Zweite Katze wird nicht akzeptiert

Diskutiere Zweite Katze wird nicht akzeptiert im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin seit wenigen Monaten voll berufstätig (vorher Studentin) und meine Katze (6 Jahre) war es seeehr langweilig Zuhause. Laut Tierarzt...
  • Zweite Katze wird nicht akzeptiert Beitrag #1
S

Silke_Stuttgart

Hallo,

ich bin seit wenigen Monaten voll berufstätig (vorher Studentin) und meine Katze (6 Jahre) war es seeehr langweilig Zuhause. Laut Tierarzt fehlte ihr tagsüber der Ansprechpartner und er empfahl eine zweite Mietze als Spielkameraden. Nach langer Suche haben wir nun auch einen ganz goldigen 1-jährigen Kater. Nun ist er seit über 1 1/2 Woche da und er bemüht sich redlich sich mit meiner Mietze anzufreunden (Spielzeug bringen, neben ihr schnurrend schlafen wollen ...) Doch alles was meine Mietze von sich gibt ist ein böses Knurren und bei einer Annäherung von 1 Meter faucht sie erst richtig los. Ich bin trotz vieler Literatur und der strickten Einhaltung ihr das Gefühl zu geben, sie ist immer noch die Erste mit meinem Wissen am Ende. Ich habe auch schon gelesen, das es Katzen gibt, die reine Einzeltiere sind und es Tiere gibt, die sich einfach nicht riechen können. Ist es das? Was kann ich tun? Muß Oli womöglich wieder zurück ins Tierheim? :(

• Zweite Katze wird nicht akzeptiert Beitrag #2
Hey, gib bitte nicht so schnell auf...
1 1/2 Wochen sind unter Umständen gar nichts....

Uns ist es ähnlich passiert.

Zu dem 4Jährigen Odin kam der 8 Monatige Frajo...

Odin hasste Frajo... Bei jeder Gelegenheit verprügelte er ihn und jagte ihn unters Bett, wo er ihn weiter verprügelte...
Nachts hörte man ständig nur kreischen, knurren und fauchen....

Das ging glatte 3 Wochen so, ohne jede Besserung, jedesmal wenn wir uns mit Frajo beschäftigten und Odin es sah, nahm er danach an Frajo bittere Rache...

Wir wollten uns schon Bachblüten zusammenstellen lassen, um die Situation zu mildern (euch vielleicht auch zu empfehlen)...
Da änderte sich alles innerhalb von 2 Tagen....

Frajo wehrte sich endlich gegen die Angriffe, und Odin gab seinen Widerstand und seine Abneigung auf....
Von da an wurde alles besser....
Heute sind sie wirklich gute Freunde, putzen sich, spielen, fressen aus einem Napf wenn ich sie lasse...
einfach traumhaft.... Ich hätte am anfang nicht mal gedacht, das sie sich jemals auch nur leicht mögen würden, dachte eher an "irgendwann werden sie es akzeptieren und einander egal werden".

Es klappt meist irgendwann, und wenn die Streitereien nicht blutig werden, ist alles vollkommen OK.
So eine Eingewöhnung kann wochen bis monate dauern, das ist garnicht ungewöhnlich...

Habe einfach Geduld und zeige dem Ersttier immer wieder, das es immernoch der Boss ist...
Irgendwann wird deine Katze merken, das von dem neuen Tier keine Bedrohung für ihre Position ausgeht....

• Zweite Katze wird nicht akzeptiert Beitrag #3
Vielen Dank

Das sind ja zwei süße Kater!

Vielen Dank für die liebe Aufmunterung.
Ich hoffe meine Maus hält so lange noch durch. Sie frißt seit er da ist kaum noch. Ich rief in der völligen Verzweiflung am Wochenende auch nochmals meinen Tierarzt an; er meinte das sich die beiden wohl wirklich nicht riechen können und meine Maus das Verhalten einer typischen Einzelkatze zeigt. Verkriechen, nichts mehr fressen, ihn nicht verjagen wollen, sondern eher mit totalem Rückzug kapitulieren. Sie geht nur noch raus, wenn ich sie zur Tür trage und sie nach einer gewissen Zeit ewig rufe und sie wieder in ihr Zimmer trage. Aber selbst auf dem Weg dorthin wird unaufhörlich gezittert und gefaucht, obwohl er meistens gar nicht in der Nähe ist.
Viel Spielen, viel Zuneigung und viel Zeit mit ihr wären die einzige Möglichkeit ihre Langweile daheim zu vertreiben und ihr den Streß den sie mit ihm hat zu ersparen - spricht mein Tierarzt. Dann würde sie auch wieder beginnen zu fressen und zu spielen. Sie spielt seit er da ist auch überhaupt nicht mehr - sie liebte es vorher Fellmäuse durch das Haus zu jagen, oder Verstecke mit mir zu spielen.

Tja, wie man hört bin ich mit meinem Katzenlatein am Ende. Immerhin dachte ich vor 2 Wochen noch, ich tue ihr mit dem goldigen Racker etwas Gutes. Zudem in vielen Fachbüchern dies auch empfohlen wird, wenn man solange tagsüber nicht zuhause ist. Aber man sollte von der Allgemeinheit wohl nicht auf den einzelnen Charakter einer Katze schließen. Norwegische Waldkatzen können entgegen der Literatur wohl auch Einzeltiere sein.

Ich hoffe es wendet sich alles noch zum Guten und sie beginnt wenigsten wieder zu fressen, dann wird das Abwarten auch einfacher.

Ganz liebe Katzengrüße
Silke

• Zweite Katze wird nicht akzeptiert Beitrag #4
Als meine beiden zusammenkamen, frassen sie beide sehr schlecht.
Bei Odin machte das nichts, sagen wir mal er hat genug Reserven.
Bei Frajo hatte ich auch meine Sorgen, zum Glück nahm er damals noch Aufbau- und Malzpaste an, mit der ich sein Gewicht erhalten konnte.

Gespielt hat der alteingesessene Odin in den ersten Wochen übrigens auch garnicht. Er war aber auch vorher nicht der grosse Spieler....
Frajo schon, und das hat ihn wiederum eifersüchtig gemacht.

Gib ihr so viel Zuneigung und nähe wie irgend möglich, vielleicht wendet sich doch noch alles zum Guten.
Noch ist nicht alles verloren!
Wie wäre es, wenn du dir Bachblüten zusammenstellen lässt für beide?

Ich selbst glaube an sich auch nicht an solch "alternative" mittel, doich scheint es eine Tatsache, das sie bei Katzen sehr gut anschlagen, und die können ja schlecht "dran glauben".

Hast du schon Feliway probiert?
Das gibt es als Stecker, der Katzenpheromone vernebelt und auch als Spray. Sprüht man zwei Katzen damit ein, sollen sie sich "besser riechen" können.

• Zweite Katze wird nicht akzeptiert Beitrag #5
Hormone

Vielen Dank für Deine Tips! Endlich jemand, der noch einen Rat hat.

Diese Hormonstecker hat mir mein Tierarzt am Wochenende mitgegeben.
Jedoch haben sie bisher ihre Wirkung verfehlt. Ich habe jedoch auch nur zwei und somit einen in die Nähe der Couch, dort versteckt sie sich momentan meistens und einen in die Nähe von meinem Bett, weil dort schläft sie nachts platziert. Bisher wendeten diese aber nicht das Blatt zwischen den Beiden.

Noch geben wir drei aber nicht auf. Das Schmusen- und Liebhabenprogramm funktioniert bisher bedingt - eben nur dann, wenn ich sie mal hinter der Couch hervorlocke und er nicht in der Nähe ist oder Nachts bei geschlossenen Türen.
Entscheiden wollen wir es aber nun erst am Wochenende wie es weitergeht. Ich bin noch voller Hoffnung, das bis dahin sich etwas positives tut - zumindestens besser fressen wäre ein Fortschritt.

Ganz liebe Katzengrüße
Silke

Thema:

Zweite Katze wird nicht akzeptiert

Zweite Katze wird nicht akzeptiert - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo ihr Lieben, habe mich jetzt mal in diesem Forum angemeldet, weil ich wirklich verzweifelt bin und mit meinen Nerven am Ende. Wir sind seit...
Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose: Hallo liebe Katzenfreunde, es geht um das Thema Scottish-Fold, den Gendefekt und die Folgen. Ich hatte schon länger den Gedanken einen Thread zu...
Katze akzeptiert Freundin nicht: Hallo =) üblicherweise würde ich mich jetzt erst einmal vorstellen und Hallo in die Runde werfen. Hole ich bei Gelegenheit nach, denn ich...
Oben Unten