Katzen- Registrierung

Diskutiere Katzen- Registrierung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich überlege momentan, ob wir unsere Katzen chippen lassen wollen und dann natürlich bei Tasso registrieren lassen. Momentan sind sie...
  • Katzen- Registrierung Beitrag #1
M

Mayalizzy

Hallo!
Ich überlege momentan, ob wir unsere Katzen chippen lassen wollen und dann natürlich bei Tasso registrieren lassen. Momentan sind sie Wohnungskatzen. Aber evtl. (in ein paar Jahren) ziehen wir wohl doch mal um (hoffentlich mit Garten), sodass sie auch raus können sollen. Daher finde ich einen Chip sinnvoll und dachte, den könnte man bei der nächsten Impfung gleich mit machen lassen.

Mich interessiert jetzt mal, wer von euch Katzen mit Chip hat. Ich kenne mich mit der Materie leider nicht besonders aus (Chip/Transponder kenne ich aus dem Studium, aber keine Details bei der Katze).

Außerdem hab ich noch ein paar Fragen:
Sollte man zusätzlich auch tätowieren lassen? Wenn ja, weshalb? Reicht der Chip nicht aus?
Wie hoch sind in etwa die Kosten fürs Chippen und gibt es da noch viele Formalia (Ich hab in einem anderen Thread von einigen Unterlagen vom Tierarzt gelesen)?
Mit Chip- nr. (und evtl. Tätowierung) könnte ich die beiden dann bei Tasso registrieren, richtig?
Muss ich sonst noch etwas beachten?

Ich hoffe, das waren jetzt keine unsinnigen Fragen. Leider hab ich bei der Suchfunktion keine Antworten darauf gefunden.

Danke euch schonmal, liebe Grüße!

• Katzen- Registrierung Beitrag #2
Meine Katzen sind auch alle gechippt und bei Tasso registriert, obwohl sie reine Wohnungskatzen sind. Aber wie schnell sind sie doch mal aus der Tür gewitscht... Ich hatte sogar schon das Problem, dass mir ein Kater aus dem Fenster gestürzt ist :shock:, den ich glücklicherweise im Hof wiedergefunden habe, aber wenn er durch den Schock weggelaufen wäre... nicht auszudenken.

Das Chippen geht ganz schnell und ist schmerzlos.

Grüße, sauri

• Katzen- Registrierung Beitrag #3
Unser Gismo ist auch gechipt. Baghira aber nicht.

Gismo war aber schon gechipt als wir ihn bekommen haben. Er wurde ja direkt aus Griechenland eingeflogen und dafür war es notwendig das er gechipt wurde.

Wie hoch die Kosten für den Chip sind weiß ich leider nicht. Wir haben an den Verein eine Schutzgebühr von 60,00 ¤ gezahlt. Mit inbegriffen waren der Chip, eine Entwurmung, eine 1. Impfung und der Kater an sich.

Aber was mich auch interessieren würde, wo liegt der Chip eigentlich :?: Im Nacken :?:
Das konnte mir die Frau, die mir Gismo übergeben hat, leider auch nicht beantworten.

• Katzen- Registrierung Beitrag #4
Sorry, einige Fragen übersehen :oops::

Also:

Wenn ich die Gebührenordnung recht in Erinnerung habe, sollte das Ganze zwischen 10 und 20 ¤ kosten.

Ich habe meine Tiere nicht tättowieren lassen; zum einen finde ich es hässlich, zum anderen gehen sie ja nun wirklich nicht raus, ich halte es auch nicht mehr für zeitgemäß - höchstens bei Rassetieren, die in den ungesicherten Freigang (wovon ich aber eh nichts halte) dürfen, als Abschreckung für Diebe.

Formalia? Man muss nur einen Zettel mit Adresse ausfüllen, der Tierarzt meldet die Tiere dann an - und wenn man es selber machen möchte (bei mir ist mein Jack bei der tierärztlichen Anmeldung "durch die Lappen" gegangen), meldest du die Nummer bei Tasso einfach selber im Netz an - geht schnell und problemlos.

Der Chip sitzt immer seitlich am Hals (ich meine links, möchte mich aber nicht festnageln lassen - das ist festgelegt, damit jeder, der testen möchte, ob ein Tier gechippt ist, nicht lange den Körper absuchen muss). Bei manchen Tieren kann man ihn ertasten, ich habe ihn beim Kraulen auch schon ein paar mal gespürt, aber den Katzen macht er nichts aus.

Grüße, sauri

• Katzen- Registrierung Beitrag #5
So, auch noch meinen Senf dazugeb :lol:

Lilly wurde damals bei der Kastration tätowiert. Über die Kosten kann ich nichts sagen, da Kastra und Tatoo in der Schutzgebühr von 80 ¤ enthalten waren. Bei ihren hellen Ohren war der Code auch gut zu erkennen, obwohl das mit der Zeit verblasst.

Sultans Ohren sind schwarz/weiß gefleckt. Er ist zwar tätowiert, aber es ist nicht mehr zu lesen. Wenn die Sonne auf die Ohren scheint, hat man eine leise Ahnung, das da mal was war.

Paschas Tätowierung ist zwar noch leserlich, aber durch die schwarzen Haare in den Ohren ist sie auch sehr schwer zu erkennen.

Der einzige Vorteil einer Tätowierung sehe ich nur darin, dass viele Nicht-Tierhalter vom Chip keine Ahnung haben und evtl. auch so erkennen, dass das Tier zu jemandem gehört. Aber wie schon geschrieben, es ist eine Narkose notwendig. Beim Chip ist es nur ein Pieks, der jederzeit gemacht werden kann.

• Katzen- Registrierung Beitrag #6
Gut, die Tätowierung würde ich dann sowieso nicht machen lassen. Der Chip reicht dann ja. Und bei den beiden Süßen soll bloß mal einer drauf kommen, die würden zu niemandem gehören :twisted:
Dann mach ich das mal beim nächsten Tierarzt- Besuch.
Danke für die Infos!!

• Katzen- Registrierung Beitrag #7
Leider ist es so, dass die wenigsten Leute, wenn ihnen eine Katze zuläuft, damit zum Tierarzt gehen um einenChipp auszulesen. Selbst Leute hier oder in anderen Foren machen das nicht immer. Da ist dann oft die Meinung vorherschend wenn eine Katze Freigang hat und kommt, dann hat sie keinen Besitzer. Manche legen dann den Katzen ein Halsband um damit zumindest sichtbar ist, dass sie jemandem gehört, aber das ist ja auch nicht ungefährlich. Ich kenne jedenfalls niemanden, der seine Katze über Tasso wieder bekommen hat. Aber da die Kosten so minimal sind, kann man das immer machen.

• Katzen- Registrierung Beitrag #8
Presse-Mitteilung

Fast 50.000 Hunde und Katzen zurückvermittelt
TASSO-Bilanz 2008: So viele „Flüchtlinge“ wie niemals zuvor

Exakt 49.103 entlaufene Hunde und Katzen haben im Jahr 2008 buchstäblich das Weite gesucht und konnten trotzdem an ihre Besitzer zurückvermittelt werden. Dank TASSO, der Tierschutzorganisation, die sich seit über 26 Jahren unter anderem der kostenlosen Suche nach vermissten Haustieren widmet.

Dass der Verein im vergangenen Jahr besonders erfolgreich war, ist laut TASSO-Chef Philip McCreight auf das weiter wachsende Verantwortungsbewusstsein der Tierhalter zurückzuführen: „Der unter die Haut schmerzlos eingesetzte Transponder-Chip ist bei Hunden und Katzen immer häufiger anzutreffen. Dieser Chip ist schließlich die Voraussetzung für die eindeutige Identifizierung des Tieres. Er allein aber nützt gar nichts, wenn das Tier nicht auch bei uns registriert ist, was übrigens keinerlei Kosten verursacht. 2008 hatten wir zum Glück einen regen Zulauf, es gab genau 501.159 Neuzugänge in unserem Haustierzentralregister.“

Trotz der positiven Bilanz ist McCreight nicht recht zufrieden: „Noch immer sind rund 63 Prozent aller Heimtiere nicht registriert, obwohl sie vielfach einen Chip besitzen. Dabei funktioniert die Registrierung über das Internet schnell und sicher: Einfach unter auf „Registrierung“ klicken. Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt, persönliche Daten sind so vor jedem „Mitlesen“ geschützt.“

TASSO e.V.
Frankfurter Str. 20 65795 Hattersheim Germany
Telefon: +49 (0) 6190.937300 Telefax: +49 (0) 6190.937400
eMail: [email protected] HomePage:

:)

• Katzen- Registrierung Beitrag #9
Bei Hunden klappt das auch sehr gut, die behält auch meist niemand der sie findet sondern versucht ziemlich schnell das Tier zurück zu geben, aber bei Katzen eben nicht. Leider ist in der Pressebekanntmachung keine Unterscheidung von Hund und Katze gemacht worden.

• Katzen- Registrierung Beitrag #10
Hey,

meine Maus ist gechipt, okay, da kann im Ernstfall nur Tierarzt oder Heim mit Lesegerät was anfangen.

Auch wenn Dein Tier nur in der Wohnung lebt, eins von Beiden ( Chip oder Tätovierung) solltest Du machen lassen!!!!
Und die Registrierung bei Tasso (z.B.)

LG Kira-Sophia

• Katzen- Registrierung Beitrag #11
Presse-Mitteilung

Katze PEPPLES: Heimkehr nach acht Jahren Wanderschaft
TASSO brachte Haustier und Familie wieder zusammen

Ingrid Glöckler aus Nerenstetten in der Nähe von Ulm kann es immer noch nicht fassen: PEPPLES ist wieder da, zurückvermittelt von TASSO, dem größten Haustierzentralregister Europas. Anfang 2001 war die getigerte Langhaarkatze mitsamt Mutter und drei Geschwistern von einem auf den anderen Tag verschwunden, erzählt die Katzenliebhaberin. „Da alle fünf Freigänger waren, dachten wir natürlich sofort an Diebstahl. Wir haben deshalb auch keine umfangreichen Suchaktionen gestartet, sehr zum Leidwesen unserer Kinder. Vor wenigen Tagen dann der Anruf von TASSO: Wir haben Ihre PEPPLES gefunden, Sie können das Tier abholen!“

Wie Ingrid Glöckler erzählt, sei die inzwischen neun Jahre alte Katzendame in einem Mühlenbetrieb in der Nachbarschaft aufgetaucht. Dort habe man sie ins Haus gelockt und nach Tätowierungen abgesucht. „Wir hatten PEPPLES wenige Wochen nach der Geburt bei TASSO registrieren lassen, sie besitzt Markierungen in beiden Ohren. Zum Glück war eine jetzt noch eindeutig lesbar“, so Ingrid Glöckler. Diese Nummer hatte der Finder telefonisch an TASSO übermittelt, und die Tierschutzorganisation setzte sich sofort mit dem überglücklichen Frauchen in Verbindung. „PEPPLES hat uns auch sofort wieder erkannt, war ganz schmusig und hatte auch nach wie vor keine Angst vor unserem Hund. Nur die Freiheit liebt sie nicht mehr so wie früher und bleibt gerne im Haus. Wer weiß, was sie auf ihrer achtjährigen Wanderschaft so alles erlebt hat …“

Die anderen vier Katzen allerdings sind nach wie vor spurlos verschwunden.

TASSO e.V.
Frankfurter Str. 20 65795 Hattersheim Germany
Telefon: +49 (0) 6190.937300 Telefax: +49 (0) 6190.937400
eMail: [email protected] HomePage:

:!:

• Katzen- Registrierung Beitrag #12
Was kostet diese Registrierung bei Tasso eigentlich ?

• Katzen- Registrierung Beitrag #13
Soweit ich weiß ist die Registrierung bei Tasso kostenlos. Es entstehen also nur die Kosten für den Chip beim Tierarzt...

• Katzen- Registrierung Beitrag #14
Die Registrierung bei TASSO ist kostenlos. Man kann das Tier entweder online registrieren, evtl. bekommt man auch vom Tierarzt beim chippen oder tätowieren ein Formular, welches ausgefüllt hingeschickt wird.

TASSO vergibt eine Registrierungs-Nr. Man erhält eine Marke für an ein Halsband (mit Reg.-Nr.) und einen Tierausweis mit den Daten des Tieres und des Halters in Scheckkartengröße. Außerdem schicken sie noch Formulare mit, damit man sie bei Halterwechsel oder Tod des Tieres informieren kann.

Ein Bankformular mit den entsprechenden Daten ist auch dabei, falls man TASSO mit einer Spende unterstützen will.

Thema:

Katzen- Registrierung

Katzen- Registrierung - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Oben Unten