Ist meine Fütterung so in Ordnung??

Diskutiere Ist meine Fütterung so in Ordnung?? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Also wir haben 2 Katzen die jetzt ein halbes Jahr alt sind. Sie bekommen schon das normale Trockenfutter. Ich mach ihnen da früh was in den Napf...
  • Ist meine Fütterung so in Ordnung?? Beitrag #1
M

Mezzomix

Also wir haben 2 Katzen die jetzt ein halbes Jahr alt sind. Sie bekommen schon das normale Trockenfutter. Ich mach ihnen da früh was in den Napf und abends. Ab und zu bekommen sie auch mal Dosenfutter.

Was ein problem ist, ist das vor allem der Kater sehr oft von der Küche klaut und er dann häufig durchfall bekommt. Kann das gefährlich für die Katze werden?
Wir sind schon immer auf der Hut aber trotzdem erwischt er immer mal was so wie gestern den rest der lasagne.

• Ist meine Fütterung so in Ordnung?? Beitrag #2
Viel mehr als Problem würde ich das Trockenfutter sehen... Wenn Du geschrieben hättest sie kriegen morgens und Abends Nassfutter und "ab und an" mal Trockenfutter, hätt ich gesagt: Perfekt

Aber fast nur Trockenfutter und selten mal ne Dose... Das ist nicht ideal für die Mietzen

Das klaun vom Tisch kennen hier wohl alle, da ists wie überall: der eine verträgts besser, der andere schlechter.. Manche Katzen trinken literweise Milch und ihnen gehts gut, andere übergeben sich schon bei einem Schluck.

Grundsätzlich ist das "Menschenessen" allerdings nicht gut für die Mietze und Du solltest die Reste wohl gleich nach dem Essen in den Kühlschrank packen ;)

LG Tina

• Ist meine Fütterung so in Ordnung?? Beitrag #3
Kann mich Tina nur anschliessen - ab und zu mal was vom Tisch ist ok, sollte aber auf keinen Fall der tägliche Regelfall werden! Viele Sachen sind für Katze einfach ungesund und haben keinen Nährwert, vielmehr belasten sie nur und machen leider auch dick. Von den anderen unschönen Dingen mal abgesehen: Stinkender Kot, Durchfall oder Verstopfung...

An deiner Stelle würde ich überlegen nicht das Verhältnis des Futters zu tauschen, so wie es Tina auch schon vorgeschlagen hat. Es wäre besser mehr Nassfutter als Trockenfutter zu geben, vorallem natürlicher. In der freien Wildbahn gibts ja auch keine getrockneten Mäuse :wink:
Vorallem, Katzen decken den großteil ihres Flüssigkeitsbedarfes übers Futter, und da in Trockenfutter nicht viel Wasser enthalten ist und Katze auch sonst zu wenig trinkt werden Nierenerkrankungen leider mehr gefördert.

Grundsätzlich lässt sich sagen, wer etwas Zeit in die Ernährungs-Frage steckt kann seiner Katze viel Leid ersparen und sich selbst auch Geld. Und ehrlich - bevor du anfängst - vergiss die ganzen Supermarkt-Sorten sowie die durch Fernsehen bekannten - da ist nur Mist drin!

LG!

• Ist meine Fütterung so in Ordnung?? Beitrag #4
Ich glaub meinen Tierarzt kann man voll vergessen. Er hat mir gesagt man kann einer Katze auch nur Trockenfutter geben. Ich werd das mal langsam umstellen. Kann ich ihnen auch nur Früh Nassfutter geben und abends Trockenfutter??? Und reicht eine Dose für zwei Mietzen? Welche marke könnt ihr bei Nassfutter empfehlen. Mit den Inhaltsstoffen von Katzenfutter haben wir uns schon ausseinandergesetzt und auch festgestellt das, dass supermarkt futter nichts taugt.

• Ist meine Fütterung so in Ordnung?? Beitrag #5
Also das "wieviel" ist meiner Meinung nach sehr unterschiedlich. Meine beiden haben bis vor kurzem ZUSAMMEN eine 400 G Dose Nassfutter pro Tag gefuttert. Das hat ihnen gereicht und sie waren glücklich.

Seits kalt ists, schlingen sie plötzlich wie irre und ich bauch mindestens 600 G / Tag..

Gutes Nassfutter ist z,.B.

Macs, Grau, Animonda, Almo nature (achtung, Almo ist KEIN Alleinfuttermittel!! Also nur als "Sonntagsbraten" geben ;) )

Ich bin mal vorsichtig und sage: Je mehr Nassfutter und je weniger Trockenfutter, desto besser für die Mietze.

Wie genau Du jetzt umstellst, also wieviel Nass und wieviel trocken, da will ich Dir nicht zuviel einreden, das muss jeder selbst für sich entscheiden. Katzen können sehr gut OHNE Trockenfutter leben, aber nicht OHNE Nassfutter ;)

Zur Zahnreinigung (falls deshalb der Tierarzt Trockenfutter empfohlen hat) empfiehlt sich ein Rohfleischtag pro Woche. Es kann jedes rohe Fleisch gegeben werden, außer Schwein. Auf Rindfleisch müssen sie schön lange rumkauen ;)

LG Tina

• Ist meine Fütterung so in Ordnung?? Beitrag #6
Naja, die meisten Tierärzte wollen auch gerne "ihr" Futter verkaufen - dh sie haben mit irgendeinem Hersteller einen Vertrag und bekommen Provision. Soweit ich weiß ist auch die Nahrung bis heute kein Bestandteil des Studiums..von daher haben leider die wenigsten die absolute Ahnung...
Wenn du sowieso auf der Suche nach nem neuen Tierarzt bist lohnt es sich vielleicht direkt nach nem "Facharzt für Kleintiere" zu schauen - die haben sich dann nämlich auf kleine Haustiere spezialisiert!

Also bei meinen Beiden ( 1,5 Jahre alt, nur drin, mäßige Bewegung) reicht pro Tag eine 400g Dose aus, natürlich für Beide zusammen. Dazu gibts dann 2-3 EL Trockenfutter weil sie es so lieben.
Bei uns verfüttert wird in erster Linie "Grau", "Macs", "Eagle Pack". Leider gabs wohl bei Eagle Lieferschwierigkeiten, da bin ich auf Porta 21 ausgewichen. Dazu sagen muss ich, Eagle oder Porta gibts nur 1x in der Woche. Quasi als "Sonntagsleckerei".

Wie und wann du was geben willst ist dir eigentlich selbst überlassen. Die von mir genannten Sorten gibs eigentlich nur übers Internet - ich bestelle einmal im Monat bei oder auch bei
Bei Zooplus ab 19 Euro Versandkostenfrei, Sandras ab 35 Euro.

Kleiner Tipp am Rande: Über Google findest du immer Gutscheincodes für Zooplus, dann gibts nochmal 10% Rabatt (und bei Abbuchung nochmal 2%) :wink:

Weitere Fragen? Einfach melden!
Bienie grüßt

• Ist meine Fütterung so in Ordnung?? Beitrag #7
Vielen lieben dank für eure Info, werd nachher gleich mal einkaufen gehen und ein geeignetes Nassfutter kaufen. Mit dem Rohfleischtag, also kann ich da dann auch Pute oder Hähnchen auch geben, weil ich mein rind ist ja nicht gerade billig. und welche Meng gibst du da ca.

• Ist meine Fütterung so in Ordnung?? Beitrag #8
Klar, du kannst eigentlich alles an rohem Fleisch geben - nur kein Schweinefleisch!!

Ich glaube da war diese 20% Regelung: Wenn die Rohmenge nicht 20% der GesamtFutterMenge übersteigt kannst du es so geben ohne supplementieren zu müssen.

Allerdings sollte man bei Frischfleisch beachten das man ja nicht weiß ob die Kühlkette 100%ig eingehalten wurde. Ich kaufe deshalb das Fleisch beim Metzger meines Vertrauens und nicht im Supermarkt :oops:

Könnte allerdings sein das deine Katzen dich anschauen werden als ob du sie vergiften wolltest beim ersten Füttern - manche wollen das nämlich gar nicht. Hier kann man nen Trick anwenden: Erst Hackfleisch anbieten und dann langsam die Brocken vergrößern bis man auf Gulasch-Größe angekommen ist :wink:

• Ist meine Fütterung so in Ordnung?? Beitrag #9
Danke für die Info, meine Mutter arbeitet in einer Metzgerei und von daher sitzt sie an der Quelle. Mit dem Fressen haben sie glaub ich keine Probleme hab ihnen schon mal welches gegeben, sind wie die Assgeier drauf los und haben gewartet ob beim kochen noch mehr abfällt.

Okay, jetzt wo ich richtig informiert bin kann es meinen Katzen nur noch besser gehn.

• Ist meine Fütterung so in Ordnung?? Beitrag #10
Allerdings sollte man bei Frischfleisch beachten das man ja nicht weiß ob die Kühlkette 100%ig eingehalten wurde.
Dazu möchte ich noch was anmerken. Also ich hätte keine Skrupel, meine Kater als "Tester" einzusetzen. :oops: :oops: Katzen sind in der Regel keine Aasfresser, etwas verdorbenes bemerken die noch schneller als wir Menschen. Wäre ich mir unsicher und die rühren etwas nicht an, käme es auch nicht auf meinen Tisch. :wink:

• Ist meine Fütterung so in Ordnung?? Beitrag #11
Dazu möchte ich noch was anmerken. Also ich hätte keine Skrupel, meine Kater als "Tester" einzusetzen. Katzen sind in der Regel keine Aasfresser, etwas verdorbenes bemerken die noch schneller als wir Menschen. Wäre ich mir unsicher und die rühren etwas nicht an, käme es auch nicht auf meinen Tisch.

Dem kann ich nur zustimmen ;) Meine Mietzen sind bei weitem Mäkeliger als ich (und ich bin schon oberstufe^^)

Alles was sie futtern ist noch gut ;) Alles was nicht mehr gefuttert wird, kommt auch nicht mehr auf meinen Teller :D

LG Tina

• Ist meine Fütterung so in Ordnung?? Beitrag #12
Echt? Na gut... Seeenna - komm mal nach dem Hackfleisch kucken!!! 8) :lol: :lol:

Thema:

Ist meine Fütterung so in Ordnung??

Ist meine Fütterung so in Ordnung?? - Ähnliche Themen

Ist diese Fütterung in Ordnung?: Hallo :)Ich habe einen Kater und eine Katze als Geschwister Paar bei mir :) beide sind 2 Jahre alt.Sie waren schon immer sehr mekelig mit dem...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Oben Unten