Hallo,
wo fang ich an ... also ... diese Woche mussten wir leider unsere Hauskatze einschläfern lassen wegen eines Impfsarkoms.
Wir haben uns einander nicht wirklich ausgesucht, es war mehr eine Notaufnahme, weil sie sich bei der Tochter meines Mannes gar nicht mit der anderen neuen Katze vertragen hat, obwohl die ganzen Jahre immer mehrere Katzen dort waren. Wir hatten sie nun drei Jahre, sie wurde 12 Jahre alt.
Mein Mann hat seit 40 Jahren Katzen, alle sind ihm zugelaufen, es waren alles Hauskatzen.
Nun ... ich war bisher immer ein Hundenarr (hatte Chihuahuas) ... und habe nun seit dieser Katze meine Gefühle für diese Wesen entdeckt.
Nun möchte ich gerne eine eigene Katze haben, die ich mir aussuche und die sich mich aussucht. Und habe mich in Coonies verliebt, da ich nun mal ein Rassetypfan bin.
Aber ... ich weiß ja noch gar nicht, ob eine Coonie hier zu uns passen würde. Da ihr hier Fachfrauen seid für Katzen, gebt mir doch bitte Auskunft ....
Wir wohnen in der Stadt, eigenes Haus mit Garten. Sowohl die letzte Katze sowie auch die davor konnten raus und rein wie sie wollten, Katzenklappe in der Küche. Keine wurde überfahren, beide sind nur am Haus geblieben und nicht über die Straße. Aber es ist eine befahrene Straße gleich nebenan.
Ich habe aber auch schon gehört, dass manche mit ihrer Coonie Gassie gehen, naja spazieren eben an der Leine ... ich habe keine Ahnung wie sinnvoll das ist ... bin ja neu im Katzenreich ...
Außerdem arbeiten wir beide ganztägig, aber mit unterschiedlichem Rythmus. Ich gehe um 10 Uhr außer Haus, komme um 17 Uhr wieder. Mein Mann geht etwas früher, kommt um 14-15 Uhr heim für 1-2 Stunden, ist dann bis in die Nacht weg. D.h. die Katze ist tagsüber schon einige Stunden allein.
Mit der bisherigen war das kein Problem, sie hat geschlafen und war eh kein Schmuser, nur mal für ein paar Minuten auf die Beine. Auch sonst hat mein Mann immer Einzelkatzen gehabt, seine letzte ist 24 Jahre alt geworden.
Nachdem was ihr nun wisst ... was meint ihr, ginge es mit einer Coonie?
Wir würden übrigens gerne eine ruhig ältere Katze aufnehmen, kein Kitten.
Hab noch etwas vergessen: Mir ist es sehr wichtig, dass meine zukünftige Katze sehr schmusig ist und gerne kuschelt, nicht ihre Krallen ausfährt - denn das war es, was mir nie bei Katzen gefallen hat, die ich kennengelernt habe, erst kommen sie an und wollen gestreichelt werden, dann hauen sie einem auf einmal die Krallen in die Hand.
(Unsere hat, wenn ihr etwas nicht gepaßt hat, gefaucht und ist davon gelaufen, aber sie hat nie ihre Krallen ausgefahren.)
VG
isaberu