Erstwurf und viele Fragen und Ängste!

Diskutiere Erstwurf und viele Fragen und Ängste! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo,ich bin die neue! Habe einige Fragen an euch,da es mein erster Wurf ist und uns insere Shive vor 2 Wochen unter der geburt verstorben ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erstwurf und viele Fragen und Ängste! Beitrag #1
F

Fledermausfan

Hallo,ich bin die neue!
Habe einige Fragen an euch,da es mein erster Wurf ist und uns insere Shive vor 2 Wochen unter der geburt verstorben ist und mit ihr 5 Jungen! 2 davon haben wir wiederbelebt und versucht durch zu bringen,aber leider ohne Erfolg!

Am 3.12. bekam unsere 2te OKH dann Ausfluss am 67.Tag und unser Tierarzt verwies uns in die Klinik! Dort wurde dann nach langem überlegen ein Kaiserschnitt gemacht!

Es waren 4 Kitten,eines starb gleich nach der Geburt in der Klinik! die anderen dre sind wohl auf!

1 wiegt jetzt 144 gr,das andere 140 und unser kleines "nur" 126gr.!
Nr 1 hat seit Geburt 13 gramm zugenommen, Nr.2 23 gramm und Nr.3 nur 9 gramm!
Ist das ok oder muss ich mir Sorgen machen?

Der kleine schaffts auch immer erst als letzter an die Zitze wenn die anderen schon genüsslich saugen! Ist das normal und wann schaffen es die kleinen ihre Zitze zu verteidigen?
Sie stoßen sich oft wieder gegenseitig davon weg!

Dann nochb ein riesen Schock! Heute morgen um 4 Uhr kam noch eine Nachgeburt :shock: Ist das bedenklich? Muss ich in die klinik oder zum Tierarzt???

Sorry für viele :eek: Fragen,aber mir sind längst nicht alle eingefallen!

Hoffe es kann mir jemand weiter helfen!!!

• Erstwurf und viele Fragen und Ängste! Beitrag #2
Hallo Cora,

willkommen im Forum. Leider kann ich zur Kittenaufzucht nicht viel beitragen. Russian ist dafür die Fachfrau. :D Ich kopiere mal ihre Signatur hier rein:

Russian mit Pelzbanditen

in wichtigen Fällen Tel. 01726171700

Am Besten wäre, sie anzurufen.

Ich wünsche dir viel Glück.

• Erstwurf und viele Fragen und Ängste! Beitrag #3
Re: Erstwurf und viele Fragen und Ängste!

Hallo Cora,

ich habe dein Post gelesen, werde aber in diesem Fall keine Hilfe anbieten und muß auch ganz klar sagen, Du darfst keine Hilfe in einem Laienforum suchen.
Bei Dir brennt es lichterloh Cora, Du brauchst sofort fachkundige ärztliche Hilfe, und die können wir nicht geben.
Eine Katze die einen Kaiserschnitt hatte kann keine verspätete Nachgeburt mehr haben, es sei denn der Tierarzt, der den Kaiserschnitt vorgenommen hat war blind.
Eines der Kitten hat mit 9gr viel zu wenig zugenommen, und wie Du sagst fehlen Dir die nötigen Kenntnisse.
Nimm Deine Katze und die Kitten und begib Dich schnellstens in eine Klinik, lass vor allem abklären was diese ominöse Nachgeburt sein könnte und auch die Babys sollen angeschaut werden.
Ich wünsche Dir viel Glück für die kleine Familie, aber mehr kann ich nicht tun, das wäre zu riskant.

• Erstwurf und viele Fragen und Ängste! Beitrag #4
Der Tierarzt hat die nachgeburten drin gelassen! Temp bei Mutter ist in ordnung,sie frisst und trinkt genug und es geht ihr prima!
Inzwischen schaffen es alle an die Zitze und haben seit gestern jeweils zwischen 15 und 19gramm zugenommen!
Ist also alles in Ordnung! In der Klinik gaben sie mir auch entwarnung!

Danke trotzdem!

• Erstwurf und viele Fragen und Ängste! Beitrag #5
Ist also alles in Ordnung! In der Klinik gaben sie mir auch entwarnung!

das ist erfreulich Cora, und ich hoffe es bleibt auch so.

Laß mich dennoch einmal fragen ob Du züchtest oder weiterhin Nachwuchs planst.
6 tote Kitten, eine tote Mutter und eine andere mit Kaiserschnitt sind mehr als Grund genug keinen weiteren Nachwuchs zu planen, die überlebenden Kitten sind zu teuer erkauft.

• Erstwurf und viele Fragen und Ängste! Beitrag #6
Nur mal so eine Frage von einem Laien. Warum hat der Tierarzt die Nachgeburten drinnen gelassen? Ist das normal?

• Erstwurf und viele Fragen und Ängste! Beitrag #7
Nur mal so eine Frage von einem Laien. Warum hat der Tierarzt die Nachgeburten drinnen gelassen? Ist das normal?

normal?, das ist lebensgefährlich und ich würde den Tierarzt meiden wie die Pest.
Wenn die Nachgeburt nicht ausgestossen wird und sich in der Gebärmutter zersetzt ist von einer Gebärmutterentzündung bis zur Vergiftung alles möglich.
Bei einem Kaiserschnitt werden selbstverständlich auch die Nachgeburten ausgeräumt

Mich würde interessieren ob bei dem Tierarzt, der den Kaiserschnitt machte die erste Katzenmutter unter der Geburt starb

• Erstwurf und viele Fragen und Ängste! Beitrag #8
Ich habe hier sowieso das Gefühl, dass es sich um keine professionelle Zucht handelt. Ein guter Züchter sollte über all die Dinge Bescheid wissen oder einen helfenden Verein im Rücken haben. Aber das hier ähnelt eher einer Katastrophe... Ein Muttertier und 6 Kitten sind tot. Die anderen hatten nur Glück.

An deiner Stelle, Fledermausfan, solltest du lieber vom "züchten" Abstand halten, bis du dich genügend über Zucht, Aufzucht und Krankheiten/ Gefahren informiert hast! Das sind keine Versuchstiere, um die Fansammlung zu erweitern.

Sorry für die harten Worte. Aber bei einem so unprofessionellen rumgefuhrwerke, vergeht es mir echt. Und die 7 toten Katzen tun mir leid.

:evil:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erstwurf und viele Fragen und Ängste!

Erstwurf und viele Fragen und Ängste! - Ähnliche Themen

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Nach der Patellaluxations OP: Hallo ihr Lieben, mein kleiner Ronny (Bengalkater/ 4 Jahre) wurde letzte Woche Dienstag am rechten Knie operiert, da er eine Patellaluxation...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Oben Unten