• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Spulwürmer?

Diskutiere Spulwürmer? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine Katze hat heute morgen 3 Würmer (denke mal es waren Spulwürmer) erbrochen. Da sie vor 8 Tagen kastriert wurde wollte ich eigentlich...
  • Spulwürmer? Beitrag #1
K

Kipaje

Hallo,

meine Katze hat heute morgen 3 Würmer (denke mal es waren Spulwürmer) erbrochen.

Da sie vor 8 Tagen kastriert wurde wollte ich eigentlich ca. 14 Tage warten, bis ich sie entwurme.

Jetzt habe ich es heute schon gemacht. Hatte ein Glück das Mittel schon zu Hause :)

Hat einer eine Ahnung, wann das Mittel wirkt bzw. wann sie wieder "wurmfrei" sein wird? Habe ihr profender spot-on gegeben.

Vor ca. 3 Monaten wurde sie von einer anderen Tierarzt behandelt (da hatten wir sie gerade neu) und da hat sie stronghold als spot-on bekommen.

Mich wundert eigentlich, dass sie überhaupt Würmer hat.

• Spulwürmer? Beitrag #2
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :-(

:-(

• Spulwürmer? Beitrag #3
Vielleicht hatte einfach noch keiner dieses Problem?

Bist Du sicher, das Du das richtige Spot On genommen hast? Mir ist irgendwie so, das es für verschiedene Wurmarten auch verschiedene Mittel gibt.
Irgendwie habe ich noch im Kopf, das der Befall schon ziemlich heftig sein muss, wenn die Würmer erbrochen werden?
Ich würde vorsichtshalber mal beim Tierarzt nachfragen. Kannst ja erstmal anrufen.

Alles Gute für die Katze.

• Spulwürmer? Beitrag #4
Vielleicht hatte einfach noch keiner dieses Problem?
Genau.
Aber in diesem Fall würde ich unbedingt eine Kotprobe untersuchen lassen, um die Wurmart festzustellen und gezielt vorgehen zu können. Auch mir erscheint der Befall schon sehr heftig, wenn die Würmer erbrochen werden. Ich glaube nicht, dass es da mit einer einmaligen Entwurmung getan ist.

Wurmeier können durchaus mit den Schuhen in die Wohnung "eingeschleppt" werden.

• Spulwürmer? Beitrag #5
Hallo,

danke doch für eure Antworten. War doch so ratlos und es kam keine Antwort.... :? deswegen die Ungeduld.

Also, Spulwürmer ist neben dem Bandwurm die häufigste Art des Wurmbefalls bei Katzen.

Das profender spot-on richtet sich gegen alle Wurmarten.

Das die Katze Würmer erbricht ist nicht untypisch, jeder wird sie halt auf seine Weise los...

Die Katze bekommt jetzt die nächste Wurmkur in 2 Monaten und dann vierteljährlich. Mehr kann und muss man nicht tun.

Das man sich als Mensch - auch bei sehr engem Kontakt - mit den Würmern infiziert ist höchst selten.

Also alles in "bester" Ordnung.

• Spulwürmer? Beitrag #6
Re: Spulwürmer?

Hat einer eine Ahnung, wann das Mittel wirkt bzw. wann sie wieder "wurmfrei" sein wird? Habe ihr profender spot-on gegeben.

Also ehrlich gesagt finde ich es komisch dass sie jetzt, wo sie die Wurmkur bekommen hat (und das nach deiner Aussage ja schon einmal?) die Würmer erbricht.

Ich kenne das nur so, das Erbrechen schon die zweite Stufe ist, direkt nach "im Kot". Von daher könnte es sein dass die Kur evtl. nicht richtig gewirkt hat od. es doch andere Würmer sind?

Also ich meine, du kannst ja machen was du willst, aber mir wäre das Erbrechen komisch und wenigstens einen Anruf beim Tierarzt wert.

Bienie grüßt

• Spulwürmer? Beitrag #7
@Bienie

Hallo,

ich war noch einmal beim Tierarzt und habe nachgefragt. Die nächste Wurmkur soll ich in 2 Monaten machen.

Die Aussage, die ich oben beschrieben habe ist vom Tierarzt.

Es besteht also kein Grund zur Sorge.

Irgendwie habe ich das Gefühl, jeder hackt hier auf jeden rum, nur die, die sich längst kennen haben einen netten Umgangston.

Als ich damals erzählt habe das ich nur eine Katze habe, da ist man hier ja schon "tierquälerisch veranlagt" - jedenfalls sehen das die meisten der User hier.

Mehrere Katzen zu halten ist auch immer eine Kostensache. Man muss sich schon darüber im klaren sein, dass man auch evtl. mal viel Geld beim Tierarzt lassen muss.

Hier wird einem immer gleich geraten, wenn man erzählt, dass man sich eine Katze ins Haus geholt hat, ob man schon darüber nachgedacht hat, sich eine zweite zu holen.

WEnn man dies dann verneint, wird erst einmal auf einem rumgehackt man wäre verantwortungslos dem Tier gegenüber usw.

Mir ist klar, dass kein Mensch einen Katzenkumpel ersetzen kann, wenn jedoch das Tier Freigang hat, dann findet sich auf diesem Wege ja noch Kontakt "zur Außenwelt" und somit zu anderen Katzen.

Für reine Wohnungskatzen mag sicherlich eine andere Regelung sinnvoller erscheinen.

Aber da hier auch Katzenliebhaber mit einem Hang dazu, seiner Katze auch Freigang zu gewähren auch an den Pranger gestellt werden - von wegen viel zu gefährlich, Autos; andere Katzen und somit Revierkämpfe usw.

Ich meine, die Katze ist nun mal ein Raubtier und somit finde ich persönlich reine Wohnungshaltung nicht wirklich gelungen, aber wenn man es unbedingt so halten will ... bitte. Da greife ich auch keinen an und versuche ihm meine Meinung aufzudrücken. Jeder kann es so halten wie er will in meinen Augen.

So, dass musste ich mal loswerden, da ich von einem Katzenforum mir eigentlich Rat bei eventuellen Fragen oder Tipps erhofft hatte und nicht das Gefühl mich ständig zu rechtfertigen.

• Spulwürmer? Beitrag #8
Kipaje,

niemand hier will Dich angreifen!!

Bitte vergiss nie, dass ALLE HIER nur das Wohl der Katzen im Sinn haben!! Und das hat auch gar nichts mit "die Neuen, oder die Alten" zu tun.

Aber wenn ich in Beiträgen z.B. lese:

....ich geb meiner mietze jetzt erstmal nur noch Trockenfutter und Milch... aber jedesmal wenn sie GROß am Kaklo war schwimmt das ganze Klo...

Da muss ich mich schon SEHR zurückhalten...

Bitte versteh also solche Aussagen nicht falsch!! Man erlebt hier einfach zu viel, um immer total höflich zu bleiben etc. ;)

LG Tina

• Spulwürmer? Beitrag #9
@Bienie

ich war noch einmal beim Tierarzt und habe nachgefragt. Die nächste Wurmkur soll ich in 2 Monaten machen.
Die Aussage, die ich oben beschrieben habe ist vom Tierarzt.

Es wäre allerdings schon hilfreich gewesen für uns, wenn du das auch in deinem Post erwähnt hättest :D
Was hat der Tierarzt denn zu dem Erbrechen der Würmer gesagt? Das das ok wäre, jeder seine Art hätte die Würmer los zu werden?

Irgendwie habe ich das Gefühl, jeder hackt hier auf jeden rum, nur die, die sich längst kennen haben einen netten Umgangston.

Es tut mir wirklich leid dass du dieses Gefühl hast - aber bei manchen Posts (nicht deins!) ist es schon schwierig höflich zu bleiben. Viele Leute kommen mit einem Problem in dieses Forum, wollen bloss Infos raussaugen (ist auch ok) - und sind dann mit den gegeben Infos nicht zufrieden, zum Teil auch, weil sie die eigene Meinung nicht widerspiegelt.

Als ich damals erzählt habe das ich nur eine Katze habe, da ist man hier ja schon "tierquälerisch veranlagt" - jedenfalls sehen das die meisten der User hier.
Bei reinen Wohnungskatzen sehe ich das auch so. Dafür muss ich mich nicht entschuldigen. Jeder, der sich ein bisschen über die Folgen der jahrelangen Einzelhaft in Gefängnissen informiert wird das bestätigen.

Mehrere Katzen zu halten ist auch immer eine Kostensache. Man muss sich schon darüber im klaren sein, dass man auch evtl. mal viel Geld beim Tierarzt lassen muss.
Da gebe ich dir völlig recht!

Mir ist klar, dass kein Mensch einen Katzenkumpel ersetzen kann, wenn jedoch das Tier Freigang hat, dann findet sich auf diesem Wege ja noch Kontakt "zur Außenwelt" und somit zu anderen Katzen.
Ob hier jemand das Wort "verantwortunglos" benutzt hat weiß ich nicht.
Deine Aussage zum Thema Kontakt währen dem Freigang ist sicherlich nicht falsch.

Aber da hier auch Katzenliebhaber mit einem Hang dazu, seiner Katze auch Freigang zu gewähren auch an den Pranger gestellt werden - von wegen viel zu gefährlich, Autos; andere Katzen und somit Revierkämpfe usw.
Sorry, aber wenn sich dadurch Katzenliebhaber an den Pranger gestellt fühlen, ist das ihr Ding. Hier werden lediglich die Gefahren "in allen möglichen Farben" ausgemalt um das einfach zu verdeutlichen. Wenn jemand diese nun mal einfach vorhandenen Gefahren für seine Katze als "vertretbar" einstuft - bitte sehr. Aber deshalb stelle ICH hier niemanden an den Pranger.

Ich meine, die Katze ist nun mal ein Raubtier und somit finde ich persönlich reine Wohnungshaltung nicht wirklich gelungen, aber wenn man es unbedingt so halten will ... bitte. Da greife ich auch keinen an und versuche ihm meine Meinung aufzudrücken. Jeder kann es so halten wie er will in meinen Augen.
Ja, die Katze ist ein Raubtier. Aber eigentlich ist die Katze auch in der Wüste beheimatet und wurde von uns domestiziert - die Ägypter haben sie nachweislich für die Jagd nach Mäusen in Kornspeichern eingesetzt.
Da gabs aber auch noch keine Autos, Giftköder etc.
Bitte - ich greife dich nicht an - ich weise nur darauf hin.

So, dass musste ich mal loswerden, da ich von einem Katzenforum mir eigentlich Rat bei eventuellen Fragen oder Tipps erhofft hatte und nicht das Gefühl mich ständig zu rechtfertigen.

So, und ich glaube von allen Usern die hier schon länger dabei sind (das sind nämlich nur die von denen ich mir mittlerweile ein Urteil erlauben kann) - wenn sie helfen können, dann machen die das auch. Schlaue Ratschläge sind inklusive. Nur weil sie jetzt nicht dem entsprechen was du machst oder für richtig hälst stellt dich hier keiner an den Pranger. Und wenn du doch mit deinen Entscheidungen leben kannst brauchst du dich doch auch nicht zu rechtfertigen, oder?

:wink:

Bienie grüßt

• Spulwürmer? Beitrag #10
@Bienie

ich war noch einmal beim Tierarzt und habe nachgefragt. Die nächste Wurmkur soll ich in 2 Monaten machen. Die Aussage, die ich oben beschrieben habe ist vom Tierarzt.

Es wäre allerdings schon hilfreich gewesen für uns, wenn du das auch in deinem Post erwähnt hättest :D
Was hat der Tierarzt denn zu dem Erbrechen der Würmer gesagt? Das das ok wäre, jeder seine Art hätte die Würmer los zu werden?

Ich weiß wirklich nicht, ob ich mich damit zufrieden geben würde. Hier mal auszugsweise ein Absatz über Spulwürmer:

...Ein massiver Befall kann zu Verstopfungen im Darmbereich bis hin zum Verschluss der Gallengänge führen; daraus folgern aber auch Durchfall, Erbrechen und blutiger Kot sowie Blutarmut der Katze. ....

Und dann noch die "Empfehlung zur Entwurmung"
Für den Schutz vor Spulwürmern muss das individuelle Risiko durch den Tierarzt eingeschätzt und anhand dessen Art und Häufigkeit der Maßnahmen festgelegt werden. Die Situation eines einzelnen Tieres kann nur über Kotuntersuchungen exakt ermittelt werden, alles andere ist lediglich eine Schätzung.

Zitate aus Katzen extra 6/2008 (Modern entwurmen)

Kipaje, es täte mir Leid, wenn Du das jetzt als rumgehackte auffassen würdest. :wink:

Thema:

Spulwürmer?

Spulwürmer? - Ähnliche Themen

Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Omeprazol absezten: Meine Katze Wölkchen hat seit 2 Jahren Gastritis und seitdem bekommt sie Omep die Tabletten (1/3). Die haben auch ganz gut geholfen. Ultraschall...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Oben Unten