• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fettige, verklebte/verfilzte Stellen am Rücken

Diskutiere Fettige, verklebte/verfilzte Stellen am Rücken im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, bin ebenfalls neu hier und habe deine Fragestellung bzgl. Dem verklebten Fell gelesen Hast Du deinen TA mal gefragt was das sein könnte...
  • Fettige, verklebte/verfilzte Stellen am Rücken Beitrag #21
Hallo,

bin ebenfalls neu hier und habe deine Fragestellung bzgl. Dem verklebten Fell gelesen
Hallo!

Ich bin neu hier und komme gleich mal mit einem Problem:

Meine Katze hatte seit kurzer Zeit einen verfilzten Haarbüschel am Rücken. Zuerst haben wir gedacht, das regelt sich mit Zeit (wächst raus o.ä.), dem war aber nicht so.

Heute sah ich, dass sich mehr dieser verklebten Haarbüschel bildeten. Das Fell am unteren Rücken fühlt sich fettig an und dadurch bilden sich dicke Strähnen. An den Stellen sind auch vereinzelt Schuppen. Bevor das auch wieder verfilzt, haben wir versucht es mit warmem, klaren Wasser rauszuwaschen. (..wir haben eine Kampfkatze! ;) ) Inzwischen ist das ganze getrocknet, aber trotzdem noch so fettig und dadurch wieder wie leicht zusammenklebt. :/ Den Büschel habe ich dann todesmutig abgeschnitten.

Der Rest des Fells ist wunderbar flauschig und weich.

Nun meine Fragen:
Kennt jemand sowas?
Kann es sein, dass sie an diese Stelle nicht zum Putzen drankommt?
Kann der Auslöser eine Hautkrankheit sein?

Meine Miez ist etwa 7 Jahre alt und ein kleines bisschen übergewichtig. Keine Freigängerin.

Hier nochmal in Bildern: ;)

Das ist die Dicke:
syxtzb.jpg

Der abgeschnittene, verfilzte Büschel:
nlzrc2.jpg

(etwa 2cm Breit)

Und das ist die Partie, an der die Haare so seltsam sind:
vcvrj7.jpg

Die Haare sind komischerweise mehr auf der Oberfläche verklebt. Also direkt an der Haut ist alles noch weich und flauschig. Aber hier liegt nirgendwo etwas klebriges, nix ausgelaufen, ...?

Viele Grüße,
pummL + Katze

Hast Du deinen Tierarzt mal gefragt was das sein könnte ..
Als ich beim Tierarzt war meinte der nur das mein Katerle wohl etws faul sei und sich nicht austeichend putzen würde

LG

• Fettige, verklebte/verfilzte Stellen am Rücken Beitrag #22
Du hast schon gesehen, dass dieser Thread 12 Jahre alt ist?
Und ja, die TE war beim Tierarzt, steht auf Seite 1.

• Fettige, verklebte/verfilzte Stellen am Rücken Beitrag #23
Du hast schon gesehen, dass dieser Thread 12 Jahre alt ist?
Wahrscheinlich nicht, sonst hätte sie wohl keine Antwort gegeben...ich nehme an, dass Claudia ein ähnliches Problem hat/hatte, gegoogelt hat und hier gelandet ist...falls dem so ist:
Hallo Claudia und herzlich Willkommen hier im Forum, Du kannst Dich und Deine Fellnasen gerne in dem Unterforum "Meine Vorstellung" vorstellen...Bilder werden immer gerne gesehen.

• Fettige, verklebte/verfilzte Stellen am Rücken Beitrag #24
Von mir auch Herzlich Willkommen,
Uwe hat Recht, zeig doch mal Bilder - wenn möglich von den verfilzten Stellen.
Da kann dir bestimmt jemand einen Rat zu geben.

• Fettige, verklebte/verfilzte Stellen am Rücken Beitrag #25
Verfilzt ist bei Langhaarkatzen leider fast normal, da hilft nur Bürsten. Bei alten und sehr dicken Katzen auch. Fettig deutet allerdings eher auf Erkrankung und/oder Mängel hin.

• Fettige, verklebte/verfilzte Stellen am Rücken Beitrag #26
meine auch, mehrere....

Thema:

Fettige, verklebte/verfilzte Stellen am Rücken

Fettige, verklebte/verfilzte Stellen am Rücken - Ähnliche Themen

Wunde Stelle am Rücken: Hallo zusammen, mein Kater Salem (wird im Mai 2 Jahre alt, 5,5 kg) hat seit Mittwoch eine wunde Stelle am Rücken zwischen den Schulterblättern -...
Zwischen den Stühlen...: Als ich vor 1,5 Jahren aus beruflichen Gründen nach Frankfurt am Main zog, lernte ich eine Nachbarin kennen, die sich zu einer Freundin wurde...
Resumee nach 3 Monaten Lux- Nafu- Verfütterung: Lange Zeit wurde hier ja 50 % Felidae/Nutro- Trofu und 50 % Iams/Schmusy/Petreet/Kattovit/Animonda Integra- Nafu im Wechsel verfüttert, mit...
Oben Unten