Hi...
Mein Baghira hat auch ne Futtermittelunverträglichkeit.
Der Test mit den Haaren ist ja mal wieder was neues und erscheint mir sehr unwirklich... Normalerweise werden solche Sachen über einen Bluttest geprüft.
Wurde mal ein großes Blutbild gemacht?
Selbst nach einem Bluttbild ist es sehr schwer zu erkennen, was genau die Katze nicht verträgt. Man sieht nur, dass die Katze auf irgendwas reagiert. Bevor man aber weiter mutmaßt wird erst mal ne Entwurmung vorgenommen. Denn der Blutwert, um den es geht, kann eine Allergie oder einen Wurmbefall darstellen.
Wann wurde deine Katze entwurmt?
Ist der Wert dann immer noch hoch oder die Symptome nicht besser kann man von einer Futtermittelallergie ausgehen, wenn sonst alle Werte ok sind.
Dann gehts los mit einer Ausschlussdiät, denn man kann nicht allgemein sagen, das und das Futter, sondern es sind die und die Inhaltsstoffe, die die Katze nicht verträgt.
Deswegen war das Royal Canin sensitiv control Nassfutter nicht schlecht. Das sollte allerdings mindestens 8 Wochen gereicht werden!!! damit sich der Körper daran gewöhnt.
Danach fängt man langsam an wieder normales Futter zu geben, wohlbemerkt Nassfutter. Bei Trockenfutter ist meistens viel Getreide drin und darauf reagieren empfindliche Katzen sofort.
Ich habe mit der Ausschlussdiät nur wenig herausgefunden. Getreide, Lamm, Huhn (in Dosen) und sämtliche Konservierungsstoffe dürfen nicht im Futter sein.
Ich bin dann auf Animonda integra sensitiv Futter bei Futtermittelunverträglichkeit gestoßen, Pute und Reis und Pute und Kartoffel. Kein Getreide, Keine Konservierungsstoffe, wird super vertragen.
Was auch noch sehr gut für die Magen Darm Flora ist:
- Probiotischer Joghurt (oder NAturjoghurt), 1-2 mal täglich einen Teelöffel
- Hüttenkäse
- gekochte, frische Hühnerbrust + Brühe ungewürzt
:wink: