Katze nimmt nicht zu

Diskutiere Katze nimmt nicht zu im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, unsere kleine Lilli (Birma 5 monate alt) macht uns kummer. Sie wiegt nur 1,2 kilo und will einfach nicht zunehmen! fressen tut sie auch...
  • Katze nimmt nicht zu Beitrag #1
B

Broach

Hallo,
unsere kleine Lilli (Birma 5 monate alt) macht uns kummer. Sie wiegt nur 1,2 kilo und will einfach nicht zunehmen! fressen tut sie auch nicht gut, egal was man ihr anbietet! Sie war von anfang an sehr zierlich (letzte aus einem Wurf von 8 kitten). Außerdem leidet sie seit 2 Wochen an leichtem Durchfall, mal besser mal wieder schlechter. Gegen den Durchfall haben wir von Tierarzt tabletten bekommen, aber wirklich besser ist es auch nicht geworden.. Seit Samstag haben wir einen kleichaltrigen neuen birmakater dazu bekommen, seit dem frisst sie noch weniger, bzw. wir können nicht mehr gut nachvollziehen wieviel sie frisst. Der neue kater hat ein stolzes gewicht von 2,5 kilo (was für das alter ja normal ist). Habt ihr Tipps wie wir unsere kleine maus zum fressen bewegen können und wie sie zunehmen kann??

• Katze nimmt nicht zu Beitrag #2
Hallo,

zunächst mal würde ich alles organische abklären lassen:

- entwurmen
- auf Ungeziefer gucken
- Blutbild
- Urin/Kot untersuchen
usw.

Versuch auch vielleicht mal, ihr gekochtes Huhn mit Reis anzubieten, vielleicht mag sie einfach normales Dosenfutter nicht so gerne.. Ich hab hier auch so ein verwöhntes Krötchen zu Hause, die für selbstgekochtes sterben würde :roll:

Hoffentlich nimmt die Maus bald zu :(

LG Tina

• Katze nimmt nicht zu Beitrag #3
Nimmt sie sogar ab? Hatte sie auch mal andere Krankheitsanzeichen wie Fieber oder Erbrechen? Wie ist die Verdauung (Kotabsatz)? Wie ist prinziell ihr Verhalten? Spielt und tobt sie oder ist sie eher träge? Wie sieht ihr Fell aus (Hautfaltentest --> Elastizität der Haut gibt Auskunft über den Wasserhaushalt; Fell stumpf, struppig, fettig, hat sie Schuppen etc)?

Welche Untersuchungen wurden gemacht? (Urin, Kot, Ungeziefer, Blutbild & gezielt Organe, Allergie...)

Geh bitte schnell wieder mit ihr zum Tierarzt und lass das prüfen! Denn das ist durchaus äußerst besorgniserregend.

LG und alles Gute für die Kleine

• Katze nimmt nicht zu Beitrag #4
Hallo,

also als erstes ist eine Ferndiagnose sehr schwierig und gefährlich für das Tier.

Für mich hört sich das allerdings sehr nach Wurmbefall an. Gerade so kleine Fellnasen müssen anfänglich öfter entwurmt werden, da Sie Wurmlarfen quasi mit der Muttermilch täglich wieder neu bekommen. Also eine Wurmkur reicht am Anfang oft nicht aus.

Allerdings würde ich so oder so zum Tierarzt fahren - nicht, dass dafür eine schlimmere Ursache verantwortlich ist, oder ein Geburtsfehler (z.B. im Magen- und Darmbereich). Wurde sie denn überhaupt schon durchgecheckt? Sind die Geschwister alle fit und wohl auf?

Halt uns auf dem Laufenden mit der kleinen Maus.... :wink:

ich drück die Daumen!

PS: Die letzten aus einem Wurf sind meist immer die zierlichsten....

• Katze nimmt nicht zu Beitrag #5
Ich würde raten die Kleinen in eine Klinik zu bringen und gründlich checken zu lassen.
Und ganz ehrlich, ich verstehe nicht warum Ihr noch ein zweites Tier nehmt, wenn das Erste kränkelt, das war der denkbar schlechteste Zeitpunkt, neue Tiere nimmt man nur auf wenn alles gesund ist.
Ich hoffe das zweite Tier ist aus einer seriösen Zucht und Ihr habt nicht den ersten Fehler wiederholt

Thema:

Katze nimmt nicht zu

Katze nimmt nicht zu - Ähnliche Themen

7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Futter reduzieren?: Habe seit August 2 Katzen aus dem Tierheim. Eine ist knapp 2 Jahre alt und die andere ca. 7 Monate. Beide fressen so gerne und viel, dass sie...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten