• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Vereinzeltes Niesen

Diskutiere Vereinzeltes Niesen im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Wahrscheinlich wird sowas ständig gefragt, aber da wir die Katzen erst seit Freitag haben, bin ich mir...
  • Vereinzeltes Niesen Beitrag #1
S

SternchenS81

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage. Wahrscheinlich wird sowas ständig gefragt, aber da wir die Katzen erst seit Freitag haben, bin ich mir doch etwas unsicher.

Meine Ginger niest zwischendurch. Am Wochenende waren es so zwei- bis dreimal am Tag. Jetzt, wo ich arbeiten bin, kann ich das schlechter beurteilen. Aber gestern abend hat sie z.B. aus geniest. Montag war ich mit den beiden beim Tierarzt und habe der TÄ das auch gesagt. Sie meinte, ich soll erstmal abwarten wie sich das entwickelt. Gleichzeitig hat Ginger aber auch die Augen entzündet. Und sie ist gar nicht geimpft. Da habe ich schon etwas Bedenken, daß es Katzenschnupfen sein könnte.

Jetzt frage ich mich schon, ob das nicht doch bedenklich ist. Sollte ich lieber nochmal zum Tierarzt fahren oder doch erstmal abwarten? Und wie stelle ich fest, ob es eine Erkältung, Katzenschnupfen oder vielleicht nur der Staub in der Luft ist, der das Niesen auslöst?

Danke und viele Grüße,
Sandra

• Vereinzeltes Niesen Beitrag #2
Im Moment könnte es auch von der trockenen Heizungsluft kommen...

Ich würde noch 2-3 Tage warten, wenn es sich dann nicht legt ab zum Doc. Ab und an niesen ist ok, aber wenn es so gehäuft vorkommt an einem Tag würde ich es auch abklären wollen...

Wann hast du denn den nächsten regulären Tierarzt-Termin?
Ich denke der Doc will sich die beiden doch bestimmt nochmal ansehen, wegen der Flöhe und Milben? Wenn die weg sind wird er doch auch impfen wollen, oder?

LG!

• Vereinzeltes Niesen Beitrag #3
Ginger niest schon seit wir sie am Freitag geholt haben die paarmal am Tag. Aber die TÄ schien das ja nicht als kritisch anzusehen. Sonst hätte sie ja wohl hoffentlich was gemacht.

Ich soll erst in zwei Wochen zur Kontrolle wegen der Flöhe und Milben kommen und dann soll entwurmt und geimpft werden. Das dauert also noch eine Weile.

• Vereinzeltes Niesen Beitrag #4
So, wie sich es anhört könnte es auch sein, dass die kleine beim transport oder Ähnliches einfach Zug bekommen hat. Das würde das Nießen und auch die Augenentzündung erklären. Hatte mein Stinker auch. Ich würd auf jeden fall einfach ohne Termin noch mal zum Doc und darauf bestehen, dass Ginger untersucht wird und evtl. was an Medis bekommt.

• Vereinzeltes Niesen Beitrag #5
Guten Morgen,

ich habe mir das ganze gestern abend auch nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich denke, ich werde heute abend mit Ginger nochmal zum Tierarzt fahren. Sicher ist sicher. Gestern abend und heute morgen hat sie wieder geniest und ohne ersichtlichen Grund. Also ohne, daß sie ihre Nase gerade in eine staubige Ecke, Blumenerde oder sowas gesteckt hat.
Vielleicht fahre ich auch in eine andere Praxis, denn die TÄ am Montag fand ich etwas komisch. Die wirkte unheimlich genervt und vielleicht hat sie das ganze auch nicht ernst genommen.

Viele Grüße,
Sandra

• Vereinzeltes Niesen Beitrag #6
Hallo Sandra, abchecken lassen ist wichtig. Meine Polly stand auch unter dem Verdacht Katzenschnupfen zu haben, sie hat am Anfang bei mir viel geniesst (mehr als fünfzehn mal am Tag, ab dieser Zahl ist es wohl ernst zu nehmen sagt meine TÄ) und Polly hatte dann auch vor kurzem einen ganz schlimmen Fieberschub. :shock: Obwohl sie geimpft ist war eine Infektion trotzdem möglich, weil möglicherweise auch die Mutter Katzenschnupfen hatte.

Wichtig ist es, das Immunsystem deiner Katze zu stärken. Ich habe von der TÄ "Immustim" bekommen, das hat gut geholfen. Und Vitaminpasten habe ich auch zusätzlich gegeben. Bei Polly scheint das Gröbste überstanden, sie niesst nicht mehr und die TÄ sagt - wenn jetzt nicht in der nächsten Zeit nochmal ein Symptom auftritt - ist sie über den Berg und der Schnupfen nicht chronisch.
Viel Glück!
Bettina

• Vereinzeltes Niesen Beitrag #7
Danke, Bettina. Wie gesagt, mir ist es auch lieber, das nochmal abklären zu lassen. Bevor es hinterher doch noch chronisch wird. Ich weiß ja auch nicht, wie lange sie das schon hat, weil ich sie erst seit einer Woche habe. Schlimm wäre es natürlich, wenn es jetzt schon etwas chronisches ist.

Was ich nur überlege ist, ob ich nochmal zur gleichen TÄ gehen soll. Ich war am Montag nicht ganz so angetan von ihr, weil sie genervt wirkte und so als hätte ich sie eigentlich gar keine Lust. Andererseits kennt sie Ginger jetzt schon und weiß vor allem auch, wie die Augen am Montag aussahen. Wenn ich jetzt zu einem anderen Tierarzt gehe, kennt der den vorherigen Zustand gar nicht. Oder was meint Ihr?

• Vereinzeltes Niesen Beitrag #8
Einen Versuch würde ich bei der aktuellen TÄ noch machen, vielleicht war sie beim letzten Termin irgendwie aussergewöhnlich gestresst. Und du hast Recht, sie kennt deine Mäuse schon. Aber wenn sie dir wieder quer kommt würde ich wechseln. ZEit und Aufmerksamkeit ist ja wohl das mindeste was man vom Tierarzt verlangen kann, schliesslich bezahlst Du ihn für seine Bemühungen.
Gruß, B.

• Vereinzeltes Niesen Beitrag #10
Na gut, dann will ich mal nicht so sein und ihr noch eine Chance geben. :)

Thema:

Vereinzeltes Niesen

Vereinzeltes Niesen - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten