Sofabezug

Diskutiere Sofabezug im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, die Frage wurde sicherlich schonmal gestellt, habe unter Sofabezug und Couchbezug bei der Suche leider nichts gefunden, bitte...
  • Sofabezug Beitrag #1
Ratty74

Ratty74

Hallo ihr Lieben,

die Frage wurde sicherlich schonmal gestellt, habe unter Sofabezug und Couchbezug bei der Suche leider nichts gefunden, bitte nicht steinigen, falls es doch irgendwo zu finden sein sollte.... :D

Ich möchte mir in naher Zukunft eine neue Couch/Sofa kaufen, ich hätte gerne mal Erfahrungsberichte von euch, welchen Bezug habt ihr, wie anfällig ist er etc.? Momentan habe ich MicroVelours, was ja sehr pflegeleicht sein soll, aber die Haare verfangen sich so sehr in dem Stoff, da ist mit Absaugen nichts mehr zu machen und ich möchte auch nicht von morgens bis abends die Couch bürsten müssen. :lol:

Ich überlege nun schon seit längerer Zeit, habe mir Stoffmuster schicken lassen, damit die Miezen gestreichelt :lol: und an allen Stoffmustern blieben die Haare natürlich hängen. Deshalb wäre Leder für die Haarmonster sehr gut, aber dort wiederum die Krallen eben nicht. Dieses Soft Life Kunstleder fühlt sich auch gut an, aber ob es wirklich sinnvoll ist? Oder doch lieber Echtleder?

Wahrscheinlich bleibt nur die Möglichkeit zu entscheiden, womit man eher leben kann, einer behaarten Couch oder einer zerkratzten...

Decken haben wir jetzt auch über der Polsterecke liegen, aber ich hatte gehofft man findet etwas, wo die Decken nicht nötig sind.

Würde mich über einige Erfahrungsberichte sehr freuen. Danke euch!

• Sofabezug Beitrag #2
Hallo!
Also wir haben so ne Art Alkantara (Sieht aus wie Wildleder ist aber keins) - und zwar eine Version die als besonders robust (deshalb auch etwas teurer...) beschrieben wurde. Das ist ein glatter (leicht aufgerauhter) ziemlich dicker SToff. Mit den Haaren das ist nicht so schlimm, obwohl Paul haart wie die Hölle. Lässt sich leicht absaugen. Aber: Jetzt (nach fast einem Jahr) habe ich die ersten kleinen Löcher und Schäden im Stoff festgestellt. Leider kämpfen und spielen meine beiden auch am liebsten auf der Couch, konnte ich ihnen nicht austreiben. :roll:
Schau mal das mittlere Bild in der Sig, da siehst du ein Stück der Couch.
Gruß, B.S.

• Sofabezug Beitrag #3
Huhu,

ich habe hier Softlux (also Kunstleder) in beige. Haare bleiben natürlich nicht hängen *gg* und die Kratzer halten sich auch in Grenzen. Ich glaube, ich hab nur eine Stelle, wo man bei SEHR genauem Hinsehen sieht, dass da was ist, was nich hingehört ;) Da wollte Suse mal hochspringen und hats irgendwie nich gepeilt und ist quasi wie im Zeichentrickfilm runtergerutscht (mit Krallen in der Couch). Aber das fällt SO minimal auf, dass mans eigentlich gar nich sieht ;)

LG Tina

• Sofabezug Beitrag #4
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das klappt ja super hier. :D

Ich hatte mir letztens eine Couch mit Kunstleder angesehen, die mir auch gut gefiel, allerdings waren da schon Kratzer im Ausstellungsstück bzw. kleine Risse, weshalb ich dann eben dachte wenn die Mäuse dran kratzen wird es sehr schnell so aussehen.

Aber wenn man es bei dir trotzdem kaum sieht, obwohl die Krallen schon in der Couch waren, hört es sich doch recht robust an.

Ich habe vier von der Sorte, wobei eine von ihnen schonmal an der Couch kratzt, eine ist total harmlos und kratzt überhaupt nicht an der Couch und die anderen toben eben auch extrem. Deshalb denke ich wäre Kunstleder doch die bessere Wahl, da es günstiger ist als Echt-Leder, da wäre es noch ärgerlicher, falls doch mal etwas Größeres zu sehen sein sollte.

• Sofabezug Beitrag #5
Hallo, auch noch meinen Senf dazugeb:

Unsere Couch wird demnächst 22 Jahre. Ist ein Stoffbezug der so ähnlich wie Cord aussieht. Hier mal ein Bild mit einer leider unscharfen Lilly
400_6136306138373761.jpg

Ab und zu ist mal ein Fädchen gezogen, wenn sie toben, aber das kann man leicht abziehen und man sieht danach keine Macke. Löcher habe ich auch noch keine gefunden, obwohl Pascha gerne an den Ecken kratzt, wenn er Sultan provozieren will.

Das Reinigen geht auch ganz leicht. Mit dem Staubsauger drüber oder per Hand. Da hat mir meine Tochter gerade ein tolles Teil mitgebracht: . (Die Düse für den Staubsauger kann man allerdings vergessen :? )

• Sofabezug Beitrag #6
Danke dir, leider sehe ich so einen Stoff bei keiner Couch, die man so finden kann, entweder sämtliche Microfaser-Arten oder eben (Kunst-) Leder. Sieht jedenfalls sehr robust aus. Danke auch für den Bürsten-Link. :)

• Sofabezug Beitrag #7
Hallo, auch noch meinen Senf dazugeb:

Unsere Couch wird demnächst 22 Jahre. Ist ein Stoffbezug der so ähnlich wie Cord aussieht. Hier mal ein Bild mit einer leider unscharfen Lilly
400_6136306138373761.jpg

solch eine Couch hatte ich auch und ich vermisse sie sehr, denn der Stoff war ideal für Katzen.
Nur gibt es diese Art Bezug so gut wie nicht mehr, es sei denn man läßt die Couch selbst beziehen

• Sofabezug Beitrag #8
Eva, wie schon geschrieben, die Couch ist 22 Jahre alt, und an zwei Stellen durchgesessen/gelegen. Meine Tochter nervt alle paar Wochen, "man könnte sich doch mal was neues leisten". Aber wenn ich die Bezüge in den Möbelprospekten betrachte, sage ich mir, nee muss ich nicht haben, lieber das alte Ding behalten, zumindest bis es ganz auseinanderfällt. :lol:

• Sofabezug Beitrag #9
Ich habe auch Kunstleder (Softlux) und würde das nicht mehr kaufen. 1.) da der Kratzbaum direkt daneben steht, verkrallt sich Gina im Spiel des öfteren in der Sofalehne und die sieht nach 10 Monaten wirklich zum Gruseln aus. 2.) bleibe ich im Sommer immer dran kleben, wenn ich mal mit etwas nackter Haut längere Zeit dran bin. Finde ich persönlich unangenehm. Ich werde mir demnächst ein Echtledersofa kaufen und die besagte Sofalehne mit Stoff abhängen.

LG

• Sofabezug Beitrag #10
Wir haben auch so eine teflonbeschichtetes Sofa und habe super Erfahrungen damit. Man kann alles abbürsten und saugen, Schmutztatzen lassen sich wegwischen und Kratzer sieht man auch nicht.

• Sofabezug Beitrag #11
Wir haben auch Kunstleder. Es ist sehr robust und leicht abwaschbar. Haare verfangen sich nicht. Meine Katzen kratzen auch nicht am Sofa. Nur beim Spielen kann es mal daneben gehen. Aber bisher habe ich nur 2 winzige Löchlein, die man nicht sieht. Bisher besser als dieses Microfaser Zeug, wo man jeden Fleck und Kratzer gesehen hat.

Natürlich kommt es immer ein wenig auf die Katzen an. Ich denke es gibt nur die 22 Jahre alten Sofas, die eine richtige Attacke noch ab können. Wenn die Mietzen also eher wild unterwegs sind, sollte man so oder so das Sofa mit Decken schützen, zumindest an den stark beanspruchten Stellen.

:wink:

Thema:

Sofabezug

Oben Unten