Eine oder mehrere Katzen?

Diskutiere Eine oder mehrere Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen...Ich bins mal wieder =P Ich habe schon des öfteren gehört, dass man nicht nur eine Katze halten sollte. Stimmt das? Ich würde mir zwar...
  • Eine oder mehrere Katzen? Beitrag #1
G

gucci2008

Hallöchen...Ich bins mal wieder =P

Ich habe schon des öfteren gehört, dass man nicht nur eine Katze halten sollte.
Stimmt das?
Ich würde mir zwar eine zweite holen, doch ich weiss nicht, ob das bei mir so klappen würde...
Also meine Katze ist ca 3 Jahre alt.
Bei uns ist sie seit einem Jahr.
Und ich glaube der Vorbesitzer hatte auch nur sie und keine zweite Katze.
Ich weiss nicht, ob sie sich mit anderen Katzen verstehen würde.
oder ob sie eifersüchtig sein könnte, wenn eine ,,neue" Katze dazu kommen würde??
Wir haben sie ja bei der ma meines Freundes abgeholt.
dort stand sie in einem Korb auf einen Tisch und hat eine andere Katze der Oma angefaucht, sobald sie ins Zimmer kam.

Bei uns auf dem Balkon (Erdgeschoss mit Treppe am Balkon) war auch schonmal ein Kater würde ich sagen.Und den hat sie auch vom Wohnzimmer angefaucht....Aber das liegt glaube ich daran, dass sie ihr Revier verteidigen will oder?

Was würdet ihr denn sagen?Lieber nur unsere Guci oder eine zweite dazu?

LG Jessica

• Eine oder mehrere Katzen? Beitrag #2
Liebe Jessica, es ist viel artgerechter und für alle schöner, wenn es zwei Katzen sind, gerade wenn es eine reine Wohnungshaltung ist. Der Meinung sind sehr viele User hier im Forum, so auch ich. Ich habe jetzt zum zweiten Mal in meinem Leben ein Katzenpäärchen (nachdem ich beide Male mit einem Tier begonnen habe) und kann dir nicht beschreiben, wie viel ausgeglichener und sozialer die Katzen zusammen sind. So sehr du dich auch kümmerst, den Artgenossen kann ein Mensch niemals ersetzen!
Du brauchst bei einer Zusammenführung ein wenig Geduld und Sensibilität - denn es kann sein, dass die ERstkatze am Anfang rumzickt, - gerade wenn Deine Kleine noch nie einen Kumpel hatte. Bei der Anschaffung der zweiten Katze musst du auch ein bisschen auf passendes Alter/ähnlichen Charakter achten.
Aber dafür gibt es ja das Forum, da geben dir die User bestimmt eine Menge Tipps!
Viele Grüsse B.S.

• Eine oder mehrere Katzen? Beitrag #3
Ich kopiere meine Antwort aus dem Spielzeug-Thread jetzt einfach nochmal hier rein:

Bei meiner ersten Katze Lilly hatten wir auch bedenken, noch einen Artgenossen dazuzuholen, aus Angst sie könnten sich nicht verstehen usw. Aber das war unser größter Fehler. Lilly wurde immer unternehmungslustiger und ist bei jeder Gelegenheit ausgebüchst. Dabei wurde sie auch überfahren.

Sultan und Pascha sind zusammen zu uns gekommen. Bei ihnen ist es zwar nicht die große Liebe, aber ich merke doch, sie können auch nicht ohne den anderen. Jeden Tag mindestens einmal eine wilde Jagd durch die Wohnung und dann eine gepflegte Klopperei, dass die Fetzen fliegen, gehört bei ihnen einfach dazu. Aber sie putzen sich auch mal gegenseitig und nachts, wenn es keiner sieht, liegen sie zum Schlafen zusammen auf der Couch.

Sicher kann eine Zusammenführung Tage/Wochen oder auch Monate dauern. Aber auch dafür gibt es Mittel und Tricks und wir werden dir hier jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen.

• Eine oder mehrere Katzen? Beitrag #4
Hallo Hauptstadtkatze....
Danke erstmal für den Tip...
Ja ich würde mir eine zweite Katze anschaffen.
Ich habe auch gehört, dass Katzen alleine vereinsamen können.
Also auch, wenn die Besitzer oft Zuhause bin.
Stimmt das?

Ich habe hier auch schon oft gelesen, dass die User mhr davon halten, wenn man 2 bzw mehrere Katzen hat.

Also zur Anschaffung...Es sollte eine Katze ca im selben Alter sein?
Kein junges Kätzchen?
Hab halt nur Angst davor, dass unsere Gucci eifersüchtig wird und so...
Und gibt es irgendwelche Anzeichen, dass der Katze es an einen Artgenossen fehlt???

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

• Eine oder mehrere Katzen? Beitrag #5
Schau mal einen Post über deinem. Meine Antwort ist fast zeitgleich, vielleicht hast Du sie übersehen. Jetzt noch zu deinen weiteren Fragen.

Ich würde schon eine Katze in ungefähr dem gleichen Alter vorziehen. Meine sind zwei Jahre auseinander und Pascha (ungefähr 4) ist noch viel verspielter als Sultan (ungef. 6). Aber ich kann auch die großen Ausnahmen haben. :? Normalerweise wissen z.B. die Mitarbeiter in einem Tierheim ganz gut, was zusammenpasst, wenn Du ihnen den Charakter deiner Katze schilderst.

Der Eifersucht kannst Du entgegenwirken, indem Du dir immer wieder klar machst, das Gucci als Erste da war und sie dementsprechend bevorzugt behandelst. Sie bekommt als erste Futter, wird als erste Begrüßt oder gestreichelt. Sie darf nicht das Gefühl bekommen, jetzt die zweite Geige zu spielen.

• Eine oder mehrere Katzen? Beitrag #6
mmk,

ja leider hatte ich deinen beitrag noch nicht gesehen.

das mit dem zuerst fressen geben und so ist echt gut überdacht...
sie ist wirklich mein ein und alles und ich will wirklich nicht, dass sie sich nicht wohl fühlt....

also ratet ihr mir wohl, eine zweite katze zu holen?

klappen müsste das also alles mit unserem schatz und einer spielgefährtin?

entschuldigt die vielen fragen, aber habe halt noch bedenken bei diesem thema.

• Eine oder mehrere Katzen? Beitrag #7
Ich kann deine Bedenken verstehen. Aber ich würde auf jeden Fall den Sprung ins kalte Wasser wagen. Am Anfang wird es mit Sicherheit zu Gefauche kommen. Aber das ist normal. Dazu können dir andere, die ihre Zweitkatze erst später dazugeholt haben, sicher mehr sagen. :wink:

• Eine oder mehrere Katzen? Beitrag #8
okay...ich werde das mal mit meinem freund besprechen und denke mal dann einen guten züchter suchen...

• Eine oder mehrere Katzen? Beitrag #9
Moment...mir ist noch was anderes eingefallen....
Soll es besser ein Kater oder eine Katze sein?
Unsere Katze ist sterilisiert, falls es darauf ankommt!

• Eine oder mehrere Katzen? Beitrag #10
Zuerst mal um Klarheit zu schaffen. Ist die Katze sterilisiert oder kastriert. Das ist ein kleiner aber wichtiger Unterschied. Bei der Sterilisation werden nur die Eileiter durchtrennt, die Eierstöcke verbleiben im Körper und die Katze wird immer noch rollig. Dadurch können alle gesundheitlichen Nachteile, wie bei eienr potenten Katze, auftreten, z.B. Tumore. Bei der Kastration werden die Eierstöcke entfernt und die Katze rollt nicht mehr.

So jetzt zum Geschlecht. Ich persönlich würde immer gleichgeschlechtliche Paare nehmen. Das hängt damit zusammen, dass Kater viel ruppiger miteinander spielen. Bei meinen sieht das jedesmal nach einer wilden Schlägerei aus. Eine Katze könnte dabei sehr schnell im Nachteil sein. Aber selbstverständlich gibt es auch die berühmten Ausnahmen von der Regel - sensible Kater und Kampfkatzen. In erster Linie sollte man nach dem Charakter schauen, also keine Angstkatze zu einer Kampfsau (Entschuldigung für den Ausdruck, aber mir fällt gerade nix besseres ein :oops: )

• Eine oder mehrere Katzen? Beitrag #11
oh gott oh gott...
wenn ich ehrlich bin, weiss ich garnicht genau,was sie ist...
ich muss die oma von meinem freund nochmal fragen....
aber glaube sogar kastriert...
das hat ja schon der vorbesitzer gemacht..d.eswegen frag ich einfach nochmal nach.

ich werde mich wohl demnächst nach einer spielgefärten umhören

• Eine oder mehrere Katzen? Beitrag #12
Wenn sie nur sterilisiert ist und noch rollig wird, müsstest Du das merken. Das geht selten ruhig ab. :lol: Die Katze wirft sich auf den Boden, rollt herum, presst den Vorderkörper auf den Boden, das Hinterteil hoch und tretelt meistens noch mit den Hinterbeinen. Und diese Rufe nach einem Kater, so aus dem Bauch raus, sind nicht zu überhören.

• Eine oder mehrere Katzen? Beitrag #13
okay...ausflippen tut die xD aber nicht so, wie du beschrieben hast.

sie hat eher mal ihre dollen 5 minuten und rennt einmal durch die wohnung und so...

das miauen ist bei ihr ja sowieso eine sache.
sie miaut etwas anders...
liegt angeblich an den stimmbändern, aber das lasse ich auch nochmal kontrollieren!!!!!!!!
Da kommen eher geräusche wie....miau mi...mimi..und ouuuuh(tiefer ton =P)...

hört sich also manchmal wie ein vogel an...meinen die meisten.

naja....aber danke für deine vielen guten ratschläge mmk =)

• Eine oder mehrere Katzen? Beitrag #14
Hallo!
Zu den Geräuschen, die deine Katze macht: Meine Erfahrung ist, jede "spricht" anders - ich habe zuhause auch ein Kätzchen, das eher gurrt wie eine Taube als zu miauen. Das ist meist ganz normal.
Ich habe übrigens eine (frisch) kastrierte Katze und einen kastrierten Kate zuhause. Sie fetzen und sie lieben sich, Gott sei Dank ist mein Kater kein dominantes Tier. Wenn er sich jedoch mal gegen Pollys Zicken zur Wehr setzt, wird mir schon Angst und Bange, weil er einige Kilos schwerer ist als sie.....

• Eine oder mehrere Katzen? Beitrag #15
Zur grundsätzlichen Frage "ein oder mehrere Tier/e" lasse ich mal Bilder sprechen:

19B6F240D83111DDA80387DB590C1FC2.jpg

147BAEB0D83111DDA08295AD590C1FC2.jpg

10845CD0D83111DDA2B4ABBE590C1FC2.jpg

EEF26740A1E111DDB4A6EE185B20BD66.jpg

A9251D10C87A11DD848B0D1E5D81744F.jpg

99F33DD0B88111DDBB2FAFD45D8142FC.jpg

9D876110B88111DD999163055D8142FC.jpg

Ich könnte jetzt noch seitenweise solche Bilder einstellen :wink:.

Grüße, sauri & die Magic-Monster-Bande

• Eine oder mehrere Katzen? Beitrag #16
ach wie goldig die vier doch sind...=)
richtige models ;)
danke für deine bilder...schau ich mir immer wieder gerne an!

• Eine oder mehrere Katzen? Beitrag #17
Nicht anschauen: Nachmachen :lol:

• Eine oder mehrere Katzen? Beitrag #18
meinste die fotos..oder fotos reinsetzen?^^

• Eine oder mehrere Katzen? Beitrag #19
Nee, mehrere Katzen anschaffen (mindestens noch eine :wink: )

Thema:

Eine oder mehrere Katzen?

Eine oder mehrere Katzen? - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Wie am besten auf Katze aufpassen?: Hallo, Ich habe eine Katze, die allerdings bei meinem Vater lebt. Er ist Rentner und wohnt auf dem Land in einer sehr ruhigen Gegend wo direkt...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Futterklauen bei den Mahlzeiten: Hey, ich hab mal eine Frage! Und zwar war ich heute zu Besuch bei Simbas Vorbesitzern. Dort leben aktuell noch 3 Katzen. Ein recht junger, unter...
Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf: Hallo, ich hatte zwei Wohnungskatzen, bald vier Jahre alt, wovon eine leider verstorben ist. Die andere darf lebenslang keinem Stress ausgesetzt...
Oben Unten