Huhu
Alsoooo, ich habe schon oft gehört, dass Leute die selber baun angeblich günstiger kommen sollen...
Frag mich, wie die das machen??? Ich habe hier beides:
Gekaufte Kratzbäume, selbstgebautes. Das selbstgebaute ist bei mir immer teurer gewesen (wobei ich sagen muss, dass ich keinen Petfun oder Catwalk Baum hier habe, also eher die Billigschiene).
Wegen an den Tapeten kratzen: Das Problem kenn ich auch sehr gut
WIr haben Kratzbaum, richtig lange Catwalks, Kratzmöglichkeiten in der ganzen Wohnung, sogar den Küchentisch mit Sisal imwickelt und und und...
Kratzbrett an der "schlimmen" Stelle angebracht und trotzdem finden sie immer noch nen Tapetenplatz zum kratzen :/ (aber komischerweise nur an Tapeten, die nicht mit bunter Farbe bestrichen sind Oo.. Vielleicht sollte ich nur endlich mal den Flur streichen????)
Soooo, zum Schluss noch eins: Da ich das selbstgebaute Zeugs mal mit Catwalk oder Petfun vergleiche: Ich persönlich würde nie nie wieder einen billig Kratzbaum kaufen :/ Unserer ist schon 2-3x umgefallen. Nach dem ersten Mal haben wir ihn von unten am Schrank geschraubt mit 2 Schrauben (er steht auf so nem kleinen Schrank). Das hat nix geholfen, er ist wieder umgefallen.. Nun ist er mit 4 Schrauben von unten und oben mit 2 Winkeln festgemacht. Aber er wackelt trotzdem noch wie ein Kuhschwanz..
Alles selbstgebaute ist da wesentlich stabiler und somit sicherer

(und sieht noch vieeeel besser aus)
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen
LG Tina