• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

katze erbricht seit heute nacht

Diskutiere katze erbricht seit heute nacht im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo ihr lieben....heute nacht hat unsere 9 monate alte katze zum ersten mal erbrochen seit dem kam das noch 2 mal vor....wir machen uns sorgen...
  • katze erbricht seit heute nacht Beitrag #1
A

andi007

hallo ihr lieben....heute nacht hat unsere 9 monate alte katze zum ersten mal erbrochen seit dem kam das noch 2 mal vor....wir machen uns sorgen ....was könnte das sein und müssen wir deshalb zum arzt....vielleicht habt ihr ja auch ein paar tipps wie wir ihr helfen können.
danke schonmal im vorraus.
lg jasmin und andi

• katze erbricht seit heute nacht Beitrag #2
Hallo, was hat sie erbrochen? Ist es z.B. Futter, Haarballen oder Galle? Wie ist sonst ihr Zustand? Apatisch oder spielt uns frisst sie?
Sie könnte auch irgendetwas gefressen haben, was ihr nicht bekommt, habt ihr anderes Futter oder könnte sie ein Plastikteil verschluckt haben, mit irgendwas giftigem in Berührung gekommen sein?

Ihr seht, es ist vieles unklar und da sie erst 9 Monate alt ist, würde ich vorsorglich zum Tierarzt gehen. In dem Alter können sie durch das Erbrechen sehr schnell dehydrieren.

Ich wünsche eurer Maus alles Gute.

• katze erbricht seit heute nacht Beitrag #3
meim ersten mal hat sie futter erbrochen und danach nur schleim...wir haben nich das futter geändert und irgendwelche kleinteile wäre möglich ...aber ich wüsste nich was...ich kann es mir eigendlich nicht vorstellen...sie ist nicht richtig apatisch reagiert auf alles und hat bis eben auch noch nach vögeln ausschau gehalten..sie hat jetzt aber schon zm 4.mal erbrochen und hat sich seit dem nun verkrochen....
kann man sonst irgendetwas tun?

• katze erbricht seit heute nacht Beitrag #4
Wenn sie sich verkrochen hat, ist das in meinen Augen nicht gut. Geh bitte zum Tierarzt und lass das abklären.

• katze erbricht seit heute nacht Beitrag #5
schon alleine, weil sie 4x innerhalb nur eines Tages erbrochen hat, solltest Du mit ihr unbedingt zum Tierarzt. Das ist nicht gut. Wie Moni schon geschrieben hat, kann sie schnell dehydrieren und auch die Tatsache, dass sie sich nun auch noch verkriecht, ist besorgniserregend. Bitte geh morgen zu Tierarzt mit ihr. In jedem Falle würde ich ihr jetzt erstmal auch kein Futter mehr hinstellen, aber an 4-5 cerschiedenen Fleckchen Wasser bereitstellen.

Hast Du einen guten Tierarzt, also einen, dem Du vertraust? (Du wohnst ja wie ich in Berlin)

LG und alles Gute für die Maus!

• katze erbricht seit heute nacht Beitrag #6
Hallo,

und erstmal gute Besserung für die Maus!

Meine Suse hatte die Woche auch mal 2 Tage drin, an denen sie gebrochen hatte. Nachdem Tierarzt Anruf (wurde mir geraten noch den einen Tag abzuwarten, allerdings ist Susi auch schon älter) hat sie sich dann noch 1x übergeben und dann kams mit raus:
Ein Stück Tesafilm!

Lass lieber vorsichtshalber nachgucken, ich darf mir gar nicht ausmalen, was gewesen wäre, wäre das Stück Tesa NICHT rausgekommen :(

LG Tina

• katze erbricht seit heute nacht Beitrag #7
hallo ihr lieben wir waren vorhin sofort beim Tierarzt und er hat ihr etwas gegen die übelkeit und etwas zur beruhigung gegeben...sie meinte zu uns das einmal übergeben nach den medikamenten auf jedenfall nichst ungewöhliches wäre aber ,dass das danach eigendlich abgehakt sein sollte....wir hatten dann jetzt auch 4 stunden "ruhe" aber jetzt hat sie sich schon wieder 2 mal übergeben..was sollen wir nun tun...?
mache mir echt sorgen. sollten wir die nacht abwarten?
lg jasmin

• katze erbricht seit heute nacht Beitrag #8
Hallo Andi,

unbedingt wieder hingehen. Deine Tierarzt hatte wahrscheinlich auf eine leichte Magenverstimmung gehofft und wollte erst einmal schauen, ob sich das Ganze nach dem Medikament wieder gibt. Leider hat es das nicht, d.h. jetzt muss Ursachenforschung betrieben werden. Bitte bestehe auf eine gründliche Untersuchung mit Blutbild etc.! Bringe auch ruhig mal ein paar Kotproben hin, man weiß ja nie, was man da so alles finden könnte. Ggf. macht auch Röntgen einen Sinn, für den Fall, dass Deine Katze doch einen Fremdkörper verschluckt hat.

LG und alles Gute!

• katze erbricht seit heute nacht Beitrag #9
guten morgen,
ich habe grade mit einem Tierarzt telefoniert und habe mir einen kostenvoranschlag besorgt. naja ich bin schülerin und habe gestern scvhon über 40 euro bezahlt...ich weis nicht wie ich jetzt nochmal 160 euro bezahlen kann.das treibt mich in den wahnsinn. also das war kein normaler Tierarzt das war einer der 24 stunden auf hatte und sozusagen tiernotfälle dann behandelt, ist es möglich das es äzte gibt die sowas wie ratenzahlung machen( hier in berlin)....ich hab angst das meine kleine das nicht übersteht wenn ich sie nich behandeln lassen kann.

• katze erbricht seit heute nacht Beitrag #10
Guten Morgen,

ob die TAs Ratenzahlung akzeptieren, hängt vom jeweiligen Tierarzt ab. Wenn er Dich kennt, Du schon länger mit Deiner Katze da bist, evtl. schon. Aber auf jeden Fall VOR der Behandlung nachfragen, damits hinterher keinen Stress gibt!

Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen: Wer sich ein Tier nicht leisten kann, sollte sich keins anschaffen...

LG Tina

• katze erbricht seit heute nacht Beitrag #11
Hallo Jasmin,

bitte frag unbedingt nach! Ansonsten, gibt es niemanden, von dem Du Dir das Geld notfalls leihen kannst? Deine Eltern/Großeltern zB? Hast Du irgendein Einkommen? Edit: Du musst auch damit rechnen, dass die 160 Euro noch nicht alles sind, das sind ja erst einmal die ersten ratsamen Untersuchungen.

LG

Tina: grundlegend stimme ich Dir ja zu. Aber nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, da hilft es ja auch nichts mehr, darauf "rumzureiten". LG!

• katze erbricht seit heute nacht Beitrag #12
Hallo Jasmin,

wie gehts deiner Maus? Ich hoffe gut!?

LG Bienie

• katze erbricht seit heute nacht Beitrag #13
die kleine ist schlapp und schläft, alle 2 stunden erbricht sie immernoch wie gahbt..die medikamente von gestern haben also kein bisschen geholfen obwohl die TÄ ausgeschlossen hat das sie ein fremdkörper verschluckt hat.
ich werde gleich zu einem anderen Tierarzt gehen die haben ja leider erst am 10 uhr auf...
danke für eure hilfe

• katze erbricht seit heute nacht Beitrag #14
Sch.... - !!

Wurde geröngt um einen Fremdkörper auszuschließen?
Hat sie nochmal gefressen oder kommt nur noch Galle?

Was hat denn der Tierarzt überhaupt gemacht außer Spritzen?

Ich drücke euch ganz feste die Daumen!!!!

• katze erbricht seit heute nacht Beitrag #15
nein sie wurde noch nicht geröngt, sie hat püppi nur abgetastet und fieber gemessen. sie hatte kein fieber und die TÄ meinte sie fühlt nichts im magen also ist auch kein fremdkörper drin.
es hieß nach der spritze wird alles gut aber dem war leider nicht so...

• katze erbricht seit heute nacht Beitrag #16
Mh - ich weiß es ja auch nicht 100%ig genau - aber ich finde abtasten reicht in keinem Fall aus um zu sagen das kein Fremdkörper drin ist. Wer weiß was es ist - muss ja kein großer Gegenstand sein. Also ich wäre definitiv für röntgen!

Gibst du sonst Maltpaste oder Vitaminpaste? Wenn du es da hast, das fressen meine eigentlich immer. Das ist ziemlich gehaltvoll, und besser als gar nix im Magen...

Sagst du bescheid wenn du vom Tierarzt zurück bist?

• katze erbricht seit heute nacht Beitrag #17
Das klingt wirklich schlimm! Ein umfangreiches Blutbild ist hier leider wirklich unerlässlich.. Jasmin, ich frage nochmal: hast Du irgendein Einkommen? Welche monatlichen Raten wären Dir möglich?

Edit, ergänzend zu Bienie: vor allem muss es ja auch kein harter, gut zu ertastender Fremdkörper sein. Mit den Pasten wäre ich erstmal vorsichtig, solange noch kein Fremdkörper sicher ausgeschlossen werden konnte. Die können das Ding sonst auch weiter in den Darm befördern, weil sie ja ölig-schmierig sind, und dort kann dann noch schlimmeres geschehen.

LG und bitte melde Dich!

• katze erbricht seit heute nacht Beitrag #18
es ist schon irgendwie möglich das zu bezahlen hauptsache die kleine wird gesund...die ärztin meinte sie soll bis heute abend nix fressen..aber das finde ich komisch weil sie ja nich vom fressen erbricht sie erbricht galle..kann ich ihr trotzdem ein bischen vitaminpaste geben?

• katze erbricht seit heute nacht Beitrag #19
Sie erbricht Galle, weil sie wohl nix mehr im Magen hat. Die Ärztin ging wohl wirklich von einer leichten Magenverstimmung aus. Und um den Magen erstmal zu beruhigen, nix fressen.

Wies nun mit Vitaminpaste etc ist, weiß ich nicht, aber viel trinken sollte die Maus jetzt, damit sie nicht austrocknet! Vielleicht kannst Du sie dazu animieren?

LG TIna

• katze erbricht seit heute nacht Beitrag #20
ja sie trinkt jetz auch wider hab ihr erst ein bisschen v-paste gegeben und dann eine schale wasser hingestellt da hat sie dann auch gleich getrunken...dann ging es weiter ins bad und da hat sie auch nochmal mit dem wasser gespielt und getrunken....sie ist auch am fressplatz rangegangen weil wir ja noch einen kater haben und wollte promt was fressen vorher hat sie das garnich beachtet....ich hab ihr das fressen trotzdem erstmal weggenommen oder soll ich ihr das wieder hinstellen?

Thema:

katze erbricht seit heute nacht

katze erbricht seit heute nacht - Ähnliche Themen

Katze erbricht immer nachts: Das ganze geht seit einem Jahr, handelt sich um meine Katze, sie erbricht immer nüchtern nachts gegen 4 Uhr Vor einem Jahr hatten wir Ultraschall...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Oben Unten