• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

SD-Überfunktion

Diskutiere SD-Überfunktion im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Knuddelmiez, das wusste ich nicht, dass deine Gina die Salbe schon seit 9 Monaten bekommt. Ist ja toll, da würde ich es doch einfach jedem...
  • SD-Überfunktion Beitrag #21
Hallo Knuddelmiez,

das wusste ich nicht, dass deine Gina die Salbe schon seit 9 Monaten bekommt. Ist ja toll, da würde ich es doch einfach jedem empfehlen.
Wo beziehst du die Salbe?
Ich brauche sie zwar im Moment nicht, aber wer weiß?

LG, Irene

• SD-Überfunktion Beitrag #22
Moin, meine Damen.
So, die TÄ wird mir das Rezept für die Salbe nun per Post zuschicken, dann werd ich die besagte Apotheke nochmal kontaktieren um alles korrekt abzuwickeln.
Hoffe das dann alles reibungslos klappt.

Wär ja schön. Ist zwar teurer als die Tbl, aber streßfreier für uns und die Katze. Außerdem kann dann auch mal Jemand der die katzen sittet, das Medikament verabreichen.
Schließlich kann man nicht vorraussetzen, daß Jemand eine Katze mit Tbl mediziert der damit keine Erfahrung hat.

Meine alte Dame hält jetzt seit einigen Tagen ihr Gewicht mit geringen Schwankungen (20-30 Gramm Zu- / Abnahme).

LG Rolf

• SD-Überfunktion Beitrag #23
Sehr schön Rolf! Kannst dann ja mal berichten - es gibt ja viele Betroffene.

Danke schon mal und alles Gute.

LG, Irene

• SD-Überfunktion Beitrag #24
Hallo miteinander
Dachte, ich melde mal wie es meiner Katze geht.

Sie ist jetzt seit 1 Monat auf 5 mg Felimazol Tbl jeden 2. Tag eingestellt.
Sie hat wieder Appetit, hat etwas an Gewicht zugelegt und es auch gehalten. Zwischenzeitlich war sie mal überdosiert und dementsprechend apathisch/ müde, aber das ist seit der Umstellung von täglich auf 2-tägig vorbei.

Gestern waren wir in der Tierklinik. Vom Aspekt gefällt sie der Tierärztin sehr, diese hält auch das Gewicht für völlig ok. Untersuchung incl Herz abhören : alles ok.

Das Medikament ist auch in Salbenform inzwischen eingetroffen. Wenn ich morgen die Laborwerte (SD) erfahre, stelle ich auf Salbe um. Dann wird
in 4 Wochen nochmal kontrolliert ob die Salbe genauso gut wirkt.
Wenn alles in Ordnung ist fallen die monatlichen Laborkontrollen erstmal weg.

Hat sich alles schön entwickelt. Keine Nebenwirkungen (wenn man von der Überdosierung absieht), meiner Katze geht es wieder gut.

Verlief also komplikationsarm- also eine Aufmunterung für alle die vielleicht ähnliche Probleme haben..

LG Rolf

• SD-Überfunktion Beitrag #25
Hallo Rolf,

schön das es deiner Miez besser geht! :wink:

LG

• SD-Überfunktion Beitrag #26
Hallo Rolf,

freut mich auch, dass alles soweit gut verlaufen ist. Ein Tipp noch, da ich mit Gina gerade beinah alle gesundheitlichen Folgeerscheinungen der SDÜ durchmache: bitte lass regelmäßig auch mal ihren Blutdruck checken und in ungefähr einem halben bis einem Jahr zumindest einmal sie im Bauchraum schallen (Nieren, Leber, Herz). Schäden können so besser erkannt werden, denn die Blutwerte sind erst dann aussagekräftig, wenn die Schäden schon zu weit fortgeschritten sind und das Herz muss sich nicht immer über Geräusche oder Rhythmusstörungen verraten. Bei Gina ist es so, dass Herz und Nieren doch schon geschädigt sind, nicht stark aber so, dass man das im Auge behalten muss. Ebenfalls wurde vergangene Woche bei ihr Bluthochdruck festgestellt, was gerade bei SDÜ-Katzen (und solchen mit einer CNI bzw. HCM) besonders häufig vorkommt und die Entwicklung von CNI und HCM noch begünstigt.

LG und alles Gute weiterhin!

• SD-Überfunktion Beitrag #27
Danke !
LG Rolf

• SD-Überfunktion Beitrag #28
Hallo Rolf,

bin neu im Forum, da ich mit dem Problem meiner Katze SD-Überfunktion und der tgl. Tablettengabe überfordert bin. Spuckt mir diie Tabletten regelmäßig aus. Bin in Deinen Beiträgen auf die " Salbenform" gestoßen. Wo und wie ist diese zu bekommen. Hab schon wir verrückt rumgegooglt und nichts gefunden.
Die Salbe wäre für mich und meine Katze die Lösung. Mei Tierarzt kennt nur die diversen Tabletten ( Carbimazol, Thiamazol, Felimazol).
LG Regina

• SD-Überfunktion Beitrag #29
Hallo Regina,

die Salbe wird ausschließlich in der Schweiz hergestellt. Mittlerweile gibt es aber neue Zollbestimmungen, denen zufolge es nun verboten ist, die Salbe nach Deutschland einzuführen. Die Apotheke liefert also nicht mehr nach D aus.

Ich gebe Gina ihre Tabletten in einer Spritze (bisschen Paste zuerst, dann Tabletten einfüllen, geviertelt oder zermahlen, und dann wieder Paste), von der ich vorn die Tülle abgesägt habe. Miez hinterher noch solange festhalten, bis Du sicher bist, dass alles geschluckt wurde (Kopf nach oben halten). Klappt hier wunderbar.

Gibst Du Felimazole? Das soll ja nicht geteilt werden. Gina bekommt Carbimazol, das erst noch im Körper zu Thiamazol verstoffwechselt wird. 4 Vorteile: schmeckt halbwegs neutral, hat weniger Nebenwirkungen (verschwinden ansonsten in aller Regel nach 2-4 Wochen von allein), darf geteilt werden und ist billiger.

LG,

eine beinahe Namensvetterin :-D (werde hinten mit "e" geschrieben)

• SD-Überfunktion Beitrag #30
Hallo Knuddelmiez,

danke für die schnelle Antwort.
Schade, die Salbe wäre eine echte Alternative gewesen. Jetzt muß ich nur noch einen "Schweizer" finden ( ha,ha...) Aber auch die weiteren Hinweise nehme ich dankend an. Obwohl ich seit 20 Jahren Katzen mit den unterschiedlichsten Eigenschaften als Mitbewohner habe, habe ich mit meiner 16 Jahre alten Kathi nun die schwierigste Patientin. Tabletten jeden Tag!!! Hin und wieder kann ich sie überlisten. Alle Leckersorten werden der Reihe nach ausprobiert. Du kennst es bestimmt, was heute schmeckt, geht morgen noch lange nicht. Aber mit Geduld werde ich auch hier eine Lösung finden.
Danke und LG
Regina

• SD-Überfunktion Beitrag #31
Ach, das habe ich mit Gina auch durch. Im Futter oder Leckerchen verstecken geht gar nicht, das hat hier zu einer regelrechten Krise geführt, weil sie dann diese Futtersorten und Leckerchen gar nicht mehr angerührt hat. Da wusste ich bald nicht mehr, was ich ihr überhaupt noch an Futter geben kann :roll: Mit Leberwurst auf die Pfote oder ins Fell schmieren (ja, den Tipp hats wirklich gegeben und in meiner Verzweiflung habe ich den auch ausprobiert) hat auch nur dazu geführt, dass ich meine Wohnung putzen durfte: Teppich, Wände, Stühle, Sofa... :lol: Daher habe ich mir das mit der Spritze ausgedacht und das funktioniert wunderbar. Das mache ich seit etwa einem Jahr nun 2x täglich und habe seither nie wieder Probleme gehabt. Gina ist da auch ganz routiniert drin :-D

Was die Salbe anbelangt, macht man sich strafbar, wenn man sie nach D schickt oder anderweitig einführt. Ich habe ja Freunde in Bern und die hätten das auch für mich gemacht, aber dann wären die bestraft worden, wäre es herausgekommen. Daher bin ich zu Carbimazol übergegangen. Tablettengabe war eh nicht mehr zu vermeiden, Gina braucht ja auch welche gegen ihren hohen Blutdruck und für ihre Leber... Aber das ist kein Problem mehr, wie gesagt.

Liebe Grüße, Du packst das schon!

Thema:

SD-Überfunktion

SD-Überfunktion - Ähnliche Themen

Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Alternative zu Felimazol: Hallo. Bei meiner Suche im Internet über Informationen bei Schilddrüsenerkrankungen der Katze..bin ich hier gelandet..:razz: Habe einiges schon...
WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg: Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu auf diesen Seiten und kenne mich also hier noch nicht wirklich aus. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich hier...
SDÜ - Erfahrung mit Op oder Radiojodtherapie?: Hallöchen Ich habe eine Frage ob es hier im Forum Leute gibt die Erfahrung haben mit Schilddrüsenüberfunktion, Medikamentenunverträglichkeit und...
Erlösen wg Nierenversagen: Hallo miteinander, vorgestern mußten wir unser Katzenmädel erlösen lassen, nachdem sich eine abrupte Verschlechterung ihrer Gesundheit gezeigt...
Oben Unten