• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gebrauchtes Zubehört und Ansteckungsgefahr

Diskutiere Gebrauchtes Zubehört und Ansteckungsgefahr im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Allerseits, bei ebay gibt es jede Menge gebrauchtes (teilw. auch neues) Zubehör für Katzen. Allerdings habe ich ein wenig Angst dort...
  • Gebrauchtes Zubehört und Ansteckungsgefahr Beitrag #1
T

Tazz

Hallo Allerseits,

bei ebay gibt es jede Menge gebrauchtes (teilw. auch neues) Zubehör für Katzen.
Allerdings habe ich ein wenig Angst dort zuzuschlagen, da ich befürchte, meine (bisher noch nicht vorhandene(n)) Katze(n) möglicherweise mit FIP anzustecken.

Reicht es, z.B. bei Katzentoiletten, sie gründlich zu desinfizieren?
Bei Kratzbäumen geht das ja schon wieder nicht, da bietet ebay aber auch einiges an Originalverpackten Artikeln, so dass man da immernoch genug Auswahl hat...

Viele Grüße
Tazzy

• Gebrauchtes Zubehört und Ansteckungsgefahr Beitrag #2
Keine Angst!

Also in der Regel brauchst du keine Angst vor FIP zu haben, da es durch Bakterien im Kot übertragen wird. Aber eine gebrauchte Katzentoilette würde ich nicht kaufen, geh mal in den Fressnapf, die haben ganz tolle schon für 12€, das lohnt sich echt nicht bei ebay. Wenn du bei ebay Futternäpfe kaufen möchtest, dann steckste die vor Gebrauch einfach in die Spülmaschine und oder legst sie in ganz heisses Essigwasser und schrubbst sie ab. Die FIP-Bakterien können nur bei Raumtemperatur etwa einen Monat überleben, bei Feuchtwarmer Temperatur allerdings mehrere Monate... Also wie gesagt am besten gleich ab in die Spülmaschine und oder mit heissem Essigwasser reinigen, dann kann nichts mehr passieren :eek:)

Ja und Kratzbaum und Spielzeug kauft man sowieso nicht gebraucht, weil es bei Kratzbäumen vorkommen kann, das deine Katze nicht daran kratzen wird, weil der fremde Geruch der anderen Katze dran ist!

Viel Spaß beim shoppen^^

• Gebrauchtes Zubehört und Ansteckungsgefahr Beitrag #3
Hallo Frettchen,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Viele Grüße
Tazzy

Thema:

Gebrauchtes Zubehört und Ansteckungsgefahr

Oben Unten