Also ich habe das nach diesen Muster hier gemacht:
Ok. ich schreib mal das prinzipielle Vorgehen stichpunktartig auf.
1. Katze auf frischer Tat ertappen.
2. Katze nehmen und fest anpacken, so das sie sich nicht mehr wehren kann. Das ist ganz wichtig. Bei Floyd mach ich das, indem ich ihm mit einer Hand mittels Babygriff im Nacken packe und mit der anderen Hand das Gewicht etwas stütze. Besser ist wahrscheinlich den Kater dabei auf den Boden zu drücken wie es Eva beschrieben hat. Jedenfalls reicht einfach auf dem Arm nehmen leider nicht aus.
3. Mit dem Kater zu der betreffenden Stelle gehen und sie ihm zeigen. Also möglichst nahe dranhalten um die Beziehung zwischen dem markieren und dem Ort aufzuzeigen.
4. Der Katze ganz dicht in die Augen schauen und sie mehrmals kräftig anfauchen. (Am besten ist es wenn man das vorher einige male übt ). Dabei aber aufpassen das man ausserhalb der Krallenreichweite ist.
5. Weiterhin so lange in die Augen schauen, bis die Katze von selbst wegschaut. Das ist entscheident. Erst wenn die Miez von selber wegsieht, zeigt sie, das sie aufgibt und unterlegen ist.
6. Wenn die Katze beginnt wegzusehen und herumzustrampeln, kann man sie wieder laufen lassen.
7. Die markierten Stellen säubern. Aufpassen das man möglichst keine salmiakhaltigen Reinigungsmittel nimmt. Diese könnten Katzen sonst erst recht zum markieren animieren.
8. Nun ist es wichtig die betroffenen Stellen selbst zu "markieren". Es reicht dabei aber völlig aus wenn man einen Ersatzstoff nimmt . Bsp. eignet sich Rasierwasser oder Zitronenmelissenöl sehr gut. Ausserdem geht prinzipiell alles was nach Dosi riecht, wie z.B. getragene verschwitzte Unterhemden oder Socken und ähnliche Dinge. Wir haben uns für Zitronenmelisse entschieden.

Davon reicht oft ein einziger Tropfen aus und es riecht auch noch recht frisch und angenehm.