Kitten säugt nicht

Diskutiere Kitten säugt nicht im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ich schreibe hier nicht für mich...... Ein nachbar hat letzte Nacht einen Wurf Kitten bekommen, eines der kleinen säugt nicht, ich habe mir...
  • Kitten säugt nicht Beitrag #1
S

Shandra

Hallo

ich schreibe hier nicht für mich......
Ein nachbar hat letzte Nacht einen Wurf Kitten bekommen, eines der kleinen säugt nicht, ich habe mir die kleinen angeschaut, geburts gewicht lag bei

das schwächste (auch das sorgen Kind ) 80g
die schwersten 120g.

Das kleine hat heute morgen getrunken, dann aber nicht mehr. es war, da die Mutter die Kitten umher getragen hat, leider auch unter kühlt.
Katzen Milch hat er schon geholt, da das kleine selbst beim anlegen nicht säugt.
Die Mutter leckt es ab und kümmert sich.....

Ich habe ihm gesagt er solle zum Tierarzt oder den Tierarzt zusich kommen lassen.. das will er nun wohl auch tuen.

Im Moment sieht es aber so aus (meine Meinung), dass das kleine es nicht schaft.

Nun bitte keine diskussion wie man nur kann... ich habe ihm meine Meinung dazu gesagt, das er das lassen soll, doch dann war es auch schon zuspät.
Er will nun alles richtig machen, und soweit ich kann werde ich ihm helfen.

• Kitten säugt nicht Beitrag #2
Weiß dein Nachbar auch, wie er die Milch in das Kleine reinbekommt mit einer Spritze oder Flasche? Hat er sich das erklären lassen? Hier habe ich mal einen .

Ich wünsche viel Glück.

• Kitten säugt nicht Beitrag #3
Kurz einmal zu der Situation......

Der Katzenhalter hatte sich vor einigen Monaten ein Geschwister paar geholt, kurz drauf zog ein weiterer Kater ein.
Der Kater aus von den beiden ersten verstarb, warum wieso weshalb weiß ich nicht, er ka nachhause und die katze war Tot.

Zu dem Zeitpunkt habe ich schon auf ihn eingeredet zumindest den kater zukastrieren.
Die umstände sind alles aber nicht gut......eine einzimmer wohnung, von ca 28 qm. dort lebt er mit 2 Meersäuen, 2 Hamstern, einem Hund, 2 Katzen und nun noch mit den Kitten.....oft sind seine zwei Kinder zubesuch 7 und 10 jahre.

Klar versucht er das beste für seine Tiere......

Irgend wann kam eine Arbeits Kollegin auf die Idee, dass seine Kätzin ja einen Wurf haben muß bevor er sie kastriert (Ammen Märchen ich weiß) ich habe versucht ihn auf zuklären.....als er es einsah war es wohl schon zuspät......
Das die Katze trächtig ist wußte ich nicht, es sind keine Vorbereitungen getroffen worden oder ähnliches.........

Nun sind die Kitten da....er hat keine katzen erfahrung und die umstände sind alles aber nicht gut...den Tieren zuliebe werde ich ein Auge mit drauf haben und helfen wo ich kann....nach einem langen telefonat mit meiner Oma, die selber katzen gezüchtet hat....und ihre reaktion war heftig, als ich ihr das erzähltte wie es dort aussieht......glaube ich nicht das alle durch komen werden..wie man ja schon gesehen hat.

Ich kann die Katze nicht zu mir holen, da sie nicht geimpft ist usw zu dem habe ich ja selber zwei Katzen und auch meine Wohnung ist einfach zuklein....

ich weiß nicht was ich tuen soll.....ich seh im Moment nur das es so nicht gut gehen wird.....

Er kann die Wohnung nicht so sauber halten hat keinen Platz für eine vernünftige Wurfkiste oder ein Kittenlaufstall

Auch wenn er den kater jetzt kastrien läst bleibt ja noch einige Wochen das Risiko das er die kleine noch mal deckt.
Beide sind noch kein Jahr alt.........
Er hat keine möglichkeit die zutrennen.

Was kann man tuen?

Im Moment kann ich doch nur mit Rat zur Seite stehen, ihn drauf hinweisen was die Katzen brauchem usw, oder?

Ich bin für jeden Tip dankbar

• Kitten säugt nicht Beitrag #4
Oh weh, das hört sich nicht gut an.

Leider habe ich überhaupt keine Aufzuchterfahrung. Die letzte säugende Katze, die ich kannte, war vor 30 Jahren die des Nachbarn.

Das einzige, was mir einfällt, ist die Mutter hochwertig zu ernähren, damit sie genügend Milch produziert. Kann dir deine Oma keine Tipps geben. Ich kann verstehen, dass sie das Verhalten des Nachbarn nicht gutheißt, aber da es jetzt mal passiert ist ....

• Kitten säugt nicht Beitrag #5
Ja meine Oma meint er soll die Tiere in den Schutz geben.....
Nur ihn dazu zubekommen ist so ne Sache.

Ansonsten hat sie eben auch nur gesagt Hochwertige ernährung, und Vitamine..........Meine Oma war entgeistert und dachte gleich an den Dreck und die Krankheiten die sich dort sammeln könnten.........
daher gibt sie den Kitten nicht viel Chance.

• Kitten säugt nicht Beitrag #6
Hallo Shandra,

diese Kitten zuerst bitte zum Tierarzt bringen und schauen ob es Probleme hat zu saugen, z.B. wegen einer Gaumenspalte.
Eine Gaumenspalte wäre leider ein Grund zur Euthanasie, denn dann kann eine Kitten kein Vakuum bilden um überhaupt zu saugen.
Wenn kein Defekt vorliegt unbedingt von Hand füttern und wenn auch dann das Trinken verweigert wird, könnte eine Infektion vorliegen, in dem Fall wäre nur eine Antibiotikagabe lebensrettend.
Das Kleine muß auf jeden Fall trinken, sonst baut es innerhalb von Stunden ab

• Kitten säugt nicht Beitrag #7
Wie leider hat der kleine es nicht geschafft.........

die anderen 6 scheinen gut drauf zusein.... ich sag ihm jedes mal wenn ich ihn sehe das er nen Tierarzt drauf schauen lassen soll auf die kleine Familie

Thema:

Kitten säugt nicht

Kitten säugt nicht - Ähnliche Themen

Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben?: Hallo ihr lieben, ich muss mir meinen Kummer von der Seele schreiben und brauche euren Rat 😭😢 Meine Katze wurde vor 4 Tagen eingeschläfert. Vor...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
Hilfe! Kitten (5 Tage) setzen keinen Kot ab: Hallo, meine Kitten (157g, 173g und 175g) setzen seit mehreren Stunden keinen Kot mehr ab. Bei der Schwersten sind es über 24 Stunden. Die TÄ...
Knickschwanz?: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe eine Frage zu meinem Burma Mädchen, sie ist 8 Monate alt. Sie ist aus einem Wurf mit 10 Kitten. Die Mutter...
Oben Unten