Was is hier los ?

Diskutiere Was is hier los ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi Seit 3 Monaten ist eine meiner katzen spurlos verschwunden,wie vom erdboden verschluckt.Ich hab keine ahnung was passiert sein könnte da ich...
  • Was is hier los ? Beitrag #1
R

robinson

Hi

Seit 3 Monaten ist eine meiner katzen spurlos verschwunden,wie vom erdboden verschluckt.Ich hab keine ahnung was passiert sein könnte da ich an keiner starße wohne und ringsum wald is(halt nur ne kleine sandstraße wo vieleicht 2-4 autos am tag langfahren).Jäger gibs auch keine und meine Nachbarn haben selber katzen.Nun wohnt aber ein fuchs nicht weit weg und hat schonmal einen kater von mir am schwanz erwischt(glaub ich jedenfalls)
,der hatte damals sone art bisswunde am schwanz die zu groß war das ihn eine andere katze gebissen haben könnte.
Nun hatte ich mich langsam damit abgefunden das es wohl der fuchs gewesen sein muss , es war jedenfalls das einzig vorstellbare.
Und jetzt seit gestern ist noch ein kater spurlos verschwunden!
Ich hab den wald um den fuchsbau abgesucht und hab auch in den fuchsbau reingeguckt soweit ich konnte, aber nichts gefunden, keine kampfspuren oder blut,das würde man ja dank dem schnee gut sehen.
Der fuchsbau ist bewohnt das kann man erkennen und ich hab den fuchs auch schon in der nähe des hauses rumlaufen sehen.
Nun erscheint es mir aber unwahrscheinlich das der fuchs gleich 2 katzen erwischt hat ?!Er wohnt da immerhin schon 2-3 jahre und es is nix passiert .
Is es möglich das der fuchs 2 meiner katzen getötet in seinen bau getragen und gefressen hat ohne spuren zu hinterlassen?(jedenfalls außerhalb des baus)
Ich kanns mir einfach nich vorstellen zumal es auch keine kleinen katzen waren,eher normal groß,der eine kater war zwar noch nicht alt aber schon recht statlich.

Und tierfänger halte ich für noch unwahrscheinlicher da sonst keine katzen in der umgebung verschwunden sind.
Es nagt an einem wenn man nich weiß was passiert is,viel schlimmer als wenn ich wüsste was passiert ist. :(

Hat jemand erfahrung mit füchsen und katzen is das möglich das der 2 katzen kriegt ?

• Was is hier los ? Beitrag #2
Re: Was is hier los ?

Hat jemand erfahrung mit füchsen und katzen is das möglich das der 2 katzen kriegt ?

Hallo robinson,
tut mir leid das deine Katzen verschwunden sind.
Um nur auf deine Frage zu antworten: Nein, ich persönlich habe keine Erfahrung mit Füchsen.
Ich bezweifle, das dir deine Frage hier beantwortet werden kann.

...hier sind meist Leute unterwegs die ihre Katzen nicht raus lassen...
Ich weiß - ich weiß, es gibt Freigänger die uralt werden - aber deine Geschichte ist wieder ein gutes Beispiel dafür, das auch die ländliche Idylle täuschen kann...

Ich hoffe du bekommst deine Katzen gesund und munter zurück, wirklich!

Hast du denn schon mal Zettel im Ort verteilt mit einer Suchmeldung? Vlt. sind die Katzen auch von einem tierlieben Nachbar (auch weiter weg) "adoptiert" worden?

• Was is hier los ? Beitrag #3
zunächst mal : klar sind freigänger immer sehr gefährdet das ist mir bewusst.Aber ich habe bis jetzt alle meine katzen so gehalten und fast alle sind alt geworden und auf natürliche weise gestorben.
Ich persönlich halte nichts davon katzen außschließlich im haus zu halten, es ist viel schöner wenn sie sich so natürlich wie möglich entwickeln.Ich denke das freigänger sogar älter werden als hauskatzen wenn man sie gut pflegt.

Zu deiner frage,weggelaufen sind sie nicht, es muss hier in der näheren umgebung etwas passiert sein deswegen war mein erster gedanke der fuchs.

• Was is hier los ? Beitrag #4
Um was für Katzen hat es sich denn gehandelt?
Rassekatzen?
Normale Waldundwiesenkatzen?

Ich wünsche dir viel glück , dass die 2! wieder auftauchen.

ps:ich halte den Fuchs für unwarscheinlich

Nahrung
Fuchs auf „Kaninchenjagd“

Der Rotfuchs ist ein relativ anspruchsloser Allesfresser. Er stellt seine Ernährung bei Bestandsschwankungen der Beutetiere kurzfristig um und nimmt generell mit dem Vorlieb, was leicht zu erbeuten ist und einen hohen Energiegehalt bietet (opportunistische Ernährung). Die Nahrungszusammensetzung ist somit lokal stark unterschiedlich. Auf Feldmäuse umgerechnet, beträgt der tägliche Nahrungsbedarf ca. 15 bis 20 Mäuse (Angaben auch im Weiteren nach [1] und [3]).

Quelle :

Da Katzen nicht seinem Beuteschema entsprechen ;)!

Mal an dumme Jungen gedacht?
Man hört ja öfter mal... *ich will den teufel nicht an die wand malen*

• Was is hier los ? Beitrag #5
Also wir wohnen auch direkt am Wald und schon deswegen würde ich meine Katzen nicht rauslassen. Ich persönlich finde, dass ein Wald genauso gefährlich ist wie eine Hauptstraße.

Meine Eltern (sie wohnen in einem Haus das in einem sehr ruhigen Vorort steht) hatten vor langer Zeit auch zwei Katzen...die eine ist von heute auf morgen spurlos verschwunden und die andere lag tot auf einem Spielplatz. Schon alleine dadurch bin ich "geprägt" und lasse meine Katzen als "Wohnungstiger" ihr Leben leben. Übrigens waren die beiden Katzen nicht älter als ein Jahr und ich glaube auch nicht, dass "Freigänger" länger leben. Im Gegenteil.

Vielleicht sind deine Katzen ja auch nicht weggelaufen, vielleicht wurden sie auch eingefangen oder sie ist, so traurig es auch klingen mag, irgendwo hängengeblieben bzw. irgendwo steckengeblieben. Es kann alles möglich sein... :cry:

Aber um nochmal auf den "Fuchs" zurück zu kommen...wenn ich doch weiß, dass bereits eine Katze von mir, vermutlich durch einen Fuchs, "weggekommen" ist und ich auch selbst schon den Fuchsbau gesehen habe...dann lass ich meine Katze doch nicht ins offene Messer laufen...das ist nur meine Ansicht dazu.

• Was is hier los ? Beitrag #6
Aber um nochmal auf den "Fuchs" zurück zu kommen...wenn ich doch weiß, dass bereits eine Katze von mir, vermutlich durch einen Fuchs, "weggekommen" ist und ich auch selbst schon den Fuchsbau gesehen habe...dann lass ich meine Katze doch nicht ins offene Messer laufen...das ist nur meine Ansicht dazu.

du kannst katzen die ihr leben lang freilauf hatten und immer raus konnten wann sie wollten nicht einfach einsperren daran würde die katze zu grunde gehen.

Ja der Wald ist in der tat gefährlich aber nichts ist schöner für eine katze als sich frei im wald zu bewegen und zu jagen,das kann eine wohnung,sei sie auch noch so groß nicht ersetzen.Katzen sind immernoch Raubtiere die dementsprechende bedürfnisse haben auch wenn das heutzutage in vergessenheit gerät,leider.Was ja durch die vielen hochgezüchteten hauskatzen kein wunder ist.

@skadi
waren waldundwiesen katzen

und in dem ort in dem ich lebe gibt es kaum kinder und in meiner nähe sowieso nicht.Eben deshalb kann ichs mir nich erklären, es gibt einfach keine direkten gefahren quellen außer dem fuchs.

• Was is hier los ? Beitrag #7
Und sehs mal so kaddy : ein Mensch der den ganzen tag in seiner wohnung bleibt ist auch weniger gefährdet als ein mensch der reglmäßig raus geht, sport treibt ect.Lebt er deswegen länger?Nein.
Natürlich leben freigänger im durchschnitt kürzer,aber das nur durch die gefahren die,mal nebenbei,haupsächlich durch den mensch verursacht werden.

EDIT sry für doppelpost

• Was is hier los ? Beitrag #8
Naja, ist halt wieder eine Grundsatzdiskussion. Ich denke, jeder hat seine Meinung dazu und die sollte auch akzeptiert werden.
Ich wohne in der Stadt und würde meine Katzen hier nie raus lassen. Dafür gibt es zu viele Gefahrenquellen.
Ich muss aber sagen: Hätte ich ein Haus auf dem Land, ich würde hundertpro meine Katzen raus lassen. Gefahren gibt es immer, auch im Wald, das ist klar. Aber das sind natürliche Gefahren und nur weil eine Wohnungskatze uralt wird heißt es nicht, dass sie ein wunderschönes Leben hat/hatte. Da würde ich es lieber darauf ankommen lassen, dass sie vielleicht 2-3 Jahr früher stirbt (durch natürliche Gefahren, so ist es nunmal in der Natur), dafür aber wenigstens toben und jagen konnte, so wie sie es von Natur aus tun sollte.

Davon kommen die Miezen natürlich nicht mehr zurück, aber ich hoffe, du erfährst bald mal, was da passiert ist. Ich kann dich jedenfalls voll und ganz verstehen...

Ich drück dir die Daumen!

• Was is hier los ? Beitrag #9
Mal meinen Senf dazu:

du kannst katzen die ihr leben lang freilauf hatten und immer raus konnten wann sie wollte n nicht einfach einsperren daran würde die katze zu grunde gehen.

Ja der Wald ist in der tat gefährlich aber nichts ist schöner für eine katze als sich frei im wald zu bewegen und zu jagen,
Bis hierhin gebe ich dir Recht.

das kann eine wohnung,sei sie auch noch so groß nicht ersetzen.
Sorry, aber was du da jetzt von dir gibst, ist Schwachsinn. Und ich finde es sehr anmaßend von dir - du hast doch null Erfahrung zum Thema "Hauskatze" noch hast du dich richtig darüber schlau gelesen. Selbstverständlich kann man einer Katze ein schönes Leben in einer Wohnung ermöglichen, wo sie nix vermißt.
Katzen sind immernoch Raubtiere die dementsprechende bedürfnisse haben auch wenn das heutzutage in vergessenheit gerät,leider.Was ja durch die vielen hochgezüchteten hauskatzen kein wunder ist.
Definiere bitte mal hochgezüchtete Hauskatze! Katzen, die von verantwortungsbewußten Züchtern auf Herz und Nieren geprüft wurden bevor sie Kitten in die Welt setzen halte ich allemal für logischer und verantwortungsbewußter als jemand, der null Schnallung hat und mal "süße kleine Katzenbabies" produziert...

Sorry, aber du äußerst dich hier über Sachen von denen es scheint, du keine Ahnung hast. Vlt. erscheint es mir nur so - aber du propagierst hier deine Meinung und versuchst als "Argumentsverstärker" andere zu diskreditieren?

es gibt einfach keine direkten gefahren quellen außer dem fuchs.
Na - das ist doch super, jetzt sollte man doch mal annehmen, DU als lernfähiger Mensch und Besitzer von 2 Katzen die seit Wochen nicht mehr nach Hause gekommen sind: Gefahr erkannt - Gefahr gebannt.
??

• Was is hier los ? Beitrag #10
Ich gebe Robinson weiterhin Recht, und Bienie: Etwas respektvoller wäre nett. Ich bin mir sicher, dass Robinson sich einige Gedanken um Ihre Katzen macht. Ich weiß, dass hier viele gegen ungesicherten Freilauf sind, dennoch sollte man -wie ich schon sagte- die Meinung der anderen akzeptieren.
Wie auch schon gesagt wurde: Wenn es für Katzen gefährlich ist in den Wald zu gehen, was darf man als Hund, Mensch, etc. dann alles nicht tun?
Als Mensch nicht mehr Auto fahren, auf die Straße gehen, als Hund nicht von der Leine (iiirgendwo könnte ein Auto die Landstraße entlang fahren) und selbst an der Leine kann ein Hund noch von einem anderen angefallen werden. Irgendwo muss man auch mal daran denken, dass das Natur ist! Nur weil wir Katzenliebhaber sind und tierische Panik haben, dass unseren Lieblingen etwas passieren KÖNNTE, können wir ihnen nicht alles verwehren. Katzen sind nunmal Räuber, die jagen wollen und wenn eine Katze dieses Bedürfnis in der Wohnung nicht mehr hat, dann liegt es daran, dass es ihr "aberzogen wurde". Trotzdem verliert sie diesen Insinkt niemals.
Was ist mit Kindern, die man nie etwas alleine machen lässt, weil man immer in Panik ist, es könnte ihnen etwas passieren. Solche Kinder sind nicht glücklich. Sie müssen Erfahrungen machen, selbstständig werden, etc. Ich verstehe nicht, warum wir so etwas Katzen vorenthalten müssen. In der Stadt leuchtet mir das ein, auf dem Land aber nicht.

Fazit: Jedem seine Meinung und etwas freundlicher, bitte.

• Was is hier los ? Beitrag #11
Wie auch schon gesagt wurde: Wenn es für Katzen gefährlich ist in den Wald zu gehen, was darf man als Hund, Mensch, etc. dann alles nicht tun?

Hmm, da hast Du recht. Aber hast Du Dir mal die Entwicklung der letzten Jahre angeguckt? Ich weiß noch, als ich ein kleines Mädchen war, da konnte ich "rennen wie ich wollte" (auf dem Dorf). Meine Kids jetzt sind ja die ersten Jahre auch auf dem Dorf aufgewachsen, aber da wars schon nicht mehr so...

Warum das nun so ist? Nicht zuletzt, weil der MENSCH der Natur das natürliche beraubt. Immer mehr Straßen, immer schnellere Autos usw.

Die meißten Gefahrenquellen schaffen nunmal wir selbst. Früher als Katzen wirklich noch Raubtiere sein konnten/durften, da lief auch nicht mitten im Wald eine Bundesstrasse durch (und jup, sowas gibts bei uns auch am Dorf). Versteh mich nicht falsch, ich akzeptiere Leute, die ihren Katzen Freigang gewähren. Aber die ganzen Umstände haben sich eben geändert (leider).

Was die angeblich "hochgezüchteten" Katzen von heute angeht, muss ich Bienie absolut recht geben:

1. haben die wenigsten im Forum hier wirklich so "hochgezüchtete" Rassekatzen, sondern viele haben einfach einen Feld-Wald-Wiesenmix aus dem Tierheim oder Bauernhof oder sowas
2. Wie sie bereits sagte: ein verantwortungsvoller Züchter versucht, Erbkrankheiten auszuschließen!

Das hat aber nichts mit hochgezüchtet zu tun. Auch Rassekatzen sind und bleiben Raubtiere ;)

Ich möchte mal einen anderen Vergleich ziehen:

Früher konnte man problemlos im Sommer raus. Man holte sich mal nen Sonnenbrand aber das wars auch schon. Durch die Klimaveränderung ist man heutzutage gezwungen, entweder der Sonne fernzubleiben oder wirklich vorzusorgen (Cremes, Hüte, etc).

Auch da hat sich einfach was geändert, womit wir klar kommen müssen, obs uns nun gefällt oder nicht.

LG Tina

• Was is hier los ? Beitrag #12
  • Was is hier los ? Beitrag #13
Man muss auch wissen, dass Katzen und gerade Kater am Tag mehrere Kilometer zurücklegen können. Dabei kreuzen sie schon mal eine Straße oder begegnen Wildtieren, die ihnen zusetzen und verletzen. Einen Fuchs schließe ich aus. Die Katze würde sich viel zu sehr zur Wehr setzen. Eine Katze ist einem Fuchs ebenbürtig und somit nicht seine Beute.

Ich wünsche dir sehr, dass deine beiden wieder zurückkommen aber wahrscheinlich musst du dich mit dem Gedanken beschäftigen, dass es nicht so ist.

Leider wieder 2 Katzen mehr in der Statistik :roll: Das dürfte auch deinen Schnitt von "gesund und munter" weit nach unten korrigiert haben... Manch einer lernt daraus und sichert den Freigang.

Ach, und noch was. Katzen schauen nicht nach rechts und links bevor sie über die Straße gehen. Erwachsene und Kinder haben ein Gefahrenbewusstsein und verhalten sich in entsprechenden Situationen vorsichtig.

Katzen nicht. Entdecken sie eine Maus oder erschrecken sich, rennen sie los. Egal, ob da ein Auto kommt. Sie erkennen auch nicht, ob ihnen ein Mensch was antun will. Gegen große Wildtiere haben sie keine Chance.

Im Schnitt leben Freigänge wesentlich kürzer als Wohnungskatzen.

Eine Katze kann auch in der Wohnung ihrem Jagdtrieb nachgehen. Man muss sich eben mit ihr beschäftigen... Es kommt ihr nicht immer darauf an, Beute zu machen. Vieles ist einfach Spiel.

Man muss sich schon ein bisschen mit dem Verhalten von Katzen, ihren Gewohnheiten und Trieben auseinandesetzen... Dann denkt man über gewisse Dinge ganz anders und versucht nicht heuschlerisch sein eigenes schlechtes Gewissen zu befriedigen oder die Faulheit, einen gesicherten Freigang zu bieten, indem man Katzen im ungesicherten Freigang allen Gefahren aussetzt und mit "artgerecht" argumentiert.

:wink:

• Was is hier los ? Beitrag #14
Ich sage ja nicht, dass man Katzen generell raus lassen sollte, sobald nicht in unmittelbarer Nähe eine Straße ist. Mein Onkel beispielsweise vermietet einen kleinen Kotten, der nur durch einen Schotterweg tief durch den Wald zu erreichen ist. Die nächsten zig Kilometer sind nur Äcker und Felder, extrem selten mal eine kleine sich schlängelnde Landstraße. D.h. einzige Gefahren könnten wilde Tiere sein. Und so etwas empfinde ich als natürlich. In so einem Fall würde ich also meine Katzen auch frei laufen lassen. Was ich damit sagen will: Wir wissen ja nicht, wie weit sie auf dem Land wohnt und deshalb finde ich es nicht richtig, gleich zu behaupten, dass die Miezen trotzdem durch diverse Straßen, etc. gefährdet werden, versteht ihr?
Natürlich hat sich seit "damals" einiges geändert. Ich würde meine Kinder hier auch nicht auf offener Straße unbeaufsichtigt rumlaufen lassen. Man muss das relativ sehen.

• Was is hier los ? Beitrag #15
sorry, Doppelpost

• Was is hier los ? Beitrag #16
Ja der Wald ist in der tat gefährlich aber nichts ist schöner für eine katze als sich frei im wald zu bewegen und zu jagen

Genau das ist aber eine Meinung, die von Jägern nicht geteilt wird, eine im Wald jagende Katze wird als wildernd betrachtet und darf erschossen werden.
Präzise gesagt darf ein Jäger jede Katze erschiessen, die sich weiter als 200m von ihrem Haus entfernt.
Hast Du mit dem Jäger bei Euch einmal gesprochen, vielleicht weiß er sehr gut was Deinen Katzen widerfahren ist

• Was is hier los ? Beitrag #17
Hallo Robinson,

es tut mir wirklich leid, daß Deine Katzen verschwunden sind !! Ich kann das nachvollziehen, mir ist das auch mal passiert.

Es gibt diverse Gründe dafür:

- Katzenfänger ( halte mal nachts Ausschau nach fremden Transportern )

- Das Ordnungsamt hat sie gefangen und ins Tierheim gesteckt ( dort bitte
mal nachfragen )

- Die Katzen sind irgendwo eingesperrt ( in der Nachbarschaft rumfragen
und mal abends, wenn es ruhig ist, herumgehen und an Gartenlauben
oder Kellern lauschen. Locke sie dabei auch mir Rufen und Leckerchen )

- Sie machen einen ausgedehnten Spaziergang und erkunden
neugierigerweise die Nachbarschaft ( kann einige Tage / Wochen dauern )

- Sie sind überfahren worden ( suche die Straßenränder ab )

- Andere Tiere (Hunde?) haben sie gekriegt oder verschreckt

Ich würde Deinen Ort mit Suchplakaten pflastern, bei Tasso anrufen, eine Radiodurchsage machen lassen und mit Tierheim, Tierarzt und den Nachbarn sprechen.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß Du sie beide wiederfindest !!!!!

Alles Liebe
Nicole

---------------------------------------------------------------------------------

Hallo an die anderen,

eine Grundsatzdiskussion ( Freigänger vw. Hauskatze ) bringt uns hier in keinster Weise weiter. Die Tiere sind weg und man kann momentan nichts daran ändern !

Eine allgemeingültige Lösung wird diesbezüglich niemals gefunden werden und ist im Endeffekt auch jedem selber überlassen.

Wir sollten Robinson Tips und Ratschläge geben und gemeinsam hoffen, daß seine Katzen wieder auftauchen.

Gruß
Nicole

• Was is hier los ? Beitrag #18
... oder, bevor er sich wieder Katzen anschafft, auf die Gefahren aufmerksam machen.

• Was is hier los ? Beitrag #19
... Hoffen wir mal, daß er sich keine neuen Katzen anschaffen muss :!:

Thema:

Was is hier los ?

Was is hier los ? - Ähnliche Themen

OP-Nahr am Nacken vor Kratzen schützen?: Hallo, unser geliebter Fast-Schon-Senior-Kater Scotty (15 Jahre) wurde am Montag operiert. Dabei wurde ein "Knubbel" im Nackenbereich...
Zzsammenzug mit Freund problematisch: Hallo ihr Lieben, nach heute muss ich mich bei euch melden aber wo fange ich am besten an. Ich habe 2 Katzen, Luna ist 7 1/2 Jahre alt und...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Kater spurlos verschwunden: Hallo liebe Katzenfreunde! Wir haben vor fast einem Jahr unseren Kater verloren, und da er einfach so verschwunden ist, lässt es uns bis heute...
Katze spurlos verschwunden...vertrieben?: Hallo, meine Katze Miffy ist drei Jahre und wir wohnen seit 2 Jahren eher ländlich in einem Neubaugebiet am Rand einer Kleinstadt. Sie ist...
Oben Unten