Orijen

Diskutiere Orijen im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Ich will jetzt keine Panik machen, aber ein wenig unwohl ist mir schon, wenn ich das lese...
  • Orijen Beitrag #1
mmk

mmk

• Orijen

Anzeige

• Orijen Beitrag #2
Brrr, musst Du Dir grad englische Seiten suchen?? ;)

War ja echt schwer.. Gott sei Dank gibts babelfish..

Aber Du hast Recht, das erschreckt mich auch gerade.. Ich hab jetzt nicht geguckt, aber von wann sind denn die Artikel??

LG TIna

• Orijen Beitrag #3
Alle drei Artikel sind von gestern, also 24.11.08.

Brrr, musst Du Dir grad englische Seiten suchen
Tut mir leid, aber es sind nun mal Zeitungsartikel aus Australien. :wink: Ich musste mich auch mit meinem 30 Jahre alten Schul-Englisch :? durchwursteln.

• Orijen Beitrag #4
Alle drei Artikel sind von gestern, also 24.11.08.

Brrr, musst Du Dir grad englische Seiten suchen
Tut mir leid, aber es sind nun mal Zeitungsartikel aus Australien. :wink: Ich musste mich auch mit meinem 30 Jahre alten Schul-Englisch :? durchwursteln.

Der wohl beste von den ganzen Übersetzern:

babelfish.altavista.com

:D Der hilft mir immer, auch wenn er meint, meine Grafikkarte und Mainboard wären ein Taschenrechner^^

LG TIna

• Orijen Beitrag #5
Re: Orijen

Ich will jetzt keine Panik machen, aber ein wenig unwohl ist mir schon, wenn ich das lese.

Brrr, musst Du Dir grad englische Seiten suchen??

Darf ich helfen? 8) :D

Freie Übersetzung:

Rund um Sydney sterben seit über 3 Wochen Katzen an einer unerklärlichen Krankheit - die Spur führt zu einem importierten Gourmet Katzenfutter.

G. Child, Neurologin an der tierärztl. Universität von Sydney, hat in der letzten Woche 5 Katzen einnschläfern müssen und sich mit Kollegen ausgetauscht die ebenfalls bereits mehr als ein Dutzend andere Katzen wegen Lähmungen behandelt haben.

Dr Child sagte, die einzige Konstante aller Katzen ist das Kanadische Katzenfutter "Orijen", welches über die Firma Champion Petfood importiert wird.

"Es gibt da eine höchst verdächtige Verbindung denn dieses teure Futter ist nicht sehr bekannt und wird auch nicht in den Supermärkten verkauft" sagte Dr. Child. "Aber alle bisher durchgeführten Tests konnten uns bislang keine Antworten liefern".

Erste Symptome sind Unsicherheit und Lähmungserscheinungen in den Hinterläufen welche dann auch auf die Vorderläufe übergreifen können. Die Allgemeinverfassung hat keinen Einfluss auf die Infektion sagte Dr. Child, noch ist sie typisch für einen Ernährungsmangel.

"Am meisten Sorge bereitet uns, dass die Katzen keinerlei Krankheitssymptome aufwiesen als sie dieses Futter bekamen" sagte sie. "Es scheint als ob es erst Wochen oder Monate später passiert".

Der Marketing Manager der Firma Champion Petfood, P. Muhlenfeld, hat gestern bestätigt das der Tod der Katzen auf Orijen Trockenfutter zurück zu führen ist, und das Problem scheinbar nur auf das nach Australien importierte Futter beschränkt.

Er sagte die Proben welche zurück nach Australien zum Lieferanten geschickt worden wären hätten einen "merkwürdigen Geruch" gehabt. Die Firma untersucht nun ob die Kontamination auf irgendwelche Strahlungen während der Einfuhr nach Australien die Ursache sind.

Die Familie Oddy aus Dundas hat zwei Katzen in der letzen Woche verloren. "Das waren die Tiere unserer Kinder - es ist einfach schrecklich" sagte Sarah Oddy.

Hope this helps :oops:

• Orijen Beitrag #6
Ich hab mir die anderen Artikel auch durchgelesen, die alle so ziemlich das Gleiche sagen.

In einem Artikel wird noch erwähnt das wohl untersucht wird ob während der Lieferkette evtl. irgendwelche Chemikalien in das Futter eindringen konnten.

Das Problem ist, dass selbst sofortiges Absetzen des Futters nutzlos sein kann, denn die Krankheitssymptome erst nach Wochen und Monaten auftreten können.

Ist jetzt die Frage was ich daheim mit meinem Sack Orijen mache. Auf der einen Seite, wenn es wirklich nur auf dem Transportweg nach Australien passiert - auf der anderen Seite - wie kann sowas IN die Säcke gelangen? Und - ich verfüttere Orijen selbst schon seit über einem Jahr - wenn es auch uns betrifft haben es beide Kater bereits. :cry: :cry: :cry:

• Orijen Beitrag #7
bienie.... ohne dir jetzt noch mehr angst machen zu wollen....

aber du denkst an den "tropfen blut"?

ich mein: wer sagt denn, das das ganze dann "nur" mit lähmungserscheinungen los gehen kann?

willste nicht nochmal mit dem Tierarzt reden und ihm den artikel zeigen??

*sorgen mach*

lg tina

• Orijen Beitrag #8
Ja ich mache mir auch gerade hochgradig Sorgen... Klar, bislang nur in Australien, aber wer weiß??? Habe ja auch noch bis vor kurzem Orijen gefüttert. Schlimm, was da passiert, die armen Katzis :cry:

• Orijen Beitrag #9
Tina,

klar, das geht mir auch schon die ganze Zeit durch den Kopf.
Am Donnerstag haben wir den Termin, ich nehm den Artikel mit - aber was soll der Tierarzt schon sagen? Wenns drin ist, haben es beide eh schon. Wenn es mich beruhigt soll ich das Futter absetzen.

Nicht das ihr jetzt denkt mir wäre das Gleichgültig - falls man das oben rauslesen kann - ich mache mir wirklich Sorgen.

So ein Scheixx. Als ob man nicht schon genug Sorgen hätte.

@ Knudelmiez
Was fütterst du denn jetzt?

• Orijen Beitrag #10
Bienie mach Dir keine Sorgen. Sicherlich geht einem gerade alles durch den Kopf, wenn die Miez ohnehin gerade Krankheitsanzeichen hat. Aber so ungern Du es hören wirst, denke ich doch eher, dass es doch wieder Giardien sind. Der üble Geruch der Hinterlassenschaften sowie das Blut sprechen doch eigentlich dafür. Hat mich auch nicht überrascht, dass der Tierarzt in der einen Probe nichts gefunden hat, Du machst es schon richtig, die "Stinker" jetzt zu sammeln. (Und sollten es keine Giardien sein, dann drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass es trotzdem eine - verhältnismäßig - harmlose Ursache hat!)

Ich füttere Gina inzwischen zur Hälfte Hills Mature Adult Hairball Control und ansonsten wie gewohnt Nassfutter. Da sie sehr viel trinkt, kann sie bedenkenlos Trockenfutter fressen. Und dieses Trockenfutter bekommt ihr ausgezeichnet, sie hat seitdem auch keine Schwierigkeiten mit der Verdauung mehr (kriegt ergänzend ca 1x die Woche auch Malzpaste, aber vorher war das mit ihrem Fell wirklich eine Katastrophe, ich hätte bald keinen anderen Weg mehr gewusst, als ihr Fell kurz zu scheren, wenn sie nicht jede Woche einen Einlauf bekommen soll).

Liebe Grüße und alles Gute für den kleinen Stinker...

• Orijen Beitrag #11
Da denkt man, man tut seinen Katzis was gutes...

Auffällig für mich ist daran, daß ich Kitti auch Orijen gebe als "Zwischensnack". Nur ein paar Bröckchen und unregelmäßig. In letzter Zeit hat sie öfter erbrochen und nach einem Hinweis in einem anderen Forum lasse ich das Trockenfutter nun komplett weg. Und siehe da: kein Erbrechen mehr! Ob's nun am Trockenfutter allgemein oder Orijen im speziellen lag weiß ich nicht und will es auch nicht ausprobieren! Bedenklich ist das schon. :(

• Orijen Beitrag #12
Ja - zumal ich dieses Futter hier wie im RL wirklich immer empfehle...ich mache mir richtig Sorgen, aber so griffig ist das alles für mich trotzdem nicht. Ich kann mir vorstellen dass es bestimmt Vorschriften gibt für die Einfuhr nach Australien - ob die die Paletten mit irgendwas bestäuben? Ich versuch mal im Netz was zu finden. Aber trotzdem immer noch komisch - wieso können evlt. Chemikalien durch den Sack an die Kroketten gelangen?

Wie auch immer - ich will nicht zu früh in Panik verfallen.
Eben auch wegen den Giardien. Ich sammele wie bereits geschrieben weitere Proben ein, werde aber den Artikel mit bei den Doc nehmen.

Mittlerweile glaub ich auch das es Mikki ist, er frißt nämlich im Moment nicht viel, hat aber einen kleinen Kugelbauch.

Ich habe eben schon ein Schreiben an Orijen Deutschland (HTZ GmbH, Saarloius) fertig gemacht, das werde ich gleich zusammen mit dem Artikel faxen. Mal sehen, was die sagen um mich zu Beruhigen...

Beunruhigte Grüße!

• Orijen Beitrag #13
Ich kann mir vorstellen dass es bestimmt Vorschriften gibt für die Einfuhr nach Australien - ob die die Paletten mit irgendwas bestäuben? Ich versuch mal im Netz was zu finden. Aber trotzdem immer noch komisch - wieso können evlt. Chemikalien durch den Sack an die Kroketten gelangen?

Ich habe eben schon ein Schreiben an Orijen Deutschland (HTZ GmbH, Saarloius) fertig gemacht, das werde ich gleich zusammen mit dem Artikel faxen. Mal sehen, was die sagen um mich zu Beruhigen...

Beunruhigte Grüße!

@Bienie
Meine Schwiegermutter war vor ca. 14 Jahren in Australien. Aus ihren Erzählungen weiß ich, dass die "da unten" bei Einreise und Einfuhr sehr rigoros sind. Sämtliche Fluggäste wurden vor Verlassen des Flugzeuges mit irgendeiner chemischen Keule eingesprüht. Sie sagte, dass man das Zeug noch tagelang trotz Duschen gerochen hat. Ebenso mussten sämtliche Lebensmittel (auch Hustenbonbons) und Getränke vor Einreise entsorgt werden.

Was ich damit sagen will ist, wenn die schon Menschen so behandeln, will ich gar nicht wissen, was sie mit Gütern veranstalten. Im Moment glaube ich wirklich, dass die Misere eher ein "hausgemachtes" Problem ist. Aber man sollte die Sache im Auge behalten.

Gibst Du uns bitte Bescheid, was Orijen Deutschland antwortet.

• Orijen Beitrag #14
  • Orijen Beitrag #15
Ich habe was gefunden. Mal wieder auf Englisch :lol:

Und die Übersetzung:

Geschätzte ORIJEN Kundschaft. Ueber das ORIJEN Katzenfutter in Australien gibt es etliche Presseartikel und Internet-Postings. Mit dieser Information möchten wir Ihnen die Fakten zur Situation darlegen. Gerne können Sie uns Ihre Fragen und Bedenken direkt am Telefon oder via email klären.

Frage: Wir hörten Schlagzeilen über mögliche Bedenken zu Katzen in Australien.
Antwort: Die Bedenken betreffen ausschliesslich den AUSTRALISCHEN MARKT und sind verbunden mit der Bestrahlung von ORIJEN, welche beim Import in Australien angewendet wird.. Die Vorgehensweise und Bedenken sind einzig in Australien und betreffen KEINE ORIJEN Produkte, welche irgendwo sonst in der Welt verkauft werden.

Frage: Sind Bedenken zum ORIJEN Katzenfutter irgendwo sonst in der Welt?
Antwort: NEIN, ABSOLUT NICHT. ORIJEN Futter ist eines der gesündesten und sichersten Katzenfutter welches auf dem Weltmarkt erhältlich ist.

Frage: Was ist die Bestrahlung?
Antwort: Die Bestrahlung ist eine ionisierende Gamma-Bestrahlung, welche einem Kochen mit der Mikrowelle ähnlich ist.

Frage: Wird ORIJEN irgendwo sonst - ausser in Australien – bestrahlt ?
Antwort: NEIN. Der Bestrahlungs-Prozess ist ein australische Unikum.

Frage: Warum wird ORIJEN in Australien bestrahlt?
Antwort: Die australische Regierung hat Bedenken bezüglich dem IBVD Virus, welches in frischem Geflügelfleisch vorkommt. Futter welche während mindestens 30 Minuten bei weniger als 100°C gekocht worden sind, werden beim Import nach Australien mit Gamma-Strahlen von 50kGray behandelt. Da ORIJEN mit viel frischem Fleisch zubereitet wird, ist eine Bestrahlung gemäss australischem Gesetz vorgeschrieben.

Frage: Gibt es irgendwelche andere Futter, welche mit der Bestrahlung ein Problem haben?
Antwort: Unsere Forschungsabteilung hat eine Studie entdeckt, welche die Gemeinsamkeiten zwischen den ‚möglichen Fütterungs-, Stoffwechsel- oder Vergiftungs-Ursachen’ von Katzen aufzeigt, welche mit einer bekannten Marke von bestrahltem Futter aufzeigt. Eine Zusammenfassung ist auf dem Internet ersichtlich.
LEUKOENCEPHALOMYELOPATHY IN SPECIFIC PATHOGEN-FREE CAT

Frage: Sind Bedenken zu ORIJEN in irgendeinem anderen Markt?
Antwort: NEIN – ABSOLUT NICHT. Australien ist das einzige Land, welches ORIJEN bestrahlt. Es ist auch das einzige Land,
aus welchem Bedenken gemeldet werden.

Frage: Welche Massnahmen hat Champion Petfoods ergriffen?
Antwort: Wir haben ORIJEN Katzenfutter aus den australischen Shops genommen und alle zukünftigen Sendungen eingestellt.

Frage: Wo wird ORIJEN hergestellt?
Antwort: ORIJEN wird exklusiv in der preisgekrönten ‚state-of-the-art’ Fabrik von Champion Petfoods in Alberta, Kanada hergestellt.

Frage: Wird ORIJEN an einem anderen Ort noch hergestellt? (outsourcing)
Antwort: NIE ! Wir verkaufen nur, was wir selbst produziert haben. Das macht uns so einzigartig im Petfood Markt, in welchem die meisten Petfood Marken entweder bei einer andern Firma hergestellt werden oder als privates Label deklariert sind.

Frage: Wie lange stellt Champion Petfoods schon selber Futter her.
Antwort: Champion Petfoods Ltd. ist in Familienbesitz und wird von dieser auch geführt. Wir sind stolz auf eine über 25-jährige Tradition bei der Herstellung von Weltklasse-Petfood.

Frage: Woher kommen die ORIJEN Zutaten?
Antwort: ORIJEN’s einzigartige Zutaten-Verpflichtung hat den Fokus ‚FRISCH und REGIONAL’. Alle frischen oder rohen Zutaten stammen aus unserer lokalen Umgebung, und über 99% der Zutaten sind aus Nord-Amerika. Die Ausnahmen sind: Probiotics aus England und Vitamine aus Holland.

FRAGEN ? BEDENKEN? Bitte kontaktiert uns telefonisch oder per email unter:
Peter Muhlenfeld
Manager, Champion Petfoods Ltd.
Tel: 001 780 939 6888
customerservice@championpetfoo ds.com

Einerseits klingt das beruhigend, aber wieso ist dann nur die eine Marke betroffen :?:

• Orijen Beitrag #16
Einerseits klingt das beruhigend, aber wieso ist dann nur die eine Marke betroffen :?:

Danke Moni,
für die Info!

Die Frage ist, welche Hersteller exportieren noch nach Australien? Welche von denen haben so einen hohen Frisch-Fleischanteil das bestrahlt werden muss?

Ich meine, ich will jetzt hier nicht das O verteidigen, aber das wären die Gegenfragen auf deine Frage...Nicht, das ich jetzt von dir eine Antwort erwarte - nur grundsätzlich - du weißt was ich meine?

Boah - ich bin doch etwas mehr durch den Wind wie ich zugeben wollte...das macht mich echt fertig.
Aber es klingt so schön plausibel...

*HOFF*

• Orijen Beitrag #17
Ja, ich weiß was Du meinst - und antworten kann ich wirklich nicht. :lol:

• Orijen Beitrag #18
Hier ist dazu dann auch noch der offizielle Link:

Eva, muss ich versternen?

-> HTZ, da hab ich auch meine Anfrage hingeschickt, schätze ich bekomme dann wenn auch so eine Antwort.

Was ein Theater.
Ich habe nur noch bei Zooplus gelesen das es wohl sein könnte dass das Futter lose nach Australien geliefert wird, und erst dort verpackt wird. So spart man wohl Zollgebühren :?: :cry:

• Orijen Beitrag #19
Hallo! Danke, Moni, dass du dich so toll darum gekümmert hast!
Ich bin auch total beunruhigt. Ich füttere als Trockenfutter Orijen sowie zahlpflegendes Trockenfutter von Hills Prescription. Ich habe vor einigen Tagen einen neuen Sack Orijen von Petshop bestellt, er kam erst mit einer Nachlieferung - also später als gewöhnlich. Hat das etwas zu bedeuten? Ich bin total unsicher ob ich den Sack morgen (so hatte ich es vor) anbrechen soll, was meint ihr?
Polly hat übrigens seit einiger Zeit ziemliche Muskelzuckungen, so wie eine Art Krampf . Ich merke das immer wenn sie auf meinem Bauch liegt. Jetzt habe ich Sorge, das das etwas mit Orijen zu tun haben könnte....

Aber wahrscheinlich total unbegündet die Sorge. Soll ich den Sack Orijen jetzt auf machen oder lieber nicht??
:shock:

• Orijen Beitrag #20
Ich denke zwar, dass wir uns jetzt alle, aufgrund der aktuellen Berichte aus Australien, unsere Miezen ganz besonders argwöhnisch anschauen und quasi in Panik verfallen (der typische Panik-Effekt halt). Aber wer sich nicht sicher ist (und zu denen würde ich auch gehören, wenn ich Orijen noch füttern würde), der sollte vielleicht doch erst einmal auf die weitere Fütterung mit Orijen verzichten und die Nachrichten beobachten.

LG

Thema:

Orijen

Oben Unten