Wie auch schon gesagt wurde: Wenn es für Katzen gefährlich ist in den Wald zu gehen, was darf man als Hund, Mensch, etc. dann alles nicht tun?
Hmm, da hast Du recht. Aber hast Du Dir mal die Entwicklung der letzten Jahre angeguckt? Ich weiß noch, als ich ein kleines Mädchen war, da konnte ich "rennen wie ich wollte" (auf dem Dorf). Meine Kids jetzt sind ja die ersten Jahre auch auf dem Dorf aufgewachsen, aber da wars schon nicht mehr so...
Warum das nun so ist? Nicht zuletzt, weil der MENSCH der Natur das natürliche beraubt. Immer mehr Straßen, immer schnellere Autos usw.
Die meißten Gefahrenquellen schaffen nunmal wir selbst. Früher als Katzen wirklich noch Raubtiere sein konnten/durften, da lief auch nicht mitten im Wald eine Bundesstrasse durch (und jup, sowas gibts bei uns auch am Dorf). Versteh mich nicht falsch, ich akzeptiere Leute, die ihren Katzen Freigang gewähren. Aber die ganzen Umstände haben sich eben geändert (leider).
Was die angeblich "hochgezüchteten" Katzen von heute angeht, muss ich Bienie absolut recht geben:
1. haben die wenigsten im Forum hier wirklich so "hochgezüchtete" Rassekatzen, sondern viele haben einfach einen Feld-Wald-Wiesenmix aus dem
Tierheim oder Bauernhof oder sowas
2. Wie sie bereits sagte: ein verantwortungsvoller Züchter versucht, Erbkrankheiten auszuschließen!
Das hat aber nichts mit hochgezüchtet zu tun. Auch Rassekatzen sind und bleiben Raubtiere
Ich möchte mal einen anderen Vergleich ziehen:
Früher konnte man problemlos im Sommer raus. Man holte sich mal nen Sonnenbrand aber das wars auch schon. Durch die Klimaveränderung ist man heutzutage gezwungen, entweder der Sonne fernzubleiben oder wirklich vorzusorgen (Cremes, Hüte, etc).
Auch da hat sich einfach was geändert, womit wir klar kommen müssen, obs uns nun gefällt oder nicht.
LG Tina