• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Augenentzündung

Diskutiere Augenentzündung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, brauche mal Euren Rat. Vorgestern Abend fiel mir auf, dass meine kleine Katze ständig das Auge zugekniffen hat und es näßte...
  • Augenentzündung Beitrag #1
M

Mizi681

Hallo Ihr Lieben,

brauche mal Euren Rat. Vorgestern Abend fiel mir auf, dass meine kleine Katze ständig das Auge zugekniffen hat und es näßte. Da es gestern nicht besser war also gleich den Tierarzt angerufen, da dieser etwas entfernt ist und sie Auto fahren hasst. Ziemlich schnell wurde die Diagnose "Bindehautentzündung" gestellt und ich bin hingefahren und habe eine Salbe abgeholt - Gentamicin-POS. Gestern Abend gab es dann die erste Behandlung, heute morgen die zweite und eben die dritte. Seit heute ist das Auge jedoch blutig unterlaufen. Kann es sich dabei um eine Folge einer Bindehautentzündung handeln oder muss ich mit einer falschen Diagnose rechnen? Sie kneift das Auge manchmal zu, kratzt gar nicht dran und scheint keine Schmerzen zu haben.
Den Tierarzt kenne ich schon lange und hat mir immer gut helfen können...

Gruß Miri

• Augenentzündung Beitrag #2
Huhu,

also zunächst mal:

Wenn ich das hier richtig gelesen habe, hat die Ärztin eine Diagnose gestellt, ohne das Tier gesehen zu haben?? (Berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege). Sollte es wirklich so sein, dann würde ich Dir dringend raten, einen ANDEREN Arzt aufzusuchen (und zwar MIT Katze)!

Lässt Du Dir den Blinddarm rausholen, weil Du bei Deinem Arzt angerufen und Bauchschmerzen angeklagt hast? Wohl kaum...

Ein Arzt, der das Tier noch nichtmal gesehn hat und eine Diagnose stellt, das finde ich beängstigend.

Es könnte z.B. auch Chlamydien sein, die können sich auch ähnlich wie eine Bindehautentzündung äußern! Oder eben tausend andere Sachen...

Ich würde schnellstens zu einem Arzt! Blutunterlaufen bedeutet für mich keinesfalls würde ich blutunterlaufene Augen als "normal" abtun.

LG Tina

• Augenentzündung Beitrag #3
Ich verstehe nicht wieso in diesem Forum ständig ein Ton herrscht, den man in dieser Form nirgendswo im Internet findet.
Ja, mein Tierarzt hat mir Medizin gegeben, obwohl er das Tier nicht gesehen hat.
Ja, auch ich würde mir ein Medikament ohne Arztbesuch von meinem Arzt verschreiben lassen, wenn ich ihm vertraue.

Erklärung: Ich bin umgezogen und wohne im tiefsten Niemandsland. Als ich vorgestern nach Hause kam, hatten die einzigen Tierärzte hier in der Gegend zu (Mittwoch Abend). Mein bisheriger Tierarzt hat Öffnungszeiten bis 20 Uhr, sitzt aber in Hamburg (ca. 30 Minuten entfernt). Da habe ich angerufen und ihm beschrieben, wie das Auge aussieht und ihm berichtet, dass sie morgens immer am geöffneten Fenster sitzt, wo es doch ziemlich zieht (derzeitig - Grade draußen). Daraufhin habe ich mir die Medizin geholt und noch mal nachgefragt, ob diese Salbe einen Schaden anrichtet, wenn es keine Bindehautentzündung ist. Dieses wurde verneint und da ich seit Jahren mit meinen Tieren bei ihm bin und er in Hamburg einen sehr guten Ruf genießt, vertraue ich ihm. Nun möchte ich nur wissen, ob das Auge einen Tag nach Behandlungsbeginn ein wenig schlimmer aussehen darf und ob es blutig sein "darf" oder ob es dann garantiert etwas anderes sein muss. Davon würde ich abhängig machen, ob ich morgen früh als erster Patient bei einem Tierarzt sitze, der nur ordentlich Kohle zu lasten des Tieres machen möchte oder ich noch mal bis morgen späten Nachmittag abwarte...

• Augenentzündung Beitrag #4
Mir platzt jetzt gleich der Kragen..

Du verstehst nicht, wieso hier ein Ton herrscht, wie nirgends anderswo? Wahrscheinlich, weil uns diese Ignoranz den Tieren gegenüber auf die Eier geht!

Lies Dir doch bitte mal die Posts im Krankenteil durch!

....Kater übergibt sich ca. 10x täglich blutig... Muss ich zum Arzt?

Da wundert man sich wirklich noch über den TON?

Du hast gefragt, ich hab geantwortet. Wenn Du meine Antwort nicht hören willst, warum fragst Du dann? Willst Du hier nur Dein schlechtes Gewissen beruhigen? Evtl. aus Angst, weil es Dir vielleicht in den Sinn gekommen sein könnte, dass es eben nicht nur ne einfache Bindehautentzüdung ist und Du genau weist, dass Du eigentlich zusammen MIT DEM TIER vorsprechen hättest sollen?

Zur Anmerkung: MEIN Arzt würde mir nichts verschreiben, ohne mich gesehen zu haben! (Medikamente für "chronische" bzw. "Dauersachen" mal ausgeschlossen).

Gruß

Thema:

Augenentzündung

Augenentzündung - Ähnliche Themen

Bindehautentzündung - überbrücken bis zum TA: Guten Morgen 🙋🏻‍♀️ Seit Freitagabend hat meine Katze aus ihrem linken Auge gelbe Flüssigkeit laufen und hat es zugekniffen. Seitdem habe ich es...
Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Einblutung in den Augen & hohes Fieber: Hallo Ihr Lieben, ich habe lang nichts mehr geschrieben, aber heute muss es mal sein... Unser Kater hatte am Samstag nachmittag links einen...
Augenerkrankung: Hallo ihr lieben ich bin Neu hier und verzweifle langsam mit einer von meinen dreien Katzen. Fange einfach mal von vorne an. Miris Auge...
Oben Unten