Hallo und gleich ein Problem/Frage

Diskutiere Hallo und gleich ein Problem/Frage im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hey, So jetzt möchte ich uns erstmal vorstellen. Mein Name ich Niklas, bin 17 Jahre und komme aus Osnabrück (Niedersachsen). Mitte Juni wurde...
  • Hallo und gleich ein Problem/Frage Beitrag #1
N

NiklasW.

hey,

So jetzt möchte ich uns erstmal vorstellen.

Mein Name ich Niklas, bin 17 Jahre und komme aus Osnabrück (Niedersachsen).

Mitte Juni wurde mir ein kleiner Kater (Fred) vorbeigebracht, der im Straßengragen lag. der kleine war total ausgetrocknet und verhungert. Da ich keine Katzenmilch da hatte (und es sonntag war, musste erstmal normale Milch mit wasser vermischt herhalten. Von einem Freund habe ich Kittenfutter bekommen, welches ich in der Milchmischung aufgeweicht habe und dann stück für stück (aber immer nur ein paar) gegeben habe. Bald war Fred aus dem gröbsten raus.

Er lebt nun zwischen Garage, Haus und Garen:

Sein Schlaf- und Futterplatz ist in der Garage, sowie das Klo. Tagsüber darf er mit ins Haus, ist aber die meißte Zeit draußen.

zur Garage... zwischen Garage und Wohnbereich ist unsere Waschküche, inder es immer schön warm ist. er hat immer Zugang zum warmen!

Leider haben wir ein kleines Problem:

der kleine springt immer auf unsere Tische!
Fred, genannt Freddy hofft immer, das da etwas nahrhaftes zu finden ist. wenn da etwas ist, frisst er es auf. Wenn nicht, springt er irgendwann runter.

Zu fressen bekommt er 3-5 mal am tag Trockenfutter, Bzw. morgens bekommt er Feuchtfutter. bei der jeder Fütterung bekommt er eine Hand voll. Der Napf ist nach dem Fressen auch leer. Wir wollen nicht, das er ein dicker Fetter Kater wird, der sich kaum noch bewegen kann.

wie kann ich es ihm abgewöhnen immer auf die Tische zu springen? geht das überhaupt?

wir haben jetzt schon versucht ihn mit Wasser zu bespritzen- ohne Erfolg
Auch mit der Fliegenklatsche hat er welche bekommen (natürlich wurde er nicht verdroschen! nur so, das er es merkt- immer wenn wir danebenstanden hat er den Tisch ignoriert, doch sobald man weggsah, sprang er wieder auf den Tisch.

was könnte man noch austesten?

So ich glaube das war es erstmal...

wenn ihr noch Fragen oder Anregungen habt, einfach schreiben^^

Gruß Niklas

Euch allen ein Frohes Fest!

PS wie kann ich hier Bilder einfügen?

• Hallo und gleich ein Problem/Frage Beitrag #2
Hallo Niklas,

auch wenn Ihr nicht möchtet das Freddy dick wird, muß er doch ausreichend Futter bekommen, und da orientiert Ihr Euch am besten an der Empfehlung auf den Verpackungen.
Mir scheint er bekommt nicht ausreichend, denn sonst würde er nicht versuchen vom Tisch zu mausen.
Es wird kaum möglich sein einer Katze in Eurer Abwesenheit etwas zu verbieten, was sie tun möchte, aber es würde schon helfen wenn aus dem Tisch niemals Essen unbeaufsichtet steht.

• Hallo und gleich ein Problem/Frage Beitrag #3
Und....

versucht es ohne Trockenfutter. Lieber mehrmals am Tag Feuchtfutter.

Gutes Futter kannst du hier bestellen:

In Trockenfutter ist zu wenig Fleisch enthalten, dafür aber oft Zucker und Getreide. Das macht auch dick und ist ungesund für Verdauung und Nieren.

Vielleicht ändert sich sein Verhalten, wenn ihr feste Fütterzeiten einführt.

Und, lasst nichts essbares unbeaufsichtigt auf dem Tisch stehen.

Falls er trotzdem öfter auf den Tisch geht... Umwickelt den Tich mit Frischhaltefolie und am Rand mit Doppelseitigen Klebeband. Katzen mögen es nicht, wenn sie kleben bleiben. Ist am anfang etwas nervig aber zieht das mal ne längere Zeit durch.

Und lasst das mit der Fliegenklatsche... Lieber kräftig ins Gesicht pusten oder in die Hände klatschen.

Versuchts mal :wink:

• Hallo und gleich ein Problem/Frage Beitrag #4
Wann ist er das letzte Mal entwurmt worden?
Da er ja Freigänger ist, wird er sich mit seiner Beute regelmäßig Würmer holen, so muss er auch regelmäßig entwurmt werden.

In einer verwurmten Katze 'fressen die Würmer mit', so das sie wahnsinnigen Appetit hat und dabei doch nicht dicker wird. Möglicherweise erklärt das seinen so grossen Appetit.

Thema:

Hallo und gleich ein Problem/Frage

Hallo und gleich ein Problem/Frage - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Hilfe! Kater andauernd in Nachbars-Garagen.: Hallo zusammen, wir haben eine Katze und einen Kater. Die beiden sind 2,5 Jahre alt, beide kastriert und seit etwa einem Jahr Freigänger (wir...
Oben Unten