Katzenfutter für Katzenkind aus Spanien

Diskutiere Katzenfutter für Katzenkind aus Spanien im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, in der kommenden Woche werden wir ein Katzenkind bei uns aufnehmen, das direkt aus Spanien kommt. Ich habe hier gelesen, dass...
  • Katzenfutter für Katzenkind aus Spanien Beitrag #1
Z

zwirbel

Hallo zusammen,

in der kommenden Woche werden wir ein Katzenkind bei uns aufnehmen, das direkt aus Spanien kommt.

Ich habe hier gelesen, dass man das bekannte Futter zunächst weiterfüttern soll, aber das geht ja nicht.
Es muss also auch so gehen, jedoch welche Futter soll ich nehmen?
Ich habe hier auch was von Premiumfutter gelesen - finde ich das unter dieser Bezeichnung im Fachgeschäft (Fressnapf)?

Was ist für die Kleinen geeigneter: Nass- oder Trockenfutter?

Vielen Dank zunäcsht für die Infos, ich werde aber auch hier noch etwas weiter im Archiv lesen. :D

Zwirbel

• Katzenfutter für Katzenkind aus Spanien

Anzeige

• Katzenfutter für Katzenkind aus Spanien Beitrag #2
Hallo zwirbel, herzlich willkommen :D ,

im Fressnapf wirst Du leider kein Futter finden, dass den Namen Premium wirklich verdient, auch wenn es draufsteht. Schau dich einfach mal bei oder bei um.

"Gutes" Futter zeichnet sich durch einen hohen Fleischanteil aus, auch sollte kein Getreide oder Zucker enthalten sein. Es wird nötig sein, genau die Zusammensetzung und Analyse des jeweiligen Futters durchzulesen. ist ein Link, da kannst Du dir mal anschauen, was sich hinter den einzelnen Bezeichnungen verbirgt.

Ein sehr gutes Futter, weil hoher Fleischanteil, als Nebenerzeugnisse nur Organe und ausgewogenes Vitamin- und Mineralienverhältnis ist z.B. Grau. Solltest Du noch Fragen zu einzelnen Futtersorten haben, schrei einfach laut um Hilfe. :lol:

Grundsätzlich für alle Katzen ist Nassfutter vorzuziehen. Die meisten Katzen sind als ehemalige Wüstentiere sehr schlechte Trinker und durch Trockenfutter wird dem Körper noch zusätzlich Flüssigkeit entzogen. Nieren- und/oder Blasenprobleme können die Folge sein. Außerdem kann es zu Übergewicht kommen, da durch die gepresste Form erst viel zu spät ein Sättigungsgefühl aufkommt.

Wichtig wäre noch, dass Du einige Wassernäpfe in der Wohnung verteilt aufstellst, aber nicht direkt neben dem Futter. Katzen sind es gewohnt (auch aus der Wüste), dass sie zwischen Futter und Wasserstelle eine gewisse Strecke laufen müssen.

Zur Zahnpflege kannst Du auch Rohfleisch geben, dazu eignen sich alle Sorten, außer Schwein, das nicht roh gefüttert werden darf. Z.B. auf einem Stück Rindergulasch müssen sie ordentlich kauen, dadurch wird die Zahnsteinbildung verhindert.

PS und nochwas in "eigener Sache". Solltest Du bei Zooplus bestellen, oben auf der Seite ist ein Link "Unterstützung" und dann weiter unten "Zooplus über diesen Link". Damit erhält das Forum eine kleine Provision. :D

• Katzenfutter für Katzenkind aus Spanien Beitrag #3
Vielen Dank mmk für die ausführliche Antwort!
Sie helfen mir sehr weiter!!

Nun sind die beide Katzen da (es sind am Ende zwei kleine Freunde geworden :wink: )

Eine der beiden ist eine Siamkatze, beide sind sehr anhänglich und fröhlich.

Da ich hier noch nie Siamkatzen frei rumlaufen gesehen habe, frage ich mich gerade, ob diese Rasse überhaupt eine "Freigängerrasse" ist - denn so war es ja ursprünglich gedacht.

Gruß zwirbel

• Katzenfutter für Katzenkind aus Spanien Beitrag #4
Huhu und willkommen auch von mir ;)

Also grundsätzlich wäre ich bei allen Rassekatzen mit Freigang vorsichtig (auch wenn diese Katze vielleicht nicht ganz reinrassig ist, keine Papiere hat etc.) Viele Leute können "die Finger nicht still halten", wenn sie ein Rassetier sehen. Die Gefahr einer "neuen Wohnungsgebung" wäre mir persönlich zu hoch :(

Von den ganzen anderen Gefahren bezgl. Freigang mal ganz abgesehen...

Aber diese Frage musst Du Dir (wenn überhaupt) sowieso erst nächstes Jahr stellen, solange sollen/müssen die Mäuse auf jeden Fall drin bleiben. Sie müssen sich erstmal bei Dir eingewöhnen, um wieder nach Hause zu finden ;)

Vielleicht hast Du Dich bis dahin von selbst umentschieden.

Ich drück Euch die Daumen, dass Euer Zusammenleben gut funktioniert ;) (und wir sind bildersüchtig^^)

LG Tina

• Katzenfutter für Katzenkind aus Spanien Beitrag #5
Bezüglich Freigang - ich lasse keine Katze mehr raus, da mir einmal "von der Strasse kratzen" für alle Zeiten reicht. Aber jetzt bitte keine Diskussion über Freigang oder nicht.

Nur generell, wie Tina schon geschrieben hat, dieses Jahr sollten sie auf keinen Fall mehr raus. Sie müssen sich erst an ihr neues Zuhause gewöhnen. Falls sie aber überhaupt nicht zu bremsen sind, solltest Du auch noch bis zum Frühling warten. Sie kommen aus dem wärmeren Spanien, leben jetzt in der Wohnung und haben gar nicht die Möglichkeit, ein richtiges Winterfell zu bilden.

Vielleicht hättest Du die Möglichkeit, ihnen gesicherten Freigang zu geben.

Thema:

Katzenfutter für Katzenkind aus Spanien

Katzenfutter für Katzenkind aus Spanien - Ähnliche Themen

Katze soll nierenkrank sein: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und brauche Euren Rat! Unsere Situation: Wir haben 2 Katzen Timmy und Lady, die beide 13 Jahre alt sind. Bisher...
Supertoller Einzelplatz für fünfjährige BKH-Fellnase gesucht: Eigentlich habe ich nicht viel Hoffnung, dass meine Anzeige hier erfolgreich wird - weil wohl die allermeisten hier bereits Katzen haben. Ich...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Gutes günstiges GEEIGNETES Futter für BKH: Hallo ich habe mich neu angemeldet, um zu sorgen das es unserem BKH gut geht. Grundsätzlich ging es unseren Tieren immer gut, und wir haben...
Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Oben Unten