Hilfe Katzen"Tante" klaut Welpen

Diskutiere Hilfe Katzen"Tante" klaut Welpen im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Zusammen! Wir sind seit dem 25.01. stolze "Großeltern" von vier weißen Siam Mäusen. Die Kurzen gedeihen sehr gut und auch der Mama (Sirah)...
  • Hilfe Katzen"Tante" klaut Welpen Beitrag #1
S

sirah

Hallo Zusammen!

Wir sind seit dem 25.01. stolze "Großeltern" von vier weißen Siam Mäusen. Die Kurzen gedeihen sehr gut und auch der Mama (Sirah) geht es gut. Unser eigentliche Problem ist nur die Siam "Tante"(Wilma). Anfangs hat sie sich mit um die kleinen gekümmert, d.h. gekuschelt, sauber gemacht und wenn Mama fressen geht gewärmt. Sei gestern ist sie allerdings der Meinung, das zumindest eins der Welpen ihr gehören sollte und klaut aus der Höhle im Wohnzimmer um es ins Schlafzimmer zu bringen, womit die Mama (Sirah) natürlich nicht einverstanden ist.
Instingtiev habe ich die Beiden jetzt ersteinmal getrennt. War/ist das richtig?
Zur Info, die beiden Mädels liegen altersmäßig etwa 3 Monate auseinander. Sirah ist die ältere.

Vieleicht hat jemnd von Euch das Problem auch schon gehabt und kann mir helfen.

LG

Myriam

• Hilfe Katzen"Tante" klaut Welpen

Anzeige

• Hilfe Katzen"Tante" klaut Welpen Beitrag #2
Hallo Myriam, von Zucht habe ich keine Ahnung. :oops: Aber instinktiv hätte ich auch gesagt, erstmal trennen, damit Mami mit Babys ihre Ruhe haben. Schließlich müssen die Kleinen im Moment häufig trinken, um große Siams zu werden.

• Hilfe Katzen"Tante" klaut Welpen Beitrag #3
Hallo Moni,

ja, das hab ich mir auch gedacht. Leider mußte ich die "Tante" weiter weg packen, weil sie natürlich super laut erzählt hat, wie ungerecht ich bin...und die Mama auf der anderen Seite der Tür stand und auch ihren "Senf" dazugegeben hat und nicht bei der Kitten war.

LG

myriam

• Hilfe Katzen"Tante" klaut Welpen Beitrag #4
Oh ja, kann ich mir gut vorstellen. Siamesiche Quasselstrippen, die sich durch die geschlossene Tür anzicken. Das muss wirklich sehr laut gewesen sein.

Entschuldigung, aber ich grinse mir hier gerade einen ab. :oops: :lol:

• Hilfe Katzen"Tante" klaut Welpen Beitrag #5
Re: Hilfe Katzen"Tante" klaut Welpen

Instingtiev habe ich die Beiden jetzt ersteinmal getrennt. War/ist das richtig?

ja es ist richtig, vor allem wenn die Kitten noch so jung sind.
Kitten brauchen die ersten drei Wochen ein absolut störungsfreies Umfeld und die Katzenmutter braucht es auch.
Wenn Katzen sich die Pflege teilen ist das recht schön, aber Babys 'klauen' geht nicht, das streßt Mutter und Babys.
Zumindest während der reinen Säugeperiode (4 Wochen) würde ich die Katzen trennen, später kannst Du nochmal versuchen die Tante mit einzubeziehen.

Du kannst der Tante auch Besuch in Deiner Gegenwart erlauben, wenn die Katzenmutter das zuläßt, aber sie allein entscheidet das und niemand darf ich die Babys wegnehmen, außer zum wiegen

• Hilfe Katzen"Tante" klaut Welpen Beitrag #6
Ich würde da mal die anderen Züchter in deinem Verein fragen, die meisten hier züchten nicht.

ICH würde bei Orientalen instiktiv genau das Gegenteil machen - habe schon oft genug bei Freunden erlebt, dass die Tanten, Omas etc. bei der Auftucht mit geholfen haben, mitunter sogar Mildch bekommen und gesäugt haben - wie ist das denn bei "der Tante", hat sie Milch?

Wie gesagt - mein Tipp, Verein befragen, genau für solche Sachen zahlt man ja u.a. den Beitrag :wink:.

Grüße, sauri

• Hilfe Katzen"Tante" klaut Welpen Beitrag #7
ICH würde bei Orientalen instiktiv genau das Gegenteil machen - habe schon oft genug bei Freunden erlebt, dass die Tanten, Omas etc. bei der Auftucht mit geholfen haben, mitunter sogar Mildch bekommen und gesäugt haben - wie ist das denn bei "der Tante", hat sie Milch?

Heike, nicht in dem Fall, wenn die Tanten statt nur mithelfen die Babys aus der Wurfbox schleppen.
Die Kleinen sind 4 Tage alt, brauchen die Wärme des Nestes und eine Mutter, die ständig zum trinken parat liegt.
Schleppt eine andere Katze sie weg bedeutet das Streß und dieser Gewichtsverlust.
Und wenn die Mutterkatze sich dabei aufregt, was sie ja tut, wird sie bald anfangen die Babys zu schleppen, was wiederum sehr negativ ist.
Ich kenne und schätze den Zusammenhalt bei Orientalen, und es ist auch ok wenn sie mit in der Wurbox liegen, so die Mutter das duldet, aber sie dürfen niemals Babys aus der Wurfbox holen, während dieser 4 Wochen kann das sehr fatal werden.
Es ist eine feststehende Regel jeder guten Zucht, das während der Wurfboxzeit nicht gestört wird, vor allem nicht wenn die Katzenmutter protestiert.

• Hilfe Katzen"Tante" klaut Welpen Beitrag #8
Ich sagte ja, dass sie sich an erfahrene Züchter wenden sollte :wink: - unsere Postings hatten sich überschnitten und da ich bislang ja noch keinen Wurf hatte, war mir das nicht bewusst, Danke.

Grüße, sauri

• Hilfe Katzen"Tante" klaut Welpen Beitrag #9
Hallo Zusammen,

die Trennung (2 Tage) hat der Tante wohl ganz gut getan. Sie sind sich jetzt einig geworden, Mama pflegt und säugt und wärmt und Tante pflegt und wärmt. Babys werden nicht mehr geklaut.

Ich bin natürlich auch sehr froh... denn diese dauernden lautstarken Beschimpfungen von Mama und Tante, wie ungerecht ich doch bin etc., sind doch schon ziemlich anstrengend gewesen. Jetzt kann ich hoffentlich auch wieder in Ruhe schlafen. :wink:

LG

Myriam

• Hilfe Katzen"Tante" klaut Welpen Beitrag #10
Hallo Zusammen,

die Trennung (2 Tage) hat der Tante wohl ganz gut getan. Sie sind sich jetzt einig geworden, Mama pflegt und säugt und wärmt und Tante pflegt und wärmt. Babys werden nicht mehr geklaut.

ok, das kann so bleiben, wenn die Tante nur mit pflegt und wärmt tut das den Babys auch gut und entlastet due Mutter etwas.
Ich hoffe die beiden Damen bleiben bei dem Arrangement :lol:

• Hilfe Katzen"Tante" klaut Welpen Beitrag #11
Wie läuft es denn inzwischen, wie geht es den Kleinen?

Hast du denn eine HP, auf der man deine Cattery und die Süßen mal bewundern kann?

Grüße, sauri

• Hilfe Katzen"Tante" klaut Welpen Beitrag #12
Hallooooo *ruf* :wink:

Wie geht es denn den Kleinen?

• Hilfe Katzen"Tante" klaut Welpen Beitrag #13
Hallo,

den kleinen geht es sehr gut. Nein, eine HP habe ich nicht (d.h. sie ist immer noch/bzw. wieder im Aufbau) mein PC hatte sich verabschiedet und mit Ihm leider meine selbst gemachte HP..... :evil:(Daher melde ich mich auch nicht so oft...sitze gerade am PC auf der Arbeit :wink:

Nach den jetzigen Abzeichen zu vermuten werden es wohl zwei sealpoint und zwei lilacpoint (jeweils Kater und Katze)..... :?:

LG

Myriam

• Hilfe Katzen"Tante" klaut Welpen Beitrag #14
Das freut mich, wer sind denn die Eltern - hast du sie selber gezogen oder stammen sie aus einer anderen Cattery? Züchtest du eher moderne oder traditionelle Katzen? Welchem Verein gehörst du an - ich bin nämlich gerade auf der Suche nach einem Verein und schwanke ziemlich :?: - kannst du mir einen Tipp geben...

Grüße, sauri

• Hilfe Katzen"Tante" klaut Welpen Beitrag #15
ich kenn den Verein :D

es ist der DSZV

Deutscher Schwarzzüchter Verein :D :D :D

• Hilfe Katzen"Tante" klaut Welpen Beitrag #16
Gründe für deine Vermutung?

• Hilfe Katzen"Tante" klaut Welpen Beitrag #18
Da hatte Siamfan wohl sehr recht - war ja auch schon sehr merkwürdig das auf die Cattery-Fragen keine Antworten mehr kamen...
habe mir die Seite mal angesehen, dort steht Kitten werden mit 12 Wochen abgegeben, aber oben rechts steht in "News" das ab dem 6.3. wieder neue Kitten erwartet werden die ab dem 18.4. abgegeben werden, das sind nur 6 Wochen...

Einfach nur unmöglich - wieder so ein cleverer Vermehrer.... :evil:

• Hilfe Katzen"Tante" klaut Welpen Beitrag #19
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

In den News stand lediglich das die Kitten erst ab dem 06.03.09 Besuch empfangen dürfen, und die Abgabe ab Mitte April mit 12 Wochen erfolgt. Und ich erwarte auch keinen 2. Wurf....

Thema:

Hilfe Katzen"Tante" klaut Welpen

Oben Unten