• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fußballenschwellung

Diskutiere Fußballenschwellung im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzenfreunde! Ich bin ganz neu dabei und habe gleich mal eine Frage! Vorher noch kurz was zu uns: ich habe zwei Kater, einer ist 8 Jahre...
  • Fußballenschwellung Beitrag #1
B

benjis frauchen

Hallo Katzenfreunde!
Ich bin ganz neu dabei und habe gleich mal eine Frage! Vorher noch kurz
was zu uns: ich habe zwei Kater, einer ist 8 Jahre alt und heißt Benji, der andere ist 11 und heißt Charly. Um Charly geht es bei meiner Frage!
Er hat seit einigen Wochen ganz dicke geschwollene Fußballen. Meine Tierärtztin hat ihn auch schon länger behandelt. Dazu hat er Katzenaids! Die Schwellungen werden schlimmer! Ich werde mit ihm in die TiHo nach Hannover fahren, wollte aber mal wissen, ob noch andere damit Erfahrungen haben! Damit meine ich: konnte es erfolgreich behandelt werden und wie ist die Lebenserwartung meiner Katze?
Soweit erstmal von Benjis Frauchen

• Fußballenschwellung Beitrag #2
HAllo und willkommen im Forum! Leider kann ich dir nicht helfen, weder beimn Thema Katzenaids noch geschwollene Ballen. Hängt das eine mit dem anderen vielleicht zusammen? Wie lange hast du Charly schon?
Jedenfalls finde ich es gut, dass du mit ihm in die Tierklinik gehst, die haben dort sicher mehr Erfahrung als der Tierarzt um die Ecke...

Alles Gute für Dich und Deine Miezen!
B.S.

• Fußballenschwellung Beitrag #3
Hallo @hauptstadtkatze

Charly war 8 Wochen alt als ich ihn zu uns geholt habe. Bis vor dieser Erkrankung war er immer gesund, bis auf die üblichen Bisswunden als Freigänger! Meine Tierärtztin und ich haben heute noch mal im Internet recherchiert und etwas gefunden! Vielleicht ist es auch noch für andere interessant! Die Krankheit ist wahrscheinlich "Plasmazelluläre Pododermatitis"! Wird wohl nicht so einfach zu behandeln sein, weil dabei immer auch auf FIV gachtet werden muß!
Mal sehen was mich morgen erwartet!
Benjis Frauchen

• Fußballenschwellung Beitrag #4
Hallo und auch von mir willkommen.

Helfen kann ich leider auch nicht, aber ich wünsche euch alles Gute und dass ihr eine Behandlungsmöglichkeit findet.

• Fußballenschwellung Beitrag #5
Hallo mal wieder und Danke für eure guten Wünsche!
Nach fünf Stunden TiHo steht die Diagnose "Plasmazelluläre Pododermatitis", auf deutsch: Fußballenkrankheit. Wie ja schon vermutet! Ist ganz selten und der Prof in der TiHo hat Fotos gemacht. Diese Erkrankung tritt zusammen mit FIV auf. Es ist sehr schlecht therapierbar! Ich habe aber keine Biopsie machen lassen, die Risiken waren mir zu groß! Nun sollen wir 3 Wochen lang Salbe auf die Ballen geben. Geht aber nur mit Halskrause :evil: Mit dem Teil ist Charly erstmal überall gegen gelaufen. der Arme. Aber was soll ich machen!?
Liebe Grüße
Benjis Frauchen

• Fußballenschwellung Beitrag #6
Oh, der arme Charly. :cry: Knuddel ihn mal kräftig durch.

• Fußballenschwellung Beitrag #7
Huhu Benjis Frauchen,

wie sieht es denn mit der Krankheit von Charly aus?
Ich habe seit letzer Woche eine Katze ausm Tierheim und die hat diese Krankheit wohl auch. Die Ballen sind aber geschlossen und nicht geschwollen, dafür aber sehr weich und schwammig. Ich war mit ihr bei einer TÄ die nur auf Katzen spezialisiert ist und die die Diagnose schon zu Tierheim-Zeiten gestellt hat. Sie meinte, dass die Ballen gut aussehen, sie müssten zum jetzigen Zeitpunkt nicht behandelt werden.
Sollten Risse auftreten braucht sie eine Cortisonsalbe.
Ist das so?

Hat noch jmd Erfahrung mit der Krankheit?

Grüße Rike

• Fußballenschwellung Beitrag #8
Hallo ihr,

hab gesehen, das Benjis Frauchen schon lange nimmer on war.

Hat sonst keiner Erfahrung mit der Krankheit?
Wäre über jede Antwort dankbar!

Grüße
Rike

• Fußballenschwellung Beitrag #9
Sorry, kann nicht weiterhelfen. Habe dir aber gerade ne PN geschickt.

Thema:

Fußballenschwellung

Fußballenschwellung - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Gabapentin vor Tierarztbesuch: Hallo miteinander, ich war eine Weile nicht hier... Miko und Fynn hatten vor Weihnachten beide eine größere Zahnbehandlung... Beide Diagnose...
Oben Unten