Frage zu Maine Coon

Diskutiere Frage zu Maine Coon im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, wo fang ich an ... also ... diese Woche mussten wir leider unsere Hauskatze einschläfern lassen wegen eines Impfsarkoms. Wir haben uns...
  • Frage zu Maine Coon Beitrag #1
I

isaberu

Hallo,

wo fang ich an ... also ... diese Woche mussten wir leider unsere Hauskatze einschläfern lassen wegen eines Impfsarkoms.

Wir haben uns einander nicht wirklich ausgesucht, es war mehr eine Notaufnahme, weil sie sich bei der Tochter meines Mannes gar nicht mit der anderen neuen Katze vertragen hat, obwohl die ganzen Jahre immer mehrere Katzen dort waren. Wir hatten sie nun drei Jahre, sie wurde 12 Jahre alt.

Mein Mann hat seit 40 Jahren Katzen, alle sind ihm zugelaufen, es waren alles Hauskatzen.

Nun ... ich war bisher immer ein Hundenarr (hatte Chihuahuas) ... und habe nun seit dieser Katze meine Gefühle für diese Wesen entdeckt.

Nun möchte ich gerne eine eigene Katze haben, die ich mir aussuche und die sich mich aussucht. Und habe mich in Coonies verliebt, da ich nun mal ein Rassetypfan bin.

Aber ... ich weiß ja noch gar nicht, ob eine Coonie hier zu uns passen würde. Da ihr hier Fachfrauen seid für Katzen, gebt mir doch bitte Auskunft ....

Wir wohnen in der Stadt, eigenes Haus mit Garten. Sowohl die letzte Katze sowie auch die davor konnten raus und rein wie sie wollten, Katzenklappe in der Küche. Keine wurde überfahren, beide sind nur am Haus geblieben und nicht über die Straße. Aber es ist eine befahrene Straße gleich nebenan.

Ich habe aber auch schon gehört, dass manche mit ihrer Coonie Gassie gehen, naja spazieren eben an der Leine ... ich habe keine Ahnung wie sinnvoll das ist ... bin ja neu im Katzenreich ...

Außerdem arbeiten wir beide ganztägig, aber mit unterschiedlichem Rythmus. Ich gehe um 10 Uhr außer Haus, komme um 17 Uhr wieder. Mein Mann geht etwas früher, kommt um 14-15 Uhr heim für 1-2 Stunden, ist dann bis in die Nacht weg. D.h. die Katze ist tagsüber schon einige Stunden allein.

Mit der bisherigen war das kein Problem, sie hat geschlafen und war eh kein Schmuser, nur mal für ein paar Minuten auf die Beine. Auch sonst hat mein Mann immer Einzelkatzen gehabt, seine letzte ist 24 Jahre alt geworden.

Nachdem was ihr nun wisst ... was meint ihr, ginge es mit einer Coonie?
Wir würden übrigens gerne eine ruhig ältere Katze aufnehmen, kein Kitten.

Hab noch etwas vergessen: Mir ist es sehr wichtig, dass meine zukünftige Katze sehr schmusig ist und gerne kuschelt, nicht ihre Krallen ausfährt - denn das war es, was mir nie bei Katzen gefallen hat, die ich kennengelernt habe, erst kommen sie an und wollen gestreichelt werden, dann hauen sie einem auf einmal die Krallen in die Hand.

(Unsere hat, wenn ihr etwas nicht gepaßt hat, gefaucht und ist davon gelaufen, aber sie hat nie ihre Krallen ausgefahren.)

VG
isaberu

• Frage zu Maine Coon Beitrag #2
Hallo isaberu,

auf Deine Fragen kann ich Dir leider nicht antworten, da ich auch ein
"Katzenneuling" bin, aber ich weiß ganz zufällig von einer Maine Coon,
die einen neuen Besitzer sucht.
Ich hoffe, daß ich den Link hier einfach so reinstellen darf.

Viele Grüße
Katzenminze

• Frage zu Maine Coon Beitrag #3
Hallo Isaberu,

ein Haus mit Garten wäre schon ideal für eine Katzen, aber die meisten Züchtern verkaufen nur in den gesicherten Freigang, wäre es möglich Euren Garten zu sichern?
Wenn die Katze stundenweise allein ist würde ich zwei Katzen anraten, die wenigstens Katzen sind als Einzeltiere glücklich, sie brauchen eine Katzenkumpel.
Und suche Dir einen wirklich seriösen Züchter aus, bei der Coonie gibt es einige Krankheiten, auf die Zuchttiere regelmäßig gecheckt werden müßen, damit sie nicht in den Linien auftauchen.
Pflicht für eine Cooniezucht is z.B. ein regelmäßiger Schall aller Zuchttiere auf HCM, und nur negativ geschallte Tiere dürfen in der Zucht eingesetzt werden.

• Frage zu Maine Coon Beitrag #4
Main Coone kam nun nicht in Frage, weil mein Mann gegen Wohnungshaltung ist.

Seit 16. Jan. habe ich nun eine Katze aus dem Tierheim, die schon Freigänger war und in ein paar Wochen auch bei uns wieder raus darf.

Vielen Dank für eure Antworten.

VG
isaberu

• Frage zu Maine Coon Beitrag #5
Hallo isaberu

Es ist eine Karakterfrage ob mann sie allein lassen kann oder nicht meine Coonie könnte ich nicht alleine lassen die meldet sich gleich wenn keiner in ihrer nähe ist.
Und du musst bedenken Coonies sind sehr aktive katzen und klettern überall herum wollen sehr viel beschäftigt werden.
Das sind meine erfahrungen es gibt bestimmt noch andere und laut meiner Rechnung wäre sie nicht all zu lange alleine.

• Frage zu Maine Coon Beitrag #6
Ich finde es immer schrecklich , wenn die Leute nur eine Katze halten .
Ob Rasse oder nicht , die süßen Fellnasen müssen auch mal mit Artgenossen zusammen sein .

Also ich vergeben meine Kitten nicht in Einzelhaltung !!!!
Da wären die Kleinen auch sehr traurig , da sie bei uns mit 5 anderen
Katzen ( verschiedene Rassen ) zusammen leben .

LG Michaela

• Frage zu Maine Coon Beitrag #7
Ich finde es immer schrecklich , wenn die Leute nur eine Katze halten .
Ob Rasse oder nicht , die süßen Fellnasen müssen auch mal mit Artgenossen zusammen sein .
Nun ja... ich denke, dieses Thema wurde ja nun eigentlich schon in zig Katzenforen bis zum geht nicht mehr behandelt.
Dennoch möchte ich nur kurz dazu sagen, das man es sich nicht so einfach machen kann. Es kommt immer auf die Umstände und Haltungsbedingungen an. Der Satz... "die süßen Fellnasen müssen auch mal mit Artgenossen zusammen sein" ist meiner Meinung nach viel zu menschlich gedacht und entbehrt eigentlich jeglicher Grundlage. Durch die gemeinsame Haltung von mehreren Katzen können lediglich Probleme die sich auf Grund der heutigen Haltungsbedingungen ergeben, wie bsw. Langeweile bei Wohnungskatzen oder fehlende soziale Kontakte zu anderen Katzen, etwas kompensiert werden. Wobei man halt auch sagen muss, das sich dafür wieder andere Schwierigkeiten einstellen können.

• Frage zu Maine Coon Beitrag #8
Ach probleme gibt es auch , wenn man eine Katze alleine im Haushalt hat .
Es gibt mal gute und mal schlechere Tage , aber was ich meine , es ist jedem selbst überlassen ob sie eine oder zwei Katzen zu sich holen .

Natürlich gibt es Katzen die ihre Artgenossen nicht besonders mögen .
Aber von meinen Kitten vergeben ich keins in Einzelhaltung , habe 2008 die Erfahrung mit unseren Apollo gemacht !!!!

Apollo zog im Sommer 2008 zu eine nette , junge Dame , die keine Katzen hatte . Nach Absprache habe ich erfahren das in den nächsten Wochen ein zweites Kätzchen einziehen sollte , da wäre der kleine dan ja doch nicht alleine , aber nach 24 Stunden bekammen wir unseren Apollo zurück , da er sich so unwohl gefühlt hat .

Nun ja ein schlechter Start für Apollo aber dafür lebt er jetzt mit seinem Bruder Achilles in der Schweiz und Probleme gibt es keine !!!

Auch die anderen Kitten leben teilweise mit Hauskatzen oder anderen Rassen zusammen und auch da gibt es keine Probleme 8)

LG Michaela

• Frage zu Maine Coon Beitrag #9
Ich meinte ja auch nur. Weil es halt wirklich Katzenhalter gibt, die meiner Meinung nach die Dinge etwas zu einfach sehen. So nach dem Motto... jeder Halter einer Einzelkatze ist ein Tierquäler. Hab ich leider schon einige male erlebt. :???:

Thema:

Frage zu Maine Coon

Frage zu Maine Coon - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Main-Coon Katze pinkelt nach Kastration alles voll: Hallo, und zwar hab ich eine Main-Coon die fast 2 Jahre alt ist. Ich habe sie vor 1 Jahr kastrieren lassen und die Kastration ist etwas schief...
Oben Unten