Hallo und willkommen...
zunächst mal muss ich sagen, man kann das auch ein bisschen anders ausdrücken, "kacken" find ich jetzt nicht gerade gut gewählt.
Jetzt aber zu deinem Problem... was heißt "unregelmäßig" Nassfutter? Katzen sind gewohnheitstiere, die hätten schon gern regelmäßig ihr Futter, abgesehen davon stimmt es nicht das zuviel Nassfutter nicht gut sei, da irrt sich deine Mutter leider, Nassfutter und zwar ein gutes (nicht das von dir genannte, hier gibt es unmengen Themen zu Nassfutter, such dich mal durch) ist Trockenfutter zu bevorzugen alleine deshalb schon weil sie damit schon nen Teil ihres Wasserbedarfs decken.
Das Klo solltest Du schon regelmäßig sauber machen, willst ja selber auch net auf eines gehen wo schon 1-2 Tage nicht abgespült oder sauber gemacht wurde.
Ich glaub wenn du da ne Regelmäßigkeit da rein gebracht hast, wird sich wohl dein Problem erledigen, du solltest sie vielleicht auch mal beim Tierarzt vorstellen, manchmal zeigen die Miezen auch mit unsauberkeit das sie sich nicht wohl fühlen und ihnen etwas fehlt.