Ideen für Fütterungsplan für 10 kg-Katze ??

Diskutiere Ideen für Fütterungsplan für 10 kg-Katze ?? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich bin ganz neu hier und brauche mal Hilfe....unser Kater Gizmo(1 1/2 Jahre alt und 10kg schwer) muss unbedingt abspecken und ich habe...
  • Ideen für Fütterungsplan für 10 kg-Katze ?? Beitrag #1
M

Möppi1977

Hallo,

ich bin ganz neu hier und brauche mal Hilfe....unser Kater Gizmo(1 1/2 Jahre alt und 10kg schwer) muss unbedingt abspecken und ich habe mich bislang nicht viel mit der ernährung auseinander gesetzt.....bislang haben wir hauptsächlich Trockenfutter gefüttert(HappyCat leicht, was mir qualitativ und preislich gut erschien) und ca. 2 Mal die woche ne Dose Nassfutter(Schmusydosen mit Fisch)...unserem zweiten Kater Jacky(2 1/2 jahre alt und ca. 6 kg) bekam dies bislang auch gut.....nun habe ich aber schon soviel davon gelesen, dass wir viel zu viel Trockenfutter füttern und dann noch die ganzen Nassfutter-Sorten die es gibt...puhh....ich weiss einfach nich weiter und brauche mal ein paar Tips....Wie könnte man eine Fütterungswoche gestalten, dass unser"kleiner" Gizmo abspeckt ? Und das unseren Beiden auch an nix(Mineralien etc) fehlt ?....Helft mir bitte !!!! :x

• Ideen für Fütterungsplan für 10 kg-Katze ?? Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen hier ;)

Zunächst einmal: Du schreibst Du möchtest, dass die kleinen Monsterlein etwas abspecken, es soll ihnen aber an nichts fehlen. Das ist sehr lobenswert! Gerade deshalb gilt: WEG mit dem Trockenfutter!!

Trockenfutter hat meißt Zucker und Getreide drin, was die Katze nicht nur nicht braucht, sondern auch nicht verwerten kann und was auch dick macht!

Steig komplett um auf Nassfutter!! Wichtig dabei ist, dass Du abwechselnd fütterst. Fisch, helles Fleisch, dunkles Fleisch. Bitte KEIN Whikotz & Co, auch da ist Zucker drin! Wenn Du günstig füttern möchtest, dann sieh Dich mal bei Aldi um, da gibts das Shah (bitte immer die Dosen lesen, ob Zucker beigesetzt ist). Oder, was noch viel besser wäre, guck Dich mal bei Sandras Tieroase um. Das ist ein Onlineshop, der eigentlich nur Mittelklasse- bis hochwertiges Futter anbietet, da kannst Du nichts falsch machen!

Ich denke, wenn Du das Trockenfutter weg lässt, wird sich am Gewicht der beiden sowieso schon etwas verändern. Zuviel auf einmal würde ich den beiden nicht zumuten (also erstmal KEIN Diätfutter oder sowas).

Falls Du noch Fragen hast, immer her damit ;)

LG Tina

• Ideen für Fütterungsplan für 10 kg-Katze ?? Beitrag #3
Hallo Möppi, erstmal herzlich willkommen.

Da hast Du ja eine "Wuchtbrumme". :D Zuerst mal hätte ich aber noch ein paar Fragen. Was für eine Rasse ist Gizmo? Ich frage deshalb, weil es auch "schwerere" Rassen gibt, wie z.B. Waldkatzen. Für eine EKH wäre das Gewicht enorm. Hast Du schonmal beim Tierarzt abklären lassen, wie es gesundheitlich aussieht? Es könnte auch durch eine Krankheit verursacht werden.

Das Trockenfutter sowie sämtliche Leckerlies solltest Du weglassen und nur noch hochwertig nass füttern. Trockenfutter, auch die Light-Sorten, enthalten zuviel Fett, was sich auf die Rippen schlägt.

Ich habe jetzt wirklich keine Ahnung wieviel man einem 10 kg Kater gibt, würde aber die Tagesration erstmal für 9 kg geben. Wöchentliches wiegen zur Gewichtskontrolle. Auf Bettelei wirst Du dich wohl auch einstellen und hart bleiben müssen. Wenn sich die ersten Erfolge einstellen, würde ich wieder die Ration verringern usw. Das alles wird sich wohl über Wochen und Monate hinziehen, ist aber meiner Meinung nach die gesündeste Methode.

• Ideen für Fütterungsplan für 10 kg-Katze ?? Beitrag #4
Hi,

also ich kann mich auch mmk anschließen:
Was ist das für eine Rasse?
Wurde der Kater dem Tierarzt vorgestellt?
Was ist sein "Idealgewicht"?

Liegen keine gesundheitlichen Probleme vor die das enorme Gewicht begünstigen würde ich ebenfalls Diät vorschlagen wie folgt:

Langsam (!) vom Trockenfutter auf Nassfutter umstellen.
Ich würde als erstes Rationen einführen - ich denke Gizmo kann den ganzen Tag eine Schüssel Trockenfutter fressen, sie steht immer zu seiner Verfügung, oder?

Feste Fütterungszeiten und Mengen einführen. Dann nach 2-3 Tagen eine Ration Nassfutter statt Trockenfutter geben. 2-3 Tage warten, die nächste Ration Nassfutter statt Trockenfutter geben.

Tina hat recht, im meisten Trockenfutter ist zuviel Getreide drin.
Ich kann bei Trockenfutter eigentlich nur eine Sorte empfehlen: Orijen. Hier ist keinerlei Getreide enthalten. Schau dir mal an wieviel davon im Schnitt einer Katze / Tag gegeben werden soll, dann finde ich den Preis wirklich ok.

Nassfutter würde ich erstmal nur helles Fleisch geben, also Pute und Geflügel. Hier gibt es auch Hersteller die ohne Reis auskommen, z.B. Macs Geflügel mit Karotten.

Ich wünsche euch viel Erfolg!
Bei Fragen - immer her damit!

Grüßle!

• Ideen für Fütterungsplan für 10 kg-Katze ?? Beitrag #7
Hallo erstmal....vielen lieben Dank für die reichlichen Rückmeldungen....also, Gizmo ist ein EKH-Kater.....wir gehen heute wegen der jährlichen Impfungen eh zum Tierarzt, mal sehen was er dann sagt...ich wollte mich nur vorab schon mal etwas schlau machen, da es ja auch oft heisst, dass die Tierärzte über die richtige ernährung von Katzen nciht immer viel wissen...aber auf jeden Fall soll er seinen Gesundheitszustand mal checken...ansonsten ist Gizmo nicht Bewegungsfaul....wir lassen ihn viel den Laserpointer jagen, der Federwedel ist auch oft im einsatz....aber wir ahben wirklich den Fehler gemacht, dass der Trockenfutter-Napft eigentlich gut gefüllt ist....wobei ich schon darauf geachtet habe, kein Trockenfutter mit Zucker zu verwenden(habe das HappyCat Leicht Lachs und Kanninchen genommen, nachdem unsere Beiden kastriert waren) ...meint ihr, ich kann das als Trockenfutter-Leckerli weiter nutzen für ab und zu mal ?
Welche Nassfutter-Sorten könnt ihr mir denn empfehlen? Und wie sollte die Abwechslung in einer Woche gestaltet werden, wenn wir die Beiden vom Trockenfutter abgewöhnt haben ? Tut mit leid...ihr müsst dieses Thema ja in vielen Foren behandeln und kommentieren, aber ich benötige wirklich individuelle Hilfe....will doch, dass es meinem kleinen Prachtbomber noch viele, viele Jahre gutgeht.....wen ich das hinkriege, stell cih mal ein Bild von unseren Muffels rein....

• Ideen für Fütterungsplan für 10 kg-Katze ?? Beitrag #8
Hey Möppi

dafür sind wir ja hier :D

Ja, lasse den allg. Gesundheitszustand checken und auch das Ideal-Gewicht ermitteln.

Futtersorten die ich empfehlen kann, da bei mir im Einsatz:

- Grau
- Macs
- Applaws (als "Sonntagsleckerei")
- Eagle Pack ( als "Mitten-in-derWoche-Leckerei")

Grundsätzlich habe ich mir abgewöhnt zu viele Sorten zu füttern, das gab nur Chaos und Verweigerung. Die o.g. Sorten werden bei uns gut akzeptiert und direkt weggehauen. Da es verschiedene Fleischsorten gibt ist auch die Abwechslung garantiert.
Da dein Kater aber ziemlich viel wiegt würde ich bei hellen Fleischsorten wie Geflügel und Pute bleiben.

Trockenfutter habe ich wie gesagt nur Orijen.
Du kannst auch weiterhin Trockenfutter füttern - aber alles in Maßen. Bei uns gibts pro Tag und Katze 2-3 EL. Übrigens, Nassfutter gibts bei uns in 4 Portionen a 50g...

Wie auch immer - nicht direkt und radikal umstellen - siehe mein vorheriges Posting, wenn noch Fragen dazu sind, einfach posten.

Die o.g. Sorten sind nur meine Auswahl, gibt viele User und viele Sorten hier. Aber Geflügel ist halt fettarm und kostet nicht unbedingt soviel wie extra Diätfutter...

:wink:

• Ideen für Fütterungsplan für 10 kg-Katze ?? Beitrag #9

Ich zitiere mich mal selbst....

Trockenfutter weglassen. Aber langsam, immer etwas weniger. Als Leckerli geht es mal aber nur, wenn er sich auch schön bewegt hat... Mal einzelne Bröckchen.

Ansonsten ist Huhn und Pute gekocht sehr gut und magerer Naturjoghurt, ab und zu mal etwas übers Futter, gut für die Verdauung. Es sollte Futter sein mit wenig Fett und Kohlehydraten (Nudeln, Reis, Kartoffeln, Brot), wenig Getreide...

:wink:

Thema:

Ideen für Fütterungsplan für 10 kg-Katze ??

Ideen für Fütterungsplan für 10 kg-Katze ?? - Ähnliche Themen

völlig verzweifelt :-(: ich bin neu hier und hab gleich ein riesen Problem……es geht um unseren Maine Coon Kater ……… Er wird im August 5 Jahre alt, ist nicht kastriert...
nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks: Hallo zusammen, ich bin schon länger angemeldet, habe aber bislang nichts geschrieben, weil ich mich durch stilles Lesen vor und nach der...
Neuer, vorläufiger Futterplan für die Katzen: Hallo Forum, seit einigen Tagen mache ich mir (endlich) sehr viele Gedanken bezüglich der Fütterung meiner Katzen ( 8 Jahre, 2 x 4 Monate)...
Ich weiß gar nicht mehr, was ich füttern soll (lang): Hallo, ich bin neu hier, weil es mir in einem anderen Katzenforum zu fanatisch wurde, was das Futter anging. Ich bin total verwirrt und weiß gar...
Die Produkt Expedition - Nassfutter: Hallo erstmal! Wir sind stolze Besitzer von zwei BKH Katern (oder vielmehr Katerchen *g*) Chamiro ist Rot und inszwischen ca. 6 Monate alt...
Oben Unten