• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

katze hat grippe? pumpt...

Diskutiere katze hat grippe? pumpt... im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hi ihr, meine katze ist fast 6 monate alt und seit letzten samstag krank. Angefangen hat das ganze, dass er total träge war. Beim TA wurde dann...
  • katze hat grippe? pumpt... Beitrag #1
P

Polyanna

hi ihr,

meine katze ist fast 6 monate alt und seit letzten samstag krank. Angefangen hat das ganze, dass er total träge war. Beim Tierarzt wurde dann knapp 41 grad fieber festgestellt. Die TÄ hat ihm dagegen auch etwas gespritzt, was ich am montag hab wiederholen lassen. Am Dienstag jedoch war es frühs recht schlimm, weil ich das Gefühl hatte, er hat Probleme beim Atmen. Also hat ihn meine Mutter wieder zum Tierarzt gefahren, wo er über Nacht auch blieb und nen Venenzugang bekommen hat mit Antibiotiukum. Gestern hab ich ihn wieder abgeholt und er schien wieder einigermaßen fit zu sein. Das Fieber ist auf 39 grad runter und die TÄ meinte dass es eine Infektion ist, die der Körper selber bekämpfen muss. (?! Geht das?)
Jedenfalls hab ich jetzt wieder das Problem dass er seit heute Nachmittag nur rumsitzt und kräftig am Pumpen ist. Ich kann das schlecht beschreiben aber ich finde das nicht normal. Weiß nicht wirklich was ich tun soll und ob er das selber durchsteht oder ich vielleicht mal zu nem anderen Tierarzt gehen sollte, obwohl ich mit dem jetzigen schon seit 3 Jahren gut zurecht gekommen bin und auch nie an dessen Kompetenz gezweifelt habe... *seufz*

Hatte jemand schon mal nen ähnlichen fall? oder weiß rat?

lg solly

• katze hat grippe? pumpt...

Anzeige

• katze hat grippe? pumpt... Beitrag #2
ja das mit der grippe geht!
unsere kleinen stubentiger können sich auch mal an uns anstecken!
aber tiere stecken das normalerweise gut weg!
mein kleener zb der ist jetzt 4 monate!
als er 9 wochen alt war hatte er sich plötzlich nicht mehr richtig bewegt.
er war total kraftlos..
wir also ab zum Tierarzt und der sagte der kleene hat ne grippe.
auch 41 fieber..
er sagte das war schon lebensbedrohlich bei 42 fieber wären seine moleküle popcorn.
naja er bekam eine spritze und danach hatte er nur noch geschlafen..
die tage darauf ging es ihm langsam besser..
aber naja ich für meinen teil habe daraus gelernt..
ich schmuse nicht mehr mit meinen tigern wenn ich die grippe habe.

• katze hat grippe? pumpt... Beitrag #3
Polyanna,

bitte gehe nochmal zu einem anderen Tierarzt. Besser, in eine Klinik. Probleme mit der Atmung sind nicht zu unterschätzen, es könnte sich ne Lungenentzündung oder anderer Sch... dahinter verbergen. Ich finde es schon beunruhigend, was du erzählst. Nach einem normalen Schnupfen klingt das nicht.

• katze hat grippe? pumpt... Beitrag #4
Ich würde das auch nochmal untersuchen lassen - normal klingt das nicht. Meine Polly hatte auch mit ca. 6 Monaten einen übelen Fieberschub. Allerdings hat sie relativ schnell nachdem sie Antibiotika bekommen hat wieder angefangen zu fressen und zu trinken. Ich denke das ist ein wichtiges Indiz dafür, ob eine Therapie anschlägt. Frisst Deine Katze, Polyanna :?:
Jedenfalls hat man bei Polly nie herausgefunden was für ein Infekt dahinter steckte. Auch sie hatte damals über 41 Grad Fieber, die TÄ hat gesagt, einen weiteren Tag ohne AB hätte sie wohl nicht überlebt :(

Heute geht es ihr übrigens wieder glänzend! Also Kopf hoch!
Bettina

• katze hat grippe? pumpt... Beitrag #5
so viel glück hatte ich leider nicht *seufz* Musste den kleinen letzten freitag einschläfern lassen. Die TÄ meinte dass bei ihm das FIP ausgebrochen sei. Hat den kleinen dann geröngt und man hat gesehen, dass der komplette Bauchraum + Lunge mit Wasser und viel Luft gefüllt war. Man hat keine organe mehr erkennen können :( Waren ja scho ne woche lang in Behandlung. Wollte ihm ein ersticken am Wochenende ersparen. Trotzdem hat mich das ganze echt fertig gemacht. Morgen hol ich schon wieder eine neue Katze was mich nicht wirklich glücklich macht, weil ichs noch viel zu früh finde, aber mein anderer Kater braucht ganz dringend nen Spielkameraden.

Solly

• katze hat grippe? pumpt... Beitrag #6
Ach Solly, das tut mir so leid! Ich hatte das insgeheim schon vermutet, weil insbesondere das Pumpen und auch, dass es nach zwischenzeitlichen Besserungen aufgrund der Behandlung dennoch immer wieder zu Rückfällen kam, mich sehr an mein Ende August verstorbenes Wuselchen erinnert haben. FIP ist eine furchtbare Erkrankung und ich bin jetzt noch tottraurig darüber, dass das kleine Kätzchen so hat leiden müssen. Fühl Dich gedrückt!

LG

• katze hat grippe? pumpt... Beitrag #7
Oh nein, wie schrecklich. Das tut mir total leid, hoffe der kleine hat nicht zu sehr leiden müssen :(
Nochmal ne Frage zu FIP: Wie hat sich Dein Kleiner angesteckt - kann man dagegen nicht impfen? Endet das immer tödlich?
Nochmal mein Beileid und lass dir ZEit beim Aussuchen des "NAchfolgers". Vielleicht muss auch Deine zweite Katze ein wenig Trauerzeit haben.

Kopf hoch! Bettina

• katze hat grippe? pumpt... Beitrag #8
Auch von mir mein aufrichtiges Beileid!! Das hab ich jetzt erst gelesen :(

Mir fehlen die Worte..

Fühl Dich gedrückt!

LG Tina

• katze hat grippe? pumpt... Beitrag #9
solly, das tut mir sehr leid, ich lese es leider auch jetzt erst.
Atembeschwerden sind immer ein Alarmzeichen, weil meist Lunge oder Herz betroffen sind, aber gegen FIP gibt es leider noch keine Hilfe.
Ich hoffe Deinen anderen Katzen geht es gut.

Nochmal ne Frage zu FIP: Wie hat sich Dein Kleiner angesteckt - kann man dagegen nicht impfen? Endet das immer tödlich?
eine FIP ist nicht ansteckend, nur die an sich harmlosen Coronaviren übertragen sich von Katze zu Katze, aber sie sind gleichbedeutend mit FIP, FIP ensteht wenn Cornoaviren mutieren.
Es gibt eine Impfung, aber sie ist umstritten weil sie keine absolute Sicherheit bietet, und eine ausgebrochene FIP führt leider zum Tod.

Thema:

katze hat grippe? pumpt...

katze hat grippe? pumpt... - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
alle katzen durchfall!: hey hab drei Katzen, w1jahr, m6jahre, w5jahre Der Neuzugang hatte anfangs Durchfall, was aber dann Wegging, nachdem ich trofu weggelassen habe...
(Haus-)Tiermedizin in Deutschland..... ein Armutszeugnis?: Ich lebe seit über 20 Jahren in Lissabon/Portugal, und war bis vor kurzem noch Katzenhalter. Beide Katzen wurden nach längeren chronischen...
Oben Unten