• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze würkt und hustet

Diskutiere Katze würkt und hustet im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, gleich vorweg, ich werde morgen auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, aber vielleicht hat ja jemand von Euch vorweg schon eine beruhigende...
  • Katze würkt und hustet Beitrag #1
A

Areus

Hallo,

gleich vorweg, ich werde morgen auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, aber vielleicht hat ja jemand von Euch vorweg schon eine beruhigende Idee.
Unser Kater sitzt manchmal da und würkt und keucht so merkwürdig. Dabei verkrampft sich der ganze Bauch.
Früher hatte er das hin und wieder mal, aber gerade hat er das total oft.
Hier mal ein Video wie das aussieht. Manchmal ist es viel schlimmer als auf dem Video

Unser Kater ist Freigänger und kastriert.[/url]

• Katze würkt und hustet Beitrag #2
Hi,

hm... keine Ahnung, es sieht jedenfalls nicht so aus, als würde er versuchen einen Fellballen hochzuwürgen. Wenn sich das inzwischen häuft, dann habe ich leider eher beunruhigende Vermutungen (muss es ja nicht sein, aber man sollte da mal untersuchen) bspw. in Richtung seines Herzens. Wie ist es denn gesundheitlich generell um ihn bestellt? Wie alt ist er, wie oft seid ihr beim Tierarzt und was wurde da schon alles mal untersucht, zumindest im letzten Jahr? Wie ist seine Kondition, gerät er schnell außer Atem, hechelt er auch ab und an? Spielt und rennt er viel oder vermeidet er das eher? Bei welchen Gelegenheiten beobachtest Du dieses Verhalten? Unvermittelt oder nach dem Spiel/Essen etc? Erbricht er auch häufiger, ohne dass es mit Fell zu tun hat? (Das wären alles Dinge, die Du dann auch dem Tierarzt unbedingt zusätzlich sagen musst) Wenn Du kannst, behalte ihn vielleicht auch mal einige Zeit drinnen, damit Du ggf. Informationen sammeln kannst, an die Du sonst nicht herankommst, wenn er draußen ist.

Vielleicht hat er "nur" eine Allergie oder so.. Aber gut, dass Du ihn untersuchen lässt. Kannst Du das Video parallel Deinem Tierarzt schon mal mailen oder geht das nicht?

LG und ich drücke Dir bzw. Deinem Kater die Daumen, dass es nichts ist.

• Katze würkt und hustet Beitrag #3
kann es einfach husten sein?

(konnte das Video nicht öffnen)

• Katze würkt und hustet Beitrag #4
ne ist kein Husten, wirkt eher wie ein verkrampftes Keuchen. Ich hab heut um 15:45 Termin beim Tierarzt. Ich hoffe ich kann dann danach mehr sagen.

• Katze würkt und hustet Beitrag #5
Naja, wenn Katzen husten, dann klingt das schon erschreckend. Eben wie ein verkrampftes Keuchen...

Aber geh lieber zum Tierarzt, wenn du dir nicht sicher bist. Man sollte immer lieber einmal zuviel hinrennen.

Berichte doch mal, was er gesagt hat, ja?

Gruß
Dinah

• Katze würkt und hustet Beitrag #6
heute wurde eine Röntgenaufnahme gemacht und dabei kam heraus, dass wohl wirklich was am Herz ist .... verfluchte scheiße
Morgen muss ich zum Herzultraschall und dann sehen wir weiter ... ich bin echt fertig

• Katze würkt und hustet Beitrag #7
wg. Überschneidung editiert

• Katze würkt und hustet Beitrag #8
Oh Mist, da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Das tut mir wirklich sehr leid, aber unter Umständen läuft es "nur" auf tagtägliche Medis hinaus und Dein Kater kann ansonsten immer noch ein schönes Leben haben. Leider bin ich in punkto Husten eben sehr hellhörig geworden, mein Tierarzt hat mir hier schon sehr viel erzählt und ich lausche wg Ginas Krankheitsgeschichte auch immer ängstlich auf jedes Geräusch.

Mach Dich nicht fertig, das ist zwar nicht schön, aber muss auch noch keine Katastrophe sein. Alles Gute für Euch! Liebe Grüße

• Katze würkt und hustet Beitrag #9
vielen Dank für Deine netten Worte. Ich kann eh nur abwarten

• Katze würkt und hustet Beitrag #10
Ich drücke fest die Daumen, dass alles gut geht, ich hätte spontan auf felines Asthma getippt, aber das ist es dann wohl doch nicht.

Grüße, sauri

• Katze würkt und hustet Beitrag #11
Ich drücke ganz doll die Daumen für den Ultraschalltermin!! Und mache dir nicht schon zu viele Sorgen, viele Herzprobleme können mit Medikamenten gut in den Griff bekommen werden. Ich hoffe ganz doll, dass es bei euch auch so wird!

• Katze würkt und hustet Beitrag #12
Auch bei uns sind sämtliche Daumen und Pfötchen gedrückt.

• Katze würkt und hustet Beitrag #13
Wir drücken hier auch feste mit!

Gute Besserung! Ich hoffe, es wird nur halb so schlimm, wies jetzt erstmal aussieht!!!

LG Tina

• Katze würkt und hustet Beitrag #14
*Daumen&Pfotengedrückt* auch von hier!!

• Katze würkt und hustet Beitrag #15
Hallo Areus,

alles Gute für heute! Meine Gina hat nur eine leichte, beginnende HCM, vielleicht habt ihr ja Glück und es ist auch bei Euch so. Einen Hinweis wollte ich noch geben, da ich damit ja nun leider Erfahrung habe: Bitte lass bei Deinem Kater unbedingt und auch schnellstmöglich den Blutdruck messen! HCM-Katzen haben oft zu hohen Blutdruck, was die HCM und auch eine CNI noch begünstigt. Bei Gina war der Blutdruck sogar so hoch, dass mein Tierarzt den Puls schon stark gefühlt hat, als er ihren Schwanz nur leicht in der Hand hielt. (Blutdruck war dann auch ca 240 :( , Normalwert 130/140 - es wurde nur der höhere Wert gemessen) Dagegen muss dann unbedingt etwas getan werden. Gina bekommt seit gut einer Woche nun ACE-Hemmer dagegen. Das gibt es auch in flüssiger Form und ist dadurch recht einfach zu verabreichen.

Liebe Grüße und massig gedrückte Daumen bzw. Pfötchen

• Katze würkt und hustet Beitrag #16
Danke für Deine Antwort. Leider kann ich mit Deinen Abkürzungen nur sehr wenig anfangen :wink:
Hat Deine auch dieses "Herzhusten"?
Mal was ganz anderes ... mit welchen Folgekosten haben wir denn in Zukunft zu rechnen? Gestern war ich gleich mal die ersten 90 EUR los.

• Katze würkt und hustet Beitrag #17
Entschuldige, ich stecke da einfach schon zu tief drin. HCM ist die englische Abkürzung für hypertrophe Kardiomyopathie und bezeichnet eine Herzkrankheit (genauer lass Dir das bitte heute beim Schallen erklären, ich habe nur ein schemenhaftes Verständnis davon - bei Gina bedeutet es eine Verdickung des Herzmuskels, irgendwan würden die Herzklappen nicht mehr ordentlich schließen und Blut fließt immer wieder zurück in die Herzkammern, was dann zu einer Vergrößerung des Herzens führt und die Leistungsfähigkeit nimmt kontinuierlich ab...) und CNI ist die chronische Niereninsuffizienz. Gina hat ab und an mal dieses Husten, aber zum Glück noch sehr selten (so alle paar Monate). Was die Herzmedis kosten, kann ich Dir leider nicht sagen, da sie bei Gina noch nicht nötig sind und ich hoffe, wenn Blutdruck und Schilddrüse (bei ihr ausschlaggebend) eingestellt sind und bleiben, schreitet die HCM auc nicht fort. Für den ACE-Hemmer zahle ich alle drei Monate 20 Euro. Der Blutdruck muss jetzt noch ca. 2 Mal nachkontrolliert werden in kürzeren Abständen und wenn eingestellt, genügt das 1-2 Mal im Jahr zur Kontrolle. Da bei Gina die HCM noch nicht schlimm ist, muss ich nur einmal im Jahr zur Kontrolle schallen lassen. Der, wo Du das heute machen lässt, sollte Dich optimalerweise schon während der Untersuchung über alles aufklären und Dir auch sagen können, in welchen Abständen Du das wiederholen solltest. Ansonsten wird auch bei Dir jetzt eine Zeit auf Dich zukommen, wo eben Herz und womöglich Blutdruck eingestellt werden müssen und in der Zeit wird es dann natürlich auch schon aufgrund der Untersuchungen etwas teurer. Aber wie gesagt, dazu kann ich Dir leider keine "Hausnummer" geben. Für das Schallen habe ich 120 Euro bezahlt, da waren wir aber auch eine Stunde lang drin und es wurde bei Gina der gesamte Bauchraum (alle Organe) geschallt. Vielleicht kostet es bei Dir weniger, wenn nur das Herz geschallt wird (aber da vieles miteinander zusammenhängt, vielleicht wäre es da besser, Du würdest auch die Nieren mitmachen lassen). Dein Tierarzt sollte Dir eine bessere Auskunft geben können, das ist ja auch in seinem Interesse, wenn Du Planungssicherheit hast.

Liebe Grüße!

• Katze würkt und hustet Beitrag #18
So, bei unserem Kater liegt also tatsächlich ein vergrößerter Herzmuskel vor. So ein Mist.
Alles andere scheint aber soweit in Ordnung zu sein und der Arzt meint, dass er nicht glaubt, dass das Husten daher kommt.
Jetzt wollen Sie ihn zusätzlich noch auf Asthma behandeln.
Mal ne Frage. Das wird ja jetzt wohl ne lebenslängliche Geschichte werden. Macht es da Sinn ne Krankenversicherung abzuschließen oder zahlt die dann eh nicht, weil die Krankheit vorher schon bekannt war?

• Katze würkt und hustet Beitrag #19
Hehe, die Hoffnung hatte ich wg Ginas Krankheiten auch, aber wenn das Risiko sich schon in Sicherheit verwandelt hat, zahlt hier auch keine Versicherung mehr, leider. Aber so funktioniert eben der Versicherungsmarkt. Ja, was den Husten anbelangt, wie gesagt, Gina hat ihn hin und wieder auch, zum Glück selten. Sie hat aber weder eine Allergie noch Asthma. Es ist wahrscheinlich, dass der Husten vom Herzen kommt. Aber es kann nicht schaden, auch auf andere Krankheiten zu untersuchen.

Also sieht das soweit noch ok aus mit dem Herzen, habe ich das richtig verstanden? Oder muss Dein Kater nun doch schon täglich Medis nehmen? Noch einmal der Hinweis, bitte lass beim Tierarzt den Blutdruck prüfen, denn bei unbehandeltem Bluthochdruck wird die HCM weiter fortschreiten. Es wäre auch interessant zu wissen, was die Ursache für die Erkrankung sein könnte. Gut, nicht immer sind es solche Vorgeschichten wie bei Gina (zB), aber wenn es eine behandelbare Ursache für den verdickten Herzmuskel geben sollte (bei Gina eben die Schilddrüsenüberfunktion), dann kann man mit hinreichender Behandlung eben dieser Ursache oftmals das Fortschreiten der HCM verhindern.

Naja, wenn es noch nicht so schlimm ist, bin ich ja schon mal beruhigt. Ich drücke Dir die Daumen, dass keine weiteren Krankheiten hinzukommen, denn dann halten sich die Kosten noch in Grenzen und für Deinen Kater wäre es ja auch schön, wenn nichts weiter vorliegt.

Liebe Grüße!!!

Thema:

Katze würkt und hustet

Katze würkt und hustet - Ähnliche Themen

Eigenartige Atmung (flach und schnappend): Guten Tag, dieser Post dient wahrscheinlich eher zu meiner Beruhigung als sonst was anderes. In dem beigefügten Link seht ihr meinen ca 10. Monate...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten