• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Entzündung der Regenbogenhaut bei Katze

Diskutiere Entzündung der Regenbogenhaut bei Katze im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Forumsbesucher, ich habe mich gerade im Forum angemeldet, weil ich hoffe, das irgendwer mir einen Rat geben kann. Wir haben seit Oktober...
  • Entzündung der Regenbogenhaut bei Katze Beitrag #1
S

sicnum37

Liebe Forumsbesucher,

ich habe mich gerade im Forum angemeldet, weil ich hoffe, das irgendwer mir einen Rat geben kann. Wir haben seit Oktober letzten Jahres 2 Russisch blau Katzen vom Züchter gekauft. Die beiden sind jetzt 8 Monate alt und waren immer putzmunter und gesund.
Vor ca. 2 Wochen bekam der Kater ein "schlimmes" Auge. Der Augentierarzt diagnostizierte eine Entzündung der Regenbogenhaut (Uveitis), die mit Kortisontropfen erfolgreich behandelt wurde. Diese Krankheit ist eigentlich Auslöser für eine andere Krankheit im Körper der Katze (es können unendlich viele sein). Ein großes Blutbild ergab jedoch, das der Kater kerngesund ist (und so verhält er sich auch. Er tobt frißt, hat gute Verdauung etc.). Der Augentierarzt tippt auf Autoimmunschwäche, d.h. der Körper wehrt sich gegen sich selbst (ähnlich wie Allergie) und löst diese Entzündung aus. Dies kann immer wieder auftreten.
Seit gestern hat nun auch die Katze die gleiche Krankheit. Beide haben es nur auf jeweils einem Auge. Die Elterntiere sind kerngesund und auch die anderen Katzen aus dem Wurf haben nichts.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Erkrankung und kann mir sagen, was ich vorbeugend tun kann. Bin ganz fertig mit den Nerven, weil es auch so extrem schwer ist, bei den Katzen die Tropfen ins Auge zu bekommen und die Krankheit sehr schmerzhaft ist.

Bin sehr dankbar für Eure Antworten.
Liebe Grüße Chrissi

• Entzündung der Regenbogenhaut bei Katze Beitrag #2
Also mit der Krankheit selber kenn ich mich nicht aus, aber ein kleiner Tip:

Sid hat(te) gerade ne Bindehautentzündung, um ihm die Augensalbe ins Auge zu machen hab ich ihn in ein Handtuch eingewickelt, so dass nur noch der Kopf zu sehen war, dann ging es ganz einfach.

Gute Besserung

• Entzündung der Regenbogenhaut bei Katze Beitrag #3
Kannst du dich vllt an eine Tierklinik wenden?

• Entzündung der Regenbogenhaut bei Katze Beitrag #4
Ich würde jetzt auf "eosinophiles Granulom" tippen.

Unsere Katze hat es auch, wie du schon sagtest, eine Autoimmunkrankheit. Mein Tierarzt sagte mir, dass es ähnlich wie bei Menschen mit dem Herpes sei. Einige haben die Veranlagung, andere nicht. In unregelmäßigen Abständen wird es immer wieder auftauchen, dabei kann es aber an unterschiedlichen Stellen passieren. Unsere Fietze Fatze hatte eine geschwollene Lippe bekommen. Beim Tierarzt hat sie dann eine Spritze bekommen und nach ca. 4 Tagen war auch wieder alles gut.

Das eosinophile Granulom ist eine Erkrankung, die bei allen Katzenrassen in jedem Alter vorkommen kann. Die Symptome sind vielfältig, man bezeichnet die Krankheit deshalb auch als eosinophilen Granulom-Komplex.

Die Ursache
Welche Ursache zum Ausbruch des eosinophilen Granuloms führt, ist bis heute ungeklärt. Es gibt im Bezug auf das e.G. kaum verwertbare Studien. Vermutungen laufen in Richtung Autoimmunkrankheit oder Allergie.
Ein oft unterschätzter Faktor für einen Ausbruch ist Stress. Stress wirkt sich unmittelbar auf das Immunsystem aus. Es gibt ein Verhaltensmuster, das bei fast allen e.G.-Katzen zutrifft: Sie sind schreckhaft, ängstlich gegenüber Fremden und binden sich stark an ihre Bezugspersonen. Das gilt besonders, wenn sie als Einzelkatzen gehalten werden.

Mehr Infos über "EG" gibt es hier:

Sicherheitshalber solltest du aber noch einmal deinen Tierarzt aufsuchen.

• Entzündung der Regenbogenhaut bei Katze Beitrag #5
Hallo an Alle,

hab mich gerade angemeldet. Gestern nix mehr geschafft, war wieder mit Katze beim Augentierarzt. Zum Glück läßt sich Mascha problemlos die Augentropfen verabreichen (im Gegensatz zu Giordej - die Sache mit dem Handtuch haben wir schon probiert, er tobt wie ein Wahnsinniger, mein Mann versucht daher weiter die Katzenflüsterernummer, das geht so einigermaßen). Ich bin derart erledigt, mich macht das echt fertig die kleinen Mäuse so leiden zu sehen.

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Sehr interessant fand ich ja, die Antwort von Sascha. Denn auf meine Katzen trifft es haargenau zu, dass sie schreckhaft sind, ängstlich gegenüber Fremden und nur uns als Bezugsperson haben wollen. Ich werd mal Deinen Link zu EG durcharbeiten.

Nun ja, wenn die Augenentzündung weg ist, werden weitere Tests gemacht. Der Augentierarzt vermutet eine Vergiftung durch Pflanzen (hab allerdings nur Kräuter auf Balkon), weil es schon ungewöhnlich ist, das beide Tiere erkrankt sind. Es kann also länger dauern und teuer werden, um die Ursache herauszufinden. Hab schon 350 EUR Arztkosten für beide Katzen bis jetzt bezahlt. Wichtig ist mir aber erstmal, dass die Augengeschichte weg geht und ich muß sagen, die Tropfen schlagen auch sofort an. Ein Glück. Heute kann ich nun etwas beruhigter ins WE gehen.
Danke Euch nochmal

• Entzündung der Regenbogenhaut bei Katze Beitrag #6
Hallo Chrissi,

Uveitis hat sehr schwer zu diagnositzierende Ursachen, und mangels exakter Klärung wird das Entzündungsgeschehen nicht selten als autoimmune oder idiopathische Ursache zugeordnet.
Beginnend von Virus- und/oder bakteriellen Infektionen können Stoffwechselerkrankungen, Primärerkrankungen im Körper (Leber, Nieren, Uteruserkrankungen, eitrige Prozesse) Tumore besonders Lymphosarkome die Ursache sein.
Bei den virusbedingen Infektionen stehen auch FIP, FIV, FeLV und Toxoplasmose ganz vorn.
Es empfiehlt sich eine ausführliche klinische Untersuchung, in einer Klinik die auch einen Veterinärophtalmologen hat.
Die Therapie sollte sofort und konsequent durchgeführt werden, um Folgeschäden zu vermeiden, aber Probeentnahmen von Blut- und/oder Kammerwasser sollten vor der Therapie erfolgen, damit die Medikamente das Ergebnis nicht beeinflussen, wurde das vor der Kortisongabe gemacht?
Wie hat der Tierarzt die Uveteitis exakt benannt?, eine exogene Uveitis ist meist einseitig

Zuletzt bearbeitet:
  • Entzündung der Regenbogenhaut bei Katze Beitrag #7
Hallo Russian,

das macht mir jetzt aber echt Angst, was Du da schreibst. Die Uveitis ist bei beiden Katzen einseitig. In der Diagnose steht Uveitis anterior. Blut wurde vorher entnommen. Wie gesagt ohne Befund. Ich finde es nur merkwürdig, dass beide Katzen das haben. Der Arzt sagt, es müssen jetzt weitere internistische Untersuchungen folgen, um die Ursache zu finden. Die Entzündung ist mit den Augentropfen völlig verschwunden. Kann das eigentlich jederzeit wiederkommen?

• Entzündung der Regenbogenhaut bei Katze Beitrag #8
Hallo Russian,

das macht mir jetzt aber echt Angst, was Du da schreibst.
Chrissie Angst machen will ich Dir nicht, aber eine Uveitis ist leider nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Hat Dein Tierarzt auch gesagt ob es sich um eine endogene oder exogene Uveitis handelt?, exogen bedeutet durch äußere Ursachen entstanden und das könnte auch bedeuten, die Tiere habe sich im Streit mit den Krallen im Auge verletzt, was wiederum für das einseitige Auftreten sprechen kann.
Endogen bedeutet von innnen, könnte also auf eine Systemerkrankung als Ursachen weisen. Die endogene Form ist oft beidseitig.
Der Arzt sagt, es müssen jetzt weitere internistische Untersuchungen folgen, um die Ursache zu finden. Die Entzündung ist mit den Augentropfen völlig verschwunden. Kann das eigentlich jederzeit wiederkommen?
Der Tierarzt hat recht, es müßen gründliche Untersuchungen erfolgen, aber auch die Erkennung ob exogen oder endogen, da hier dann ganz unterschiedliche weitere Untersuchungen und Behandlungen nötig sind.
Die endogene Form wäre entschieden die Schwierigere, weil hier die verusachende Krankheit gefunden werden muß, bei der exogenen Form muß geprüft werden ob eine Sepsis vorliegt, evtl. sogar eine Panophthalmie, weil dann die Gefahr eines Glaukoms besteht.

Hast Du einen guten Augenspezialisten in Hamburg?, iich habe mal etwas gegoogelt und diese Klinik schaut recht kompetent aus.
Hier ist aber noch eine ganze Listung

Zuletzt bearbeitet:
  • Entzündung der Regenbogenhaut bei Katze Beitrag #9
Hallo Russian,

mein Mann ist gerade wieder von der Nachuntersuchung vom Augentierarzt zurück mit Mascha. Alles bestens. Auge völlig wieder gesund.
Danke für den Link. Ich bin bei dem Augenarzt Dr. Linek unter Deinem Link . An diesen Arzt wurde ich von meinem Haustierarzt überwiesen, der zwar auch auf Katzen spezialisiert ist, aber eben nicht die Untersuchungsgeräte hat, wie ein Augenspezialist. Ich kann Dr. Linek nur weiter empfehlen. Er hat sehr viel Erfahrung und eine ganz beruhigende Austrahlung auf die Tiere. Technisch ist die Praxis auf dem allerneuesten Stand. Ich war sehr überzeugt und halte ihn als Arzt für sehr kompetent.

Ich vermute es ist eine endogene Uveitis, denn eine äußerliche Verletzung des Auges liegt nicht vor, das wurde überprüft. Dr. Linek vermutet Vergiftung durch Pflanzen, da die Blutwerte auf keine innerliche Krankheit oder Entzündung hinweisen.
Die Katzen verhalten sich auch kerngesund, essen, trinken, haben gute Verdauung und toben durch die Wohnung.
Wir haben auf dem Balkon Hortensien und diverse Kräuter und es liegen von den umliegenden Bäumen sicher auch ein paar alte Blätter herum. Katzen knabbern ja alles an, aber ich hab nicht beobachten können, dass sie richtig was gefressen haben. Allerdings hatte mein Mann aus Versehen Mascha für 1-2 Std. ausgesperrt, vielleicht hat sie da was gegessen.
Ich weiß nicht, ob wir das jemals rausfinden. Ich hoffe, es kommt nicht wieder.
Lieben Dank nochmal für Deine Infos.

• Entzündung der Regenbogenhaut bei Katze Beitrag #10
Muss mal gerade eben was los werden... sorry Offtopic... aber hab mir gerade mal den Link von Russian angeschaut... der nächste "Augentierarzt" ist nach der Liste 641 km von uns entfernt :shock: da kann man nur hoffen das die Mieze nie was ernstes ans Auge bekommt.

ups sorry hab mich vertan, hab noch was in rund 200 km entfernung gefunden, aber auch nicht gerade um die Ecke

Thema:

Entzündung der Regenbogenhaut bei Katze

Entzündung der Regenbogenhaut bei Katze - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Kater(15W) und Katze(9W): Hallo Zusammen, hier geht es um die Zusammenführung eines 16-Wochen alten Katern mit einer 9-Wochen alten Katze. Ich denke es wird ein etwas...
Schuldgefühle.. Meine Mimi fehlt so sehr :(: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und dies wird eine längere Geschichte, aber ich muss mir das von der Seele schreiben und vielleicht kann ja...
Oben Unten