• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenstreu zwischen den Pfoten...

Diskutiere Katzenstreu zwischen den Pfoten... im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hatten Eure Miezen auch schon das Problem, daß sie Katzenstreukörnchen zwischen den Ballen kleben haben und die nicht so einfach wieder los...
  • Katzenstreu zwischen den Pfoten... Beitrag #1
T

Tigermami

Hatten Eure Miezen auch schon das Problem, daß sie Katzenstreukörnchen zwischen den Ballen kleben haben und die nicht so einfach wieder los werden?

Tiger hatte noch nie Probleme damit, aber Skippy jetzt schon wieder... Er hat doch schon mal gehumpelt deswegen und die Ärztin hatte dann unter großem Protest was entfernen können...

Tja, nun leckt er ständig an seiner Hinterpfote rum und ich weiß nicht, wie ich ihm helfen kann... Er läßt sich ja nicht wirklich helfen! Sobald man an die Pfote kommt, strampelt er rum, tritt mit der Pfote wild um sich und ich weiß echt nicht weiter... Hab schon ein Fußbad versucht, mit Kernseife, denn zwischen den Ballen hat es sich sicher wieder entzündet, aber Skippy fand das gar nicht nett mit dem Fußbad! Lange ging das nicht gut... Dann habe ich versucht, ihn in ein Handtuch einzuwickeln und dann mal ruck zuck alles an Streu zu entfernen, aber kann man vergessen! Der windet sich wie sonst was, hat plötzlich ungeahnte Kräfte und ist ruck zuck wieder aus dem Handtuch raus und haut mit seinen Krallen um sich... Man, ich seh aus... Kratzer im Gesicht sind echt nicht dekorativ :shock: ...

Was kann ich denn noch probieren... An alle Pfoten läßt er sich anfassen, aber nicht an diese spezielle...

Nachts liegt er unter der Bettdecke und leckt ewig rum, so daß man kaum schlafen kann... Dementsprechend müde ist er nun tagsüber.

Ich dachte, mit seiner rauhen Zunge, kriegt er die Krümel wieder weg, die da stören... Komisch... Vor allem hat Tiger doch keine Probleme damit! Was hat denn der kleene für seltsame Pfoten? Oder haben Eure Miezen auch schon öfters dieses Problem gehabt?

Übrigens bin ich die nächsten zwei Wochen Katzensitter... Meine Kollegin ist im Urlaub und ich habe mich bereit erklärt, ihre Miezen zu versorgen! Also fahre ich einmal täglich hin und kümmere mich um die beiden süßen :p ...

Liebe Grüße,
Tigermami

• Katzenstreu zwischen den Pfoten... Beitrag #2
Huhu :)

Also meine Mietzen hatten das bisher noch nicht. Welche Streu hast du denn zu Hause? Schonmal gewechselt mit was grobkörnigerem??

Gute Besserung wünsch ich Skippy mit seiner Pfote. Hast Du schonmal versucht, wenn er schläft, da ran zu gehen??
Sonst hab ich leider auch keinen Rat im Moment

LG TIna

• Katzenstreu zwischen den Pfoten... Beitrag #3
Ja, ich hab jetzt "Premiere Excellent" - total feine Streu... Die hab ich jetzt grade als die beste erkoren! Das Saubermachen ist total einfach bei der Streu! Aber ich denke, ich muß es vielleicht doch nochmal mit gröberer Streu versuchen... Hoffe ja, daß Skippy seine Körnchen doch noch selber abbekommt...

Selbst wenn er schläft, hat es keinen Sinn, da an die Pfote zu wollen... Da ist er sofort auf 180... Zum Glück ist er nicht nachtragend, sonst würde er wohl nicht mehr freiwillig zu mir auf den Schoß kommen...

Ich glaube ja, der Herr versucht mit allen Mitteln zum Tierarzt zu kommen :shock: , weil er da von allen gefeiert wird :p ... Aber das kann er sich ja wohl abschminken! So oft, wie wir zwei beide schon dort waren, reicht das für Jahre :twisted:!!!

Übrigens hat er wieder ziemlich mit Niesen angefangen, kaum, daß die Tabletten alle waren... Aber ich beobachte den Fall jetzt... Der kleene kann doch nicht schon wieder Antibiotikum bekommen...

Vielen Dank für die Antwort :) ...
Tigermami

• Katzenstreu zwischen den Pfoten... Beitrag #4
Hallo! Habe mal gehört, dass gerade kleine Katzen (und Skippy ist doch noch ein Jungtier, oder?) eher feines Streu brauchen, da ihre Pfoten noch sehr empfindlich sind. Ich benutze Cat Exclusive, das ist ganz fein. Wenn da mal was hängen bleibt fällt es nach kurzer Zeit von allein ab. Also ich weiss nicht ob du mit grobkörnigem Streu mehr Glück hast.
Etwas bedenklich finde ich, dass er dich so gar nicht an die Pfote lässt. Ich würde ihn mal im NAcken fassen und runterdrücken, dann müsste er dich eigentlich ranlassen. Das ist zwar nicht schön für ihn - aber ich finde es doch wichtig, dass du ihn untersuchen kannst. Auch falls mal etwas anderes mit ihm ist. Ich habe heute meinen Katzen mal wieder Dreck aus Ohren, NAse und Augen entfernt - während Paul es im grossen und ganzen über sich ergehen lässt wehrt sich Polly am Anfang ziemlich doll. Dann packe ich sie auch im Nackengriff - dann lässt sie es geschehen (und weiss auch gleichzeitig wieder, wer hier der Boss ist :wink: )

Und STriemen im Gesicht sind ja auch nicht wirklich ein schönes Zeichen.
Gruß, B.S.

• Katzenstreu zwischen den Pfoten... Beitrag #5
Ja, ich nehm ja gaaaanz feine Streu... Geht auch wirklich super mit Saubermachen... Finde ich besser, als grobe Klumpstreu... Aber irgendwie bleiben diese feinen Krümel da ab und an hängen und sind nicht leicht loszuwerden... Jedenfalls nicht bei Skippy! Und wenn er erstmal schön geleckt hat, bleibt beim nächsten Toilettengang ja wieder ne Menge backen, so nass wie die Pfote ist.

@Hauptstadtkatze
Hast Du bei ner kleinen Katze, also Skippy wiegt noch keine 2 Kg, mal diesen Fixiergriff probiert? Ich mein, nicht mal beim Tierarzt konnten sie ihn ewig festhalten... Sie haben zwar die Streukörner entfernen können, die dort feststeckten, aber tja, da ist irgendwie nicht viel, wo man greifen könnte, wenn Du verstehst, was ich meine... Hätte ja keine Skrupel, das Fellmonster zu greifen, aber wie, wenn da nix ist...?

Skippy ist wohl einfach ein kleines Sensibelchen... Schnieft rum, hat sooo zarte Pfötchen... Er ist ein sooo süßer Kerl! Wie er einem um die Beine schmiert, wenn er was haben will! Einmalig - da schaut Tiger dann nur zu :shock:...

Okay, vielen Dank, wollte ja mal hören, ob jemand anders das Problem kennt...

Liebe Grüße,
Tigermami

• Katzenstreu zwischen den Pfoten... Beitrag #6
Hallo Tigermami,

dann will ich auch noch meinen Kommentar abgeben. :wink:

Ich habe auch ganz feine Streu, entweder Extreme Classic oder Golden Grey. Speziell Pascha hat immer was zwischen seinen großen Pranken hängen. Der buddelt aber auch für sein Leben gern, und erst die ca. fünfte Mulde ist dann genehm fürs Geschäft. Aber spätestens auf dem roten Wohnzimmerteppich löst sich die Streu von alleine wieder. Ich kann dann richtig seine Spuren verfolgen.

Wenn die Streu bei deinem Skippy so fest kleben bleibt, vermute ich, dass schon Feuchtigkeit zwischen den Ballen war, oder dass beim Pieseln Urin an die Pfoten kommt. Dann kann sich Klumpstreu richtig fies festsetzen.

• Katzenstreu zwischen den Pfoten... Beitrag #7
Keine Ahnung, wie Skippy das immer schafft, daß die Streu da kleben bleibt :roll: . Er ist halt ein Experte!

Aber ich glaube, er hat das Problem erstmal wieder behoben! Aber ist schon nervig, wenn er Tage braucht, bis er die Krümel wieder los ist... Da will man ihm doch helfen, aber das Dummchen sträubt sich ja wie ein wilder Löwe!

@mmk: Wir haben im Katzenzimmer auch einen roten Teppich liegen... Du weißt ja dann, wie es da täglich aussieht! Zweimal täglich wird die Streu zusammengefegt und der Rest weggesaugt... Langeweile kommt also nicht auf :roll:

Und der Rest der Streu, so kommts mir vor - fällt im Bett ab! Eigentlich kann Skippy nix mehr zwischen den Pfoten haben! Soviel wie überall verteilt wird :roll:

Sonnige Grüße!
Tigermami

• Katzenstreu zwischen den Pfoten... Beitrag #8
Hast du mal checken lassen, ob er einen Pilz, eine Verletzung o.ä. zwischen den Zehen hat? Das ist nicht normal! Auch meine Katzen buddeln gerne und verteilen das Katzenstreu in der halben Wohung :lol:, aber zwischen den Zehen bleibt nichts hängen, da es dort eigentlich trocken sein sollte.

Grüße, Heike

• Katzenstreu zwischen den Pfoten... Beitrag #9
Also was ich so sehen kann (bei den anderen Pfoten), sieht ganz normal aus... Aber ich werde das checken lassen, ob Pilz oder nicht...

Skippy könnte also Fußpilz haben. :roll:

Sonnige Grüße und danke für den Tip!

Tigermami

• Katzenstreu zwischen den Pfoten... Beitrag #10
Einen Pilz oder Ausschlag sieht man nicht unbedingt, die Katze stört es aber, also leckt sie -> nasse Stelle -> Streu bleibt kleben -> man leckt wieder etc.

Vielleicht ist auch eine Kralle entzündet? Das würde auch erklären, wieso du nicht an die Pfote randarfst...

Grüße, Heike

• Katzenstreu zwischen den Pfoten... Beitrag #11
Jetzt hab ich erstmal mit ner Bürste, mit der ich die beiden ab und an mal verwöhne, Skippys Pfoten abgebürstet und nun hält sich die Leckerei in Grenzen... Hoffe mal, daß sich seine Pfoten erholen und er keine Pilze oder so hat...

Hab keinen Bock, schon wieder zum Doc zu rennen... Werde das natürlich im Auge behalten, vielleicht doch nochmal ne gröbere Streu nehmen, wenn die feine alle ist und schauen, was dann ist! Ich glaube, das war jetzt erst, als ich die feine Streu genommen habe... Kann ja sein, wenn die kleinen Krümel irgendwie scharfkantig sind, daß sie die zarten Pfötchen ziemlich reizen...

So denke ich mir das jedenfalls. Skippy ist jedenfalls wieder ganz relaxt! Er schleckt kaum mal unter der Pfote rum... Auf die Idee mit der Bürste bin ich aber auch erst heute gekommen :roll: ! Das läßt er sich wenigstens gefallen, aber in aller Ruhe die Pfoten untersuchen, das wird bei ihm noch nix, aber ich werde dran arbeiten, daß er sich das auch gefallen läßt, egal, was los ist... Ist bei Katzen sicher nicht so einfach, wie bei Hunden!

Liebe Grüße und nicht steinigen, daß ich nicht gleich wieder zum Doc geflitzt bin! Wer weiß, Skippy niest ja immer noch rum - vielleicht müssen wir ja doch in Kürze hin, aber ich hoffe, daß die wärmende Sonne den Schnupfen vertreibt!

Heute haben die beiden jedenfalls den Balkon genossen! Schön in der Sonne, das fanden beide toll!

Liebe Grüße
Tigermami

• Katzenstreu zwischen den Pfoten... Beitrag #12
Also, ich habe ja auch ganz feines Streu und mit meinen Oris ja auch sehr zarte und kleine Pfotenkatzen - das Problem hatte ich noch nie und habe auch noch nicht davon gehört :?:. Wieso lässt deine Katze dich nicht an ihre Pfoten? Ich kann allen jederzeit jede Pfote abtasten, Krallen rausschrieben, zwischen den Zehen nachgucken etc. Daran solltest du dringend arbeiten...

Wenn es jetzt wieder geht, einfach beobachten, vielleicht hat er sich wirklich ein paar Mal draufgepieselt :lol:, ansonsten bei einem nächsten Tierarzt-Besuch einfach noch mal abchecken lassen.

Grüße, sauri

• Katzenstreu zwischen den Pfoten... Beitrag #13
Wieso lässt deine Katze dich nicht an ihre Pfoten? Ich kann allen jederzeit jede Pfote abtasten, Krallen rausschrieben, zwischen den Zehen nachgucken etc. Daran solltest du dringend arbeiten...

Von Anfang an??? Kann ich nicht so ganz glauben... Sooo lange hab ich Skippy ja auch noch nicht! Wird schon werden!

Ich beobachte den Fall und wechsle nochmal die Streu... Mal schauen, ob es dann bei gröberer Streu auch wieder so ist...

Und Deine Fellmonster hatten das Problemchen noch nie? Okay, glaube ich ja... Hab halt ein ganz besonderes Exemplar :roll: !

Aber wie anhänglich der kleene ist! Also ich bin von den Orientalen restlos begeistert! Wenn er jetzt noch sein Pfotenproblem in den Griff bekommt, bin ich echt happy!

Ich kann jedenfalls gut verstehen, daß Du gleich vier von der Sorte hast!

Sonnige Grüße
Tigermami

• Katzenstreu zwischen den Pfoten... Beitrag #14
Ja, von Anfang an:

6B7D6FE0E9A511DB9EA894CA54A9B5FD.jpg

1FAAFED0E9A411DB824FE5D554A9B5FD.jpg

AF6D3B60F37B11DBA79341F454A99041.jpg

C75F9A60F37B11DB8CAB8E2054A99041.jpg

Grüße, sauri

• Katzenstreu zwischen den Pfoten... Beitrag #15
Guten Morgen,

also ich hab 2 grundverschiedene Exemplare zu Hause.. Während Suse sich mehr oder weniger problemlos ans ohr gehen lässt, kann ich mit Amys Pfoten machen was ich will... Umgekehrt dreht jede der beiden durch...

Aber so Pfotenspielchen kenn ich bei Amy auch *gg* das scheint sie richtig zu lieben :)

LG Tina

• Katzenstreu zwischen den Pfoten... Beitrag #16
Hab mir heute Skippys Pfote genauer anschauen können... Konnte die festgebackte Streu entfernen und ich glaube, nach Vergleich mit den anderen Pfoten, daß ich am Freitagnachmittag doch mal zum Doc fahre... Die Pfote ist zwischen den Ballen etwas rot...

Bin gespannt, wie das dann behandelt wird... Hab ihm Wunddesinfektionsspray drangesprüht, welches natürlich nicht brennt und danach hab ich ihn erstmal umhergetragen, damit er sich das nicht gleich wieder ableckt... Werde das bis Freitag noch beobachten, aber ich denke, ich fahre mit ihm wieder hin... Da hab ich dann Zeit dafür....

Vielleicht schaffe ich es auch schon morgen... Aber ich muß nach der Arbeit ja auch noch zu den beiden Miezen meiner Kollegin...

Den beiden hab ich heute erstmal ein Spielzeug mit hingenommen... Die haben nur nen Kratzbaum, irgendwo in der Ecke, den sie selten besuchen. Ansonsten sitzen sie bloß rum. Und so sehen sie auch aus... Dick und rund... Verstehe auch nicht, daß meine Kollegin ihnen meist billigstes Trockenfutter gibt! Täglich gibts nur gaaanz wenig Büchsenfutter. Ich mein, ich soll tatsächlich 3 Büchsen für eine Woche an beide verfüttern???? Hä :shock: ??? Kann doch nicht sein, oder? Grade wo sie so übergewichtig sind, wäre es andersrum doch angebrachter... Aber sie läßt sich da denke ich mal, nix sagen... Werde sie aber die Zeit jetzt über mehr mit Büchsenfutter versorgen... Das kann ich so nicht gut heißen... Aber das ist ein anderes Thema :? ...

Liebe Grüße,
Tigermami

• Katzenstreu zwischen den Pfoten... Beitrag #17
Hallo an alle...

War gestern mit Skippy noch beim Doc! Als ich nach Hause kam und mir die Pfote ansah, war es total naß und irgendwie eitrig zwischen den Ballen der linken Hinterpfote! Da hab ich nicht länger gezögert. Spätestens heute wollte ich ja eh hin, wenn es nicht besser wird...

Die Pfote wurde gespült - nur unter totalem Protest von Skippy :? ... Zu dritt haben wir ihn einigermaßen festhalten können, aber er hat sich wie ein Aal gewunden... Bis zu dieser Aktion hatte er wieder geschnurrt - vom feinsten! Alle anderen Tiere ringsrum hatten nackte Angst und er? Völlig relaxt und cool, wollte immer nur schmusen...

Naja, dann meinte die Ärztin, er solle gehindert werden, da rumzulecken! Blieb also nur Halskrause oder Verband... Wir versuchten dann, ihm den kleinsten Halskragen anzulegen, aber das ging gar nicht! Bei dem dürren Hals war der noch viel zu groß! Aber nen Verband??? :shock: Wäre ja ne Aktion, ihm einen anzulegen und der wäre dann sicher nicht lange drum...

Oder hatten Eure Miezen schon mal ne Pfotenverband?

Ich bekam ne Salbe für die Pfote mit und sollte ihm dann ne Babysocke drüberziehen... Versucht und geschafft hatten wir das auch, aber er hatte sie binnen Sekunden wieder aus! Obwohl wir noch Klebeband drum gemacht haben...

Außerdem sollten wir keine Streu ins Klo machen, sondern Küchenpapier.... Aber habt Ihr schon mal ne Katze gesehen, die da reinmacht :shock: ? Die wollen doch was zum scharren haben! Skippy war jedenfalls entsetzt!

Sind wir nochmal los, abends und haben normales Catsan geholt, also keine Klumpstreu und die bleibt auch lange nicht so kleben an den Pfoten... Davon liegt kaum was in der Wohnung... Kaum war das Zeug im Klo, ging erst Skippy, dann Tiger aufs Klo! Einweihung...

Heute früh habe ich ihm wieder Salbe drangeschmiert und da merkte ich schon, daß die Pfote unten drunter schon wieder trocken war! Heilt also schon wieder und ich brauch wohl nicht nochmal hin...

Jetzt bleiben wir erstmal bei Catsan und probieren es später nochmal mit der feinen Streu...

War also kein Pilz... Dann hätte er es auch an den anderen Pfoten gehabt, meint die Ärztin... Das verbreitet sich schnell...

Liebe Grüße und schönes Wochenende!
Tigermami

• Katzenstreu zwischen den Pfoten... Beitrag #18
[...] Bis zu dieser Aktion hatte er wieder geschnurrt - vom feinsten! Alle anderen Tiere ringsrum hatten nackte Angst und er? Völlig relaxt und cool, wollte immer nur schmusen... [...]
Das muss nicht unbedingt sein, denn Katzen, die Angst haben, schnurren besonders laut, um die "Gegner" zu besänftigen :lol:.

[...] Oder hatten Eure Miezen schon mal ne Pfotenverband?[...]
Ja, wir haben auch eine Babysocke genommen. Wir haben mit Tape die Socke oben am Bündchen befestigt, das ging sehr gut, muss man halt eng genug machen, dass er sie nicht ausbekommt und nicht so eng, dass es ihn einschnürt, geht aber. Was du auch nehmen kannst, sind .

Grüße, Heike

• Katzenstreu zwischen den Pfoten... Beitrag #19
Nee, wenn ich noch an die erste Fahrt zum Arzt denke, wo er allein in der Box hockte... Das fand er gar nicht gut! :roll: Hat nur immer mit den Pfötchen aus der Box gehangelt und ganz herzerweichend "gemurrt"... Als ich im Auto saß, hatte ich ihn sogar mal aus der Box gelassen (jetzt, wo er so geschnurrt hat) und er krabbelte mir gleich schnurrend auf den Arm und schaute sich um... War wirklich relaxt... Und beim Doc auch... Glaub ich nicht, daß er geschnurrt hat, um seine Gegner milde zu stimmen... Nee, solche Taktik kennt der Bursche bestimmt nicht...

An so eine selbsthaftende Bandage hab ich auch schon gedacht... Hatte ich auch da, aber wäre vielleicht nicht so luftdurchlässig gewesen und es sollte ja auch irgendwie abtrocknen! Und wenn man die Bandage fest drum macht, muß man ja die Zwischenräume abpolstern, weil das sonst scheuert und da hätte er NIE stille gehalten! Hat halt alles seine Vor- und Nachteile... Bin froh, daß es ohne Verband und Halskrause ging... Das war ein klägliches Bild - Skippy mit Halskrause... Aber er hatte sofort seine Pfote mit in dem Kragen, so daß die Ärztin sofort eingesehen hat, daß das nix wird! Hat er ihr gleich klar gemacht! :p

Also, wie gesagt, Skippy gehts wieder supi! Die Pfote ist am Abheilen und er leckt auch gar nicht mehr dran rum! Der Bursche hatte die letzten beiden Nächte gar nicht mit im Bettchen gelegen - sehr ungewöhnlich... Mal schauen, ob er heute wieder unter die Decke kriecht! Dann ist er wieder ganz der ALTE...

Liebe Grüße und GUTE NACHT!
Tigermami

Thema:

Katzenstreu zwischen den Pfoten...

Katzenstreu zwischen den Pfoten... - Ähnliche Themen

Meine ursprünglichen Gedanken über Katzen: Hallo ihr Lieben, wie manche von euch wissen, leben bei mir die Geschwister Snickers und Bounty. Sie sind jetzt "schon" sieben Monate alt. Sie...
Skippy reißt sich das Fell aus...: Hallo allerseits! Hab mich lange nicht gemeldet... Skippy, mein kleiner OKH Kater, zupft sich seid letzten Freitag sein Fell aus! Sonst hat er...
Lymphom bei Emma: Hallo zusammen; da bin ich leider "wieder".. nachdem im letzten Jahr so viele von Euch für unseren Felix ganz kräftig die Daumen + Pfoten...
Bericht einer Katze aus dem Tierheim nach ca 3 Jahren: moin, da man teilweise davon abrät "schwierige" tiere aus dem tierheim mitzunehmen, hier mal ein erfahrungsbericht einer 2001 geborenen katze die...
Bericht einer Katze aus dem Tierheim nach ca 3 Jahren: moin, da man teilweise davon abrät "schwierige" tiere aus dem tierheim mitzunehmen, hier mal ein erfahrungsbericht einer 2001 geborenen katze die...
Oben Unten