt schweren Situation für mich. Es geht um meine Katze. Ich habe in einer not aufgenommen vor ein paar Monaten da...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten