Orijen

Diskutiere Orijen im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Ich bin der gleichen Meinung wie Knuddelmiez. Auch bei uns steht noch ca. 1 kg Orijen im Keller. Aber nicht erst seit jetzt. Pascha frisst...
  • Orijen Beitrag #21
Ich bin der gleichen Meinung wie Knuddelmiez. Auch bei uns steht noch ca. 1 kg Orijen im Keller. Aber nicht erst seit jetzt. Pascha frisst überhaupt kein Trockenfutter mehr - freiwillig!!!!! und Sultan bekommt keines mehr, weil er süchtig nach dem Zeug ist. Es war ein hartes Stück Arbeit, das langsam auszuschleichen und jetzt ist er zumindest einigermaßen clean.

Ich hatte eigentlich vor, den Rest ins Tierheim zu bringen, aber da hätte ich jetzt auch ein schlechtes Gewissen.

Was die Zuckungen angeht. Sultan hat die auch, wenn er schlafend auf mir liegt. Bei Lilly war es ebenso, und sie ist nie mit Orijen in Berührung gekommen. Ich vermute, das sind Traumphasen, in denen die Muskeln zucken. Irgendetwas spannendes werden sie da wohl im Traum erleben - ich denke mal, sie sind auf Mäusefang. :lol:

• Orijen

Anzeige

• Orijen Beitrag #22
Was die Zuckungen angeht. Sultan hat die auch, wenn er schlafend auf mir liegt. Bei Lilly war es ebenso, und sie ist nie mit Orijen in Berührung gekommen. Ich vermute, das sind Traumphasen, in denen die Muskeln zucken. Irgendetwas spannendes werden sie da wohl im Traum erleben - ich denke mal, sie sind auf Mäusefang
.

Danke für die Info! Ich will ja auch nicht paranoid erscheinen - aber ich will den Pelzbanditen auch nix Fieses unterjubeln. Also: toll, dass in diesem Forum so aktive user sind. Denn dass in Australien etwas über orijen bekannt wird und wir es hier direkt erfahren finde ich super (auch wenn es mich beunruhigt....) Danke. B.S.

• Orijen Beitrag #23
jap, also mit den zuckungen das krieg ich hier auch immer mit, wenn sie schlafen. :roll: vorwiegend wenn sie auf mir liegen und ihc auch grad am einmubbeln bin und davon wieder aufwach ;)

aber auch von mir, moni: respekt! ich weiß auch nicht, wie du auf DIESE info gekommen bist!! find ich SUPER!!!! vielen vielen dank!

lg tina

• Orijen Beitrag #24
:oops: :oops: :oops:
purer Zufall. Ich war auf der Suche nach etwas ganz anderem. Naja, dann mal dahin geklickt und dorthin .... :shock: :shock: :shock:

• Orijen Beitrag #25
Also unser Hund hatte auch immer diese Muskelzuckungen während er schlief, das ist ganz normal - Träume eben.
Manchmal liegen wir ja auch im Bett und kurz vor dem Einschlafen bekommen wir lustige Muskelzuckungen ..

Also - nennt mich ruhig Medienresistent - aber ich füttere weiterhin das O.

• Orijen Beitrag #26
Also - nennt mich ruhig Medienresistent - aber ich füttere weiterhin das O.

Nein mach ich nicht. :wink: Wenn ich grundsätzlich noch trocken füttern würde, würde ich es auch weitergeben, zumindest bis es leer ist und dann weitersehen.

• Orijen Beitrag #28
Oo, die bieten ja sogar eine RÜCKNAHME an!

Das nenn ich mal Service.

Ich werde trotzdem auch weiterhin füttern. Ich glaube, das würden sie sich nicht erlauben, die Produkte weiterhin auf dem Markt zu lassen, wenn Tiere davon krank werden.

LG Tina

• Orijen Beitrag #29
Naja gut, die Aussage ist relativ, denn in demselben Satz steht auch, dass die Proben aus Australien unauffällig waren...

• Orijen Beitrag #30
Naja, ich hab das so verstanden, dass es bei den Proben um qualitätsmängel ging nicht um eine generelle verunreinigung! Versteht ihr wie ich meine? Die wollten mit den Proben beweisen, dass es nicht mangelnde Qualität oder Herstellerfehler waren, die dafür verantwortlich sind. Deswegen schreiben sie ja auch, dass es ganz klar an der Bestrahlung liegt aber noch nicht genau geklärt ist, was bei der Bestrahlung passiert. da das futter ja qualitätsmäßig in Ordnung ist.

Liebe Grüße Jenny

• Orijen Beitrag #31
Ich picke mir mal diesen einen Satz aus der Stellungnahme raus:

Somit könnte die Ware ranzig geworden sein.

...und frage mich, was sind das für Katzen, die dann sowas fressen? :?

Zumindest ist mir jetzt klar, warum es keinen anderen Lieferanten betroffen hat, falls noch einer einführt. Es liegt am hohen Fleischanteil :!:

Anscheinend wird mit der Bestrahlung der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben. :shock: :?

• Orijen Beitrag #32
Zumindest ist mir jetzt klar, warum es keinen anderen Lieferanten betroffen hat, falls noch einer einführt. Es liegt am hohen Fleischanteil

Ganz meine Vermutung!
Die Frage ist, welche Hersteller exportieren noch nach Australien? Welche von denen haben so einen hohen Frisch-Fleischanteil das bestrahlt werden muss?

Vlt können die Katzen gar nicht merken dass das Futter ranzig wurde? Ich weiß es ja auch nicht - ist das möglich?

• Orijen Beitrag #33
Aber kann denn ranziges Futter solch schlimme Erkrankungen auslösen? Jedenfalls bin ich immer noch schwer schockiert! Solche Dinge müsste doch nach meinem Verständnis die Regierung in Australien erst einmal prüfen lassen, ehe sie die Bestrahlung veranlasst. Ohne weitreichende Tests bzw. die Folgen zu kennen, kann man so etwas doch nicht anordnen...

• Orijen Beitrag #34
@ Knuddelmiez,

wahrscheinlich wurde es ja getestet, nur an Futter welches einen geringeren Frischfleisch-Anteil hatte.
Und da sind ja angeblich auch Katzen gestorben - nur eben nicht so viele, wenn ich das richtig verstanden habe = somit vertretbar.

Keine Ahnung ob das so stimmt, aber das vermute ich jetzt einfach mal...

• Orijen Beitrag #35
Vlt können die Katzen gar nicht merken dass das Futter ranzig wurde? Ich weiß es ja auch nicht - ist das möglich?

Ich weiß es ebenfalls nicht. Aber in irgendeinem Artikel war doch die Rede von einem seltsamen Geruch oder so ähnlich. (Will jetzt nicht nochmal alles lesen :oops: )

Meine Folgerung: ranzig --> riecht komisch --> Katze sollte eigentlich nicht fressen. Ist aber auch nur eine Vermutung. :?

Thema:

Orijen

Oben Unten