• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kot und Urin ...im Bett

Diskutiere Kot und Urin ...im Bett im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, gestern rief mich meine Mutter total entnervt an - das Katzenpärchen welches sie vor 2,5 Monaten aus dem Tierschutz geholt hatten...
  • Kot und Urin ...im Bett Beitrag #1
Bienie

Bienie

Hallo zusammen,

gestern rief mich meine Mutter total entnervt an - das Katzenpärchen welches sie vor 2,5 Monaten aus dem Tierschutz geholt hatten (da waren beide etwa 2-3 Monate alt) hat gestern mittag ins Bett gepinkelt.
Am Tag davor war erst auf der einen Decke im Schlafzimmer auf dem Bett ein Haufen Kot - etwa eine Stunde später auf der anderen Decke dann der nächste Haufen (Gerechtigkeit muss anscheinend sein).

Zu den Fakten:
Beide wurden vor 2 Wochen kastriert.
Wer von beiden das Bett "mißbraucht" ist unklar - aber ich würde aufgrund der zwei Haufen innerhalb kurzer Zeit tippen - es sind beide.

Sie haben 2 Kaklos. Wohnungskatzen. Verstehen sich untereinander gut - im Moment kracht es wohl zwar wieder öfter, aber sie schlafen zusammen in einer Mulde vom Kratzbaum.

Was ist hier los? Kot und Urin - wenns ja nur Urin gewesen wäre...dann hätte ich auf irgendwas mit der Blase/Niere getippt - aber es ist bisher nur einmal eine Ladung Pipi gewesen, dafür aber 2 Haufen.
Der Kot ist i.O. EDIT: Kaklos werden weiterhin beide genutzt - von beiden Fellnasen.

Könnte es sein das hier irgendwelche Revier-Kämpfchen ausgefochten werden und Duftmarken gesetzt werden? Ich hab meiner Mum erstmal vorgeschlagen beide Katzen mit Felifriend zu besprühen - die Decken sind natürlich in der Wäsche - auch das Bettzeug würde ich dann damit kurz übersprühen. Und dann mal abwarten - wenns natürlich nochmal passiert mit dem Urin ab zum Doc.
Hab ich an alles gedacht oder was vergessen??

Hülfe...

• Kot und Urin ...im Bett Beitrag #2
Könnte es sein das hier irgendwelche Revier-Kämpfchen ausgefochten werden und Duftmarken gesetzt werden?

Hallo Bienie, das klingt auch für mich einleuchtend.

Trotzdem würde ich es zusätzlich noch mit einem dritten Klo versuchen, evtl. auch mit einer anderen Sorte Streu. Ich weiß, es ist nicht jedermanns Sache, aber könnten deine Eltern sich für eine gewisse Zeit mit einem Klo im Schlafzimmer anfreunden. Sie sind ja auch noch relativ jung, vielleicht hat einer von beiden den Klogang beim Spielen vergessen und der andere wurde dadurch auch animiert. :?:

• Kot und Urin ...im Bett Beitrag #3
Hi Moni,

danke für deine Antwort!

Ich sag mal so - en Kaklo im Schlafzimmer ist zwar nicht schön - aber immerhin besser als Häufchen und Pipi im Bett....

Felifiend kommt morgen, Kaklo werde ich dann auch anbringen.
Hoffentlich wars das dann und der Frieden ist wieder hergestellt ...

• Kot und Urin ...im Bett Beitrag #4
Hallo Bienie,

meine Pearl hat das auch mal ne Zeitlang gemacht. Irgendetwas passte ihr wohl nicht, denn es war immer nur meine Seite und sie hat mich dann auch gemieden. Vll ist es das. Oder ist deine Mum verheiratet ? Oder hat sie einen freund/Lebensgefährten ? Ich frag nur weil die Katzen einer Freundin oft auf der Kleidung ihres Mannes machen, der nur alle paar Wochen zu Hause ist und ihnen der Duft fremd vorkommt.
Daas mit den Revierkämpfen kommt mir aber auch logisch vor. Ich würd sonst auch mal das KaKlo ins SZ stellen, hilft vll.

• Kot und Urin ...im Bett Beitrag #5
Ich würde auch noch mehr Klos aufstellen, weil sie so jung sind. Vielleicht auch mit oder/und ohne Haube. Ich glaube es liegt eher hier ein Problem, dass sie es noch nicht immer im Griff haben.

Natürlich Sachen gut reinigen. Zur Not Myrtheöl nehmen.

:wink:

Dann sehen wir mal weiter...

• Kot und Urin ...im Bett Beitrag #6
Hi,

wollte berichten: Keine neuen Vorkommnisse...
Meine Mum hat erzählt der Kater hätte aufs Bett gepinkelt als sie die Katze vom Fensterbrett gehoben hat und auf dem Arm an ihm vorbeigetragen hat. Es scheint sich eine kleine Eifersuchtsgeschichte anzubahnen...der Kater ist noch etwas scheuer als die Katze, er lässt sich z.B. auch nicht hochnehmen. Wenn die Katze bei meiner Mutter auf dem Schoß sitzt kommt der Kater dazu und drängt die Katze langsam weg.

Habt ihr vlt. noch ein paar Tipps für uns, wie wir das Problem des Katers in den Griff bekommen können? Anscheinend mangelt es ihm etwas an Selbstbewußtsein ( Bachblüten?) - denn beide werden gleich behandelt....

Viele Grüße!

• Kot und Urin ...im Bett Beitrag #7
Eifersuchtsszenen habe ich hier täglich. Aber da keiner irgendwohin pinkelt müssen sie da alleine durch. Mit Bachblüten kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.

• Kot und Urin ...im Bett Beitrag #8
Vielleicht gemeinsam spielen, z.B. Leckerli suchen. Leckerlis unter Kugeln, leeren Klohpapierrollen oder anderm Kram verstecken, sodass sie es leicht finden aber gemeinsam suchen müssen.

Ich verweise hier noch aufs Klickern. Das kann ungemein helfen über Schüchternheit hinweg zu kommen.

Bekommen sie alles gleichzeitig? Waren sie schon von Anfang an zusammen oder kam einer weit später hinzu? Krankheiten ausgeschlossen?

Ich würde es erstmal dabei belassen. Wenn die Pinkelei zunimmt, dann Bachblüten. Sollte aber ein Tierarzt machen. Ansonsten sollten es die 2 eigentlich alleine schaffen.

• Kot und Urin ...im Bett Beitrag #9
Ich bin ja nicht dabei, aber meine Eltern beteuern das beide alles gleichzeitig bekommen und auch gleich gehalten werden.

Beide sind schon zusammen in der Tierhilfe gewesen (aber keine Geschwister) und wurden gleichzeitig von meinen Eltern aufgenommen.

Krankheiten sind ausgeschloßen, waren erst beim Doc und wurden durchgecheckt.

Gepinkelt wurde wirklich nur das eine mal, genauso wie mit dem Kot. Allerdings ist das Schlafzimmer jetzt zu wenn meine Eltern sich nicht drin aufhalten. Aber es wurde bisher auch kein neuer "Pinkel/Kot-Platz" gesucht. Bisher ist alles wieder im grünen Bereich...

Hoffentlich bleibt es so.

• Kot und Urin ...im Bett Beitrag #10
Erstmal ist es gut, wenn die Shlafzimmertür zu ist. Seit der Kotzerei meiner Kater, mache ich auch immer die Tür zu, wenn ich nicht da bin. War nämlich nicht so angenehm, sich Abends gemütlich, schlapp und müde aufs Bett, in einen Haufen Kotze fallen zu lassen. :? :lol:

Ich denke schon, dass es eine einmalige Sache war. Deine Eltern sollten beide mal mehr beobachten, wie sie miteinander umgehen, z.B. beim Fressen, spielen und schmusen. Manches kann man daran ablesen, ob igendwas Eifersucht auslöst, z.B. Futternäpfe oder Klos zu nah beieinander.

Vielleicht ist es auch nicht schlecht, wenn der dominantere auch als erstes von beiden behandelt wird, also Begrüßung und streichel, auch spielen.

Bei uns ist Baghira der Dominantere. Es wird immer als erstes begrüßt, bekommt als erster sein Spielzeug und sein Leckerchen (außer beim klickern und schmusen). Es gibt weniger Rangkämpfe und Eigersucht. Jeder hat seinen Platz und für alles seinen richtigen Zeitpunkt.

Ich habe auch schon beobachtet, wie erst Baggi mit einem Spielzeug ausgibig spielte und irgendwann fort ging und Balou das Feld überließ und umgekehrt. Ein eingespieltes Team eben :D

:wink:

Thema:

Kot und Urin ...im Bett

Kot und Urin ...im Bett - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Kater pinkeln auf Bett, Couch und auf Dinge die auf dem Boden liegen: Hallo zusammen, vor über einem Jahr haben wir zwei Kater zu uns geholt (Loki und Bucky - Geschwister). Die Mutter wurde aus einem Messie-Haushalt...
Oben Unten