russisch blau

Diskutiere russisch blau im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; hallo ihr lieben! ich bin neu auf dem forum und überhaupt in der Katzenwelt. die seite gefällt mir sehr gut, ist sehr übersichtlich und leicht...
  • russisch blau Beitrag #1
J

Jamila

hallo ihr lieben!
ich bin neu auf dem forum und überhaupt in der Katzenwelt. die seite gefällt mir sehr gut, ist sehr übersichtlich und leicht alles zu finden was man so braucht.mein traum ist eine russisch blau katze.die sind einfach wunderschön!
ich habe sogar schon einen züchter gefunden, allerdings weiss noch nicht genau was besser wäre bzw was leichter wäre zum pflegen, ein männchen oder ein weibchen
würde mich sehr freuen über ein paar tipps zu diesem thema.
liebe grüsse...

• russisch blau Beitrag #2
Hallo Jamila,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Zunächst mal ist wichtig: Am besten immer gleich ein Pärchen zu nehmen. Kein Mensch kann den kätzischen Spielgefährten ersetzen. Auch beim Putzen ist eine Zweitkatze unersetzlich (oder magst Du der Mietz den Ohrenschmalz rauslecken? ;) )

Ob nun Katze oder Kater ist eigentlich nur geschmackssache. Meines Erachtens nach sind Kater etwas ruhiger und Katzen (wie im RL) zickiger. Dafür sind die "zickigen Weiber" auch absolut erfinderisch, intelligent etc. Dafür sind Kater wohl wieder zu "faul".

Aber im Grunde ist es wie überall.. Die einen sind so, die anderen so. Wenn Du den Züchter das erste Mal besuchst, und er sich mit Dir unterhält, wird er Dir bestimmt sagen können, welches Kätzchen zu Dir passen würde vom Character!

LG Tina

• russisch blau Beitrag #3
Hallo Jamila, auch von mir ein herzliches Willkommen.

Meines Erachtens nach sind Kater etwas ruhiger und Katzen (wie im RL) zickiger. Dafür sind die "zickigen Weiber" auch absolut erfinderisch, intelligent etc. Dafür sind Kater wohl wieder zu "faul".
Dem kann ich zu 100 % zustimmen. Allerdings habe ich noch nicht rausgefunden ob Kater wirdklich nur fauler sind und nicht nur dödeliger. :shock: :oops:

Ein verantwortungsvoller Züchter wird dir wohl auch keine Katze zur Einzelhaltung geben. Es stimmt schon, was Tina geschrieben hat, manche Dinge kann man als Mensch nicht machen. Neben dem Ohrenputzen würde mir z.B. noch Kratzbaum rauf- und runterjagen einfallen. :lol:

• russisch blau Beitrag #4
Vielen Dank für die Tipps! Ich werde mir das noch mal ganz gut überlegen, da ich ein tierliebhaber bin und natürlich möchte dass meine Katzen ein glückliches Zuhause bei mir haben! Hab diesen Sommer meine Abschlussprüfung und habe noch ein paar Monate Zeit zum überlegen!
:)
Wenn ich mich aber doch für ein Pärchen entscheiden würde, könnte ich denn die Zwei von den unterschiedlichen Rassen nehmen? Weil ich mir lange überlegt hab welche rasse mir am besten gefällt und konnte mich nicht zwischen Bombay und Russisch Blau entscheiden. Würde gern beide haben, wenn es geht.
Freue mich auf eine Antwort
Liebe Grüße...J

• russisch blau Beitrag #5
Wie und ob die beiden Rassen zusammenpassen, kann ich nicht sagen, damit habe ich mich noch nicht befasst, da ich immer Hauskatzen hatte. Am besten wird es sein, Du sprichtst darüber mal mit den Züchtern der Rasse. Die kennen am besten den Charakter ihrer Tiere und können vielleicht auch was zur Harmonie mit anderen sagen. :wink:

• russisch blau Beitrag #6
Wenn ich mich aber doch für ein Pärchen entscheiden würde, könnte ich denn die Zwei von den unterschiedlichen Rassen nehmen? Weil ich mir lange überlegt hab welche rasse mir am besten gefällt und konnte mich nicht zwischen Bombay und Russisch Blau entscheiden.

Russisch Blau sind nicht gerade häufig, aber Bombay sind nun wirklich eine sehr seltene Rasse, ich glaube es gibt in Deutschland nur einen einzigen Züchter.
Ich habe selbst russisch Blau und kann Dir sagen, dass es sehr sanfte, verträgliche Tiere sind.
Aber sie können auch Sensibelchen sein, und wenn es eine Rasse gibt, die ich nicht als Partner empfehlen würde sind es Orientalen.
Orientalen sind entzückende Katzen, aber sie haben eine Eigenschaft, die einer Russisch Blau auf Dauer nicht gefallen wird, die sehr enge Bindung an Artgenossen.
Orientalen sind immer in der Nähe ihrer Artgenossen, liegen praktisch ständig zusammen, stapelliegen könnte man sagen :)
Eine Russisch Blau möchte aber auch mal ihre Ruhe haben, allein sein, und das könnte mit dem Wesen von Orientalen kollabieren.
Eine Bombay hat über die Burmesen auch orientalisches Erbe, Du solltest den Züchter wie ausgeprägt das ist.,

• russisch blau Beitrag #7
Hello
If you want to know some more about Bombay and the breeds temper and other information please contact us
Right know we have 3 traditional Bombay and one traditional american Burmese at home

Best
Helena

• russisch blau Beitrag #8
  • russisch blau Beitrag #9
:oops:falsche Rubrik:oops:

• russisch blau Beitrag #10
Ich denke, Russisch Blau und Bombay würden nicht zusammen passen.

Habe mich auch über diverse Rassen informiert. Schlussendlich sind wir auf die Burmesen gekommen.
Bombay-Züchter habe ich nur 2 - 3 in Deutschland gefunden. Wollten die Züchter vielleicht auch mal kontaktieren, mal schau'n.

Hast du denn schon Züchter ausfindig gemacht?!

Ich denke, Russen sind zu ruhig für Bombays/Burmesen/etc...

Ich denke auch, du wirst es "leichter" haben, wenn du 2 Kitten aus demselben Wurf nimmst.

• russisch blau Beitrag #11
Die Threaderstellerin hat seit 6 Monaten hier nicht mehr geschrieben, ich vermute das Thema ist für sie nicht interessant

• russisch blau Beitrag #12
:oops:
Reingefallen ;)

• russisch blau Beitrag #13
Na na, so geht das nicht !

Was heißt hier faul. Die Krone der Schöpfung denkt ständig über den Sinn des Lebens nach. Wenn es drauf ( nicht nur sinnbindlich ) an kommt, sind die hell wach.
Mein Vorschlag eine anhänglichen, verschmusten Kater !

Gruß

Felix

• russisch blau Beitrag #14
Ich habe selbst russisch Blau und kann Dir sagen, dass es sehr sanfte, verträgliche Tiere sind.,

Hallo
Ich habe einen RB MIx (Vater RB/Mutter BKH), wobei der Kater zu 99 % alle Wesens und Körpermerkmale einer RB aufweist. Aber:

Mit 6 Monaten wiegt er bereits 3,4 kg. - da scheint mir für eine RB etwas viel, oder ?

Mein Tierarzt jedenfalls meinte, dass der Kater einerseits ganz klar ein RB ist, aber betreffend des Gewichtes käme da wohl die Mutter durch und er würde vermtl. ein höheres Endgewicht kriegen, als dies bei RB üblich ist.....

Kannst du/ oder ein anderer Mitleser mir evtl. eine Link zu einer Tabelle nennen, in der man die Gewichtsentwicklung von RB ablesen kann - und was meinst du/ihr zu dem von mir genannten Gewicht ?

Sorry das ich hier so "reinplatze", ich werde mich demnächst noch "ordentlich" vorstellen und danke euch erstmal für eure Hilfe/Tipps..

lg
Anette

• russisch blau Beitrag #15
Kannst du/ oder ein anderer Mitleser mir evtl. eine Link zu einer Tabelle nennen, in der man die Gewichtsentwicklung von RB ablesen kann - und was meinst du/ihr zu dem von mir genannten Gewicht ?

Anette eine Gewichtstabelle habe ich nicht, aber das Gewicht einer erwachsenen RB liegt ca. zwischen 2,7 - 3kg, das eines Katers ca.zwischen 4,5 - 5,5kg
Kastriert können gerade die Kater etwas zunehmen, da sie potent oft untergewichtig sind (man steht ja dauernd unter Hormondrang :mrgreen:)
Ein Mix aus BKH und RB kann aber deutlich gewichtiger sein

• russisch blau Beitrag #16
Anette eine Gewichtstabelle habe ich nicht, aber das Gewicht einer erwachsenen RB liegt ca. zwischen 2,7 - 3kg, das eines Katers ca.zwischen 4,5 - 5,5kg
Ein Mix aus BKH und RB kann aber deutlich gewichtiger sein

Danke für deine Antwort, aber was meinst du zum aktuellen Gewicht - sind die 3,5 kg. mit 6 Monaten ein Indiz darauf das der Kater vermtl. im Endgewicht schwerer wird als bei einer reinen RB zu erwarten ist ?
Oder anders gefragt: Wären 3,5 kg. bei einem *reinrassigem* erst 6 Monate altem RB Kater ungewöhnlich viel ?

Thema:

russisch blau

russisch blau - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Oben Unten