• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kann das Karies sein?

Diskutiere Kann das Karies sein? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich hab vor zwei Tagen bei Snoopy einen seltsamen Streifen am letzten oberen Backenzahn entdeckt, als ich interessehalber mal sein Gebiss...
  • Kann das Karies sein? Beitrag #1
M

Mayalizzy

Hallo,

ich hab vor zwei Tagen bei Snoopy einen seltsamen Streifen am letzten oberen Backenzahn entdeckt, als ich interessehalber mal sein Gebiss "untersucht" habe.
Dieser Strich ist wirklich ganz schmal, etwas dunkler gefärbt und man kann mit dem Fingernagel etwas hinein gehen, aber wirklich nur minimal ertasten. Er ist schätzungsweise einen halben cm lang und nah am Zahnfleisch. Kann das auch Karies sein? Ich kenn das nur in Lochform.
Hat jemand von euch schonmal sowas gesehen?

Ratlose Grüße, Lara

• Kann das Karies sein? Beitrag #2
Hallo Lara, meines Wissens können Katzen kein Karies in der Form, wie wir Menschen es kennen, bekommen. So wie Du das beschreibst, könnte es sich um FORL handeln.

Da ich mich in den letzten Wochen wegen Sultans Zähnen ein bischen damit beschäftigt habe hier mal ein paar Links. Vielleicht helfen dir auch die Bilder und Beschreibungen weiter:

Evtl. handelt es sich auch um Zahnstein:

Riecht Snoopy auch aus dem Mäulchen? Meistens ist das schon ein Anzeichen, dass etwas mit den Zähnen und dem Zahnfleisch nicht in Ordnung ist.

• Kann das Karies sein? Beitrag #3
Hallo,
vielen Dank für die Links. Aber ich glaube eher nicht, dass es FORL sind/ist. Aber ich weiß ja auch nicht, wie das im Anfangsstadium aussieht. Ich versuche nachher mal ein Foto zu machen, wenn der Dicke still hält. Das ist auch seine einzige Stelle. Ansonsten gehen wir mal zum Onkel Doktor. Aber da Snoopy einen wahnsinns Terror veranstaltet und auf dem Weg dahin schon stirbt wollte ich erstmal wissen, ob jemand schonmal sowas gesehen hat.

Grüße, Lara

• Kann das Karies sein? Beitrag #4
Bei FORL gibt es zwei Varianten. Bei Form 1 sind anfangs keine Zahnschäden feststellbar, da sich der Zahn von der Wurzel her zersetzt. Nur ein Röntgenbild könnte da Aufschluss geben. :???:

Ich kann verstehen, wie Du dich fühlst, wenn Snoopy auf dem Weg zum Tierarzt randaliert. Ich war innerhalb 10 Tagen viermal mit Sultan bei unserer. Im Auto hat er mir jedesmal die Pest an den Hals gewünscht. :mrgreen:

• Kann das Karies sein? Beitrag #5
4 Mal in 10 Tagen?? Das ist heftig. Immer wegen der Zähne? Was hatte Sultan denn? (Hab in letzter Zeit nicht alle Threads gelesen, vllt. stand es ja schon dabei...)
Wir waren mit Snoopy bisher noch nicht beim Tierarzt, zum Glück. Die beiden sind ja erst seit November letzten Jahres bei uns. Aber von den Vorbesitzern weiß ich es, und als wir die beiden zu uns geholt haben saß er wie ein Häufchen Elend in der Box und hat geschrien wie ein misshandeltes Kind :-O Ich war kurz davor, umzudrehen, der Kleine tat mir so leid. Ist mein kleiner Schützling, das kann ich gar nicht haben...
Mit Fotos klappt´s gerade nicht. Ist zu nah, ich versuch´s später nochmal.

• Kann das Karies sein? Beitrag #6
So, hab doch nochmal versucht den Zahn aufs Foto zu bekommen. Ich hoffe man kann es etwas erkennen. Ist dieser dunkle Strich am letzten Backenzahn. Musst dir nur alles umgekehrt vorstellen, Snoopy lag gerade auf dem Rücken;-)

• Kann das Karies sein? Beitrag #7
Lara, das scheint Zahnstein zu sein. Der Zahnfleischrand ist auch leicht gerötet, also liegt wahrscheinlich auch eine leichte Entzündung vor. Das sollte sich wirklich mal ein Tierarzt anschauen, vlt. muss der Zahnstein noch nicht entfernt werden, aber gegen die Entzündung sollte was gemacht werden.

Bei Sultan waren es die Zähne. Hier ist der Thread (falls ich es mal schaffe, Forenintern zu verlinken :oops:)
Sollte es nicht geklappt haben, siehst Du ja den Titel, falls Du Zeit und Lust hast.

• Kann das Karies sein? Beitrag #8
Jetzt erinnere ich mich. Deinen Thread habe ich sogar etwas verfolgt, ich Schussel;-)

Oh, Zahnstein würde ich ja gar nicht gut finden. Wobei es da sicher Schlimmeres gibt. Ausgerechnet daran habe ich allerdings nicht gedacht. Vor allem, weil Snoopy ja noch keine 2 Jahre alt ist und wir auf gute Ernährung immer achten.
Kommt das auch mit der "Rille" hin? Ich dachte beim Zahnstein wären es eher so Ablagerungen und keine Vertiefungen. Dann werden wir um einen Tierarzt- Besuch wohl nicht herum kommen. Armer kleiner Stinker...

• Kann das Karies sein? Beitrag #9
Eine Rille kann ich auf dem Foto leider nicht erkennen.

Wann wäre denn der nächste Termin zum Impfen? Falls der in der nächsten Zeit sein sollte, kannst Du evtl. noch etwas warten und alles auf einmal erledigen. Zumal vor dem Impfen ein Gesundheitscheck stattfindet und auch die Zähne angeschaut werden.

Bei manchen Katzen hat Zahnsteinbildung nichts mit dem Alter oder der Ernährung zu tun, hat mir meine TÄ gesagt. Das liegt an der Speichelzusammensetzung. Sultan scheint auch so ein Kanditat zu sein. :???:

• Kann das Karies sein? Beitrag #10
Ja, davon habe ich auch schon gelesen. Ich bin selber so ein Kandidat mit schlechten Zähnen.
Die Impfung ist noch ewig hin. Sie wurden letzten Oktober erst geimpft und wir wollen alle 3 Jahre impfen...
Ich denke, zur Sicherheit lass ich es mal nachschauen. Nicht, dass sich nachher doch was von innen weg frisst oder fault. Außerdem kann ich Snoopy dabei ja sowieso durchchecken lassen. Er ist sehr sehr schlank und ich wollte doch mal fragen, ob das so normal ist bei ihm. Das könnte ich dann gleich auch damit abhaken...

• Kann das Karies sein? Beitrag #11
Ja mach das mal :wink:Vielleicht hat er dadurch auch Schmerzen beim Fressen und ist deshalb so dünn.

• Kann das Karies sein? Beitrag #12
Schmerzen hat er denke ich nicht. Dafür schlingt er es viel zu hastig in sich hinein. Überhaupt frisst er gerne. Naja mal sehen, was beim Tierarzt- Besuch heraus kommt.
Danke erstmal für deine Tipps. Und ich hoffe, dass sich bei euch auch bald wieder alles einpendelt:)

• Kann das Karies sein? Beitrag #13
Oh, unterschätze die Schmerzen nicht. Katzen lassen sich eine solche Schwäche nicht anmerken, da sie sonst leicht "Beute" werden können. Wenn eine Katze Schmerzen erstmal zeigt, ist schon höchste Alarmstufe angesagt. Sultan hat noch 2 Tage vor unserem ersten Tierarzt-Termin ausgiebigst Rindfleisch gekaut. :???: Allein am Fressverhalten hätte ich die Entzündung nie bemerkt.

• Kann das Karies sein? Beitrag #14
Gut, du siehst, ich hab noch einiges zu lernen;-) Hoffen wir einfach mal, dass es in diesem Fall nicht so ist.
Ich besorg morgen Rescue- Tropfen aus der Apotheke, vielleicht helfen die ja etwas gegen seine Panik und mach dann bald mal einen Termin beim Tierarzt.
Danke nochmal!

Edit: Da du schon so häufig beim Tierarzt warst... Kannst du mir (nur als Anhaltspunkt) sagen, was ein Blutbild in etwa kostet? Dann kann ich mich etwas drauf einstellen, falls es doch nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann das Karies sein? Beitrag #15
Hallo also ich hab auf meiner Rechnung von der Klinik am Sonntag fogendes stehen:

Blutprobenentnahme 6,29
Vet Scan: 25,00
Vet abc:Blutbild 16,00
Durchführung eines Tests 6,29 Medikamente 16,89

Ich vermute das letzte ist der Leukose- FiV-Test. Kann's aber nicht genau sagen. Außerdem kommt dazu noch die MWST.

• Kann das Karies sein? Beitrag #16
Oh, danke Taffi!
Weißt du, was Vet Scan und Vet abc sind?

• Kann das Karies sein? Beitrag #17
Nee so genau kann ich dir das nicht sagen, wie gesagt bei Sid wurde FiV, Leukose und alles PiPaPo untersucht, Leukos, Eos's, Granulozyten, Lymphozyten, Albumin, Glucose, Amylase, Globuline, Bili u.s.w. ne ganze Latte halt...

• Kann das Karies sein? Beitrag #18
Ich habe für Sultans Blutbild vor 10 Tagen 43,00 Euro gezahlt. Wie sich das aufschlüsselt, kann ich nicht sagen, das war ein Pauschalbetrag. Meine TÄ hat auf der "Narkoseeinverständniserklärung" noch einige Punkte (z.B. Krallen schneiden, Ohren putzen, kämmen, scheren), die man mitmachen lassen kann, wenn das Tier sowieso in Narkose gelegt werden muss.
Narkose war bei ihm leider unumgänglich. Als sie es ein paar Tage davor versucht hat, ging nichts. "Er ist etwas unkooperativ", war ihre Aussage. :mrgreen:

• Kann das Karies sein? Beitrag #19
Unkooperativ könnte auf Snoopy auch gut zutreffen. Er hasst es, angefasst zu werden, wenn er das gerade nicht will. Und das ist beim Tierarzt mit Sicherheit der Fall. Ich bin gespannt wie´s wird. War wie gesagt noch nie mit ihm beim Tierarzt...
Aber erstmal schauen, was er zum Zähnchen sagt. Ich üb schon Mäulchen öffnen mit Snoopy. Er findet das total blöd. Aber wenns hinterher immer was Leckeres gibt meckert er beim Tierarzt vielleicht nicht so rum (hoffe ich zumindest)...

• Kann das Karies sein? Beitrag #20
Na ne Narkose hätt ich dann auch noch zu bieten *lol*

Ich glaub die Ärztin und/oder die Helferin in der Klinik am Samstag hatten etwas Angst vor meiner Bestie *gg*

Injektionsnarkose 18,89 zzgl 0,92 Medi und Mwst

Allein die "Übernachtung" mit Behandlung von Samstag und Sonntag hat 257,50 Euro gekostet... und das war nicht mal Voll- oder Halbpension, denn wegen der Narkose gabs nix zu essen (hätt er wohl eh nicht gegessen) ich glaub im nächsten Leben werd ich Tierarzt *gg*

Thema:

Kann das Karies sein?

Kann das Karies sein? - Ähnliche Themen

Biete Pferd- und Reiterzubehör: Ich muss für meinen Gnadenbrot-Shetty-Opi einen Inhalator kaufen, der kostet einiges, zusätzlich zu den noch kommenden TA-Kosten :-( Verkaufe...
Wieder ein paar Kleinigkeiten: Wir sind heute um 1.00 morgens aufgestanden, die Beiden Süßen waren da schon putzmunter. Was mich besonders freut, ist, das auch Loona jetzt zum...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten