Wie oft Malzpaste?

Diskutiere Wie oft Malzpaste? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöchen, ich wüsste mal gern, wie oft ihr euren Tigern Malzpaste gebt. Bisher haben wir ihnen immer abends vorm Füttern was gegeben (sie sind...
  • Wie oft Malzpaste? Beitrag #1
M

Mayalizzy

Hallöchen,

ich wüsste mal gern, wie oft ihr euren Tigern Malzpaste gebt. Bisher haben wir ihnen immer abends vorm Füttern was gegeben (sie sind ja erst ein paar Tage bei uns). Snoopy hatte allerdings am ersten Abend etwas Kot am Popo kleben, weil wohl einige Haare dazwischen waren. Sollte man die Paste vielleicht eher zwei Mal täglich füttern?
Und: Welche Paste füttert ihr? Wir haben von den Vorbesitzern eine ziemlich teure mitbekommen. Jetzt hab ich die von Gimpet gekauft. Gibt´s da generell bei den Marken wichtige Qualitätsunterschiede oder kann man auch einfach auf das Günstigste zurück greifen?

• Wie oft Malzpaste? Beitrag #2
Auch hallo,

ich gebe überhaupt keine Malzpaste. Deshalb kann ich zu Unterschieden überhaupt nichts sagen.
Zwei- bis dreimal die Woche bekommen meine eine Messerspitze Butter, damit die Haare nach hinten rausflutschen. Außerdem haben sie eine Grünlilie dastehen, die zum Verzehr freigegeben ist, anstelle von Katzengras. Bei uns scheint es zu funktionieren, ich kann mich nicht genau erinnern, wann der letzte Haarballen rausgewürgt wurde. Muss irgendwann im Sommer gewesen sein. :wink:

• Wie oft Malzpaste? Beitrag #3
Gina braucht aufgrund ihres halblangen Fells regelmäßig Malzpaste, Butter mag sie nicht und hilft ihr auch nicht; Gras frisst sie nicht (sie wurde in ihrem früheren Leben anscheinend darauf getrimmt, alles Grüne nicht anzurühren).

Jedenfalls, in der akutesten Phase bekam sie das 1x täglich. Normal bekommst sie es 1-2x pro Woche (den angegebenen Tagesbedarf je nach Paste). Mein Tierarzt meinte, man solle die Menge wirklich nur aufs notwendigste beschränken. Dabei muss man ja auch bedenken, dass in vielen Pasten Zucker enthalten ist und die Pasten in zu hohen Mengen abführend wirken können (habe ich bei Gina auch schon erlebt). Wenn Deine Miezis nicht gerade problematische Langhaartiger sind, dann sollte es eigentlich genügen, ihnen die Paste bei Bedarf 1-2x pro Woche zu geben und auch nur dann, wenn sie wirklich haaren.

Ich habe lange Zeit PetroMalt gefüttert, die enthält keinen Zucker. Aber die wird wohl nicht mehr hergestellt bzw. durch Felimalt ersetzt... Und das Zeug enthält nun auch Zucker :evil: Hier könntest Du auch mal Deinen Tierarzt befragen, was er da empfehlen würde bzw. wie seine Meinung dazu ist (auch in Bezug auf die Mengen; die hängen ja nun wirklich von Fall zu Fall ab)

LG!

• Wie oft Malzpaste? Beitrag #4
Hallo!
Ich füttere einmal am Tag Malzpaste von Gimpet. Beide mögen es total gern und die Haare flutschen meiner Ansicht nach gut durch. Habe das Gefühl, dass sie danach nicht so einen starken Drang haben die Pflanzen anzuknabbern. Auf der PAckung steht (habe die Packung nicht hier,deshalb jetzt nur aus der ERinnerung) was von Milchzucker, glaube ich. Dachte, dass der ganz normal in dem Malz drin ist und nicht zusätzlich reingetan wird....
Aber ihr macht mich nachdenklich! Kennt noch jemand ausser Knuddelmiez eine Sorte Malt ohne Zucker??
Ich sollte wohl auch nicht mehr so viel füttern, aber meine Kleinen fordern es einmal am Tag absolut ein. Vielleicht kann ich die Tagesdosis zumindest reduzieren. Habe mir irgendwie vorher nie Gedanken darüber gemacht, dass Malz schädlich sein könnte :oops:

• Wie oft Malzpaste? Beitrag #5
ich finde Maltpaste eigentlich nicht so toll, denn es gibt auch andere Möglichkeiten die Haare abzuführen.
Aber Pasten sind natürlich auch gut geeignet mal Medizin darin zu verstecken und deshalb gibt es hier auch 2-3x wöchentlich Paste

• Wie oft Malzpaste? Beitrag #6
@ Russian: wie Du vielleicht meinem Post (indirekt) entnommen hast, bin ich auch nicht wirklich ein Fan davon, kenne das nur leider bei Gina derzeit als einzige Lösung (und selbst dazu muss ich sie mittels "Spritze ins Mäulchen" zwingen!). Wenn Du noch andere Möglichkeiten als Butter (wie gesagt, wirkt bei ihr nicht und sie will das auch nicht) oder Gras (führt bei Gina kein Weg dran) kennst, wäre ich Dir für Tipps sehr dankbar.

LG!

• Wie oft Malzpaste? Beitrag #7
Hallo an alle,

ich füttere meinen 4 Samtpfoten keine Malzpaste mehr, sondern biete Katzengras an. Auch draußen beobachte ich sie -gerade zu Zeiten des Fellwechsels- bei der Aufnahme von Gras. Eine super Möglichkeit die Ausscheidung der Haare mit dem Kot zusätzlich zu unterstützen und so der Entstehung von Haarballen vorzubeugen, ist die Verwendung einer Trockennahrung, die spezielle Fasern beinhaltet (z.B. Erbsen- oder Maisfaser). Diese sollen die Fähigkeit haben abgeschluckte Haare zu binden, so dass sie im "Katzenklo" landen. Bei meinen habe ich seitdem keine Probleme mehr mit erbrochenen Haaren.

• Wie oft Malzpaste? Beitrag #8
Ich gebe 1 x am Tag Maltpaste von Gimpet. War bisher noch die beste.

Aber auch Butter kommt gut an oder ab und zu mal n bissel Olivenöl oder Lachsöl überm Futter.

Baghira hatte letztens wieder Probleme beim Stuhlgang. Ich habe gewöhnliche Milch + Butter leicht erwärmt und zu trinken gegeben. Das wirkt etwas abführend und flutscht ganz gut.

Aber normale Milch nur in wirklichen Ausnahmefällen geben, wenn Verstopfung droht. Sahne tuts auch.

Bei Haaren reicht Butter oder Öl.

:wink:

Thema:

Wie oft Malzpaste?

Wie oft Malzpaste? - Ähnliche Themen

Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Diese Mäkelei macht mich irre :-(: So Ihr Lieben, jetzt melde ich mich seit längerem auch mal wieder zu Wort: Wir hatten hier ja immer schon ein bisschen Schwierigkeiten mit dem...
brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe wegen meiner Katze Loki, bisher war ich immer stiller Mitleser, jetzt habe ich die Hoffnung, dass es hier...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Neuling in Sachen Langhaar Stubentiger: Hallo zusammen, wir haben seit 5 Tagen ein 5 bis 6 Jahre altes Kätzchen (wir wissen nur das Geburtsjahr) aus dem Tierheim aufgenommen und haben...
Oben Unten