Kratzbaum kaufen oder selber bauen?

Diskutiere Kratzbaum kaufen oder selber bauen? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich möchte unseren Katzen einen besseren, schöneren und vorallem größeren Kratzbaum bieten, damit sich vielleicht auch endlich...
  • Kratzbaum kaufen oder selber bauen? Beitrag #1
Kaddy86

Kaddy86

Hallo zusammen,

ich möchte unseren Katzen einen besseren, schöneren und vorallem größeren Kratzbaum bieten, damit sich vielleicht auch endlich das Problem mit der Tapeten-Kratzerei erledigt.

Mich interessiert nun, ob es hier im Forum jemanden gibt, der mal selbst einen Kratzbaum gebaut hat. Und wie schaut das eigentlich aus, ist es günstiger einen Kratzbaum selbst zu bauen oder sind die "gekauften" besser?
Und was ist mit den Kratzbäumen von Ebay? Dort gibt es einen Händler, der massig Kratzbäume zum Sofort-und-Neu- Kauf anbietet. Taugen die oder sind die eher nicht zu empfehlen?

Vielleicht findet sich ja jemand, der damit Erfahrung hat :D

• Kratzbaum kaufen oder selber bauen? Beitrag #2
Huhu :)

Alsoooo, ich habe schon oft gehört, dass Leute die selber baun angeblich günstiger kommen sollen...

Frag mich, wie die das machen??? Ich habe hier beides:

Gekaufte Kratzbäume, selbstgebautes. Das selbstgebaute ist bei mir immer teurer gewesen (wobei ich sagen muss, dass ich keinen Petfun oder Catwalk Baum hier habe, also eher die Billigschiene).

Wegen an den Tapeten kratzen: Das Problem kenn ich auch sehr gut :(

WIr haben Kratzbaum, richtig lange Catwalks, Kratzmöglichkeiten in der ganzen Wohnung, sogar den Küchentisch mit Sisal imwickelt und und und...

Kratzbrett an der "schlimmen" Stelle angebracht und trotzdem finden sie immer noch nen Tapetenplatz zum kratzen :/ (aber komischerweise nur an Tapeten, die nicht mit bunter Farbe bestrichen sind Oo.. Vielleicht sollte ich nur endlich mal den Flur streichen????)

Soooo, zum Schluss noch eins: Da ich das selbstgebaute Zeugs mal mit Catwalk oder Petfun vergleiche: Ich persönlich würde nie nie wieder einen billig Kratzbaum kaufen :/ Unserer ist schon 2-3x umgefallen. Nach dem ersten Mal haben wir ihn von unten am Schrank geschraubt mit 2 Schrauben (er steht auf so nem kleinen Schrank). Das hat nix geholfen, er ist wieder umgefallen.. Nun ist er mit 4 Schrauben von unten und oben mit 2 Winkeln festgemacht. Aber er wackelt trotzdem noch wie ein Kuhschwanz..

Alles selbstgebaute ist da wesentlich stabiler und somit sicherer ;) (und sieht noch vieeeel besser aus)

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen ;)

LG Tina

• Kratzbaum kaufen oder selber bauen? Beitrag #3
Naturkratzbäume sind auch was total geiles.
Man gehe in den Wald und nehme sich ein paar große dicke und stabile Äste mit und binde die dann zuhause zusammen, so das der Kater/die Katze dran hoch kletter kann, evtl in die Mitte ein Brett wo sich das Tier Drauf legen kann und schon hat man was ganz günstiges für die Katz :p

Ich persönlich habe für meinen Kater nur 2Normale Kratzbäume aber in der nächsten größeren Wohnung werde ich meinem Kater auch so ein Naturkratzbaum bauen.

Man sollte sich dann nur beim Äste aus dm Wald hollen nicht vom Förster erwischen lassen, das könnte teuer werden :wink: besonders dann wenn es auch noch ein Naturschutzgebiet sein sollte. :?

Aber was tut man nicht alles fürs Tier :D
MfG Marco

• Kratzbaum kaufen oder selber bauen? Beitrag #4
Hi,

unser erster Kratzbaum war auch von Ebay, für den Preis hätte ich in keinem Laden um die Ecke so ein Riesen-Teil bekommen. Von der Qualität war er auch ok, so wie die anderen eben - ich habe allerdings darauf geachtet das er ein Prüfsiegel hat.

Für unseren Freilauf haben wir einen Naturkratzbaum gebaut (mehrere Äste aus dem Wald geholt - ABER wir wohnen auf dem Land und vom Wald zu uns sinds ca. 100m :D )- jedenfalls - im Haus wollte ich diese Äste nicht haben. Warum?
1. Birkeäste sind schön, aber selten im Wald zu finden - jedenfalls "abgefallene"
2. alle anderen Äste würde ich "schälen" da die Rinde irgendwann abfällt und man das Gekrümel in der ganzen Wohnung hat
3. Insekten leben gerne schon mal in älteren abgefallenen Ästen, Mücken, Käfer etc.

Darüber sollte man sich im Klaren sein wenn man mit dem Gedanken liebäugelt einen Baum selbst zu bauen... Mal ganz abgesehen von den Argumenten die Marco bereits gebracht hat.. :wink:

Bienie grüßt

• Kratzbaum kaufen oder selber bauen? Beitrag #5
Ich hab mir bei Catwalk einen Kratzbaum nach eigenen Wünschen bauen lassen. Allerdings hatte ich wohl letztes Jahr auch von Geld geträumt :lol: Naja, aber Gina ist glücklich, das zählt. Ob Selberbauen nun preiswerter ist oder nicht, hängt vom verwendeten Material und der Bezugsquelle ab. Ich als Städter hätte es schwer, irgendwo einen Baum zu finden, den ich auch unbehelligt mitnehmen kann 8) (außerdem wäre mir der Aufwand zu viel, denn der Baum muss ja auch erstmal behandelt werden und ich habe gar nicht die räumlichen Möglichkeiten für solche Arbeiten). Auch besitze ich nicht das handwerkliche Geschick, um einen Kratzbaum zu bauen, der sowohl der Katze als auch mir gefällt :shock: :D

LG

• Kratzbaum kaufen oder selber bauen? Beitrag #6
Danke für eure Antworten :D

Dann werde ich mir wohl doch einen Kratzbaum bei Ebay holen. Ist ja wirklich günstiger und ich weiß auch nicht ob ich die Nerven dazu haben werde einen selbst zu bauen...die Katzen kleben mir ja auch am Hintern und würden dann sicherlich versuchen mir sämtliche "Materialien" zu klauen ^^

• Kratzbaum kaufen oder selber bauen? Beitrag #7
Wir hatten damals für unseren Leguan einen Baumstamm aus Kork.
Gut zum hochklettern , und vorallem hohl, wenn der breit genug ist koennte man ja drueber nachdenken den als Stamm für den kratzbaum zu verwenden , löcher rein , Etagen anbringen , fast fertig :)!

• Kratzbaum kaufen oder selber bauen? Beitrag #8
Das hört sich interessant an - ist das denn stabil genug für Etagen, 2 Kater mit gesamten ca. 6-7 kg - und etwaigen Tobe-Spielen?

• Kratzbaum kaufen oder selber bauen? Beitrag #9
Das hört sich interessant an - ist das denn stabil genug für Etagen, 2 Kater mit gesamten ca. 6-7 kg - und etwaigen Tobe-Spielen?

Ich melde mal leise Zweifel an. Wenn ich sehe, wie sich unser Deckenspanner durchbiegt, wenn Sultan, 7 kg von der obersten Etage auf den Wohnzimmerschrank springt (Luftlinie ca. 1 m) krieg ich fast schon Angst. :shock:

• Kratzbaum kaufen oder selber bauen? Beitrag #10
Hm. Gute Frage , wenn wir den noch haetten würde ich nach schauen , einfach mal in einen Terraristikfachhandel gehen und nachfragen.
Ps:
Du koenntest auch die unterschiedlichen Etagen mit dicken Drenaigeröhren verbinden,
Oder in den Stamm für Etagen ...moment ich mals dir per paint auf :D
Mir fehlen die Worte :/!
Zur Not , was nicht stabil ist , kann man stabil machen.
Am Boden und an der Decke einfach festschrauben

Thema:

Kratzbaum kaufen oder selber bauen?

Kratzbaum kaufen oder selber bauen? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kratzbaum selber bauen: Suche Erfahrungen und Anleitungen: Liebe Community, vor kurzem kam uns die Idee einen eigenen Kratzbaum zu bauen. Leider hat uns die Flut an Informationen, verteilt auf etliche...
Urinschutzbogen - super Lösung für offene Katzenklos!!: Wie ja einige von euch wissen, war ich die letzte Zeit mit dem Test von Katzenstreus beschäftigt und bin dann letztlich doch wieder zu meinem und...
Kratzbaum selber bauen :): Hallo ihr Lieben, Erstmal, vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Ich hoffe doch, dass ich hier viel Spaß und viele neue Sachen erfahren kann :)...
Naturkratzbaum selber machen :): Hallo liebe Community! Ich dachte mir, dass es hilfreich für manch anderen ist, zu erfahren wie man einen Kratzbaum selber zusammen baut. Eben...
Oben Unten