• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

seltsames Blutbild, niedrige Leukozyten und Lymphocyten???

Diskutiere seltsames Blutbild, niedrige Leukozyten und Lymphocyten??? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, Gina macht mir mal wieder Sorgen. Also eigentlich, nach ihrem Verhalten und ihrem Erscheinungsbild, geht es ihr momentan super. Ich würde...
  • seltsames Blutbild, niedrige Leukozyten und Lymphocyten??? Beitrag #1
K

Knuddelmiez

Gast
Hi,

Gina macht mir mal wieder Sorgen. Also eigentlich, nach ihrem Verhalten und ihrem Erscheinungsbild, geht es ihr momentan super. Ich würde sagen, in den 10 Monaten, die sie bei mir ist, ging es ihr noch nie besser.

Nun war ich mit ihr vorgestern beim Tierarzt zum Routinecheck, da sie ja eine Schilddrüsenüberfunktion hat, die wir aber prima eingestellt haben. Es wurde mal wieder ein großes Screening gemacht. Organisch war alles in Ordnung und auch nichts grenzwertig, abgesehen vom Cholesterin (248 bei einem Referenzbereich von 70-150). Leider gibt mir aber das Blutbild zu denken (meinem Tierarzt macht es auch Sorgen, aktuell führt er irgendwelche Tests mit dem Restmaterial von der Blutabnahme durch, aber wir hatten noch keine Gelegenheit zu telefonieren. Er hatte mir nur ganz kurz geschrieben, die Laborwerte mitgeschickt und mich eben über diese Unstimmigkeiten informiert. Für mehr hatte er aber noch keine Zeit, weil in der Praxis derzeit die Hölle los ist.). Folgende Werte waren verändert (alle anderen normal):

Leukozyten 2,9 (6-11) --
Eosinophile Gr 12 (0-6) +
Segmentkernige 84 (50-75) +
Lymphocyten 4 (15-50) --
Segmentkernige absolut 2470 (3000-11000) --
Anisocytose + (negativ) ++

Ergänzung:
Thrombocyten 165 (150-550), haben sich seit November halbiert.

wobei hinter den Klammern jeweils die Wertung des Labors steht.

Was kann das bedeuten? Ich habe Angst, dass Gina etwas Schlimmes hat. Kann mir jemand Hinweise geben, was möglicherweise für Ursachen für diese Blutwerte in Frage kämen?

Ich werde (je nachdem, wie schnell die Ergebnisse der weiteren Tests da sind) morgen oder Montag mit meinem Tierarzt telefonieren. Aber bis dahin habe ich mir natürlich schon längst die Haare zerrauft... Was kann das nur sein?

LG

• seltsames Blutbild, niedrige Leukozyten und Lymphocyten??? Beitrag #2
Puh, keine Ahnung. Außer dem Cholesterin, sagt mir der Rest nicht so viel. Vielleicht mal Eva fragen?

• seltsames Blutbild, niedrige Leukozyten und Lymphocyten??? Beitrag #3
Danke für Deine Antwort. Ja, ich hoffe auch, dass Eva hier vorbeischaut. Muss auch bis mind. heute Abend warten, ehe ich weiß, woran mein Tierarzt da so denkt bzw. was er schon untersucht hat und was er noch untersuchen will. Muss ja leider den ganzen Tag arbeiten :(
Das einzige, das mich hoffen lässt ist, dass es Gina im Moment wirklich prima geht, seit ungefähr 4 Wochen.

LG

• seltsames Blutbild, niedrige Leukozyten und Lymphocyten??? Beitrag #4
Ich kann mit den Werten leider auch nichts anfangen. Aber selbstverständlich werden alle Daumen und Pfötchen gedrückt. Knuddel deine Gina.

• seltsames Blutbild, niedrige Leukozyten und Lymphocyten??? Beitrag #5
Wir denken an euch!! Knuddel Gina !

• seltsames Blutbild, niedrige Leukozyten und Lymphocyten??? Beitrag #6
Knuddelmiez, ich werde versuchen mich heute noch zu melden, überwache aber gerade eine operierte Katze und hätte erst spät Zeit

• seltsames Blutbild, niedrige Leukozyten und Lymphocyten??? Beitrag #7
Danke an Euch alle! Russian, vielen Dank für Deine Mühe, ich würde mich sehr freuen, wenn ich (gern auch spät) Deine Einschätzung bekäme. Alles Gute für die operierte Miez!

Eine Ergänzung zu den Blutwerten habe ich noch: die Thrombocyten bewegen sich an der unteren Grenze des Normalbereichs (165, Normalbereich 150-550), haben sich aber seit November halbiert (da hatten wir das letzte Blutbild gemacht).

LG

• seltsames Blutbild, niedrige Leukozyten und Lymphocyten??? Beitrag #8
Knuddelmiez, kannst Du mir etwas mehr zur Vorgeschichte sagen?, welche Krankheiten hatte oder hat sie, welche Medis wurden gegeben (Cortison?) und wie alt ist Gina?

• seltsames Blutbild, niedrige Leukozyten und Lymphocyten??? Beitrag #9
So, nun habe ich mit meinem Tierarzt telefonieren können und wir haben das Problem sehr ausführlich besprochen. Was er mit dem Restmaterial gemacht hatte war, im praxiseigenen Labor selbst noch einmal die Blutkörperchen zu zählen. Dabei kam heraus, dass die weißen Blutkörperchen zwar zu wenig sind, aber doch nicht so schlimm, wie es der Laborbericht nahelegte. Insbesondere von den Lymphocyten hat er doch deutlich mehr gesehen als angegeben.

Dennoch. Wir sind so verblieben, dass wir, schon alleine zur Dokumentation und Vervollständigung einen Test auf Leukose und FIV machen. Er hält diese Krankheiten zwar für unwahrscheinlich, weil Ginas wirklich gute momentane Erscheinung einfach nicht zu einem Krankheitsschub, wie ihn das Blutbild darstellen würde, passt. Aber wir wissen auch wenig über Ginas Vorgeschichte (sie war ja viel herumgereicht und auch lange Zeit im Tierheim), da habe ich ihn gebeten, diese Tests auf jeden Fall zu machen. In den letzten Monaten haben wir uns nur auf die Schilddrüse konzentriert, da ist das untergegangen, sonst wäre das ohnehin längst passiert. Aber ich denke, hier muss ich mir keine großen Sorgen machen.
Auch bei einer möglichen Form von Blutkrebs ist er skeptisch, aus den gleichen Gründen wie bei den Krankheiten. Gina macht einfach momentan einen viel zu guten Eindruck.
Was wir, schon allein wegen der erhöhten eosinophilen Granulocyten, machen, ist den Kot nochmal auf Parasiten zu prüfen. Das haben wir zwar gerade im Dezember erst gemacht (hatte über 3 Tage Kot gesammelt), aber man kann ja nie so dumm denken, wie es manchmal doch kommt.

Und wenn sich alle Verdachtsmomente in Luft auflösen, lassen sich die geringen weißen Blutkörperchen wohl auch als eine Nebenwirkung des Thiamazols erklären. Ungefähr 15% aller Katzen, die damit behandelt werden, haben wohl ein verändertes Blutbild, gerade bei den weißen Blutkörperchen.

Naja, nun bin ich erstmal ein klein wenig erleichtert, wozu mit Sicherheit Ginas derzeitiges Befinden beiträgt. Denn ginge es ihr weiterhin grenzwertig, müsste ich mir doch vermehrt auch wegen der "bösen" Verdachtsmomente Sorgen machen. So habe ich wohl berechtigterweise Hoffnung, dass es harmlose Ursachen hat. (Bisschen ängstlich schaue ich natürlich auf die Virentests, aber mein Tierarzt meint, das muss ich wohl nicht.)

Das ist nun erstmal das Resultat unseres Telefonats. Mehr weiß ich im Laufe der kommenden Woche, da erfahre ich ja die ganzen Testergebnisse. Ich berichte dann, was dabei herausgekommen ist.

@ Russian: wenn Du noch weitere Ideen hast, was sein könnte, würde ich das gerne wissen.

So lange liebe Grüße an Euch alle von mir und meiner Sorgenmiez

• seltsames Blutbild, niedrige Leukozyten und Lymphocyten??? Beitrag #10
Russian, zur Vorgeschichte weiß ich leider nicht sehr viel. Bei den Vorbesitzern wurde von 06-08 nur geimpft und im Februar 08 dann die SDÜ festgestellt. Von davor weiß ich nur, dass sie rumgereicht wurde und auch einige Zeit im Tierheim war. Es gibt aber keine Dokumentationen.

Gina ist geschätzte 8 Jahre alt und lebt seit 10 Monaten bei mir. Sie bekommt seitdem regelmäßig Thiamazol in Salbenform und bekam im Dezember eine Woche lang Ranitidin, weil sie so viel gebrochen hat (der umfangreiche Ultraschall ließ schwere organische Ursachen ausschließen und legte eine Magenschleimhautreizung nahe). Das Erbrechen ist seit etwa 4 Wochen überstanden und es geht Gina im Moment wirklich so gut wie in den gesamten 10 Monaten nicht.

Achso: Fieber und Durchfall hatte Gina in den vergangenen 10 Monaten nicht einmal, dafür haben wir aber in den ersten Monaten (April-Juli) mit einer sehr hartnäckigen Verstopfung gekämpft. Die Ursachen hierfür lagen aber zum einen in ihrem Fell und zum anderen rutschte sie zwischenzeitlich mal in eine Unterfunktion, da sie sehr extrem auf Dosisveränderungen (Thiamazol) reagiert. Hier haben wir aber alles mit Malzpaste (Gras, Butter und dergleichen frisst sie nicht) und Anpassung der Medikation in den Griff bekommen.

Ich habe auch keine giftigen Pflanzen in meiner Wohnung, ebenfalls kommt sie weder an Medikamente noch sonstige Chemikalien heran.

LG

• seltsames Blutbild, niedrige Leukozyten und Lymphocyten??? Beitrag #11
So, nun ist es amtlich, FIV und FeLV hat sie nicht (wir werden aber trotzdem noch einen Wiederholungstest machen), Parasiten auch nicht. Dennoch ist ihr weißes Blutbild nicht so dolle.... Hmpf. Aber es geht ihr super... :?: :?: :?:

• seltsames Blutbild, niedrige Leukozyten und Lymphocyten??? Beitrag #12
Da bin ich aber froh, dass FIV und FeLV doch weitestgehend ausgeschlossen sind. Knuddel deine Gina. Das Schätzchen soll die Ohren steif halten.

• seltsames Blutbild, niedrige Leukozyten und Lymphocyten??? Beitrag #13
Na das ist doch schon mal wenigstens etwas!

Gina - halt die Ohren steif! Wir denken an Dich!!

• seltsames Blutbild, niedrige Leukozyten und Lymphocyten??? Beitrag #14
Danke ihr beiden :) Gina hält ja tatsächlich die Ohren steif, deshalb habe ich die Hoffnung, dass dieses merkwürdige Blutbild harmlose Ursachen hat. Dem äußeren Erscheinungsbild nach ist sie im Moment kerngesund... Mich verunsichert halt nur, dass sich die Blutwerte im Vergleich zu November verschlechtert haben; aber ihr geht es wirklich so gut wie noch nie (seit ich sie kenne). Ich wüsste zu gerne, was los ist - halte Euch natürlich auf dem Laufenden.

• seltsames Blutbild, niedrige Leukozyten und Lymphocyten??? Beitrag #15
..ich weiß nicht...aber könnten das vlt. neue/unbekannte Nebenwirkungen sein von den SD-Medis? Ist doch komisch das es schlechter wird, ihr aber doch äußerlich besser...

:?:

• seltsames Blutbild, niedrige Leukozyten und Lymphocyten??? Beitrag #16
Ja, das hoffe ich ja auch, eben weil es ihr so gut geht. Leider kann man sich hier nur nicht sicher sein, deshalb müssen wir die ganzen anderen in Frage kommenden Ursachen - auf die man testen kann - ausschließen. Hoffe mal, dass sie sich alle ausschließen lassen. Gibt ja auch so viele verschiedene Arten von Blutkrebs :( Aber dafür gehts ihr (hoffentlich) einfach zu gut (positiv denken!). Hm... mein Prinzesschen ist halt in jeder Hinsicht speziell - sagt auch der Tierarzt. Sie macht es uns nie leicht :? Na wenn das alles ist :)

• seltsames Blutbild, niedrige Leukozyten und Lymphocyten??? Beitrag #17
...speziell ist auch, dass sie posieren kann wie ein Supermodel - so sieht es jedenfalls auf deinen tollen Sig-Fotos aus. Dein Prinzesschen ist echt ne Schönheit - und wahrscheinlich weiss sie das auch! :wink:
Mach dir nicht so viele Gerdanken (ja, leichter gesagt als getan) - ich bin zwar nicht vom Fach aber ich glaube schon mal würde ihr etwas anmerken/ansehen, wenn sie Krebs oder so etwas hätte.
Alles Gute! B.S.

• seltsames Blutbild, niedrige Leukozyten und Lymphocyten??? Beitrag #18
Hallo Knuddelmiez,

ich habe es nicht vergessen, hatte nur sehr wenig Zeit in den letzten Tagen.
Die Werte lassen eine Entzündung vermuten, aber die Frage wäre wo soll man diese suchen, wenn die Katze keine Symptome zeigt, also nicht darunter leidet.
Du schriebst es ginge ihr gut, und dann würde ich anraten die Werte in etwas 3-4 Wochen nochmals prüfen zu lassen, denn wenn es eine Entzündung gibt oder gab, dauert es ja auch etwas, bis sich die Werte wieder normalisieren

• seltsames Blutbild, niedrige Leukozyten und Lymphocyten??? Beitrag #19
Hallo Russian,

vielen Dank für Deine Rückmeldung (ich dachte mir schon, dass Du viel zu tun haben wirst) :) Entzündung könnte sogar passen. Sie hatte ja noch im Dezember mit häufigem Erbrechen zu kämpfen, weswegen wir sie ja dann auch mal im kompletten Bauchraum geschallt haben. Letztlich schien dann aber doch "nur" eine Magenschleimhautreizung (vielleicht doch Entzündung?) die Ursache gewesen zu sein. Sie bekam ja dann einige Tage lang Ranitidin und seitdem hat sie sich jetzt in 5 Wochen nur noch 2x erbrochen; beide Male sind erklärbar (Haarballen, überfressen). Seitdem geht es ihr auch so gut. Möglicherweise hinkt da vielleicht wirklich nur das Blutbild etwas hinterher? Bin mal sehr gespannt, in einigen Wochen wird ja schon allein wegen der Schilddrüse wieder ein Blutbild angefertigt, da werden wir nochmal alle anderen Werte mitbestimmen lassen. Hoffentlich löst sich das Problem dann in Luft auf.

@ Hauptstadtkatze: Deine beiden Racker brauchen sich aber auch nicht verstecken, die sind wirklich umwerfend süß :D Gina post übrigens gar nicht, es ist sogar recht schwer, von ihr vernünftige Fotos zu bekommen. Bei den beiden, wo sie wach in die Kamera geschaut habe, hab ich sie mit lautem Zungenschnalzen kurzzeitig abgelenkt :lol: Außerdem habe ich eine gute Kamera mit Megazoom 8)

LG

Thema:

seltsames Blutbild, niedrige Leukozyten und Lymphocyten???

seltsames Blutbild, niedrige Leukozyten und Lymphocyten??? - Ähnliche Themen

Komisches Verhalten. Wer hat eine Idee?: Hallo zusammen, war nuns schon 4 x beim TA (3x bei meiner Stamm TÄ und 1x wonders) mit meinem Samael. Hier mal in Kurzfassung: Angefangen hat es...
Kater hat unerklärliches Fieber, Blutbild ohne Befund, bitte um Hilfe was er haben ka: Hallo zusammen, wir haben zwei Kater, Budy und Lino. Beide sind zwei Jahre alt und Brüder. Es sind reine Wohnungskatzen. Buddy ist unser...
HILFE! Unterschiedliche Schwellungen aber keine Diagnose: Guten Morgen Zusammen, bin eher stille Leserin und wende mich jetzt mit einem großen Problem an euch: Unsere Katze ist seit Dienstag bei...
FIP???: Hallo, am 07.05.2010 ist ein kleiner roten Kater aus Spanien bei mir eingezogen. Laut Impfpass ist er ca 11 Monate alt (Impfpass wurde im Dez 09...
Oben Unten