Sorry, einige Fragen übersehen

:
Also:
Wenn ich die Gebührenordnung recht in Erinnerung habe, sollte das Ganze zwischen 10 und 20 ¤ kosten.
Ich habe meine Tiere nicht tättowieren lassen; zum einen finde ich es hässlich, zum anderen gehen sie ja nun wirklich nicht raus, ich halte es auch nicht mehr für zeitgemäß - höchstens bei Rassetieren, die in den ungesicherten Freigang (wovon ich aber eh nichts halte) dürfen, als Abschreckung für Diebe.
Formalia? Man muss nur einen Zettel mit Adresse ausfüllen, der
Tierarzt meldet die Tiere dann an - und wenn man es selber machen möchte (bei mir ist mein Jack bei der tierärztlichen Anmeldung "durch die Lappen" gegangen), meldest du die Nummer bei Tasso einfach selber im Netz an - geht schnell und problemlos.
Der Chip sitzt immer seitlich am Hals (ich meine links, möchte mich aber nicht festnageln lassen - das ist festgelegt, damit jeder, der testen möchte, ob ein Tier gechippt ist, nicht lange den Körper absuchen muss). Bei manchen Tieren kann man ihn ertasten, ich habe ihn beim Kraulen auch schon ein paar mal gespürt, aber den Katzen macht er nichts aus.
Grüße, sauri