• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze frisst nicht, erbricht ständig

Diskutiere Katze frisst nicht, erbricht ständig im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, alle miteinander! Unsere Katze, Gianna, macht uns im Moment ziemliche Sorgen. Seit Mittwoch frisst sie nichts mehr, ob sie noch trinkt...
  • Katze frisst nicht, erbricht ständig Beitrag #1
D

deguezli

Hallo, alle miteinander!

Unsere Katze, Gianna, macht uns im Moment ziemliche Sorgen.
Seit Mittwoch frisst sie nichts mehr, ob sie noch trinkt, kann man nicht so wirklich sagen, es könnte sein, dass sie Nachts ein wenig trinkt. Zudem ist sie nicht mehr ganz so aktiv, wie früher, setzt sich nur in dunkle Ecken, oder an die Heizung und guckt sich dort die Wände an, oder guckt in den Raum. Und, wie oben schon erwähnt, erbricht sie häufig. Dabei kommt dann nur noch weiße, schaumige Magensäure oder ein paar Haare raus. Ihr Zahnfleisch sieht auch überhaupt nicht gut aus, es ist total errötet und an manchen Stellen blutet es ein wenig.
Wir waren bisher 2 mal in der Tierklinik (einmal hat sie 2 Spritzen bekommen, eine gegen das erbrechen, eine wegen dem Zahnfleisch, und man hat uns Antibiotika wegen dem Zahnfleisch und MCP-ratiopharm-Tropfen gegen das erbrechen gegeben; beim zweiten Besuch bekamen wir Vitaminpaste und einen Termin für morgen, zur Ultraschalluntersuchung).
Was kann man nun tun, damit sie etwas frisst, oder wenigstens Trinkt??? Wir haben es schon versucht, ihr etwas ins Maul zu spritzen, aber das bringts nicht wirklich, sie versucht immer wieder sich zu befreien, weshalb wir ihr nicht wiklich viel einflößen können.
Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Tipps!

• Katze frisst nicht, erbricht ständig Beitrag #2
Oh das klingt aber überhaupt nicht gut, habe änliche Erfahrungen hinter mir. Allerdings geht es meinem Kater mittlerweile wieder gut, ist aber ne lange Geschichte.

Sorry, aber von diesen MCP Tropfen halte ich überhaupt nichts. Mein Kater musste diese auch nehmen. Um im diese einzuflössen musste ich auch trickreich sein. Habe mich auf den Boden gekniet und den Kater zwischen meine Beine gesetzt, so dass er nicht zurück konnte. Dann hab ich sein Köpfchen geschnappt und ihm die Tropfen aus einer Spritze (selbstverständlich ohne Nadel) eingeflösst. Hat auch immer gut geklappt.
Allerdings um auf diese Tropfen zurückzukommen ....
diese Tropfen sind ok für 1 -2 Tage. Sollten die Beschwerden nicht abklingen sollte etwas anderes unternommen werden. Die Tropfen beeinträchtigen nämlich die Darmfunktion. Mein armer kleiner hat aufgrund meiner Unwissenheit diese Tropfen ca. 2 Wochen lang bekommen und hat anschliessend schlimme Verstopfung bekommen. Er stand sogar kurz vorm Darmverschluss.
Ok, er hat auch zusätzlich Antibiotika bekommen die ebenfalls die Darmfunktion beeinträchtigen. Aber ich möchte Dich nur auf eventualitäten hinweisen.

Zum Thema Tierklinik habe ich Dir bereits eine PN geschrieben und hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

Wurde bei Deiner Katze eine Blutuntersuchung gemacht? Ich meine ein grosses Blutbild mit allem für und wieder. Um genauer einschätzen bzw. ausschliessen zu können ist dieses notwendig.

Das Erbrechen kann von der Entzündung? im Mund kommen. Die arme kleine kann bestimmt nicht mehr fressen, weil sie das schmerzt. Dann ist der Magen natürlich leer und sie erbricht Magenflüssigkeit. Mein Kater hat allerding bei leerem Magen immer Gallenflüssigkeit ausgebrochen (gelb-grünliche Flüssigkeit). Du kannst versuchen Ihr etwas Wasser mit einer Spritze (ohne Nadel) einzuflössen. Versuchs mal mit dem o.g. Trick. Es ist sehr, sehr wichtig, dass sie Flüssigkeit zu sich nimmt!

Ich drücke Euch die Daumen.

Gruss
Anja

• Katze frisst nicht, erbricht ständig Beitrag #3
So, die Ultraschalluntersuchung hat ergeben, dass bei unserer Gianna die Herzmuskulatur verdickt ist und natürlich die Sache mit dem Zahnfleisch. Dieses wurde unterspritzt und der Zahnbelag entfernt und wir hoffen, dass die Entzündung weiter zurückgeht (es hat sich seit Samstag erheblich gebessert). Die Ergebnisse der Blutuntersuchung liegen uns noch nicht vor. Ansonsten ist alles in Ordnung, nur irgendwelche Werte von Entzündungs-Zeug sind erhöht (vermutlich wegen dem Zahnfleisch.

Wir haben folgende Medikamente bekommen: AMPITAB (Breitsektrum-Penicillin zum Eingeben), Enacard Tabletten (für's Herz) und eine Flasche reanimyl (Nährlösung). Zudem haben wir noch eine Packung SUANATEM-Tabletten von Freitag.

Aufgefallen ist uns ihr Verhalten nach der Narkose: Sie war schon 3 mal zuvor in Narkose (1 mal Kastration 2 mal die Zähne), und immer hat sie danach viel geschlafen. Nachdem wir sie diesmal aus der Transportbox gelassen haben, ging sie direkt zum Wassernapf und hing dort, mehr oder weniger schläfrig darüber (hat ins leere gestarrt, hing fast mit dem Maul im Wassernapf, Augen halb geschlossen). Es kann natürlich auch sein, weil die Narkose diesmal nicht so stark war.

Naja, das war's erstmal, wir werden uns nun weiter um unsere Süße kümmern, sobald wir was neues erfahren, melde ich mich nochmal.

Thema:

Katze frisst nicht, erbricht ständig

Katze frisst nicht, erbricht ständig - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Erst Gastritis, dann Blasenentzündung dazugekommen: Hallo Zusammen, ich hatte hier wegen der jetzt schon länger anhaltenden Gastritis meines 8 Jährigen Katers bereits schon mal einen Beitrag...
Katzen-Oma und Pinkelproblem: Hallo, ich möchte euch mal um Rat fragen: Katze (w, kastriert) Aimee, 18,5 Jahre jung, habe sie seit Babyzeiten, also mit ca. 3-4 Monaten...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Katze mit Diabetes nur noch ein Knochengerüst: Hallo, ich wollte nochmal weitere Meinungen einholen, nachdem ich glaube, wir sind von unserer Seite am Ende mit unserem Latein. Meine...
Oben Unten