• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Futtermittelunveträglichkeit

Diskutiere Futtermittelunveträglichkeit im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Kater ist 14 Monate alt und hatte bereits dreimal Magen-Darmprobleme, d.h. das erste Mal im 8. Lebensmonat *Erbrechen, Fieber, kein...
  • Futtermittelunveträglichkeit Beitrag #1
J

Josi

Hallo,

mein Kater ist 14 Monate alt und hatte bereits dreimal Magen-Darmprobleme, d.h. das erste Mal im 8. Lebensmonat *Erbrechen, Fieber, kein Appetit, das zweite Mal im 9. Monat *Erbrechen, Durchfall, kein Fieber, normalen Appetit und das dritte Mal im 12. Lebensmonat *Erbrechen, Durchfall , normalen Appetit, kein Fieber. Jedes Mal war ich mit ihm beim Tierarzt. Die Diagnose bezüglich seiner Mangen-Darmprobleme war nicht eindeutig. Er bekam jeweils innerhalb von 4 Tagen 2 Spritzen (Antibiotika) und über eine längere Zeit Tierarzt Futter (Sensitivity S/O Control) von Royal Canin. Zwischen der ersten und zweiten Erkrankung habe ich die Futterumstellung von Royal Canin zu dem ursprünglichen Futter von Animonda (2 Sorten) innerhalb 7 Tage und vor der dritten Erkrankung innerhalb 14 Tage vorgenommen. 6 Tage nach Beendigung der Futterumstellung und Futtermittelgabe des herkömmlichen Futters (Animonde) hatte er sofort wieder Erbrechen und Durchfall. Das Futter, das ich beim Tierarzt kaufe, Sensitivity S/O Control – Chicken with Rice – verträgt er gut. Bei der letzten Vorsprache beim Tierarzt wurden meinem Kater Haare zwecks Test abgeschnitten. Diese Haare wurden mit dem herkömmlichen Futtermittel hinsichtlich der Verträglichkeit getestet. Eine schriftliche Auswertung liegt mir momentan nicht vor. Mündlich wurde mir mitgeteilt, dass mein Kater auf das getestet Futter positiv reagiert. Also werde ich meinem Kater ausschließlich nur noch Sensitivity S/O füttern können. Hat jemand Erfahrung mit einer Futtermittelunverträglichkeit?

Vielen Dank im Voraus.

• Futtermittelunveträglichkeit Beitrag #2
Hi...

Mein Baghira hat auch ne Futtermittelunverträglichkeit.

Der Test mit den Haaren ist ja mal wieder was neues und erscheint mir sehr unwirklich... Normalerweise werden solche Sachen über einen Bluttest geprüft.

Wurde mal ein großes Blutbild gemacht?

Selbst nach einem Bluttbild ist es sehr schwer zu erkennen, was genau die Katze nicht verträgt. Man sieht nur, dass die Katze auf irgendwas reagiert. Bevor man aber weiter mutmaßt wird erst mal ne Entwurmung vorgenommen. Denn der Blutwert, um den es geht, kann eine Allergie oder einen Wurmbefall darstellen.

Wann wurde deine Katze entwurmt?

Ist der Wert dann immer noch hoch oder die Symptome nicht besser kann man von einer Futtermittelallergie ausgehen, wenn sonst alle Werte ok sind.

Dann gehts los mit einer Ausschlussdiät, denn man kann nicht allgemein sagen, das und das Futter, sondern es sind die und die Inhaltsstoffe, die die Katze nicht verträgt.

Deswegen war das Royal Canin sensitiv control Nassfutter nicht schlecht. Das sollte allerdings mindestens 8 Wochen gereicht werden!!! damit sich der Körper daran gewöhnt.

Danach fängt man langsam an wieder normales Futter zu geben, wohlbemerkt Nassfutter. Bei Trockenfutter ist meistens viel Getreide drin und darauf reagieren empfindliche Katzen sofort.

Ich habe mit der Ausschlussdiät nur wenig herausgefunden. Getreide, Lamm, Huhn (in Dosen) und sämtliche Konservierungsstoffe dürfen nicht im Futter sein.

Ich bin dann auf Animonda integra sensitiv Futter bei Futtermittelunverträglichkeit gestoßen, Pute und Reis und Pute und Kartoffel. Kein Getreide, Keine Konservierungsstoffe, wird super vertragen.

Was auch noch sehr gut für die Magen Darm Flora ist:

- Probiotischer Joghurt (oder NAturjoghurt), 1-2 mal täglich einen Teelöffel
- Hüttenkäse
- gekochte, frische Hühnerbrust + Brühe ungewürzt

:wink:

• Futtermittelunveträglichkeit Beitrag #3
Hallo,

die schriftliche Auswertung des Haartestes werde ich morgen abholen. Laut Ifo einer Mitarbeiterin der Kleintierpraxis kostet der Test so um die 23,00 Euro.
Morgen fahre ich zum Tierarzt um Futter für meinen Kater zu kaufen. Das schriftliche Testergebnis werde ich dann auch erhalten.
Ein großes Blutbild wurde nicht gemacht.
Mein Kater, 100%iger Wohnungskater, wird regelmäßig - alle 3 Monate - entwurmt. Am 30. 08.08 wurde er entwurmt, am 18.09.2008 hatte er sein 3. Magen-Darmproblem. Davor hatte ich vom 27.06.08 bis zum 01.09.08 nur Sensitivity S/0 gefüttert. Vom 02.09.08 bis 12.09.08 führte ich eine langsame Futterumstellung von Royal Canin auf Animonda durch. Ab 12.09.08 fütterte ich meinen Kater nur noch mit Animonda (alles Nassfutter). Am 18.09.08 hatte mein Kater dann wieder Durchfall und Erbrechen, kein Fieber, normaler Appetit.

Naturjoghurt bekommt mein kleiner Russe 1 x täglich ½ Teelöffel unter das Nassfutter Sensitivity S/0. Das heißt, 100 g Nassfutter auf 2 x morgens, 100 g Nassfutter auf 2 x abends und dann noch ca. 15 -20 g Trockenfutter Sensitivity S/0 Controll. Meistens bettelt er dann immer noch nach Futter. Er wiegt 5,2 kg. Das Trockenfutter Sensitivity S/O mag er sehr. Wasser trinkt er ausreichend; denk ich jedenfalls.
Das Gewicht hält er seit ca. 3 Monate. Ich überlege oft, ob ich eventuell für die Futtermittelunverträglichkeit verantwortlich sein könnte bzw. dazu beigetragen habe. Bis zu seinem 8. Lebensmonat war er völlig gesund (nur die Ohrengeschicht/ Befundergebis - dem Forum im April 08 mitgeteilt) Eigentlich habe ich versucht für meinen Kater ein ausgewogenes Katzenfutter zu finden. Von der Firma Grau usw., aber ….

• Futtermittelunveträglichkeit Beitrag #4
Hallo nochmal,

an deiner Stelle solltest du noch einen großen Bluttest machen. Insbesondere auch, um andere Krankheiten ausschließen zu können, die sich durchaus hinter dem Erbrechen verbergen könnten. Dies sollte sowieso jedes Jahr gemacht werden. Wichtig sind besonders Leber und Nierenwerte. So ein Test kostet ungefähr genauso viel, wie für das Haarbüschel und ist viel aussagekräftiger.

Eine Futtermittelunverträglichkeit entsteht oft, wenn kleine Katzen vielleicht ein schlecht ausgebildetes Immunsystem haben oder zu oft, zu früh, zu schnell Futter umgestellt wird. Oft, wenn man von einfachen Supermarktfutter auf eine hohe Qualität wie Grau zu schnell umstellt. Für den Katzenmagen ist das zu viel, sodass solche Katzen oft auch unter einer Magenschleimhautentzündung leiden.

Wurde eine Magenschleimhautentzündung ausgeschlossen. Dafür reich auch ein Röntgenbild, darauf kenn man auch andere Krankheiten oder Fremdkörper erkennen.

Als, meine Tipps:

1. Bluttest
2. Röntgenbild
3. Royal canin sensitiv Nassfutter mind. durchgehend 8 Wochen füttern
4. danach langsam auf Animonda integra sensitiv umstellen
5. gekochte Hühnerbrust und Brühe geben
6. Ab und zu Joghurt und Hüttenkäse

Wassernäpfe nicht beim Futter hinstellen, sondern in eine andere Ecke. Oder mehrere Wassernäpfe in der Wohnung verteilen. Katzen trinken dann einfach mehr.

Du musst dich auch darauf einstellen, dass das Erbrechen nicht ganz weg gehen wird. Es wird immer mal wieder Schübe geben. Ich habe mir dafür vom Tierarzt Bariumsulfat geholt. Das Zeug beruhigt den Magen, der nicht mehr so sehr übersäuert, legt eine Schutzschicht über die Magenschleimhaut. Es geht dann wieder besser. Und nebenbei erkennt man ob der Kot ordentlich abgeht, denn dieser ist dann leicht weiß gefärbt...

So... ich hoffe es geht bald besser

• Futtermittelunveträglichkeit Beitrag #5
Also, wir haben auch eine Katze mit allergischen Reaktionen des Darms aufgrund einer Futtermittelalergie. Wir füttern Royal Canin Sensitive Control und barfen. Um beim barfen die richtige Mischung der Suplemente (Mineralien+Vitamine) zu bekommen, haben wir die Uni Klinik in München beauftragt eine für uns speziell hergestellte Mischung herzustellen. Falls Du nicht sicher bist was Du füttern sollst, oder wie eine Ausschlußdiät funktioniert, kann mann sich hier auch beraten lassen. Falls Du Interesse an den Kontaktdaten hast, schicke mir doch einfach eine PN. Einen Bluttest würde ich übrigens nicht machen. Dieser ist sehr teuer und gibt wenig Aufschlüsse und teilweise sogar irreführende Angaben über die Allgergie. Unsere Tierärzte der Tierklinik Duisburg Asterlagen haben uns auch davon abgeraten! VG KLB

• Futtermittelunveträglichkeit Beitrag #6
Ein Bluttest ist das erste, was man macht, wenn eine Katze ohne ersichtlichen Grund ständig erbricht, allein, um andere Krankheiten auszuschließen.... ?!?! Bei mir hat der Bluttest 26 EUR gekostet, was nicht viel und einem Wert sein sollte!

Für genaue Analyse der Allergie ansich ist das Blut nicht sehr aussagekräftig, da gebe ich dir Recht. Deswegen ja Ausschlussdiät.

Aber auf Verdacht rumdoktern kann sehr gefährlich sein. Und Erbrechen kann alles mögliche bedeuten.

Thema:

Futtermittelunveträglichkeit

Futtermittelunveträglichkeit - Ähnliche Themen

Katze mit Durchfall: Hallo, Ich hatte vor knapp einem Jahr eine Katze aus dem Tierheim geholt, womöglich hatte sie da auch schon giardien( wurde aber wohl nie...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
SDÜ Durchfall mit Blut: Hallo, ich bin ganz neu hier und sehr verzweifelt und hoffe hier vielleicht eine Lösung zu finden. Seit Anfang Mai geht es meinem Siam Kater Thai...
Oben Unten