• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Staupevirus

Diskutiere Staupevirus im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, an dieser Stelle will ich eigentlich mehr oder weniger versuchen die ganze Geschichte zu verdauen.....wie fang ich an? Also, vor...
  • Staupevirus Beitrag #1
Phinix

Phinix

Hallo zusammen,

an dieser Stelle will ich eigentlich mehr oder weniger versuchen die ganze Geschichte zu verdauen.....wie fang ich an?

Also, vor einer Woche viel mir auf das ich kein Futter bei meiner süssen Phinix nachfüllen musste....merkwürdig....?
Dann erbrach Sie sich .....ab da an frass sie nix mehr.....dachte erst das wäre wieder so ne laune meiner kleinen Königin. Falsch...am Donnerstag hatte ich dann schon wirklich bange...ich ging zum Tierarzt. Der meinte nen bissel Antibio. und Zwangsernährung und dann geht das wieder.....auch falsch. Bis Samstag hat Sie spritzen bekommen....und Sonnatg fingen die Zuckungen an...einach so.....

Also suchte ich nen neuen Tierarzt von dem ich gerade komme. Nach einer Blutuntersuchung stellte Sie sich Ihr Anfangsverdacht herraus...Staupevirus der bereits das Nervengewebe befallen hat.....sowie durch die mangelhafte Ernährung Schäden der Nieren.....

Ich wurde gefragt wie sehr ich an der Katze hängen würde...verdammt...."So sehr das ich alles bezahlen würde, reicht das?" Zahl ich halt nochmal 200Euro...na und!!!! (Tränen unterdrückt)

Nun liegts Sie auf der Intensiv und die Ärtzte versuchen Ihr Bestes.......bitte drückt der kleinen Phinix die Daumen...Sie darf nicht gehen......das würd ich nicht verkraften.... :( ...Sie ist doch erst 5Jahre....

Morgen weiss ich mehr......

Zuletzt bearbeitet:
  • Staupevirus Beitrag #2
AW: Staupevirus...meine arme Königin

Hi, natürlich drücke ich der Maus beide Daumen aber ich komme nicht umhin zu fragen, wie das überhaupt passieren konnte? War sie denn nicht gegen Staupe (Katzenseuche) geimpft?

LG und alles Gute für Phinix, hoffentlich wird sie wieder. Allerdings werden wohl etliche Schäden leider irreversibel sein (das angefallene Nervengewebe, die Nieren)..

• Staupevirus Beitrag #3

Nein, ich wusste bis heut nicht was Staupe ist....und da Sie nur drinnen ist war es mir auch nicht klar das Sie trotzdem geimpft werden muss....ich mach mir solche Vorwürfe...verdammt, das hat Sie nicht verdient......:((((

• Staupevirus Beitrag #4

Hallo,

na... ich war jetzt etwas irritiert wegen der Staupe, dachte das gäb es nur bei Hunden, aber wenn's bei Katzen anders heißt versteh ich das ganze.

Ich drück euch die Daumen, dass alles gut geht und es der Fellnase bald wieder gut geht.

@Knuddelmiez... gibt es bei Tierimpfung nicht noch ein Restrisiko div. Krankheiten zu bekommen? Wenn ich da z.B. an die Windpockenimpfung denke beim Menschen, so kann es trotzdem vorkommen das man erkrankt, zwar vielleicht nicht so stark wie ohne Impfung, aber die Gefahr ist trotzdem da. Hab mir da früher eigentlich keine Gedanken drüber gemacht, bis Sid vor 2 Wochen so schlimm erkrankte... aber schlauer bin ich deswegen immer noch nicht.

• Staupevirus Beitrag #5

Taffi: Ja gibt es wohl, aber kombiniert mit Wohnungshaltung ist das Risiko dann doch verschwindend gering. Wenn sie sich dann trotzdem noch infizieren, ist der Verlauf doch deutlich schwächer und es bestehen gute Aussichten auf eine komplikationslose Heilung.

Nebenbei: gibts denn jetzt einen begründeten Verdacht, was Dein Sid hatte? Wenigstens gehts ihm wieder gut. Ich wollte in Deinem Thread lieber nicht mitschreiben, weil mich das alles zu sehr an mein kleines Wuselchen erinnert hat, die ich ja letztes Jahr leider verloren habe.

Da leider Katzenseuche und auch Katzenschnupfen nicht allein den Kontakt zu infizierten Katzen voraussetzt sondern auch der Mensch die Viren an seiner Alltagskleidung mit nach Hause bringen kann, empfiehlt sich zumindest für diese beiden Krankheiten die Impfung auch für Stubentiger.

Phinix, ich wollte Dir jetzt auch keine Schuldgefühle einreden, ich denke, Du machst Dich sowieso schon fertig ohne Ende. Ich hoffe wirklich sehr, die Kleine wird wieder. Aber wie gesagt, nach dem was Du geschrieben hast, wie das schon vorangeschritten ist, wird sie wohl leider auf jeden Fall bleibende Schäden behalten. Bitte mach' Dir das bewusst.

Ich drücke Dir wirklich beide Daumen und hoffe, Du berichtest weiter.

LG!

• Staupevirus Beitrag #6

@knuddelmiez... war auch nur so generell gefragt von mir, weil ich mir da eben auch Gedanken gemacht habe, obwohl er geimpft ist... hab heut mein Thema aktualisiert, Sid geht es soweit gut, keiner der 4 TÄ die ihn sahen konnten nach ausschluss der 3 Hauptverdächtigen eine wirkliche Diagnose stellen. Vermutet wird ein "Virusinfekt" weil eben auch die Antibiotika nicht wirklich anschlugen, aber letztendlich bin ich so schlau wie vorher, hauptsache er lebt und es geht ihm gut.

@Phinix... da bin ich ja beruhigt das es noch andere Leute gibt die nicht wissen das Staupe = Katzenseuche ist... dennoch alles erdenklich gute, kann mir absolut gut vorstellen wie es dir im moment geht, viel Glück

• Staupevirus Beitrag #7

Hallo zusammen,

das Staupevirus hat soweit ich weiß nichts mit Katzenseuche zu tun...
Den Auslöser von Katzenseuche nennt man Parvovirus... deshalb heißt die Krankheit bei Hunden auch Parvovirose (gegen die man impfen kann)...
Ich arbeite seit 4 Jahren in einer Tierarztpraxis und habe noch nie gehört / gesehen, dass eine katze an Staupe erkranken kann... (???)

Alles Gute für Deine Miez
Drück ganz fest die Daumen
Lg
nadine

• Staupevirus Beitrag #8

Doch, hatte mir mein Tierarzt erklärt: Katzenstaupe = Katzenseuche. Siehe hier bei Wikipedia: Damit kenne ich mich leider auch inzwischen zur Genüge aus, da bei meinem Wuselchen damals genau das vermutet wurde --> dachte, der Impfschutz hätte sich aus irgendeinem Grund nicht aufgebaut (war's nicht, aber mein Tierarzt informiert dann nochmal ganz besonders gut und so habe ich damals wenigstens auch viel gelernt) Katzenstaupe ist (vielleicht regional bedingt?) auch das, was in aller Munde war, als in Berlin und Brandenburg die vielen ausgewilderten Katzen reihenweise an einer schlimmen Krankheit gestorben sind. Das war aber eben genau die Katzenseuche. Ist vermutlich einfach so ein umgangssprachlicher Begriff. Hier ist er sehr bekannt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Staupevirus Beitrag #9

Aso, man nennt Katzenseuche umgangssprachlich halt auch "Katzenstaupe",
hat aber nichts mit dem Staupevirus zu tun

jetzt versteh ich - danke :) man lernt nie aus

• Staupevirus Beitrag #10

Ja das ist richtig :-D Es ist halt nur der verallgemeinerte (und zumindest in meinen Breitengraden) sogar der weitaus bekanntere Begriff für diese Krankheit. Bevor die Sache mit meinem Wuselchen damals passiert ist, habe ich das aber auch nicht gewusst, da habe ich die beiden Bezeichnungen auch für zwei verschiedene Krankheiten gehalten. Ich wusste einfach nicht, dass das Staupevirus für Katzen "uninteressant" ist. Dass Katzenseuche von einem Parvovirus stammt, wusste ich hingegen. Irgendwann klären sich die ganzen Missverständnisse dann aber auf.

LG

• Staupevirus Beitrag #11

So, hier einmal der Stand der Dinge....

Hab die Kleine gestern beim Doc abgeholt....
Anschließend hab ich wirklich den halben Fressnapf leer gekauft...achja, natürlich hab ich auch geräucherten Fisch besorgt...ihre Lieblingsspeise....

Als wir zu Hause waren hab ich bestimmt 10 Näpfe hingestellt mit allem was ich gekauft habe......und siehe da...keine 5Minuten und der Lachs war alle....

Heute morgen musste ich erstmal nachfüllen....alles leer.... *freu*
Es scheint Ihr wieder zu schmecken...es geht bergauf...*juhuuu*
Langsam wird sie auch wieder aktiver...ich denke Sie will es schaffen. *DAUMEN DRÜCK*

Bis jetzt sieht es danach aus das keine Schäden zurück bleiben...muss erst nochmal mit der Tierarzt sprechen und schauen wie es weiter geht...

Und wenn das alles vorbei ist wird geimpft bis zum kotz....! ;O)

Ich halt euch auf dem laufendem.....

Grüsse....

Zuletzt bearbeitet:
  • Staupevirus Beitrag #12

Oh, das wär aber schön, wenn sie sich restlos erholt. Es freut mich, dass es Deiner Miez besser geht und sie auch wieder mit Appetit frisst :-D Ich drücke wirklich beide Daumen, dass es von nun an nur noch aufwärts geht und keine Schäden zurück bleiben.

LG

• Staupevirus Beitrag #13

Deine Erleichterung kann ich total nachempfinden... schön das es bergauf zu gehen scheint... Sid ist was das fressen anbelangt noch nicht zu seiner alten Form zurück gekehrt, er frisst, aber nicht gerade die unmengen, vorher war gar nix vor ihm sicher, selbst die Futter Alupacks oder Schälchen hatte er sich selbst geöffnet, jetzt lässt er immer ein bisschen was stehen.

• Staupevirus Beitrag #14
Freut mich, dass es der Maus besser geht!!

Ich drück beide Daumen, dass sie sich vollständig erholt!

LG und weiterhin gute Besserung,

Tina

Thema:

Staupevirus

Oben Unten