10 Monate alte OKH bisher noch nie Rollig

Diskutiere 10 Monate alte OKH bisher noch nie Rollig im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ...wie kann das sein? Als ich sie letztes jahr im alter von 4 Monaten von einer "tierschützerin" geholt habe, war sie sehr krank (Monate lang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 10 Monate alte OKH bisher noch nie Rollig Beitrag #1
S

Shanty

...wie kann das sein? Als ich sie letztes jahr im alter von 4 Monaten von einer "tierschützerin" geholt habe, war sie sehr krank (Monate lang durchfall) und hinkt mit der entwicklung etwas hinterher. aber ist das die erklärung dafür, dass sie bis heute noch nie rollig war?
sie ist eine reine wohnungskatze, lebt mit einer anderen katzendame und zwei hündinnen hier (weiberhaushalt :lol: ). einen kater hat sie hier noch nie gesehen :p
sollte ich da mal mit dem tierarzt sprechen, oder abwarten und tee trinken?

liebe grüße Perlchen

• 10 Monate alte OKH bisher noch nie Rollig Beitrag #2
Sei froh und lass sie möglichst bald kastrieren, damit sie gar nicht erst rollig wird.

Grüße, sauri

• 10 Monate alte OKH bisher noch nie Rollig Beitrag #3
warum ist es heut zu tage in den augen vieler menschen ein MUSS seine tiere kastrieren zu lassen? gerade bei katzen wird das ja immer betont. (bei freigängern keine frage schon klar!)
es wird gar nicht mehr nachgefragt was der "dosenöffner" mit seiner fellnase noch vorhaben könnte...hobbyzucht zum bleistift...oder ausstellungen....kann ja alles möglich sein.
ich denke nicht, das es lebensnotwendig für eine katze ist kastriert zu werden. auch narkosen birgen risiken!
menschen, die keine kinder bekommen möchten lassen sich schließlich auch nicht ausräumen^^ nur der bequemlichkeit halber :twisted:
und den menschen, denen es auf die nerven geht, wenn ihre katze rollig ist, sollten vielleicht lieber darüber nachdenken, ob nicht vielleicht ein meerschweinchen o.ä. ein geeigneteres haustier ist.
bei aller domestition... muss das wirklich sein?
sollte eine katze tatsächlich mal probleme tumoröser art o.ä haben, dauerrollig sein, oder sonstig abnormale probleme haben, dann kann man sie immer noch operieren lassen.
es ist nicht gesagt, dass ALLE katzen die nicht kastiert sind und keine kitten bekommen, gesundheitliche probleme bekommen.

und für das argument "das tier hat streß wenn es rollig ist"... natürlich hat das tier kein streß in einen engen transporter gezwängt, durch die gegend getragend, in eine fremde umgebeung gebracht zu werden, dort von fremden menschen angefasst und in einen unfreiwilligen schlaf gezwungen zu werden.
völlig streßfrei ist es ja mit sicherheit auch wenn sie sich tage danach elend fühlt und dann noch mit medis "genötigt" wird^^
oder wenn durch die nebenwirkung der kastration, das tier inkontinent wird...ja tatsächlich haben kastrationen oft nebenwirkungen.

für meinen geschmack wird mit dem thema kastration viel zu lapidar umgegangen!

• 10 Monate alte OKH bisher noch nie Rollig Beitrag #4
Nach dem, was ich da gerade gelesen habe, wird für meinen Geschmack auch zu lapidar mit dem Thema 'Kastration' umgegangen - wären wir uns in diesem einen Punkt also einig ...

• 10 Monate alte OKH bisher noch nie Rollig Beitrag #5
wer lesen kann ist klar im vorteil.
meine eigentliche frage war, ob es "normal" ist das meine süße mit etwas über 10monaten noch nie rollig war.

die diskussion über kastrieren ist überflüssig. ich habe da meine meinung zu und die vertrete ich, auch wenn zart beseitete sich gleich die jacke anziehen und meine meinung persönlich nehmen.

also nochmal: ist es normal das sie bisher noch nicht rollig war? wann wurden eure katzen im durchschnitt rollig?

ich könnte auch googlen, aber foren machen mehr spaß :wink:

• 10 Monate alte OKH bisher noch nie Rollig Beitrag #6
Na, dann mal alle ORI-Experten vor, mir ist die Lust bei dem Tonfall vergangen :(

• 10 Monate alte OKH bisher noch nie Rollig Beitrag #7
tonfall? meinst du meine schreibweise?
tut mir leid wenn du sie vielleicht als forsch ansiehst, aber ich finde es schade, dass ich keine antwort auf meine frage bekomme, sondern das mir geraten wird mein tier unters messer zu legen :roll:

hätte ich diesbezüglich rat gebraucht, dann hätte ich ja die frage stellen können "kastrieren ja / nein?"

es ist jetzt auch nicht in meinem interesse weiter ein wortgefecht zu führen.

also falls du dir auf den "schlips" getreten gefühlt hast, tut mir leid. :wink:

• 10 Monate alte OKH bisher noch nie Rollig Beitrag #8
Ich fand die Antwort schon ziemlich angreifend, zumal Siamesen/Orientalen ja nun zu der Gruppe Katzen gehören, bei denen man einen Zusammenhang zwischen Rolligkeit und Mammakarzinomen annimmt, aber ich hatte auch einen harten Tag, vielleicht habe ich etwas gelesen, was gar nicht da war... Und ich habe mich nicht wirklich auf den Schlips getreten gefühlt, sondern eher ein bisschen Mitleid mit deiner Katze, wenn du meinst, es wäre stressiger, sie einmalig zur Kastration zu bringen, als sie evtl. auf Ausstellungen zu zeigen, was du auch ohne Probleme mit einem kastrierten Tier machen kannst :wink:. Hat sie denn Papiere?

Ich melde mich morgen noch mal etwas ausführlicher, wenn du magst, schau schon mal .

Gute Nacht, sauri

• 10 Monate alte OKH bisher noch nie Rollig Beitrag #9
Wie es bei OKH ist kann ich nicht sagen, ich hatte bislang nur Hauskatzen.

Meine Lilly wurde mit 6 1/2 Monaten (einen Tag vor geplanter Kastration) das erste Mal rollig. Dann zwei Wochen später schon wieder. Eine Rolligkeit hat bei ihr ca. 5 Tage gedauert. Wenn ich sie nicht hätte kastrieren lassen hätte ich also 5 Tage eine rollige Katze und 9 Tage eine "normale" Katze gehabt. Vorausgesetzt an dem Rhythmus hätte sich nichts geändert. In dieser Zeit war Fressen totale Nebensache, also wäre sie wahrscheinlich stetig abgemagert. Dazu kam, dass sie immerzu rauswollte, um einen Kater zu finden.

Betrachte ich diese Umstände, erscheint mir der einmalige Stress einer Kastration als eine zu vernachlässigende Kleinigkeit. Zumal dann für alle Zeit Ruhe ist und auch evtl. gesundheitliche Probleme minimiert sind.

Eigentlich lehne ich es auch ab, den Menschen mit einem Tier zu vergleichen. Tiere sind auf Teufel komm raus auf die Fortpflanzung und damit Arterhaltung fixiert. Den meisten Menschen traue ich in der Beziehung mehr Vernunft zu, da gibt es andere Mittel und Wege, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

• 10 Monate alte OKH bisher noch nie Rollig Beitrag #10
Ich hab lange überlegt, ob ich hier überhaupt etwas schreiben möchte... Aber ich kann mich nicht zurückhalten...

Auch Susi wurde das erste Mal rollig, als der Kastra Termin schon feststand. Da war sie knapp ein Jahr alt. Wie Moni bereits sagte, war das nicht nur Stress für uns (zumal Suse sowieso nicht maunzen kann), sondern vor allem für das Tier... In dieser Zeit brauchte ich keinen Besen, das hat die Mietz übernommen.. Es war schrecklich, das arme Tier tat mir furchtbar leid!!!

Amy (OKH-Mix) wurde zeitgleich mit Suse kastriert, war genauso alt und vorher noch nicht rollig gewesen..

ABER! Wenn Du vorhast, eine Hobbyzucht mit dieser Mietz zu starten, solltest Du so etwas WISSEN! Und wenn Dir dieses Wissen fehlt, bist Du nicht geeignet zu züchten. Punktum!

Jemand der seiner Katze den EINMALIGEN Stress einer Kastration ersparen will, um sie lieber Dauerrollig zu Hause zu haben, kann ich nur verantwortungslosigkeit vorwerfen.

Um nochmal auf die "natürliche Lebensweise" der Katzen zurück zu kommen:
Katzen in freier Wildbahn paaren sich, bei Rolligkeit! Dies ist einer Wohnungskatze vorenthalten, wodurch sich die ganzen Probleme überhaupt erst ergeben...

Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen...

Tina

• 10 Monate alte OKH bisher noch nie Rollig Beitrag #11
Oh, zum Thema Stress und Hobbyzucht fällt mir auch noch so einiges ein.

- Katze muss vor dem Deckakt auf verschiedene Erbkrankheiten und Blutgruppe untersucht werden :arrow: Stress

- Katze wird zum Beurteilen auf Ausstellung gekarrt, fremde Menschen, fremde Umgebung :arrow: Stress

- Katze muss zum Decken zum Kater gebracht werden, zu fremden Menschen, fremde Umgebung :arrow: Stress

• 10 Monate alte OKH bisher noch nie Rollig Beitrag #12
super leute echt^^

das thema zucht, ausstellung war ein beispiel... man o man. wozu dient ein forum? vielleicht nochma nachlesen.
ich habe nicht behauptet, dass ich mit ihr züchten möchte.

für mich ist FAKT: solange meine katze keine probleme hat, wird sie uch nicht operiert. weiß echt nich was ihr da fürn problem habt *ditsch*

@sau_rier: joa, vielleicht hatten wir beide nen bescheidenen tag, hehe :D

an alle anderen, ich hab die nase gestrichen voll, dass hier anscheinend geschriebene texte nur überflogen werden und sich jeder irgendwas dazu reimt.
ich hatte EINE klare frage. (sag ich jetzt bestimmt dat fünfte mal)
nu wird mir unterstellt ich wäre schon fast nen fieser vermehrer und meine katzen würden bemitleidet. gehts noch?
keiner von euch weiß wie meine katzen leben. meine katzen dürfen katzen sein...mit allem was dazu gehört. ihnen fehlt es an nichts!
ich habe noch nie kosten und mühen gescheut, um meinen fellnasen gerecht zu werden. da ist es um so ärgerlicher, dass man sich von pseudo profis der art angreifen lassen muss und gezwungen ist sich zu rechtfertigen.
macht mal nen punkt und fallt über leute her, deren tiere nicht nur mitleid, sondern hilfe brauchen. da gibt es hier auch so einige :twisted:

so das wars von mir. demnächst google ich wieder oder frag den Tierarzt.
irrenhaus hier.

• 10 Monate alte OKH bisher noch nie Rollig Beitrag #13
meine katzen dürfen katzen sein...mit allem was dazu gehört.
Nu denn, zur Rolligkeit gehört dann aber auch die Deckung, Schwangerschaft und Geburt mit allen Risiken. Viel Spass. :evil:

macht mal nen punkt und fallt über leute her, deren tiere nicht nur mitleid, sondern hilfe brauchen. da gibt es hier auch so einige
Solange die, die Hilfe brauchen nicht auf deine verqueren Ansichten stossen, mache ich mir keine großen Sorgen.

Nur weil wir deine dürftigen Argumente auf sachliche Art widerlegt haben, sind wir noch lange kein Irrenhaus.

• 10 Monate alte OKH bisher noch nie Rollig Beitrag #14
Moni, Tina, Sauri, verzeiht mir die offenen und etwas harten Worte, aber ich hatte auch einen miesen Tag und heute keine Geduld mehr:

gebts auf, das wird sie nicht begreifen, dass zum Katze Katze sein lassen dann immer auch ein Kater gehört. Und dass ein Forum zum Meinungsaustausch da ist, auch über der TE unangenehme Dinge, die sich neben der eigentlichen Frage noch herauskristallisiert haben, hat sie auch nicht verstanden. Zumindest, dass man der TE in einem Forum eben nicht nach dem Mund reden muss. Ihr werdet sie nicht bekehren und Euch nur heiß machen, weil solche Äußerungen einen eben auf die Palme bringen und man mit Vernunft nicht weiter kommt. Am besten, Thread ignorieren. Meine Empfehlung. Ich werde hier auch nicht mehr reinlesen. Mir tut die arme Katze auch leid, aber wir werden ihr leider nicht helfen können.

• 10 Monate alte OKH bisher noch nie Rollig Beitrag #15
@Knuddelmiez
Du hast ja Recht. Aber das Luftablassen musste zu meinem eigenen Wohlbefinden einfach sein. Ich wär sonst geplatzt. :oops:

• 10 Monate alte OKH bisher noch nie Rollig Beitrag #16
Schade, hat mich mein erster Eindruck also doch nicht getäuscht... :cry:

• 10 Monate alte OKH bisher noch nie Rollig Beitrag #17
Vielleicht kann hier mal der neue Admin tätig werden?

Ich denke es ist alles gesagt. Wer sich nicht mit Katzenhaltung auskennt und dazu auch noch Beratungsresistent ist, sollte sich hier nicht dermaßen darstellen...

Aber vielleicht geht die TE doch mal zu einem ordentlichen Tierarzt und lässt sich beraten über Kastration und die Gefährlichkeit einer Rolligkeit. Oder nimmt sich mal ein Buch, erkundigt sich, lernt dazu... dann kann sie ihre althergebrachte Einstellung vielleicht ändern.

Aber im Moment, sehr ich da keine Einsicht.

Von daher...

Bitte Thread schließen!

• 10 Monate alte OKH bisher noch nie Rollig Beitrag #18
Liebe Dinah, wenn ich es richtig verstehe macht der Admin eher Hintergrundarbeit und hilft bei technisch-organisatorischen Problemen. Bei inhaltlichen Fragen muss der Moderator aktiv werden, und der fehlt ja wohl zur Zeit :(
Also müssen wir wohl Jureks Tipp beherzigen, auch bei Streithähnen Ruhe zu bewahren - denn es fehlt ein Mod. der vermittelnd eingreifen oder ein Forum aus inhaltichen Gründen sperren kann.
Hoffe ich Forum-Anfänger liege mit dieser Einschätzung jetzt nicht daneben :shock:
B.S.

@Jurek, vielen Dank dafür und für deine Tipps. Bin froh, dass wir wieder einen Admin haben!!

• 10 Monate alte OKH bisher noch nie Rollig Beitrag #19
Gut, dann schalten wir doch auf IGNORIEREN 8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

10 Monate alte OKH bisher noch nie Rollig

10 Monate alte OKH bisher noch nie Rollig - Ähnliche Themen

7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Quitscheente Nacho und Chillmeister Happy + Dosis im Glück: Hallo an alle, da es mir hier im Forum so viel Spaß macht, mich mit Euch auzutauschen möchte ich uns auch etwas näher vorstellen. 🤗 Seit...
Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher*: Hallo liebe Foris, um mein Anliegen zu schildern werde ich wohl leider etwas weiter ausholen müssen. Ich musste am 20.07.2018 nach schwerer...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Oben Unten