• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenschnupfen???

Diskutiere Katzenschnupfen??? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey ihr Lieben, habe einen Kater, der bereits 7 Jahre alt ist. Als er kleiner war, lief ihm oft die Nase und die Augen haben getränt. War dann...
  • Katzenschnupfen??? Beitrag #1
M

Mitzy

Hey ihr Lieben,
habe einen Kater, der bereits 7 Jahre alt ist. Als er kleiner war, lief ihm oft die Nase und die Augen haben getränt. War dann sehr oft mit ihm beim Tierarzt (leider gibt es davon in meiner Nähe kaum einen guten), dieser konnte aber nie so richtig helfen. Hat immer Vitamine gespritzt bekommen und Tabletten, damit er wieder besser atmen kann. Anfangs wurde mir gesagt er würde nicht lange leben. Es war dann ein ständiges auf und ab, mal ging es ihm besser, dann wieder schlechter. Bin dann noch zu einem weiteren Tierarzt gefahren, dieser gab ihm wieder Spritzen und Tabletten. Als es auch dann noch nicht zu einer Besserung kam, bin ich noch zu einer Heilpraktikerin gefahren. Diese hat mir dann gesagt es sei eine leichte Form von Katzenschnupfen, die auftreten würde, weil er von seiner Katzenmutter verstoßen wurde. Wieder bekam er einen Saft zur Stärkung des Immunsystems. Hat aber auch keine dauerhafte Linderung verschafft. Im Winter ist es am schlimmsten. Da kneift er oft die Augen zu, weil sie so stark tränen, die Nase läuft ständig. Weiß jetzt nicht mehr was ich noch glauben und machen soll. Ist es nun Katzenschnupfen? Muss ich mir Sorgen machen, dass er nicht mehr lange lebt? Eigentlich geht es ihm sonst sehr gut! Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben und eure Erfahrungen mitteilen!
Danke im vorraus und liebe Grüße *

• Katzenschnupfen??? Beitrag #2
Hallo Mitzy, mit Katzenschnupfen hatte ich bisher, gott sei dank, noch nichts zu tun. Leider kann ich dir dazu keine Tipps geben.

Evtl. würde ich ihn mal in einer Tierklinik durchchecken lassen. Die haben eher Spezialisten.

• Katzenschnupfen??? Beitrag #3
Du kommst doch aus Bonn, Mietzi, gibt es dort keine Tierklinik?

Ich denke fast, dass dein Kater was chronisches hat. Das muss nicht immer der gefährliche Katzenschnupfen sein, sondern eine chronische Reizung/Erkrankung der Schleimhäute. Zeigt er sonst noch Anzeichen? Erbrechen, Schlappheit, schläft er viel?

Ist dein Kater geimpft?

• Katzenschnupfen??? Beitrag #4
Komme nicht genau aus Bonn,sondern aus einem winzigen Dorf, ca. ne Stunde von da. Da ist das mit den Tierärzten so ne Sache :? ansonsten ist mein Kater sehr lebendig und fit...ist oft draußen, spielt wild herum :) zur Zeit geht es ihm auch ganz gut, ist wie gesagt mal besser, mal schlechter! Mach mir nur halt Sorgen,, weil ich eben nicht weiß was es ist...

• Katzenschnupfen??? Beitrag #5
wird er regelmäßig geimpft?

Ich würde an deiner Stelle trotzdem den Weg machen und in eine Tierklinik fahren, bevor weiter wild auf Verdacht rumgedoktert wird.

• Katzenschnupfen??? Beitrag #6
Hallo,

unser Kater hatte als Kitten Katzenschnupfen und auch ihm tränen noch heute die Augen. Mal schlimmer, mal besser, an guten Tagen brauchen wir nichts zu machen, an schlimmen Tagen wische ich die Tränenflüssigkeit (die nach ein paar Stunden braun und krustig wird -> Tränenstein) mit einer Kochsalzlösung und sterilem Mull ab.
Zur Unterstützung gebe ich noch L-Lysin HCL, ein Pulver ins Futter. Außerdem gibts derzeit eine Kur für beide Kater, Colostrum Pulver, um die allg. Abwehrkräfte zu stärken. Allerdings weiß ich auch sicher das es sich hier um eine chronische Geschichte handelt, auch wenn er keinen Schnupfen mehr hat oder ansteckend ist, so werden seine Augen immer tränen..

Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle erstmal klären lassen ob das chronisch ist oder ob eine Erkrankung vorliegt der man beikommen kann. Der Weg zu einer Tierklinik wird dir also nicht erspart bleiben wenn es wirklich keinen fähigen Tierarzt in deiner Nähe gibt. Suche am besten nach einem Facharzt für Kleintiere.

Wenn du wirklich Antworten suchst wirst du um den Tierarzt nicht herum kommen..

Bienie grüßt

Thema:

Katzenschnupfen???

Katzenschnupfen??? - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Frage zu Katzenschnupfen: Hallo ihr lieben, da ich in der Gruppe neu bin möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Mandy, ich bin 27 Jahre alt und wohne in einer...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Oben Unten