Hallo zusammen, ich bin kürzlich mit meiner Freundin und ihrer Katze zusammengezogen, kastrierter Kater, 7 Jahre alt, Felix mit Name.
Felix Lieblingsspielzeug sind kleine Mäuse in denen es klappert. Mit denen spielt er so lange, wild und ausdauernd, das die Teile in regelmäßigen Abständen ersetzt werden müssen, weil sie kaputt sind. Beißen, schmeißen, kratzen, pfoteln, treten, fauchen, das volle Programm.
Jetzt ist es so, dass Felix besonders gern auf eine weichen Unterlage mit der Maus spielt, unter anderem auch gerne auf Betten. Wenn er damit fertig ist, haben Laken und Decken wieder ein paar neue Löcher... wenn er mit 20 ausgefahrenen Krallen der Maus hinterher fetzt, da fetzt das Bettzeug fröhlich mit. Und das fängt an mir auf den Geist zu gehen.
Das er die Lebensdauer unserer Couchen drastisch reduziert nehme ich billigend in Kauf, ich wohne gerne mit einer Katze zusammen und ich mag Felix. Aber alle paar Wochen neues Bettzeug kaufen bzw. auf löchrigem Bettzeug schlafen, da habe ich keine Lust drauf. Zumal auch die Bettdecke als solche erste Löcher aufweist.
Grundsätzlich darf Felix immer auf mein Bett. Nur die Maus soll er halt nicht mit nehmen. Ich bin jetzt dazu übergegagangen, jedesmal wenn er mit der Maus auf mein Bett hüpft laut "Nein" zu sagen, ihm die Maus wegzunehmen und sie neben das Bett zu legen. Der Erfolg bleibt momentan noch aus, aber mal schauen.
Worum es mir hier schlussendlich geht: Sind Katzen bzw. ist Felix dazu in der Lage, zu kapieren, dass er zwar aufs Bett darf, aber nicht mit der Maus? Ist meine Vorgehensweise die richtige (er bleibt im Bett, die Maus muss runter), oder soll ich lieber ihn und die Maus vom Bett schmeißen, wenn er die Maus aufs Bett schleppt? Schafft er es mein NEIN mit der Maus zu assoziieren, oder treibe ich ihm am Ende das liegen auf meinem Bett damit aus? Muss meine Freundin hier bei Ihrem Bett ebenso konsequent sein, oder kann ich Felix ein No-Maus-Verhalten auch nur für mein Bett beibringen? Oder sind meine Bemühungen im wahrsten Sinne des Wortes für die Katz, weil er es nicht raffen wird?
Danke vorab für eure Antworten.