Sie frisst ihm alles weg

Diskutiere Sie frisst ihm alles weg im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Tut mir leid, ich kreuze mal wieder mit einer Frage auf. Wie ihr seht halten uns die beiden Nasen gut auf Trab und ich weiß momentan einfach nicht...
  • Sie frisst ihm alles weg Beitrag #1
M

Mayalizzy

Beiträge
294
Reaktionspunkte
0
Tut mir leid, ich kreuze mal wieder mit einer Frage auf. Wie ihr seht halten uns die beiden Nasen gut auf Trab und ich weiß momentan einfach nicht mehr weiter :cry:

Sternchen ist ja sowieso die dominantere. Sie futtert ihr Futter schnell auf und verschwindet, manchmal stiert sie schon auf Snoopys Napf. Er frisst aber meist nicht alles auf einmal auf, sodass sie sich das dann schnappt.
Ich habe also schon die ehemaligen zwei Portionen pro Tag auf vier verteilt, damit Snoopy alles auffressen kann und für sie nichts mehr von seinem übrig bleibt. Allerdings hat er in den letzten Tagen trotzdem nicht immer alles sofort aufgefressen. Eben habe ich Sternchen wieder erwischt und sie mit etwas Wasser angespritzt. Sie düste davon, kam aber kurze Zeit später wieder. Ich hatte nichts anderes zur Hand und hab gleich mal den restlichen Inhalt der Wasserflasche zu ihr geschüttet. Selbst das irritierte sie nur kurz, dann kam sie wieder an. Ihr seht, ich bin ziemlich verzweifelt.
Woanders bekam ich den Tipp, Snoopy Löffelchen für Löffelchen zu füttern. Aber ganz ehrlich: Ich kann nicht Stunden da sitzen und muss auch einfach mal Futter hinstellen können, wenn ich mal mehrere Stunden oder über Nacht weg bin.
Eigentlich wollte ich mir eine kleine Wasserpistole besorgen (diese ganz kleinen billigen, wo nur wenig rauskommt). "Ist aber nicht die Saison" und so hab ich auch noch keine gefunden. Mittlerweile weiß ich auch nicht, ob Sternchen das überhaupt davon abhalten würde.
In unterschiedlichen Zimmern füttern bringt auch nix. Sie findet´s ja raus und düst dann halt später hin.

Wer kann mir helfen?
 
  • Sie frisst ihm alles weg Beitrag #2
Hmm, spontan würd ich sagen:

Pech gehabt für Snoopy...

ABER, ich glaube, Deine beiden waren das doch, die sowieso nicht wirklich gut gefüttert waren, oder? Korrigier mich, wenn ich da falsch liegen sollte, hab momentan einfach zuviel um die Ohren ;)

In der freien Wildbahn wäre es ja nicht anders: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Wenn Snoopy nicht auffuttert und sich dann Dein Sternchen die Reste klaut, ists eben Pech für ihn. Ist bei uns nicht anders, Amy lässt auch immer was stehen und Suse spielt dann Mülleimer (sieht man auch am Gewicht :roll: )

LG Tina
 
  • Sie frisst ihm alles weg Beitrag #3
Du hast ein gutes Gedächtnis;-)
Ja, prinzipiell hast du Recht.
Allerdings ist es so, dass nun beide relativ gut fressen. Es schien anfangs wohl an der neuen Umgebung gelegen zu haben. Plötzlich hat Sternchen aber schlagartig zugenommen und ich hab sie dann mal genauer beobachtet. Snoppy frisst anfangs nur wenig, will dann aber ne Stunde später ca. zurück zum Napf und Sternchen kommt ihm zuvor. D.h. sie frisst teilweise mindestens die 1,5- fache Menge und hat gleich schon fast zu viel zugenommen. Und das war nur anfangs. Seit ich da ständig neben stehe geht es wohl. Aber sobald ich sie eine Sekunde aus den Augen lasse haut sie sich das Zeug rein... Mir ist das einfach eine Nummer ZU extrem, sonst würde ich da ja nichts sagen...
 
  • Sie frisst ihm alles weg Beitrag #4
Wieder mal ne spontane Überlegung von mir:

Wenn Du nun immer brav zwischen den beiden stehst, wie solln sies dann lernen??

Ich würd sie wirklich erstmal "machen lassen". Dann gewöhnt sich vielleicht auch Snoopy daran, dass er entweder gleich frisst, oder eben hungern muss ;)

So lange sind die beiden ja noch nicht bei Dir. Ich denke, wenn Du wirklich mal konsequent 2 Wochen versuchst, wird Sternchen schon nicht gleich "platzen" :D

LG Tina
 
  • Sie frisst ihm alles weg Beitrag #5
Ja, genau das hab ich ja anfangs gemacht. Das waren diese 2-3 Wochen und sie hat eben ziemlich zugelegt und es wäre nur mehr geworden. Ich hab einfach Angst, dass es überhand nimmt. Bin mir einfach nicht so sicher...
So viel Ahnung hab ich da leider noch nicht von, ich kann nur beurteilen, was ich sehe. Meine Hoffnung war, dass Snoopy ruhiger frisst (was er jetzt auch tut!) und sich nicht mehr so schnell vom Napf wegscheuchen lässt. Er ist nicht gerade mutig. Ich weiß, dass müssen die beiden eigentlich unter sich ausmachen, aber ist gerade auf dem Weg, sich nicht mehr alles von ihr gefallen zu lassen...
 
  • Sie frisst ihm alles weg Beitrag #6
Hallo,

bei uns ist es so ähnlich. Pascha will Sultan ab und zu von seinem Napf wegdrängen, der könnte ja was besseres drin haben. :? Ich habe es mir zum Grundsatz gemacht, solange jeder frisst, hat der andere am Napf des anderen nichts zu suchen. Dann stelle ich auch mal den Fuss dazwischen, damit jeder bei seinem Fressen bleibt. Wer jedoch aufsteht und weggeht, ist satt und die Futterreste sind zum Verzehr freigegeben. Pech gehabt.
 
  • Sie frisst ihm alles weg Beitrag #7
Gut, mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben. Dann werde ich die Rationen auch langsam wieder auf zwei mal täglich stellen...
War mir einfach unsicher. Ich will ja auch nicht ein Knochengerüst und eine dicke moppelige Kätzin haben;-) Dann müssen sie da eben durch.

Danke für eure Antworten
 
  • Sie frisst ihm alles weg Beitrag #8
Übrigens: Wir haben als Erziehungs-Instrument eine Blumenspritze aus dem Baumarkt gekauft. Da kannst du den Härtegrad des Wasserstrahls einstellen. Diese Blumenspritzen müsste es doch das ganze Jahr über geben, denke ich.
Beim Fressen würde ich dein Sternchen aber nicht "beschiessen". Ich habe das gleiche Problem. Polly versucht auch immer PAuls Futter zu klauen. Wenn ich sehe, sie geht an seinen Napf, dann schiebe ich sie weg. Aber grundsätzlich müssen die so etwas unter sich ausmachen.
Gruß! B.S.
 
  • Sie frisst ihm alles weg Beitrag #9
Übrigens: Wir haben als Erziehungs-Instrument eine Blumenspritze aus dem Baumarkt gekauft. Da kannst du den Härtegrad des Wasserstrahls einstellen.
Ja genau, sowas benutze ich auch seit neuestem mal wieder. :shock: :? Sultan testet gerade aus, wieweit er gehen kann, z.B. Arbeitsfläche Küche usw. Aber beim Fressen würde ich sie auch nicht einsetzen.

Gibts entweder im Baumarkt, Gartencenter oder Supermarkt, falls der auch Vasen, Töpfe, Gieskannen o.ä. verkauft.
 
  • Sie frisst ihm alles weg Beitrag #10
Ich glaub, ich bin zu lasch in meiner Erziehung *rotwerd*... Blumenspritze hab ich nur für die (nicht mehr vorhandenen) Blumen :D

Aber selbst WENN ich sie nutzen würde, dann KEINESFALLS wegen Essen. Mietzen denken ja nicht wie wir Menschen. Für sie bedeutet es nur, ich werde angespritzt, hab also was angestellt. Soweit so gut. Aber da sie in Verbindung mit Essen angespritzt werden, denken sie, sie dürfen GAR NICHT essen.

Das Risiko, damit mehr kaputt zu machen, als einen Vorteil draus zu ziehen, wäre mir persönlich viel zu hoch.

LG TIna
 
  • Sie frisst ihm alles weg Beitrag #11
Hast du schon mal probiert die Beiden in getrennten Räumen zu füttern und ggf. die Tür zu schließen?

Ansonsten gibt es nicht viel, was du tun kannst.
 
  • Sie frisst ihm alles weg Beitrag #12
Ich glaub, ich bin zu lasch in meiner Erziehung *rotwerd*... Blumenspritze hab ich nur für die (nicht mehr vorhandenen) Blumen :D

Ähm, nur damit es niemand falsch versteht: Ich erschrecke meine Fellmonster nur mit der Wasserspritze, der STrahl ist niemals so hart, dass er richtig weh tun würde. Ich setze die Spritze eigentlich auch nur dann ein, wenn sie auf den Küchentisch oder auf die Küchenzeile springen. Das ist mein einziges absolutes No-Go. :evil:
 
  • Sie frisst ihm alles weg Beitrag #13
:lol:

Ich sag doch, ich bin zu lasch in der Erziehung ;)

Küchentheke, Tisch, Bett und sogar meinen Strohhalm dürfen mir die Mietzen klaun, ohne dass ich auch nur ein Wort darüber verlieren würde :oops:

Geschimpft hab ich nur, als mir Suse mein Kaba wegsabbeln wollte, grml.. Dabei war mir soooo kalt... Naja, und gestern bei den Fischstäbchen, da hatte ich Hunger^^

Aber sonst, die Mietzen haben absolute Narrenfreiheit bei uns.... Wenn ich kochen will, muss ich dauernd irgendne Mietze wegheben, sosnt würd ich nie fertig werden^^

LG Tina
 
  • Sie frisst ihm alles weg Beitrag #14
Wenn ich kochen will, muss ich dauernd irgendne Mietze wegheben, sosnt würd ich nie fertig werden^^
Früher habe ich mich bei sowas in der Küche eingeschlossen. :shock: Katers jetzt sind zu blöde zum Türenöffnen. Da reicht zumachen, wenn ich nicht gestört werden will.

Die Blumenspritze ist auf einen feinen Nebel eingestellt. Nach fünfmal benutzen hat sogar Sultan kapiert, was ihm blüht, wenn ich das Ding in der Hand habe. :wink:
 
  • Sie frisst ihm alles weg Beitrag #15
auch wenn wir jetzt ziemlich im OT sind muss ich doch noch einen Kommentar loswerden:
Küchentheke, Tisch, Bett und sogar meinen Strohhalm dürfen mir die Mietzen klaun, ohne dass ich auch nur ein Wort darüber verlieren würde :oops:




Liebe Tina, bei Dir lebt es sich als Katze ja im reinen Paradies! Wenn Polly und Paulchen das lesen könnten würden sie sicher sofort zu Dir umziehen wollen :lol:
Du solltest nur aufpassen, wenn sie ans Telefon gehen oder deine Post öffnen - dann haben sie endgültig deine Wohnung übernommehn! :lol: :lol:
 
  • Sie frisst ihm alles weg Beitrag #16
:shock:

also das Telefon lässt sie ja kalt... Aber Du willst mir nicht ernsthaft erzählen, dass DU noch die Post öffnest bei Dir, oder? ;) Gerade die Pakete werden immer sofort in Beschlag genommen.. Bis ich ne Schere geholt hab, sitzen die Mietzen schon in der Schachtel :D

****OT Ende****
 
  • Sie frisst ihm alles weg Beitrag #17
auch wenn wir jetzt ziemlich im OT sind muss ich doch noch einen Kommentar loswerden:
Küchentheke, Tisch, Bett und sogar meinen Strohhalm dürfen mir die Mietzen klaun, ohne dass ich auch nur ein Wort darüber verlieren würde :oops:




Liebe Tina, bei Dir lebt es sich als Katze ja im reinen Paradies! Wenn Polly und Paulchen das lesen könnten würden sie sicher sofort zu Dir umziehen wollen :lol:
Du solltest nur aufpassen, wenn sie ans Telefon gehen oder deine Post öffnen - dann haben sie endgültig deine Wohnung übernommehn! :lol: :lol:
Und wenn Sultan und Pascha das mitkriegen, muss Tinas Tochter die beiden nicht mehr klauen, die trampen dann freiwillig nach Frankfurt. :shock: :shock: :lol:
 
  • Sie frisst ihm alles weg Beitrag #18
Ich finde, ihr beiden übertreibt!!

Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass es bei euch anders ist, oder?

Moni, darf ich Dich an eine im Kochtopf liegende Lilly erinnern? ;)

Nun steht doch wenigstens dazu, dass die Mietzen bei Euch auch Narrenfreiheit haben :D

btw: Auf dem Wunschzettel meiner Großen steht drauf:

Ich wünsche mir einen Regenschirm, einen Schreibtischstuhl und VIELE KATZEN

Ob mir das was sagen soll???? :D

LG TIna
 
  • Sie frisst ihm alles weg Beitrag #19
Moni, darf ich Dich an eine im Kochtopf liegende Lilly erinnern? ;)

Nun steht doch wenigstens dazu, dass die Mietzen bei Euch auch Narrenfreiheit haben :D
Uuups, erwischt. Ja Lilly war ein harter Brocken. Da hatte ich bloss eine nasse Katze rumrennen, die das nicht gestört hat. Rama hat mich mal gefragt, wann sie das "Seepferdchen" macht. :shock: Deshalb hab ich aufgegeben. :oops:
Aber Sultan und Pascha sind anfangs schon runtergesprungen, wenn ich um die Ecke gekommen bin. Da musste ich keinen Ton sagen. Jetzt bringt bei Sultan auch ein scharfes RUNTER nix mehr. Also ein kleines bischen Autorität :shock: will ich mir diesmal erhalten, auch wenn mein Mann und meine Tochter das boykottieren. :? Ich sitze in der Küche so am Tisch, dass ich die Arbeitsfläche nicht sehen kann. Und dann fällt mir auf, dass die beiden Verräter ganz gebannt an mir vorbeischauen und sich einen Grinsen. Und wer sitzt hinter mir auf der Arbeitsplatte - Sultan. Der Dicke schafft das ganz grazil :roll: und geräuschlos nach oben.

btw: Auf dem Wunschzettel meiner Großen steht drauf:

Ich wünsche mir einen Regenschirm, einen Schreibtischstuhl und VIELE KATZEN

Ob mir das was sagen soll???? :D

LG TIna

pfeif ... ich weiß nur, was es dir nicht sagen soll. :D Meine Katzen werden nicht geklaut. :shock: :D :lol:
 
Thema:

Sie frisst ihm alles weg

Sie frisst ihm alles weg - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten