• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze markiert überall

Diskutiere Katze markiert überall im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Mein Problem ist leider gar nicht so einfach und vermutlich auch nicht so schnell zu lösen. Trotzdem frage ich hier mal nach, ob nicht...
  • Katze markiert überall Beitrag #1
M

Mogul

Hallo!

Mein Problem ist leider gar nicht so einfach und vermutlich auch nicht so schnell zu lösen. Trotzdem frage ich hier mal nach, ob nicht jemand ein Tip oder eine Idee hat..

Großer, schwarzer, 6-Kilo-Kater Mogul markiert. Überall. Im stehen, sitzen, liegen, hüpfen, springen. Überall. Er markiert an die Couch, die Vorhänge, an mein Auto (das mittlerweile übel aussieht), die Türen, die Blumentöpfe, alles - und MICH... Wenn er rein will, dann sofort, sonst wird markiert. Raus? SOFORT, sonst markiert er. Ist er im Haus, ist das die reinste Rennerei...

Mogul und ich haben ein sehr inniges Verhältnis und seit wir bei meinem Mann leben auf einem alten Bauernhof, fühlt er sich richtig wohl. Freigang, großes Haus, alles toll. Mit ihm zusammen leben 4 weitere Katzen - aber schon immer.

Mogul hat eine chronische Niereninsuffizienz, die auch mit Pulver und Spezialfutter behandelt wird und regelmäßig ärztlich untersucht wird. Es ist alles im grünen Bereich und das wäre lt. 3 TÄ auch nicht der Auslöser für sein markieren.

Auf Spurensuche ist mir ein großer Kater aufgefallen, der desöfteren auf unserem Hof rumschleicht. Mit dem kann er anscheinend nich so doll, es gab schon Kämpfe und ich vermute, daß sein Verhalten auf den fremden Kater zu schließen ist. Was kann ich tun? Ich hab schon tausendfach versucht, den Fremdling zu scheuchen - keine Chance, der kommt immer wieder! Er gehört wohl den Nachbarn?!

Weiß jemand, was ich tun kann? Kann man, blöd gefragt, diese Drüse, aus der das markieren kommt, entfernen? Es ist kein Zustand auf Dauer... Ich denke nur an den Nachwuchs, der im Dezember kommen soll, markiert es das Kind dann auch an?!

Leider ist es auch nicht möglich, eine Katzenklappe einzubauen, da unser Murphy behindert ist und nicht nach draußen darf. Die andern 4 Katzen haben von draußen freien Zugang zum Keller, falls es regnet oder kalt ist.

Vielleicht weiß einer von Euch Rat, ich weiß mir nämlich nicht mehr zu helfen...

Viele Grüße Patricia

• Katze markiert überall Beitrag #2
AW: Mogul markiert überall!

Hallo Patrizia
ich glaube du solltes Deinen Kater Kastrieren lassen. Das könnte helfen, wenn er nicht schon zu alt ist wird er es nach 3-4 monaten lassen.(bis die hormone im körper verschwunden sind)hoffe das hilft dir?
liebe grüße Ale:-D

• Katze markiert überall Beitrag #3

Huhu!

Mogul wurde mit 6 Monaten bereits kastriert, sorry, hab ich vergessen zu schreiben.

• Katze markiert überall Beitrag #4

Hallo Mogul, ich kopiere dir hier mal rein, was in einem anderen Thread dazu geschrieben wurde:

Also ich habe das nach diesen Muster hier gemacht:
Ok. ich schreib mal das prinzipielle Vorgehen stichpunktartig auf.

1. Katze auf frischer Tat ertappen.

2. Katze nehmen und fest anpacken, so das sie sich nicht mehr wehren kann. Das ist ganz wichtig. Bei Floyd mach ich das, indem ich ihm mit einer Hand mittels Babygriff im Nacken packe und mit der anderen Hand das Gewicht etwas stütze. Besser ist wahrscheinlich den Kater dabei auf den Boden zu drücken wie es Eva beschrieben hat. Jedenfalls reicht einfach auf dem Arm nehmen leider nicht aus.

3. Mit dem Kater zu der betreffenden Stelle gehen und sie ihm zeigen. Also möglichst nahe dranhalten um die Beziehung zwischen dem markieren und dem Ort aufzuzeigen.

4. Der Katze ganz dicht in die Augen schauen und sie mehrmals kräftig anfauchen. (Am besten ist es wenn man das vorher einige male übt ). Dabei aber aufpassen das man ausserhalb der Krallenreichweite ist.

5. Weiterhin so lange in die Augen schauen, bis die Katze von selbst wegschaut. Das ist entscheident. Erst wenn die Miez von selber wegsieht, zeigt sie, das sie aufgibt und unterlegen ist.

6. Wenn die Katze beginnt wegzusehen und herumzustrampeln, kann man sie wieder laufen lassen.

7. Die markierten Stellen säubern. Aufpassen das man möglichst keine salmiakhaltigen Reinigungsmittel nimmt. Diese könnten Katzen sonst erst recht zum markieren animieren.

8. Nun ist es wichtig die betroffenen Stellen selbst zu "markieren". Es reicht dabei aber völlig aus wenn man einen Ersatzstoff nimmt . Bsp. eignet sich Rasierwasser oder Zitronenmelissenöl sehr gut. Ausserdem geht prinzipiell alles was nach Dosi riecht, wie z.B. getragene verschwitzte Unterhemden oder Socken und ähnliche Dinge. Wir haben uns für Zitronenmelisse entschieden. :D Davon reicht oft ein einziger Tropfen aus und es riecht auch noch recht frisch und angenehm.

Falls bei mir mal wieder irgendeiner auf die Idee mit dem Markieren kommen würde und alles medizinisch abgeklärt wäre, würde ich das als Erstes versuchen.

• Katze markiert überall Beitrag #5

Dankeschön! Ich finde das klingt fair für beide Seiten! Vielleicht kann ich ihm so zeigen, daß ICH der Herr im Haus bin - nicht er! Da er mir minütlich die Gelegenheit dazu gibt, werd ich das nachher gleich ausprobieren, wenn ich daheim bin!

• Katze markiert überall Beitrag #6

Ja mach das mal. Ich hoffe, dass Du bald einen Erfolg melden kannst. :lol:

• Katze markiert überall Beitrag #7
Hallo,
also für mich klingt das so, als ob Mogul sich so richtig als Chef des Hauses betrachtet... noch schlimmer... er hat offensichtlich eine Methode gefunden, wie er seine Dosis jederzeit und ganz nach Belieben springen lassen kann.

Bei uns hat die hier angeführte Methode sehr gut funktioniert. Natürlich dauert das seine Zeit. Mit ein oder zwei mal ist es leider nicht getan. Und ab und zu gibt es auch noch mal Rückschläge. Da unsere beiden ja nur Freigang im gesicherten Garten haben, fühlt sich vorallen Floyd von jeder Katze angegriffen die dem Zaun zu nahe kommt. Deshalb markiert er auch alle Türen, wo seiner Meinung nach der "Feind" auftauchen könnte. Dazu zählen auch Fenster und sogar Spiegel.

Übrigens brauchst du absolut keine Angst zu haben, das der Kater es dir womöglich übelnehmen könnte. Nach unserer Erfahrung nach, ist eigentlich eher das Gegenteil der Fall. Katzen haben eben eine völlig andere "Sprache" und ein ganz anderes Gesamtverhalten als wir Menschen. Allerdings wird es auch alles andere als einfach. Ganz wichtig ist, das du nicht nachgibst und in Katzensprache zeigst das du allein der Chef bist.

Thema:

Katze markiert überall

Katze markiert überall - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Markieren fremder Katzen verhindern (ohne eigene Katzen zu stören): Hallo in Runde! Wir haben 6 eigene Katzen, 3 Mädels, 3 Jungs, alle kastriert und mit Freigang. Unsere markieren selbst nicht. Unsere Nachbarn...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Oben Unten