Hilfe!!!! Große Sorge...

Diskutiere Hilfe!!!! Große Sorge... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hey ihr Katzenfreunde, bin noch ganz neu hier im Forum und muss euch von etwas erzählen, was mir große Sorgen macht. Eine Bekannte von mir hat...
  • Hilfe!!!! Große Sorge... Beitrag #1
M

Mitzy

Hey ihr Katzenfreunde,
bin noch ganz neu hier im Forum und muss euch von etwas erzählen, was mir große Sorgen macht. Eine Bekannte von mir hat zwei Kater (beide ca. 1 Jahr alt), die morgens und abends eine halbe Dose Nassfutter bekommen. Das heißt insgesamt bekommen sie BEIDE am Tag eine Dose. Trockenfutter steht nicht bereit, das bekommen sie nur in Ausnahmefällen mal. Ok, bisher noch nicht ganz so schlimm. Jetzt ist es aber so, dass beide Kater ständig auf der Suche nach Futter sind (es sind Hauskatzen). Nachts kratzen sie an allen Schränken, nutzen jede Chance um in der Küche noch ein paar Krümmel auf Tellern etc. zu finden und versuchen sogar ständig den Müll auseinander zu nehmen, nur um noch was essbares zu finden. Letztens ist es sogar vorgekommen, dass einer der beiden Kater PAPRIKA und APFEL gegessen hat...völlig ungewöhnlich! Was meint ihr? Das ist doch nicht normal,oder? Für mich eindeutig ein Zeichen, dass die beiden nicht satt werden? Bisher hab ich das noch mit angesehen, aber langsam mache ich mir echt große Sorgen :cry: Was meint ihr dazu????
Liebe Grüße *

• Hilfe!!!! Große Sorge... Beitrag #2
Wieviel ist in der Dose? Welche Marke? Und hast du die Bekannte schon mal darauf angesprochen?

• Hilfe!!!! Große Sorge... Beitrag #3
Hallo, wichtig wäre zu wissen wie gross die Dose ist, also wieviel Gramm? Und was für ein Futter ist es? Ausserdem wäre das Gewicht der Katzen gut zu wissen wenn man einen Rat geben soll. Wirken sie mager?
Dass kratzen und scharren ein Indiz für Hunger sein kann glaube ich auch. Mein Kater hat das auch gemacht als ich ihn auf zu strenge Diät gesetzt habe :oops:
Hast du die Besitzerin mal auf deine Beobachtung angesprochen? Warum füttert sie nicht mehr - mit welcher Begründung?
Gruß, B.S.

• Hilfe!!!! Große Sorge... Beitrag #4
Habe sie schon mal vorsichtig darauf angesprochen, denn ich habe auch selbst einen Kater der bedeutend mehr bekommt. Sie hat aber nur geantwortet, dass das alles nicht so schlimm sein könnte, weil sie das ja immerhin schon 1 Jahr so macht und die Katzen ja noch leben :shock: seltsames Argument! Die beiden bekommen meist das billige Futter von Aldi (Trix oder wie es heißt) in der normalen Dose. Trockenfutter vertragen sie angeblich nicht, was ich allerdings für quatsch halte, da ich ihnen schon selbst welches gegeben habe, ohne das sie irgendwie negativ reagiert haben. Der eine Kater ist auch relativ dick (geschätzt 4-5 Kilo) aber der andere ist höchstens 2-3 Kilo schwer. Kann es allerings auch nicht genau sagen. Der leichtere von beiden ist aber sehr zierlich, wenn man ihn hebt fühlt man deutlich seine Knochen.

• Hilfe!!!! Große Sorge... Beitrag #5
Habt ihr nicht noch eine Idee, wie ich da helfen könnte? Die tun mir echt leid...

• Hilfe!!!! Große Sorge... Beitrag #6
Einpacken mitnehmen fertig.
Oder Veterinäramt.

Bei sowas bekomm ich echt :twisted: .

• Hilfe!!!! Große Sorge... Beitrag #7
Guten Morgen,

also zunächst mal:

Wenn die "normalen" Dosen bei Aldi (ich kenne sie leider nicht) 400 Gramm Inhalt haben, dann kann das durchaus ausreichend sein. Ich mein, klar ist das Futter nicht so hochwertig und sie bräuchten dann etwas mehr. Aber es ist jetzt auch nicht so wenig, dass ich gleich schreiend den Tierschutz rufen würde.

Allerdings siehts wohl so aus, als ob die eine Katze der anderen noch etwas vom Futter "klaut", drum würd ich die Freundin mal fragen, ob sie wenigstens die beiden beim Füttern trennen könnte.

Eventuell könntest Du sie ja noch dazu bringen, auf Mittelwertiges Futter umzusteigen.

Es ist immer sehr schwer, jemanden der so eingefahren auf eine Situation ist, von etwas anderem zu überzeugen. Das kriegst Du (wenn überhaupt) wohl nur mit sehr viel einfühlungsvermögen hin.

LG Tina

• Hilfe!!!! Große Sorge... Beitrag #8
Och würde mir gar nicht die Muehe machen.
Mal ganz ehrlich wer mit dem Argument kommt "immerhin mache ich das schon seit einem Jahr und die beiden Leben noch" gehört für mich ge..*grml*.

WIe sieht es denn sonst bei den Katzen aus?
Andere Umgebung...also Spielzeug?Kratzbäume?
Ist es denn ansonsten Artgerecht?

• Hilfe!!!! Große Sorge... Beitrag #9
Skadi, Du kannst nicht erwarten, dass jeder Katzenbesitzer seine Mietzen mit Porta füttert, einen Petfun Baum zu Hause stehen hat und mit ihnen Klickertraining macht ;)

Deshalb muss es erstmal den Mietzen ja nicht schlecht gehen. Vielleicht hat die Freundin Argumente dieser Art schon öfter gehört und reagiert deshalb so überzogen mit der Aussage: Ich machs schon seit einem Jahr so und sie leben noch.

Du kennst weder die Katzen , noch die Besitzerin. Ich wäre vorsichtig mit vorschnell urteilen.

Mit welchem Argument möchtest Du denn den Tierschutz einschalten? Mit der Aussage: Meine Freundin gibt ihren Katzen am Tag "nur 400 G Aldi Futter"?

Da wird Dich jeder auslachen.

LG Tina

• Hilfe!!!! Große Sorge... Beitrag #10
Das mit dem Veterinäramt war weniger ernst gemeint ^^ is noch so frueh am morgen sollte ich besser kennzeichnen :p!

Aber naja , ich mein man wird jawohl erwarten koennen dass sie zumindest Trockenfutter hinstellt und die katzen einen gleichen ernährungsstand haben.
Immerhin merke ich doch als Besitzerin wenn meine eine Katze der anderen alles wegfrisst.

Außerdem finde ICH ^^ dass es dazugehört sich zu informieren (ja auch bei stinknormalen hauskatzen die in sovielen deutschen wohnzimmern hockt).
Auch wenn man denkt, ach das hat jeder da kann man nichts falsch machen !

• Hilfe!!!! Große Sorge... Beitrag #11
Skadi,

natürlich hast Du Recht. Auch bei stinknormalen Hauskatzen hat man sich gefälligst zu informieren. Ich will ja nicht mal sagen, dass Du unrecht hast ;)

Ich hab hier auch nix anderes, als Feld-Wald-und-Wiesenmix und ich liebe sie abgöttisch ;)

ABER! (Ich überspitze jetzt mal bewusst, ja?) Würdest Du jede Mutter, die ihr Kind nicht zum Babyschwimmen anmeldet, auch nicht in Krabbelgruppen geht und ihrem Kind dann noch Fix-Produkte kocht, beim Jugendamt anzeigen? Und stell Dir vor, diese Mutter hätte noch 2 Kinder, wobei eines davon nunmal mollig ist, und das andere spindeldürr?

Solange sie die Katzen nicht HUNGERN lässt, kann man ihr vom Gesetz her noch nicht mal nen Vorwurf machen.

Ich hab hier auch 2 Exemplare an Mietzen: Eine dicke Suse und eine dünne Amy.. Futtern tun sie beide nicht schlecht, aber Amy ist zickig.. Am liebsten mag sie selbstgekocht, dafür hab ich nicht immer Zeit. Katzenfutter mag sie nur bedingt, da "verzichtet sie lieber". Was soll ich tun? Und hier steht wirklich genug Futter bereit. :roll:

LG Tina

• Hilfe!!!! Große Sorge... Beitrag #12
Es ist doch nichts Verwerfliches, den Katzen kein Trockenfutter hinzustellen. Im Gegenteil! Auf Trockenfutter sollte man lieber verzichten. Tausend Gründe findest du hier in diversen Threads darüber.
Und unsere Katzen bekommen auch Lux (abwechselnd aber auch Animonda, usw.). Dass eine etwas dünner ist als die andere finde ich auch nicht ungewöhnlich. Ist bei unseren genauso. Beide fressen gleich viel. Trotzdem ist Sternchen etwas pummeliger als Snoopy, der auch einen ganz anderen, zierlicheren Körperbau hat. Ist bei den Menschen ja nicht anders. Es gibt welche, die können essen bis zum Umfallen und nehmen nicht zu.

Ich wäre bei solchen Anschuldigungen vorsichtig. Gut, diese Aussage, sie hätten ja bisher auch überlebt...Wer weiß wie das gemeint ist. Hat sie es vielleicht ironisch gemeint, weil sie schon öfter solche Worte gehört hat?
Nur vom Schriftlichen her können WIR hier das nicht gut beurteilen, finde ich. Und solange die Katzen dort ihren Kratzbaum, Bewegung und Zuneigung haben und genügend Futter bekommen, kann ich gar nichts Negatives an der Sache finden.
Verbesserungen gibt es ja fast immer, was Futter o.ä. betrifft. Aber deswegen ist man noch lange kein schlechter Katzenhalter *find*

Was die Futtermarken betrifft, kannst du ihr ja mal Tipps geben. Viele wissen es einfach nicht besser. Woher auch? Man wird ja in der Werbung und in Zooläden überhäuft von "Oh, Whisk*** ist ja sooo toll". Manche müssen eben erstmal darauf kommen, sich mehr im Internet darüber zu informieren...

Liebe Grüße

• Hilfe!!!! Große Sorge... Beitrag #13
Also ich kann so was auch nicht mit ansehen. Ich geh mal davon aus, dass das so ne normalgroße Dose ist. Ich würde sagen, dass in dem Alter schon eine Dose pro Katze und Tag angemessen ist.

Ich würde ihr mal vorschlagen, trotzdem immer Trockenfutter hinzustellen. Wer weiß, vielleicht geht es ihr ums Geld und Trockenfutter ist echt nicht teuer. Außerdem gibt es keine Katze die Trockenfutter nicht verträgt. Manche mögens vielleicht nicht, aber keine wird krank davon.

Bei meinen Eltern gibts auch nur zweimal am Tag Nassfutter. Wieviel da allerdings jeder bekommt, das kann ich nicht sagen, denn es sind ein paar Katzen, da hat man das nicht so im Überblick. Aber wenn sie Hunger haben, können sie immer auf das Trockenfutter zurück greifen und nach meiner Erfahrung hören die Katzen, im Gegensatz zu Hunden, auf zu essen, wenn sie satt sind. Von daher finde ich das nicht verwerflich.

Naja, wirklich ungewöhnlich finde ich das aber nicht, dass die Paprika gegessen haben. Wir hatten mal nen Kater, der stand total auf Chips, Schokolade und Fischfutterflocken :lol:

• Hilfe!!!! Große Sorge... Beitrag #14
Sollte es den Katzen tatsächlich zu wenig Futter sein, könnte man evtl. zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen (das Randalieren hört auf und der Hnger auch). Ich mach´s oft (v.a. wenn ich mal viele Stunden weg bin, oder nachts) so, dass ich Trockenfutter überall in der Wohnung verstecke. Dann müssen sie suchen und haben aber -über die Nacht verteilt- noch zusätzlich Futter. Ich leg sowas dann hinter den Kratzbaum, unters Sofa, hinter den Fernseher, aufs Regal, usw. Unsere beiden sind ganz begeistert davon und warten (während ich das Futter verstecke) vor der geschlossenen Tür, wie kleine Kinder an Weihnachten;-)

• Hilfe!!!! Große Sorge... Beitrag #15
Vielen Dank erst mal für eure Tipps und hardcoresister,du sprichst mir aus der Seele! Ich bin ebenso der Meinung, dass die beiden zusammen mindestens 2 Dosen am Tag bekommen sollten und wenn sie ÜBERALL,wirklich ÜBERALL nach essen suchen und sogar schon Apfel essen, dann ist das für mich eindeutig ein Zeichen davon das sie nicht satt werden!!! Klar gibt es dünnere und dickere Katzen, gar kein Zweifel....aber das scheint mir doch schon ein wenig zu dünn! Ich liebe Katzen einfach, wie ihr alle sicher auch und deshalb mache ich mir einfach Sorgen! Wenn ich sie da wieder überall scharren sehe, zereist mir das mein Herz :cry: und von Zuneigung kann hier auch nicht unbedingt die rede sein...die "Katzenmama" ist so gut wie nie da, raus dürfen sie nicht, OBWOHL sie wollen und immer nur vor der Tür sitzen....kein Spielzeug, wenig Streichel- und Kuscheleinheiten, wenig Liebe :x und dabei sind die beiden soooooooooo niedlich! Ach, ich verzweifel noch...

Thema:

Hilfe!!!! Große Sorge...

Hilfe!!!! Große Sorge... - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Hilfe! Katzen hassen sich plötzlich: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe. Unser kleiner Kater, hat sich heute wohl draußen geprügelt. Ich habe es nur gehört und er kam als...
Oben Unten