Bei uns werden die Karten....

Diskutiere Bei uns werden die Karten.... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; .... wohl gerade neu gemischt! Hallo zusammen, wollte mal meine Erlebnisse vom Wochenende berichten: Schon die ganze Zeit kann ich bei Senna...
  • Bei uns werden die Karten.... Beitrag #1
Bienie

Bienie

.... wohl gerade neu gemischt!

Hallo zusammen,

wollte mal meine Erlebnisse vom Wochenende berichten:
Schon die ganze Zeit kann ich bei Senna beobachten wie so laaaangsam das Eis bricht. Wer uns kennt, weiß - der Herr lässt sich nicht anfassen. Nie. Unter keinen Umständen.
Immer in Deckung gehen ist seine Devise - bloß keine Konfrontation.

Die erste Änderung dann vor 2 Wochen - ich gehe die Küche raus, er rein - springt quer vor mir auf die Arbeitsplatte. Ich war so perplex ich konnte nix sagen. Er geht auf mich zu??
Seit ein paar Tagen kloppt er sich auch lautstark mit Mikki. Mikki höre ich zum ersten Mal fauchen. Überall fliegen die Fellbüschel in der Bude rum.
Wird hier etwa die Rangfolge neu ausdiskutiert??
Heute nacht dann der Hammer schlechthin:
Seit wir Mikki haben schläft Senna nicht mehr im Schlafzimmer. Mikki hin und wieder immer mal. Seit wir im August in Urlaub waren schläft er jede Nacht zu meinen Füßen. Heute nacht werde ich wach weil irgendwas nicht "richtig" war - ich setze mich auf, kucke zu meinen Füßen. Okay - es war dunkel und ich bin eh ohne Brille blind - aber ich kann den hellen Fleck den Mikki markiert, nicht sehen - fühle mit der Hand hin - und sehe nur Senna aus dem Bett schießen. Mikki liegt zwischen meinem Mann und mir.
Hä? Seit wann "erlaubt" Mikki dass Senna zu uns ins Bett darf?

Das mußte ich mal loswerden. Ich konnte gar nicht mehr einschlafen so gerne hätte ich gehabt dass Senna wieder ins Bett zurück kommt.

(BTW: Genau - damit ich in Zukunft gar keinen Platz mehr hab - ich Depp!! :roll: :lol: )

• Bei uns werden die Karten.... Beitrag #2
Hey Bienie,

das klingt doch mal nach einem weiteren Fortschritt... Auch wenn es langsam geht, kommen doch ein paar Zwischenerfolge ans Tageslicht :D

Vielleicht wird die Rangfolge neu ausdiskutiert mit dem Schub Selbstbewustsein bei Senna... Vielleicht wird er doch noch ein Schmusebär, ich wünsche es dir jedenfalls. :D

• Bei uns werden die Karten.... Beitrag #3
Hä? Seit wann "erlaubt" Mikki dass Senna zu uns ins Bett darf?

Genau - damit ich in Zukunft gar keinen Platz mehr hab - ich Depp!!

Genau das gleiche "Erlebnis" hatte ich vor einer Woche. Sultan hat Pascha erlaubt, im Bett zu schlafen und hat sich dazugelegt. Am nächsten morgen bin ich stocksteif aus dem Bett gekrochen. :shock: :lol:

Aber was solls, man freut sich über jeden Fortschritt. :lol: :lol: :lol:

• Bei uns werden die Karten.... Beitrag #4
Ja, wir freuen uns ja auch über Kleinigkeiten :lol:

Seit Sonntag hat Senna nicht mehr im Bett gelegen, aber neueste "mal wieder" Masche ist jetzt, das Senna im Schlafzimmer auf dem Bett liegt und wartet bis ich wieder aus dem Bad komme.
Gestern kam ich von der Arbeit heim, da kam er sofort angelaufen um mich zu begrüßen nach Senna-Art: Kucken, hinschmeißen, Bauch zeigen und räkeln. Neu war: Er kam gelaufen und nicht wie sonst geschländert.

Hach ja.
Aber es kristallisiert sich für mich immer mehr heraus - er hat Angst vor unseren Händen. Letztens sitzt der Herr auf der Arbeitsplatte mit dem Rücken zu mir und ich hab ihn einfach mal über den Schwanz gestreichelt. Das ging bestimmt 10 sec so, dann hat er mich angekuckt und gemerkt das ich ihn ja mit meiner Hand anfasse - also nix wie weg.

Ich hoffe wirklich sehr das wir das im Laufe der Zeit in den Griff bekommen, allein schon wegen seinem langen Fell was wir noch nie kämmen durften... :roll:

LG!

• Bei uns werden die Karten.... Beitrag #5
Hatte er mal was schlimmes erlebt, Schläge oder so?

Nimmt er Leckerlis an? Du könntes ihn an die Hand gewöhnen, das es nichts böses ist. Klickertainig wäre vielleicht sehr gut geeignet. Schon mal probiert?

Oder du nimmst einen weichen Handschuh, ziehst den an, versteckst ein Leckerli in der Faust und hälst es ihm hin. Wie reagiert er? Wenn er mit der Schnauze das Leckerli sucht, berührt er den Handschuh, streichle ihn dabei ganz leicht und gib ihm das Leckerchen gleichzeitig. Damit ist er etwas abgelenkt und verbindet was positives mit der Berührung...

• Bei uns werden die Karten.... Beitrag #6
Das weiß ich nicht, aber ich würde es jetzt auch nicht vermuten das er geschlagen wurde. Ich glaube er war von Anfang an etwas scheu, aber die Kinder mit denen er groß wurde wird das bestimmt nicht interessiert haben. Ich wußte bei Abgabe auch das er nicht gerade zutraulich ist. Als wir dann zur Kastra mit ihm waren wurde er doch gleichzeitig entwurmt und geimpft -> das war viel zu viel für den Armen und er bekam Probleme mit der Bauchspeicheldrüse, wäre fast gestorben. Da wir nun also zu allen Problemen mit dem scheuen Senna auch noch ein paar Mal zu Doc mußten (->sehr lustig wenn man einen scheuen Kater einfangen muß :cry: ) verbindet er nix gutes damit.
Interessanterweise frisst er Leckerlies aus der Hand - aber sobald ich mich mit der anderen Hand annähere um ihn zu streicheln während er das Leckerlie nimmt nimmt er sofort Reißaus. Keine Chance.
Ich hatte zu Anfang mit ihm geclickert es aber dann sein gelassen als Mikki kam. Eigentlich wollte ich schon längst wieder anfangen damit, aber dann kam die Hochzeit "dazwischen" und es fehlte hinten und vorne die Zeit. Aber jetzt kommt der Winter... ich muß mir aber erstmal nen zweiten Clicker besorgen...
Sag mal, wie machst du das mit deinen Zweien Dinah - sperrst du einen aus während du mit dem anderen trainierst?

• Bei uns werden die Karten.... Beitrag #7
Ich klicker mit beiden gleichzeitig. Die machen eh alles zusammen, ich könnte sie nicht trennen. Aber jeder bekommt seinen eigenen "klick" bevor das Leckerli kommt...

Du könntes ihn mit Klicker sehr schön an deine Hand gewöhnen.

Vermeide auch jedes plötzliche anfassen. Versuche ihn mal, mit der Leckerlihand zu streicheln, mit Leckerli noch IN der Hand...

• Bei uns werden die Karten.... Beitrag #8
Ja, das wäre bei uns auch der Fall. Wenn ich einen aussperren würde, wäre aber Randale angesagt....
Dann doch lieber mit zweien gleichzeitig. Obwohl - Mikki dreht völlig durch bei Leckerlies, ich denke ich würde den gar nicht gebremst bekommen... :roll:

• Bei uns werden die Karten.... Beitrag #9
Oh, das wird schon. Meine sitzen immer vor mir wie die Orgelpfeiffen und nehmen geduldig ihr Leckerli entgegen. Am Anfang hatten sie mir fast immer die Hand abgebissen.

Ich gebe ihnen nie das Leckerli, wenn sie mich anspringen, sondern erst, wenn sie brav sind. Notfalls nochmal einen neuen klick abgeben... :wink:

Wenn du die erste Phase durch hast, starte mit der 2., indem du ihnen in einer einfachen Höhe die flache Hand hinhälst. In der anderen das Leckerli und den Klicker halten. Sie sollen lernen mit der Nase die Hand anzutippen. Sofort bei der Berührung, klick und Leckerchen.

Falls dein Angshase mit der flachen Hand nicht zurecht kommt, dann versuche erstmal 2 Finger. Aber gib ihm Zeit, die Scheu zu überwinden...

Thema:

Bei uns werden die Karten....

Bei uns werden die Karten.... - Ähnliche Themen

Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Jacks Abendteuer und mein schlimmstes Wochenende..: Hallo zusammen, ich wollte euch nur mal meine Geschichte von meinem bisher schlimmsten Wochenende als Katzen Besitzer erzählen. Mein Hauskater...
Angriff während des Schlafens, bevorzugt Füße und Beine: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, bzw. lese schon lange mit, aber habe mich nun erst angemeldet. :-) Ich habe natürlich direkt eine Frage an...
Seit Tagen Erbrechen, aber ansonsten voellig symptomfrei und hat Baerenhunger???: OK, versuche, mich kurz zu fassen: Mein 8.5jaehriger Siamkater erbricht sich seit ein paar Tagen mindestens einmal taeglich; angefangen hat es...
Oben Unten