verschiedene Futtermarken?

Diskutiere verschiedene Futtermarken? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Da ich mit der Suche leider nichts gefunden habe, stell ich hier mal wieder eine Futterfrage rein. Tut mir leid, dass ich damit schon wieder...
  • verschiedene Futtermarken? Beitrag #1
M

Mayalizzy

Da ich mit der Suche leider nichts gefunden habe, stell ich hier mal wieder eine Futterfrage rein.
Tut mir leid, dass ich damit schon wieder nerve, aber Dank diverser Infos aus einem anderen Forum bin ich nun doch wieder verwirrt.
Man hat mir dort vorgeworfen, ich hätte mich nicht genug über Futter informiert und sollte doch bitte nicht nur eine Futtermarke füttern.
Meine beiden bekommen ja jetzt ausschließlich Animonda Carny.
Da dort- wie in jedem Futter- aber auch gewisse wichtige Stoffe fehlen, sollte ich zusätzlich mehrere andere Futter füttern, am Besten gleich 6 oder 7. Dazu muss ich gleich sagen, dass mir das definitiv zu viel ist und ich denke, ihr seid da (hoffentlich) mit mir einer Meinung.
Den Grund, generell doch noch weiteres Futter zu füttern, kann ich nachvollziehen.

So, lange Rede kurzer Sinn:
Wieviele verschiedene Futtermarken sollte ich denn füttern, damit meine Fellnasen möglichst viele ihrer Nährstoffe bekommen?
Und mir wurde dort das Opticat von Lidl empfohlen. Ist das in Ordnung und sollte ich es in etwa gleicher Menge füttern wie das Animonda? Ich habe nämlich die Befürchtung, dass das von der Qualität her doch nicht an Animonda heran kommt und bin mit dem jetzigen sehr zufrieden.
Außerdem sollte das Ganze auch nicht meinen finanziellen Rahmen sprengen.
Ist es überhaupt sinnvoll, so viele verschiedene Marken zu füttern oder haben die Katzenmägen mit dern häufigen Umstellung keine Probleme?

Tausend Dank schonmal im Voraus.
Ich weiß übrigens (ganz besonders nach meinen letzten Erfahrungen im anderen Forum) dieses Forum und die Leute sehr zu schätzen. :D

• verschiedene Futtermarken? Beitrag #2
Guten Morgen :)

Also an sich eine wie mir scheint, recht schwere Frage. Ich versuche, sie mal zu beantworten:

Stell Dir ne freilebende, wilde Katze vor: Sie würde Mäuse fangen. Nun gibts die aber auch nicht in der Geschmacksrichtung Rind und Huhn ;)

Aus Katzensicht gesehen, sind die Mietzen also eigentlich mit dem zufrieden was sie kriegen/kennen.

ABER! Da die Hersteller ja, wie Du sicher auf dem Dosenetikett gesehen hast, nur z.B. 15% Huhn in die Dose geben und der Rest nicht weiter/genauer deklariert ist, kann es sein, dass sie aus irgendeinem Grund irgendwann das Animonda nicht mehr anrühren. Nämlich dann, wenn der Hersteller (um Kosten zu sparen) etwas an der REzeptur ändert. Auch ist es so, dass die Maus ALLES Wichtige drin hat, was Katze eben so zum Leben braucht.

So eine Zusammensetzung auf unnatürlichem Weg herstellen zu wollen ist relativ schwer bzw. kostenintensiv.

Die Leute aus dem anderen Forum haben also teilweise Recht!!

Ich würde auch nie nur EINE Sorte füttern!!

Allerdings finde ich persönlich 3-4 verschiedene Sorten durchaus ausreichend!!

Vom Lidl Futter rate ich definitiv ab! Wenn Du gute Qualität zu bezahlbaren Preisen haben möchtest, wird Dir wohl der Onlineshop nicht erspart bleiben...

Grau, Macs, die sind noch bezahlbar und wirklich sehr gut!! Falls Du bestellst, lass Dir doch mal EIN Schälchen Almo mitschicken (am besten Huhn), nur damit Du siehst, was für MICH ein gutes Futter ist ;) Man SIEHT UND RIECHT es!! ABER ! Almo ist nur ein "Sonntagsbraten". Auch hier fehlen wieder wichtige Sachen, darum nicht zu oft füttern ;)

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Falls immer noch Fragen sind, immer her damit. Dafür sind wir ja da :)

LG Tina

• verschiedene Futtermarken? Beitrag #3
Hi Tina, das mit den Sonntagsbraten ist Geschmackssache 8) Almo rührt meine Gina beim besten Willen nicht an und sie bekommt generell nur hochwertiges Futter..

@ Mayalizzy: sicherheitshalber würde ich auch 2-3 Sorten dazu füttern, aus genau dem Grund, den Tina schon angeführt hat. Macs, Grau, auch Leonardo sind bezahlbare, recht gute Futtersorten.
Was bei Animonda Carny bemängelt wird ist wohl der relativ geringe Anteil Taurin, was ja für Katzen essenziell ist. Da kannst Du, um sicher zu gehen, bei Sandras Tieroase (zB) aber noch Taurin dazu kaufen und jeden Tag eine kl. Messerspitze zugeben, wenn Du willst.

• verschiedene Futtermarken? Beitrag #4
@Knuddelmiez: Gott, da kannst Du Dich ja fast glücklich schätzen^^

Amy ist unser "Feinschmecker"... Manchmal kommts mir so vor, als würde sie die ganze Woche nur das Nötigste futtern.. Aber WEHE, es gibt am WE Almo... :roll: DA muss ich die Schüsselchen WEIT auseinander stellen, damit auch jede Mietz was von abbekommt Oo

Suse ist aber nicht besser, auf Almo fahren sie beide ab, wie verrückt ;) Aber Du hast Recht, so verschieden können Geschmäcker sein :)

LG Tina

• verschiedene Futtermarken? Beitrag #5
Danke für eure Antworten.
Dann werde ich wohl doch noch 1-2 weitere Marken füttern.
Wie sieht es denn mit Lux/Shah aus? Das soll doch auch ganz in Ordnung sein?! Ansonsten seh ich mich mal nach Grau oder Mac´s um.
Taurin bestelle ich sowieso gerade :wink:

• verschiedene Futtermarken? Beitrag #6
Naja, das Lux/Shah ist ein besseres der schlechteren, wenn mans mal so ausdrücken will ;)

Will heissen: Wenn Du schon wirklich sagst, es muss SO günstig sein, dann nimm lieber DAS als das vom Lidl.. Ich persönlich würde es aber trotzdem nich füttern ;)

LG Tina

• verschiedene Futtermarken? Beitrag #7
Gut, ich werde weiter suchen;-)
Was haltet ihr eigentlich von Bozita?
Ich hab hir im Forum noch nicht viel darüber gefunden.
Es soll wohl auch nur 4% Fleischanteil haben, scheint ja dann doch nicht so genial zu sein. Weshalb steht´s dann beim besseren Futter??

• verschiedene Futtermarken? Beitrag #8
Hallo,

im Grunde kann ich mich Tina nur anschließen. Füttere 3 - 4 Sorten verschiedener Hersteller, um Lieferengpässe, Änderungen in der Rezeptur oder Mangelerscheinungen auszuschließen.

Ich füttere teilweise Bozita. Den genauen Fleischanteil kann ich im Moment nicht sagen, aber die 4 % beziehen sich auf die geschmacks-/namensgebende Sorte. Damit sich ein Futter z.B. "Rind" nennen darf, müssen mindestens 4 % vom Rind enthalten sein.

Shah hat einen Fleischanteil von 60 %.

• verschiedene Futtermarken? Beitrag #9
Moni,

kannst du nochmal genauer schauen in der Zusammensetzungs-Liste von Shah?
Ich hab das nämlich auch früher immer gefüttert bis der Hinweis kam das auch hier Fleisch u tierische NZ nur einen gemeinsamen %-Wert haben. Somit genau wie jedes andere Super-Markt-Futter wäre...

Damals (irgendwann vorletztes Jahr) hab ich mir dann alle Dosen bei Albrecht-Feinkost geschnappt und nachgesehen - und leider war das so richtig. Ich hab die danach nie mehr gekauft....deshalb...kannst du nochmal kucken wenn du so eine daheim hast?

Danke!

@ Maya

Bei uns gibts aus den o.g. Gründen auch mehrere Sorten:
Grau
Macs
Eagle Pack (haben derzeit leider Lieferschwierigkeiten *grummel* und deshalb weiche ich auf Porta21 aus)
Applaws (beide zuletzt genannten nur als Sonntagsbraten)

und natürlich immer noch Orijen. 30g und als Leckerlie

• verschiedene Futtermarken? Beitrag #10
Bienie, die Vorgaben zur Deklaration haben sich mit irgendeiner EU-Verordnung geändert. Früher hieß es

Fleisch 60 % und tier. Nebenerzeugnisse (darin mind. 4 % xyz) usw.

heute

Fleisch und tier. Nebenerz. (mind. 60 %, darin mind. 4 % xyz .....)

Bei Shah und auch Lux (Aldi-Nord) ist in meinen Augen ein Manko, dass sie zwei oder drei verschiedene Herstellungsorte/Fabriken haben (Frankreich, Belgien, Italien wenn ich mich richtig erinnere). Außerdem werden zu den 4 % xyz andere Fleischsorten, die gerade am günstigsten zu bekommen sind, zusammengemixt. Man kann also nie sicher sein, in ca. 4 Wochen noch die gleiche Rezeptur zu kaufen, wie jetzt.

Ich habe jetzt auch schon länger keines mehr gekauft, weil meine beiden die letzte Charge nur gemischt mit Almo gefressen haben.

Der einzige Vorteil, in meinen Augen, ist der Preis. Ich habe jetzt gerade keine Ahnung, was die blaue, grüne oder lila Marke kostet. Aber ich vermute mal, mit 35 Cent/200 g ist Shah ohne Zucker und Getreide günstiger/etwas besser.

Thema:

verschiedene Futtermarken?

verschiedene Futtermarken? - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Breiiger Kot bei Kitten - wegen neuem Futter?: Hallo, und schon bin ich hier gelandet, nachdem unsere zwei Kitten 2 Wochen bei uns wohnen. Beide BKH sind jetzt 20 Wochen alt und wir füttern...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Kater hat unbändigen Hunger - Ursache?: Hallo zusammen, ich benötige bitte einen Rat für meinen Kater, ihm geht es schon eine Weile nicht gut und langsam bin ich echt ratlos. Mir ist...
Oben Unten