• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzen mit blauer Haut über den Augen geboren

Diskutiere Katzen mit blauer Haut über den Augen geboren im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Forum, wir haben gerade einen Wurf von 5 Katzen bekommen. Die jungen Kätzchen sehen gesund aus und sind mitlerweile 2 Monate alt. Sie haben...
  • Katzen mit blauer Haut über den Augen geboren Beitrag #1
P

peterfarge

Hallo Forum,

wir haben gerade einen Wurf von 5 Katzen bekommen. Die jungen Kätzchen sehen gesund aus und sind mitlerweile 2 Monate alt. Sie haben aber immer noch ein/zwei blaue Häutchen auf den Augen. Woher kommen die? Zwei scheinen ganz blind zu sein, eine hat es nur auf einen Auge. Beim Gehen hält sie den Kopf schief. Dieses blaue Häutchen sieht aus wie eine feste Schicht Wackelpudding...
Ist das eine Krankheit?

Viele Grüße

Peter

• Katzen mit blauer Haut über den Augen geboren Beitrag #2
Die Tiere sind zwei Monate alt und ihr habt es noch nicht einmal für nötig erachtet, mit den Tieren mal zum Tierarzt zu fahren????? Was es ist, wird Dir hier kaum jemand sagen können, aber mit Sicherheit dass, das es nicht normal ist.

Da nicht auszuschließen ist, dass das, was die Katzen haben, eventuell zur Blindheit führen können (wenn es nicht schon zu spät ist), solltet ihr umgehend einen Tierarzt aufsuchen! Außerdem ist jetzt sowieso der Zeitpunkt, die Katzen zu impfen!

• Katzen mit blauer Haut über den Augen geboren Beitrag #3
Omg, jetzt aber schnell zum Tierarzt. Also wenn es um sowas wichtiges wie die Augen geht, solltest du aber schon längst beim Tierarzt gewesen sein!!! Also sowas ist Verantwortungslos! Stell dir vor die Kleinen sind blind und es hätte verhindert werden können, dann wirst du dir immer wieder Vorwürfe machen! In so einem Fall ist Vorsicht besser als Nachsicht!Kommst eh nicht drum rum die Kleinen impfen und einmal ordentlich untersuchen zu lassen, deiner Mamakatze würde der Besuch beim Tierarzt sicherlich auch nicht schaden..!

• Katzen mit blauer Haut über den Augen geboren Beitrag #4
Soviel Geld wollen wir in die Katzen nicht reinstecken. Wir wohnen auf dem Lande auf einem Bauernhof. Wir habe über 10 Katzen, die manchmal sogar 2 Mal werfen. Ich dachte das diese "Krankheit" vielleicht irgendwas ist das gerade grassiert. Wenn aber nichts bekannt ist...
Meine Großeltern sagen das früher schonmal Katzen so geboren wurden. Sei nichts ausergewöhnliches. Halt nur nicht in den letzten Jahren.

Viele Grüße

Peter

• Katzen mit blauer Haut über den Augen geboren Beitrag #5
Hallo Peter,

heisst das allen Ernstes, dass ihr Eure Katzen werfen lasst, wie sie eben gerade trächtig werden, und den Kitten noch nicht mal eine tiermedizinische Versorgung gönnt, wenn offensichtliche Anomalien vorhanden sind?? :shock: Darf ich fragen, was Ihr mit den ganzen Kleinen dann macht?? Habt Ihr schon mal daran gedacht, die Katzen kastrieren zu lassen?!?!?
Die Tierheime sind voll von Katzen, und Eure werfen munter teilweise sogar zweimal im Jahr und die Zwerge sehn noch net mal 'n Tierarzt, weil's Geld kostet... :shock: :shock: Hm, verantwortungsvolle Tierhaltung stell ich mir anders vor, auch wenn man auf dem Land und auf einem Bauernhof lebt... Sind diese Lebewesen Euch denn so wenig wert?? Sorry, aber das geht über meinen Verstand...

Klinke mich hier aus, sonst werde ich wahrscheinlich unhöflich... :roll:

Grüsse
Tanja

• Katzen mit blauer Haut über den Augen geboren Beitrag #6
Hallo Peter,

das einzige, was man da raten kann, ist die Kitten einem Tierarzt vorzustellen! Am besten die Elterntiere gleich mit, und zwar zur Kastration!

Sorry, aber wer so über die medizinische Versorgung der Tiere denkt wie Ihr, sollte sich keine halten. :evil:

Werden alle anderen Tiere auf Eurem Bauerhof auch so schlecht versorgt?

Gruß, Inge

• Katzen mit blauer Haut über den Augen geboren Beitrag #7
Also echt, für sowas habe ich null, aber wirklich null Verständnis!!! Also ihr wohnt auf dem Bauernhof und habt so um die 10 Katzen, manche von denen werfen im Jahr sogar 2 mal, also habt ihr im Durchschnitt so um die 100 Katzenbabies im Jahr... Meine Vermutung ist, das ihr sie werfen lasst und dann die "guten" Kitten verscheurt! Anders lässt sich das nicht erklären das ihr eure Katzen nicht kastrieren lasst! Ihr benutzt eure Katzen als Gebährmaschinen, also wenn ich sowas lese wird mir echt schlecht! Schade das ich nicht weiß wo du genau wohnst, sonst würde ich euch sofort den Tierschutz auf den Hals hetzen!!! Ich platze echt gleich vor Wut, klar Katzen sind kleine Tiere, aber das heisst nicht das man ihnen nicht Respekt entgegen bringen muss..!

Sei froh das du nicht in meiner Nähe wohnst...

• Katzen mit blauer Haut über den Augen geboren Beitrag #8
Hallo,

als ich diesen Beitrag hier gelesen habe, dachte ich, ich muss mich auch mal zu Wort melden.
Wenn ich das richtig verstehe, habt ihr einen Bauernhof mit mehreren Katzen. Diese sind alle unkastriert und laufen dort bei euch rum. Soweit so gut, aber wie kann man so Verantwortungslos sein und die katzen unkastriert dort laufen lassen.
So entsteht meist ungewollt Nachwuchs, und wenn er sie nicht wegbekommt, gebt ihr sie ins Tierheim? Oder bleiben sie bei euch?
Werden sie dann kastriert? Oder kommen dann wieder neue Würfe?
Es gibt doch schon so viele Katzen im Tierheim, wieso müßt ihr dann noch so unvernünftig sein? Ich verstehe das nicht :shock: !!!
Sind eure Katzen auch geimpft und entwurmt? Bestimmt nicht oder?
Wird das nicht teuer mit dem ganzen Futter?

gruss

tigerlily

• Katzen mit blauer Haut über den Augen geboren Beitrag #9
Vielleicht ist es ja auch so, wie häufig auf dem Lande... die die man nicht loswird kommen in einen Sack und dann ab in den Fluss... oder so ähnlich?

Wie ist es mit dem Futter, bekommen sie welches oder müssen sie sich allein von Mäusen ernähren?

• Katzen mit blauer Haut über den Augen geboren Beitrag #10
Also nach seiner Aussage würde es mich nicht wundern, wenn die Tiere noch nichtmals richtig gefüttert werden! Ich glaube allerdings nicht das die die Kitten ins Tierheim geben, denn wie gesagt haben die um die 100 Kitten im Jahr und wenn da dauernd welche von denen gebracht werden, dann wäre das Tierheim dazu verpflichtet da mal nach zu haken, sprich der Tierschutz stünde vor der Tür und würde alle Katzen mitnehmen... Ich glaube echt das die die "guten" verkaufen und die "schlechten" ersaufen oder sonst was... Tut mir zwar leid, aber so denke ich...

• Katzen mit blauer Haut über den Augen geboren Beitrag #11
->Darwin<- Sagt Euch der was? Die Katzen leben bei uns. Wir halten sie nicht. Sie gehören uns auch nicht in dem Sinne. Wenn sie Junge werfen dann ist das ein Teil der Natur. Ihr würdet doch auch nicht dem ganzen Rotwild hinterherrennen um es zu kastrieren? Oder? Wie gesagt: Wenn sie Junge werfen ist das Ihre Sache. Wenn per Wurf nur eine Katze überlebt genauso. Wenn eine wegläuft genauso. Wenn eine vom Auto überfahren wird genauso. (Passiert jedes Jahr und bis heute ist niemand stehengeblieben und hat sich um die tote KAtze gekümmert. Mussten wir jedes Mal selber beerdigen.) Thats Life. Und Ihr habt Recht: Wir füttern sie nur mit unseren Essensabfällen und der Restmilch aus der Melkmaschine. Also keine abgestimmt Ernährung. Kein Diätplan. Im Sommer sitzen unsere Katzen fast stundenlang still in einer Wiese. Und nicht um sich fotografieren zu lassen sondern um Mäuse zu fangen.

Gewinn: Wir ziehen keinen Gewinn aus den Katzen. Wenn ihr eine haben wollt... kriegt Ihr umsonst. Ungeimpft und unkastriert.

Und nun zur Artgerechten Haltung: Sind Eure Stadtwohnungen artgerecht? Das Ihr sie alleine haltet? Das sie durch den reinen Menschenkontakt zu Verhaltensstörungen bekommen? Nun ist es aber so das von den Katzenhaltern 90% in einer Stadtwohnung leben -> Wenn jemand definiert was artgerechte Haltung ist kommt er bestimmt zu Eurem Ergebnis: Diätplan, menschliche Kontaktperson, ein Kratzbau, Katzenklo, 10m^2 Lauffläche, Impfen, Kastration....

• Katzen mit blauer Haut über den Augen geboren Beitrag #12
Hallo peterfarge,

jetzt hast du ein Thema gefunden, was hier einige im Forum zu heftigen Diskussionen führen wird.

Ich persönlich sehe es so. Was du machst, mit deinen oder nicht deinen Katzen. Denke das sie nur bei dir leben, weil du ihnen essen gibst. Wenn ich das richtig verstehe.

Ich habe mal eine Frage an dich, sind dir die Katzen egal? Sind sie dir nicht ans Herz gewachsen?
Wenn ich lese, wie du über sie schreibst, verschlägt es mir die Sprache.
Dann werden sie überfahren, that´s life! :shock:
Wenn meine Katzen überfahren werden, ich wäre total geschockt und tot unglücklich. Meine Katzen sind mit das wichtigste in meinem Leben.

Übrigens sind meine geimpft und kastriert. Sie können jetzt in einem großen Haus spielen mit abgesicherten Innenhof. Sie folgen mir überall hin und wollen meine Aufmerksamkeit. Sie schlafen in meinem Bett und fühlen sich puddelwohl, na gut puddelwohl ist nicht passend, sind ja Katzen :wink: .

Daher verstehe ich deine Einstellung nicht, oder besser gesagt, kann sie nicht nachvollziehen. Du schreibst ja sehr abwertend über die Katzen, so ist mein Eindruck, wenn ich mich irren sollte, tut es mir leid. Aber warum fragst du dann nach Hilfe hier? That´s life!!!!

gruss

tigerlily

• Katzen mit blauer Haut über den Augen geboren Beitrag #13
Hallo Peter,

wenn Du so über Katzen denkst, warum fragst Du dann hier nach ... Irgendwas stimmt doch da nicht!

Wenn Deine Einstellung zu den Katzen so ist, wie Du sie schreibst, hast Du keine Katzen verdient!
Von artgerechter Haltung hast Du mit Sicherheit keine Ahnung, aber wozu auch, wenn so wenig Interesse für's Tier zeigt wie Du. Für Dich sind anscheinend nur Nutztiere etwas wert - weil man die ausnutzen kann.

Ich hoffe, daß Dich das gleiche Schicksal trifft wie die Katzen, die bei Dir leben - that's life!

Deine Einstellung zum Wert des Lebens ist mehr als traurig!

Gruß, Inge

• Katzen mit blauer Haut über den Augen geboren Beitrag #14
Hallo,

es ist ja echt unglaublich, auf was für einen Beitrag ich hier gerade gestoßen bin!!!! Ich kann mich nur den anderen Meinungen hier anschließen. Wie kann man denn nur so verantwortungslos Tieren gegenüber sein? Selbst wenn die Katzen auf Eurem Bauernhof leben und sie Euch nicht gehören, sollte es eigentlich selbstverständlich sein, Euch darum zu kümmern? Solchen Leuten wie Dir sollte es wirklich verboten werden, mit Tieren in Berührung zu kommen. Wie kannst Du eigentlich ruhig schlafen? Laß die Katzen wenigstens kastrieren und dann hast Du auch nicht mehr das Problem mit kranken Jungtieren.
Und tut mir leid, aber Dein Verweis auf Darwin ist ja wohl etwas fehl am Platze. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Wo kämen wir denn hin, wenn sich alle unsere Katzen planlos vermehren? Dann gäbe es noch viel mehr elend als ohnehin schon. Die Tierheime quellen sowieso schon über und erst recht jetzt, wo wieder die Hauptwurfzeit beginnt.
Und es mag ja sein, dass eine Wohnungshaltung nicht gerade die artgerechteste Haltung ist, aber ich lasse meine Katzen auf jeden Fall nicht verwahrlosen und kümmere mich um sie. Denn das haben sie verdient, so wie es auch alle anderen verdienen!!!!!!!!

Ich höre jetzt besser auf, sonst finde ich nie ein Ende....

Ellen

• Katzen mit blauer Haut über den Augen geboren Beitrag #15
Ok, 1:0 für Euch. Die Katzen sind mir nicht vollkommen egal. Ich werde aber kein Geld hineinstecken. Mit Darwin meinte ich das nur die Stärksten überleben. Das Krankheiten kommen, das die Strasse da ist. So ist es in der Natur. Dort sehe ich "meine" Katzen. Für Euch ist die Katze vermutlich eine Art Mensch bzw bester Freund. Ihr überträgt dann die Gefühle für Eure Katze auf die Rasse insgesamt. Und wenn Ihr dann hört das sich Katzen frei vermehren, krank werden, hungern, ... kommen solche Postings zu Stande.

Zur Verantwortung: Wenn Ihr mit Verantwortung meint das ich ihen ein schönes Leben machen soll, dann habt Ihr recht. Wenn sich die Katzen während des Mistens im Stall aufhalten, verscheuche ich sie natürlich... mehr nicht. Diese Verantwortung habe ich.

Zur Artgerechten Haltung: Ok, ich habe keine richtige Ahnung wie man Katzen hält. Und warum? Weil ich keine Katzen halte. Sie leben Ihr eigenes Leben. -> Was Artgerecht ist und was nicht bestimmen die Katzen selber.

Nutztiere: Genau richtig. Weil das mein LEbensunterhalt ist. Ich muß dafür sorgen das die Kühe Milch geben. Ob sie ein erfülltes Leben haben? Keine Ahnung. Wenn man in diesem Bereich Geld verdienen möchte, muß man so denken. Die Katzen rangieren da defnitiv an zweiter Stelle. Wenn Ihr anders darüber denk könnt Ihr ja beim Ökobauern einkaufen. Oder noch besser: Kündigt Euren Job und gründet die Katzenwohlfahrt.

Bin diese Thema jetzt leid. Sind halt zwei unterschiedliche Ansichten...
@Baordadmin: Könntest Du diesen Nick löschen. Dann hat es ein Ende.

• Katzen mit blauer Haut über den Augen geboren Beitrag #16
Naja, Peter denkt eben wie ein Bauer denken muss, wenn er mit seinem Geschäft Geld verdienen will...

Und in diesem Umfeld waren Katzen noch nie viel wert.
Man lässt sie Mäuse fangen, wenn sie im Weg stehen bekommen sie einen Ar***tritt. Kitten die überflüssig sind werden erschlagen oder ersäuft.
Und vor allem geben sie sicher kein Geld aus, um die Tiere gesundzuerhalten oder an der Vermehrung zu hindern...
Die Tiere die an Krankheiten sterben oder überfahren werden, "wachsen" schon nach und fangen dann die Mäuse.
Landwirte haben da eben eine "realistischere" Einstellung als Tierfreunde.

So ist es seit Jahrhunderten und Jahrtausenden und so wird es auch immer bleiben.
Wir alle wissen es und es ist so auf praktisch jedem Bauernhof.

Ich sage das jetzt völlig wertungsfrei, denn es ist einfach der Gang der Dinge, seit Jahrhunderten und -tausenden, und daran wird auch niemand etwas ändern, weil einfach keinerlei Interesse besteht.

Wir Tierfreunde, und natürlich auch ich, finden so etwas abscheulich, wir die unsere Tiere behüten und auf den kleinsten huster achten....

Nur ist das eine ganz andere Art der Tierhaltung, und das wird es auch immer bleiben.
Sie sind halt da, geduldet weil sie Mäusefangen und mehr nicht.

Es ist schlimm, wenn Tiere leiden und so behandelt werden, ohne Frage, und am liebsten möchte man sie alle retten und was weiss ich in die grosse Katzenvilla auf Mallorca bringen.... aber das geht nunmal leider nicht... weil es Millionen sind...

• Katzen mit blauer Haut über den Augen geboren Beitrag #17
Hallo Aiur,

ich kann immer nicht nachvollziehen, wieso Tiere, wenn sie "nur" zum Geldverdienen da sind, so oft mit so wenig Respekt behandelt werden.
Sollte man nicht gerade dann, wenn der eigene Lebensunterhalt davon abhängt, wenigstens ab und an einen Gedanken ans Wohlbefinden verschwenden?
Es hat ja durchaus schon Bauern gegeben, die sich Gedanken über eine Steigerung der Milchproduktion gemacht haben - und dabei festgestellt haben, daß eine zufriedenere Kuh mehr Milch gibt.
Das muß ja nicht dahingehend ausarten, daß man die Kuh mit ins Wohnzimmer nimmt ... :wink: Aber ein paar Gedanken ist so eine Kuh sicherlich auch wert.

Die Einstellung vieler Bauern zu ihren Tieren ist nicht wirklich realistischer, sondern einfach sachlicher. Für sie sind das Gegenstände, die zu funktionieren haben. Tun sie das nicht, landen sie auf dem Tisch oder so ... :?

Gruß, Inge

• Katzen mit blauer Haut über den Augen geboren Beitrag #18
@Inge: Du hast Recht. Muß man auch wenn die Tiere am Ende geschlachtet werden. Glückliche Kühe geben mehr Milch. Jedenfalls mehr als kranke... Passt aber nicht zu den Katzen, da sie eigentlich keine Aufgabe haben. Ob die Mäuse dann wirklich überhand nehmen wenn sie weg sind? Das Korn wird in Silos mit Drahtwänden gelager. Einzig die Rüben werden von Mäusen angenagt.

@Aiur: Spontaner Anfall von Selbsterkenntnis? *g* Satire?
Wie stellst Du Dir das Leben als Landwirt vor? Sind wir alles böse Menschen die Ihre sadistischen Neigungen an Tieren auslassen? Wir produzieren tierische Produkte. Für Euch. (Selbst wenn IHR Veganer seit, hab noch nie von einer Tofukatze gehört.) NAch menschlichen Massstäben haben es die Katzen sogar noch am Besten, weil frei leben. Wenn es ihnen gefällt können sie selber nach Mallorca gehen...

Mal ne andere Frage: Warum fehlen den Tauben eigentlich die Zehen? Viele Tauben haben nur noch Klumpen an den Füssen. Kommt das von den Rolltreppen? ODer Vogelfänger? Ich bin eher selten in der Stadt. Aber jedes Mal gehe ich an diesen verstümmelten Invaliden vorbei. Ihr vermutlich jeden Tag. Und was tut Ihr dagegen?

Peter

• Katzen mit blauer Haut über den Augen geboren Beitrag #19
@Peter hmm... Nein, eigentlich nicht.
Meine Verwandtschaftssippe wohnt auf dem Land, ein Teil hat auch Bauernhöfe, und so wie ich es sage ist es gemeint.
Wenn du dich drüber lustig machen möchtest, bitte.

Was ich eigentlich damit sagen wollte, war schlicht und ergreifend, das Landwirte ihre Kühe halt nicht mit ins Bett nehmen und den Katzen keine Schleifchen ins Haar binden.

Wie auf dem Lande nunmal mit Katzen umgegangen wird, das weiss ich, das habe ich als Kind selbst oft genug miterlebt...
gut kann, sein das es wo anders anders sein mag, aber so hab ich es eben an mehreren Stellen kennengelernt.

Das hat für mich auch nix mit Sadismus zu tun, das ist halt so.
Mit euren tierne wollt ihr Geld verdienen, wie du selbst auch sagst, ist klar, ist ja euer Beruf.

Nach tierischen Maßstäben haben die Katzen es so für sich auf einem Bauernhof nicht schlecht.
Sie können auch gut ohne grossen menschlichen Bezug leben und fangen halt Mäuse und anderes Getier...
Sicher eine sehr natürliche Sache.
"Darwin" erledigt den Rest, wie du ja auch sagst...
Aber die Katzen leben nun zwangsläufig in eurer umgebung, und niemand kann erwarten, das ihr 100e Euro für sie ausgebt...
Ein klein wenig Sorge und vielleicht auh ein bisschen Aufwand würde aber sicher auch niemandem wehtun.... nur meine Meinung.
Nur sind es halt "andere" Katzen, als die, die in kleinen Stadtwohnungen leben, ohne oder mit Freigang.
Das sind meist geliebte Haustiere.
Sind sie es für dich auch?
Ich denke doch mal, nach dem was du sagst, Mäusevertilger, die halt da sind.

Ach und das mit der Katzenvilla auf Mallorca...
Naja... war nur so eine Idee.... Heisst ja nicht das ich eine bauen will ;)

Tja, und den Tauben fehlen die Zehen weil sie angefahren werden, oder irgendwer tritt drauf...
Diese Tauben gehören aber nun überhaupt niemandem und halten sich auch nicht ständig in der Nähe einer bestimmten Wohnung auf...

• Katzen mit blauer Haut über den Augen geboren Beitrag #20
Klar, das du jetzt nichts mehr schreiben willst, aus deinem Munde, bzw. deinen Fingern, kommt eh nur Mist raus! Also wenn das doch nicht deine Katzen sind und sie dich stören, dann schliesse dich mit deinen verantwortungslosen Nachbarn kurz oder schalte den Tierschutz ein! Das kann doch nicht angehen, ey...

Mit dem Spruch:"Der Starke überlebt und Krankheiten kommen vor" hast du zwar Recht, aber in welchem Jahrhundert leben wir denn? Sowas muss heut' zu Tage nicht mehr sein, genauso wie es bei den Säuglingstoten und behinderten Kindern immer weniger werden, weil man heute helfen und früh genug erkennen kann!!!

Ich verstehe ja das du auf deinen Unterhalt angewiesen bist, aber trotzdem solltest du auch deinen Kühen ein erfülltes Leben bieten, das haben sie verdient weil sie DICH ernähren!!! Egal um welche Tiere es sich handelt, du bist sowas von abwertend, villeicht solltest du dir mal einen "normalen" Job suchen und Tiere lieben lernen..!

Thema:

Katzen mit blauer Haut über den Augen geboren

Katzen mit blauer Haut über den Augen geboren - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Bonsai, verkuschelter Prachtbursche ca. 5 Jahre, verträglich auch mit Hunden sucht seine Menschen: Name: Bonsai ( Spitzname Bonz 🙂) Alter: ca. 5 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Oben Unten