• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenschnupfen!?

Diskutiere Katzenschnupfen!? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an Alle, schon wieder plagen mich Sorgen mit einer Samtpfote. :( Meine kleine Prinzessin hat vermutlich eine Art Katzenschnupfen (trotz...
  • Katzenschnupfen!? Beitrag #1
Baerchen

Baerchen

Hallo an Alle,

schon wieder plagen mich Sorgen mit einer Samtpfote. :( Meine kleine Prinzessin hat vermutlich eine Art Katzenschnupfen (trotz regelmäßiger Impfung, kann das denn sein??).

Gestern fiel mir ihre Appetitlosigkeit auf, ab und an ein kleiner Nieser. Ich habe sie dann am Abend gleich zum Tierarzt gebracht. Dort wurde sie schändlich als Nadelkissen missbraucht. :( Naja, sie hat gefühlte dutzende Spritzen bekommen. Der Tierarzt diagnostizierte halt Husten/Schnupfen, Atemwegsinfektion, leichte Bindehautentzündung und Fieber. 39,6°. Sagte dann was von Katzenschnupfen. Sie bekam Antibiotikum, Vitamine, Immunstabilisator, Fiebersenker und eine Infusion glaube ich.

Gestern Abend, nach dem sie sich erst mal erholt hatte, ging es ihr, was der Tierarzt auch voraussagte, besser. Sie fraß auch etwas.

Heute verweigert sie aber wieder konsequent jegliche Nahrungsmittelaufnahme. Völlig egal, was ich ihr anbiete. Lediglich eine winzige Menge Malzpaste hat sie entnerft aufgenommen.

Morgen soll ich wieder mit ihr zum Tierarzt, da soll die Prozedur wiederholt werden. Dazu gebe ich ihr jetzt noch regelmäßig Augentropfen.

Ich bin aber ziemlich besorgt und habe Angst um die Maus. Sie frisst ja gar nichts. :(

Sie ist zwar nicht absolut teilnahmslos heute, aber schon ruhiger und zurückgezogener und sie fastet halt. Sie ist gut zwei Jahre alt.

Soll ich bis morgen abwarten, oder soll ich sie heute noch mal zum Tierarzt bringen? Habt ihr Vorschläge, wie ich sie noch in ihrem Kampf gegen die Krankheit unterstützen könnte? Oder irgendwas, was ich tun könnte? Ich bin ganz arg besorgt, ich liebe diese kleine Katze so sehr und ich leide mindestens so sehr wie sie.

Ich freue mich über jeden Beitrag und hoffe auf Hilfe oder sogar Beruhigung.

Liebe Grüße

Baerchen

• Katzenschnupfen!?

Anzeige

• Katzenschnupfen!? Beitrag #2
Hallo Bärchen, viel kann ich leider nicht dazu sagen. Aber in den letzten Tagen waren schonmal zwei Threads zu dem Thema. Schau mal etwas weiter unten nach "Katzenschnupfen" und "Skippy schnieft und niest immer noch". (Leider klappt das direkt verlinken bei mir nicht :oops: )

Die Appetitlosigkeit wird mit der verstopften Nase zusammenhängen. Deine Prinzessin kann das Fressen nicht riechen. Vielleicht hilft es, ihr etwas stärker duftendes anzubieten, evtl. Thunfisch. Falls sie aber bis heute nachmittag nichts gefressen hat, würde ich nochmals zum Arzt.

Ich wünsche gute Besserung.

• Katzenschnupfen!? Beitrag #3
Dankeschön für die lieben Wünsche.

In den anderen Threads stehen ja auch "nur" Tierarztmaßnahmen oder Symptome, nichts von Fressunlust oder Dingen, die man daheim noch unterstützend tun kann. Allerdings hat es mich gefreut zu lesen, dass bei dem einen Kater dann doch die AB-Kur angeschlagen hat und er wieder gesund wurde. Das lässt doch hoffen.

Ich werde heut Nachmittag gleich mal im Supermarkt nach Thunfisch suchen. Den frisst sie normalerweise recht gerne. Allerdings wird es mich noch trauriger machen, wenn sie auch den verschmäht. :(

Ganz nüchtern ist sie nun aber Gott sei Dank nicht mehr, sie hat ein klein wenig Trockenfutter gegessen vorhin. Wirklich nur wenig, aber immerhin etwas! Jetzt liegt sie in der Sonne und schläft.

• Katzenschnupfen!? Beitrag #4
Hat der Tierarzt auch in ihr Mäulchen geschaut? Sie könnte das von den Herpesviren herhaben. Gina leidet leider darunter. Die Schnupfensymptome sind bei ihr nicht stark ausgeprägt (zum Glück), aber leider hat sie hinten am Rachen/Gaumen viele kleine Bläschen und lt. Tierarzt ziehen die sich höchst wahrscheinlich auch noch die Speiseröhre runter. Das war bei ihr der Grund, weshalb sie mir einige Tage das Futter komplett verweigert hatte :(

Edit: bei Gina hatte dann einzig und allein nur geholfen, ihr ganz feines, breiiges Futter zu geben, das ihr eben beim Fressen so wenig wie möglich schmerzt. Also ganz feine Pasteten, die ich auch noch etwas mit Wasser gestreckt habe. Da hat sie dann wenigstens immer mal wieder klitzekleine Häppchen gefressen, kam aber so wenigstens auf den halben Tagesbedarf.

LG und alles Gute für die Süße

• Katzenschnupfen!? Beitrag #5
Hallo Knuddelmiez,

stimmt, von sowas habe ich auch schon gehört.

Der Tierarzt hat ihr zwar in den Rachen geschaut und nichts weiter gesagt, ich werde das aber morgen beim Termin noch mal explizit erfragen.

Breiiges Futter nimmt die Süße leider auch nicht an und den Thunfisch fand sie zwar kurz interessant, aber gegessen hat sie ihn dann doch nicht. Wie gesagt, nur etwas Trockenfutter hat sie heute gegessen. Da sie aber gestern Abend ja noch gegessen hat, denke ich mal, wird sie jetzt nicht gleich unterzuckern, oder so. Hoffentlich.

• Katzenschnupfen!? Beitrag #6
Hallo Bärchen,

normalerweise ist es nicht ganz so schlimm, wenn sie einige Tage nichts frisst. Du solltest nur darauf achten, dass sie wenigstens etwas trinkt!

Ansonsten kann ich Dir leider auch nicht helfen, aber ich wünsche Euch gute Besserung!

LG TIna

• Katzenschnupfen!? Beitrag #7
Hallo Tina,

darüber mache ich mir auch nicht die größten Gedanken. Trinken tut sie leider aber auch nicht, ich gebe ihr aber ab und zu vorsichtig etwas Flüssigkeit ins Mäulchen.

Ich bin schon sehr gespannt, was der Tierarzt morgen sagt, ob ihr Fieber gestiegen ist, usw. Besser drauf ist sie nämlich gar nicht.

Sie schläft eigentlich rund um die Uhr. Also viel mehr, als Katzen sonst schlafen. Sie bewegt sich nur ab und an, um von einem Schlafplatz zum nächsten zu wechseln.

Sie reagiert aber, wenn ich sie anspreche und schnurrt auch, wenn ich sie streichel.

Ok, wenn man krank ist, soll man ja auch viel schlafen und ruhen, aber so viel? Katzen sind doch solche Kämpfer. Ich habe Angst, dass sie aufgegeben hat.

Ich hoffe so sehr, dass keine Verschlimmerung morgen beim Tierarzt feststellbar ist.

• Katzenschnupfen!? Beitrag #8
Oh je, gute Besserung! Vielleicht muntert dies dich ein wenig auf:

Meine kleine Polly hatte mal sehr hoch Fieber (über 40 Grad) und war total dehydriert, so dass sie wohl gestorben wäre wenn ich nicht direkt zum Tierarzt gegangen wäre. Sie bekam AB und "Immustim", immunstärkende Vitamintabletten und hat sich wider komplett erholt. Auch wenn der Auslöser für das hohe Fieber nie gefunden wurde: Seit einem halben Jahr ist sie wieder top-fit!!!

Hast Du Vitaminpaste? Wenn sie Malt nimmt kann sie die vielleicht auch schlucken. Und mach doch mal ein wenig laktosefreie Milch ins Wasser, das trinkt sie vielleicht lieber. Trinken ist echt super-wichtig!

Viel Glück!
B.S.

• Katzenschnupfen!? Beitrag #9
Danke für die aufmunternden Worte!! Und schön, dass es deiner Polly wieder gut geht. Es ist schrecklich, wenn die kleinen Lieblinge krank sind!

Vitaminpaste habe ich natürlich auch im Haus. Die mag sie zwar nicht so gerne wie Malzpaste, aber 1cm-Streifen hat sie davon auch vorhin gnädig angenommen.

Laktosefreie Milch werde ich morgen dann gleich mal besorgen. Vielleicht auch etwas Päppelfujtter vom Tierarzt, es gibt ja welches, was sich im Wasser auch fast auflöst.

Morgen wird sie ja sicher wieder ein wenig an den Tropf kommen. Hoffentlich wird alles gut!

• Katzenschnupfen!? Beitrag #10
Oje Bärchen, das tut mir so leid, dass es Deiner Maus so schlecht geht. Ich würde ihr auch im Moment einfach alles anbieten, angefangen bei (laktosefreier) fetter Milch oder Sahne, Joghurt, Quark etc, den Vitamin- oder Malzpasten (oder auch die Käsepaste) - einfach, weil das Energie bringt, wenn sie schon kein richtiges Futter will. Bei Gina hatte das vor einigen Monaten wenigstens mit Sahne funktioniert. Ansonsten würde ich ihr auch immer wieder Wasser mit der Spritze ins Mäulchen geben, damit sie nicht zu sehr austrocknet. Das ersetzt natürlich nicht die Infusionen beim Tierarzt, aber es kann ein wenig helfen.

Was wurde denn sonst alles an Untersuchungen gemacht - Blutbild? Bei solchen Sachen können ja manchmal die Blutkörperchen (u.a.) durchaus etwas Licht ins Dunkel bringen.

Ich drücke Dir so sehr die Daumen, dass es Deiner Maus bald wieder besser geht. Bist Du mit Deinem Tierarzt zufrieden? Sonst könnte ich Dir einen guten Tipp geben.

Liebe Grüße!

• Katzenschnupfen!? Beitrag #11
Danke für die lieben Worte!

Sie hat eben immerhin freiwillig ein paar kleine Bröcken Nassfutter gegessen. Aber viel zu wenig. Ich werde ihr vor dem Schlafengehen noch ein wenig Wasser einträufeln und dann morgen mal den Tierarzt-Rat abwarten.

Bisher wurde, abgesehen von der Spritzen- und Infusionstotur, nichts gemacht. Der Tierarzt hielt den Zustand nicht für ausgesprochen dramatisch. Wenn es morgen keine Besserung beim Fieber etc. gibt, dann werde ich nach einem Blutbild fragen.

Über gute Tierarzt-Tipps bin ich immer dankbar. Ab und an bin ich schon unzufrieden, aber ich bin da auch sehr anspruchsvoll, glaube ich.

Liebe Grüße

Baerchen

• Katzenschnupfen!? Beitrag #12
Ich schicke Dir eine PN

• Katzenschnupfen!? Beitrag #13
Dankeschön! Diese Option werde ich dann für Morgen in der Hinterhand haben!

• Katzenschnupfen!? Beitrag #14
So, ich bin jetzt vom Tierarzt zurück.

Hmm, ich bin etwas unschlüssig. Manchmal frage ich mich, ob ich vielleicht zu hysterisch bin und mir immer zu viele Sorgen mache? Aber gerade meine kleine Prinzessin ist so mein Sorgenkind, da mache ich mir immer sofort Sorgen.

Aber erstmal das Untersuchungsergebnis. Also, ihre Temperatur ist gesunken auf 39°. Also hat sie keine erhöhte Temperatur mehr. 38-39° ist ja normal, da sie ja total im Stress war, waren die 39° sicher ein wenig höher als daheim.

Sie niest und hustet weniger, die Bindehautentzündung sieht auch beidseitig schon besser aus. Von Außen sieht man sie gar nicht. Sie kneift das Auge weder, noch ist es verklebt. Sieht alles ganz normal aus. Die Nase auch, sie verliert kein Sekret durch die Nase.

Der Tierarzt war mit ihrer Entwicklung sehr zufrieden. Er meinte, dass eine solche Infektion etwa 7-10 Tage andauert.

Sie hat heute wieder eine Infusion bekommen, eine AB-Spritze und einen Immunsystemstabilisator.

Ich habe nun AB mitbekommen, welches ich ihr ab Sonntag eingeben soll und weiterhin Augentropfen.

Dass sie viel schläft und nicht viel frisst, das hält er nicht für sonderlich ungewöhnlich. Denn 1. ist sie ja nicht fit, 2. bekommt sie starke Medikamente.

Der Rachen schaut soweit gut aus. Sie frisst auch ab und an Trockenfutter, aber nicht super viel. Flüssigkeit gebe ich ihr hier und da mit einer Spritze ins Mäulchen.

Ich bin jetzt, wie gesagt, etwas unschlüssig. Soll ich noch einen anderen Tierarzt aufsuchen? Mein jetziger hielt keine weiteren Maßnahmen für nötig, kein Blutbild, oder so. Sie sieht auch ganz normal aus. Und ok, sie war nie eine sehr aktive Katze und hat oft viel geschlafen, aber sie ist sonst definitiv verfressener. Sie reagiert auf Ansprache, faucht weiter meinen Halbstarken an, lässt sich auch ab und an kurz zum Spielen animieren und bewegt sich, wenn sie das tut, ganz normal. Vielleicht sollte ich erstmal abwarten, wie es sich weiterentwickelt?

• Katzenschnupfen!? Beitrag #15
Hallo Bärchen,

meine Katze Baby hatte ebenfalls, trotz mehrfacher Impfungen, Katzenschnupfen. Es war so dramatisch, daß wir eines nachts zum Tiernotdienst fahren mußten, sie erbrach sich schrecklich.
Die Antibiotikabehandlung der Tierärztin zuvor brachte nämlich keine Besserung. Der Katzenschnupfen verlief in zwei Schüben und es wurde nur langsam besser. Baby bekam eine Passivimpfung, reagierte aber allergisch gegen das Serum.
Ich wußte auch nicht, daß Katzen trotz Impfung an Katzenschnupfen erkranken können. Bei uns war der Auslöser wohl Stress.
Kastration und Wohnortwechsel waren für unser sensibles Baby einfach zu viel.
Aber trotz allem, der Katzenschnupfen wurde langsam besser und nun ist sie richtig fit. Der Tierarzt warnte uns jedoch, daß es sein könne, daß der Schnupfen immer mal wieder kommen könne.
Wir gaben ihr ein homöopatisches Mittel, welches Baby meiner Meinung nach gut tat. Darf man das hier schreiben, um welches Mittel es sich handelt?
Es wird Deiner kleinen Prinzessin bestimmt auch bald besser gehen, es dauert eben und ist keine leichte Erkrankung.
Alle guten Wünsche für Euch

Doris

• Katzenschnupfen!? Beitrag #16
Hallo Doris,

dankeschön für deinen Erfahrungsbericht! Schön, dass euer Baby alles gut überstanden hat!

Ob man solche Empfehlungen im Forum offen schreiben darf, weiß ich gar nicht. Ich würde mich aber freuen, wenn du mir eine private Nachricht hier über das Forum schreiben würdest mit dem Mittel, was ihr euer Katze gegeben habt. Und wie oft und wie genau. :)

Liebe Grüße!

• Katzenschnupfen!? Beitrag #17
Bezüglich der homöopathischen Mittel sage ich jetzt einfach mal: Solange die Katze auch tierärztlich betreut wird und die Gabe auch mit ihm abgesprochen, sehe ich keinen Grund, das nicht zu nennen.

Ich würde nur niemandem sagen nimm dies oder jenes, weil der betreffende den Gang zum Tierarzt und damit Geld sparen will. Selbstmedikation halte ich für zu gefährlich.

(Bärchen und Doris, euch beide meine ich damit natürlich nicht :wink: )

• Katzenschnupfen!? Beitrag #18
@ Baerchen
Klappt das eigentlich gut mit dem Geben der Augentropfen? Hab da bei Skippy so meine Probleme... Ich soll sie ihm ja noch zu ende geben, aber das meiste landet sonst wo :roll: ... Wenn wir es zu zweit machen, daß einer ihn festhält und der andere die Tropfen gibt, windet er sich so lange, bis man sich sagt: "Hat keinen Sinn!"

Nun probiere ich es immer mal, wenn er schläfrig ist... Finds aber gemein, ihm dann seine Äuglein aufzumachen und ihm was reinzutropfen. So überfallartig... Und meist kommt dann auch nicht viel im Auge an... Läßt sich mit der Spritze, wo die Tropfen drin sind, auch blöd machen. Aber solange ich noch was da habe, probiere ich es immer mal wieder. Damit soll das restliche Schniefen beseitigt werden...

Wünsche jedenfalls gute Besserung für Deine Mieze! Aber wenn das Fieber wieder runter ist und sie wieder etwas spielt, ab und an, dann siehts doch schon ganz gut aus... Und sie frißt auch ab und an...

Liebe Grüße und alles Gute!
Tigermami

• Katzenschnupfen!? Beitrag #19
Das Mittel hat mir ja der Tierarzt gegeben.
Ich habe es zusätzlich zur tierärztlichen Behandlung bekommen.
Der Tierarzt gab fiebersenkende Mittel, keine Antibiose, weil keine Sekundärinfektion erkennbar war und eine Passivimpfung. Es handelte sich um Pferdeserum, auf das Baby allergisch reagierte. Diese Passivimpfung darf ich nicht mehr machen lassen. Für die Zukunft, meinte er, könnte man felines Interferon geben, sollte der Kaztenschnupfen nochmal ausbrechen.
Aber nun das homöopatische Mittel, es soll einfach nur die Abwehr steigern.
Es heißt PetMun felis PLV
Inhaltsstoffe: Echinacea purpurea, Phosphorus ,Thuja
Ich habe es einfach ins Naßfutter, Baby fraß das ohne Probleme.
Fünf mal eine Ampulle alle zwei Tage eine, macht 10 Tage Behandlung.

Viele Grüße
Doris

• Katzenschnupfen!? Beitrag #20
@mmk: Das sehe ich ebenso. Und auch homöopathische Mittel sind Medikamente, mit denen man nicht einfach herumexperimentiert. Ohne Absprache mit einem Arzt oder Heilpraktiker würde ich das auch nicht verabreichen. :)

@Tigermami: Bei mir klappt das Gott sei Dank recht gut. Da ich momentan auch alleine wohne, muss ich das auch alleine schaffen. Aber ich bin schon seit so vielen Jahren Tiermami und musste schon sooo oft Augentropfen geben, mittlerweile habe ich Übung. ;) Mit zwei Fingern öffne ich das Auge immer ein wenig und mit der anderen Hand tropfe ich dann hinein. Aber Spaß macht es meiner kleinen auch nicht! Und je öfter ich es machen muss, desto genervter ist sie. ;)

Danke für die Genesungswünsche! Deinem Kleinen auch noch alles Gute!

@Doris: Vielen lieben Dank! Ich werde dann nachher gleich noch meinen Tierarzt kontaktieren und wenn er sein Ok gibt, dann werde ich das auch probieren!

Thema:

Katzenschnupfen!?

Katzenschnupfen!? - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Katzenschnupfen?: Hallo! Da ich neu hier im Forum bin, bin ich noch unsicher, wo welche Beiträge hingehören und wo nicht. Falls es hier also falsch ist, bitte ich...
Einblutung in den Augen & hohes Fieber: Hallo Ihr Lieben, ich habe lang nichts mehr geschrieben, aber heute muss es mal sein... Unser Kater hatte am Samstag nachmittag links einen...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Oben Unten