Katze hat Angst vor neuem Kater

Diskutiere Katze hat Angst vor neuem Kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Katzenliebhaber, wir haben seit einem halben Jahr einen junge Perser-Mix Kater. Er ist kastriert, sehr fixiert auf uns, mega...
  • Katze hat Angst vor neuem Kater Beitrag #1
D

diehelen

Hallo ihr Katzenliebhaber,

wir haben seit einem halben Jahr einen junge Perser-Mix Kater. Er ist kastriert, sehr fixiert auf uns, mega verkuschelt und ist ein eher schüchterner und ängstlicher Kater. Mittlerweile fühlt er sich aber top wohl bei uns.
Allerdings ist er so anhänglich geworden, dass wir nun beschlossen haben eine ausgesetzte Katze, genauso alt wie unser Kater, bei uns aufzunehmen.
Seit zwei Tagen ist sie erst bei uns, aber unser Kater hat richtig Panik vor ihr. Er versteckt sich nur noch hinter dem Bett und kommt gar nicht mehr raus. Die Neue kommt auch nicht zu ihm. Wenn sie sich sehen geht natürlich das Gefauche los.
Jetzt habe ich total Angst, dass unser erster Kater sich in seiner gewohnten Umgebung nicht mehr wohl fühlen wird durch die Neue. Diese ist auch total dominant, aufgeweckt und unerschrocken und hat sich innerhalb zwei Tagen total bei uns eingewöhnt.
Wie viel Geduld brauche ich? Ich hab so Sorgen wegen meines ersten Katers-er hat solche Angst vor ihr und versteckt sich nur noch. Er traut sich nicht mal zu seinem Futternapf. Wer hat Erfahrung? Ist das nicht seltsam, dass gerade die ERSTE Katze Angst hat? Das habe ich noch nie gehört davor. Er müsste doch eigentlich die bessere Position haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze hat Angst vor neuem Kater Beitrag #2
AW: Alte Katze hat total Angst vor der Neuen

Hallo,

zunächst: Ruhe bewahren!!

Es ist nicht immer so, dass die Neue Katze sich verkriecht! Wenn Dein Kater ein eher "schüchterner" Typ ist, ists durchaus "normal" dass er derjenige ist, der sich verkriecht.

Was jetzt ganz wichtig ist: Lass ihn merken, dass er immer noch an erster Stelle steht. Knuddel ihn zuerst (falls Du an ihn rankommst), setz Dich mit ins Schlafzimmer auf den Boden und sprich mit ihm. Gib ihm bevorzugt Leckerlies. Stell am besten einen Futter- und Wassernapf, sowie ein KaKlo mit ins Schlafzimmer (jaaa, ist nicht angenehm, aber erstmal wichtig).

Und mach Dir um Himmels Willen keinen Kopf, dass es nix wird ;) Wir haben mittlerweile 2 Zusammenführungen hinter uns. Und nach 2 Wochen war immer alles vergessen!!!

Gerade eben zu Ostern ist "die Neue" bei uns eingezogen und mittlerweile spielen alle 3 zusammen!! Die "große Liebe" ists zwar natürlich noch nicht, aber selbst da hab ich Hoffnung, dass sie bis zum Winter alle 3 in einem Körbchen liegen und Gruppenschlecken machen..

Kopf hoch und gute Nerven wünscht
Tina

• Katze hat Angst vor neuem Kater Beitrag #3

Hallo und erstmal willkommen :-D,

dein Kater scheint durch den "fremden" neuen Eindringling in sein Revier stark verunsichert zu sein. Ich würde es mit einem Feliway-Stecker vom Tierarzt versuchen, evtl. auch zusätzlich noch beide mit Felifriend einreiben. Das sind beides Pheromone, die mithelfen sollen, dass Katzen sich wohlfühlen bzw. nicht aggresiv oder ängstlich reagieren.
Eine andere Methode wäre, zuerst den Kater und dann die Katze mit einem getragenen Shirt von dir abzureiben. So riechen sie auch gleich.

Das allerwichtigste dürfte allerdings viel Geduld und Einfühlungsvermögen sein. Behandle deinen Kater, soweit er es zulässt, immer als den zuerst dagewesenen. Gib ihm zuerst sein Futter, streichle ihn zuerst, begrüße ihn zuerst beim nachhausekommen.

Ich wünsche dir viel Glück.

• Katze hat Angst vor neuem Kater Beitrag #4

Vielen lieben Dank erstmal für eure schnellen Antworten. Ihr beruhigt mich sehr. Toll, dass ihr Becheid wisst.
Also habe ich mich dennoch nicht getäuscht, dass es etwas unnormal ist, dass meine erster Kater sich verdrückt. Das Felifriend Spray habe ich bereits bestellt-soll ja manchmal Wunder wirken. Muss ich es kombinieren mit dem Steckdosen-Stick? Oder tuts das auch alleine? Ich fühle mich halt so schlecht, weil mein Lieblingskater so Angst hat. Aber wir bevorzugen ihn schon nach wie vor, die Neue hat es gerade bei mir eh nicht so leicht. Unser Pascha wird immer zuerst gestreichelt und auf den Arm genommen. Die Neue haben wir noch gar nicht vor ihm auf den Arm genommen. Aber meint ihr, dass es keine "bleibenden" Angststörungen bei unserem Kater auslösen kann, wenn nun jemand unerwünschtes in seinem Revier ist. Also, dass er uns auch dann plötzlich nicht mehr vertraut-darum sorge ich mich auch ein wenig. Unten seht ihr meinen Liebling.

Anhänge

• patschi_net1.jpg
    patschi_net1.jpg
    6 KB · Aufrufe: 5
  • patschi_net2.jpg
    patschi_net2.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 1
  • patschi_net3.jpg
    patschi_net3.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat Angst vor neuem Kater Beitrag #5

Huhu,

schön, dass wir Dich schon etwas beruhigen konnten ;)

Ich mach dann mal damit weiter, ja?

Wir haben unsere Suse bekommen, da war sie 6 Wochen alt. Haben sie gepäppelt, betüddelt usw. und sie war unser ein und alles! Mit ca. 6 Monaten dachten wir uns, würde ein Katzenkumpel nicht schaden, so haben wir unsere Amy bekommen...

Amy ist ein Quirl, überhaupt nicht scheu (im Gegenteil) und hat sofort die ganze Wohnung in Beschlag genommen... Sie hat Suse aus unserem Bett "vertrieben", hat ihr ihre Lieblingsplätze streitig gemacht usw.. Es war schon ne harte Zeit und Suse war oftmals bei den Kids im Zimmer :(

Ich hatte anfangs ein MEGA-schlechtes Gewissen... Aber nach ca. 2 Wochen sind sie schon zusammen durch die Wohnung gefetzt. Ein weiteres viertel Jahr später lagen sie einträchtig zusammen im Körbchen und haben sich geleckt ;)

Mittlerweile ists so: Was der einen an Blödsinn nicht einfällt, fällt garantiert der andern ein *gg* Sie schmusen zusammen, jagen sich durch die Wohnung und stehen stramm neben mir, wenns Leckerchen gibt *gg*

Und unser neuester Neuzugang Baby Doll wurde von Amy so "gemobbt" anfangs.. Suse hat hier sehr gut zu ihr gehalten ;) Aber auch Amy findet mittlerweile die Kleine gar nicht mehr so schlecht und fetzt mit ihr zusammen durch die Bude :)

Ich hab also beides durch: Einmal, dass die Altkatze scheu ist, und einmal dass die neue Scheu ist ;) Und es ging beidemale gut.

LG Tina

• Katze hat Angst vor neuem Kater Beitrag #6

Dann hast du quasi genau das gleich mitgemacht :) Bin total erleichert über deine Antwort. ich werde euch sicher auf dem Laufenden halten. ich war gerade eben kurz beim Tierarzt und habe das Feliway geholt und gleich mal in die Steckdose rein. Mal sehen wie es sich auswirkt. Ich finde das Forum echt klasse-und noch toller, dass ihr alle so schnell antwortet. Vielen Dank für´s beruhigen schonmal. Jetzt geht´s mir echt schon etwas besser.

• Katze hat Angst vor neuem Kater Beitrag #7

Hallo auch von mir,
auch wenn es am Anfang schwer ist, du brauchst überhaupt kein schlechtes gewissen zu haben, denn du tust deinem KAter etwa Gutes. Im Endeffeckt fühlen sich zwei Katzen immer besser als eine allein - von wenigen Ausnahmen abgesehen. Sie sind zu zweit ausgeglichener und beschäftigen sich gegenseitig. So ist es bei meinen Beiden, obwohl es nicht die große Liebe ist. ABer sie gucken sich viel voneinander ab und machen ne Menge Unsinn miteinander. Also, nach den ersten Wochen wirst du sehen, du hast dem ERstkater was Gutes getan!
Gruß, Bettina

• Katze hat Angst vor neuem Kater Beitrag #8

Ha, da fällt mir zum Thema "sie gucken sich voneinander ab" nochwas ein (Danke Bettina, dass Du mich überhaupt drauf gebracht hast *gg*)

Ich habe hier noch Katzenfutter, das meine beiden Erstkatzen bislang immer nur "im Notfall" gefuttert hatten. Seit Baby Doll mit hier ist, und das sogar gerne frisst, mögens die andern beiden plötzlich auch wieder ;) So wird das Futter auch aufgebraucht und die Mietzen mäkeln nicht so rum :)

Ich stell übrigens mal ein Bild mit ein, links ist Amy (die, die Baby-Doll also den Neuzugang gemobbt hatte) und rechts ist Baby-Doll. Aufgenommen heute Nachmittag.

pckatzen1.jpg

LG Tina :)

• Katze hat Angst vor neuem Kater Beitrag #9

die beiden sind ja süüüß :) mein pascha sitzt mittlerweile im wäschekorb (natürlich auf der frisch gewaschenen wäsche...) und beobachtet unsere mieze.
aus großem abstand. er ist tatsächlich mal hinter dem bett vor gekommen. mal sehen wie es weiter geht. ich bin gespannt.

• Katze hat Angst vor neuem Kater Beitrag #10

Ist das nicht seltsam, dass gerade die ERSTE Katze Angst hat? Das habe ich noch nie gehört davor. Er müsste doch eigentlich die bessere Position haben.

nein, muß er nicht haben, denn Ihr habt eine fremde Katze in sein Revier erster Ordnung gebracht, das kann ihn ernorm verunsichern.
Hat diese neue Katze denn bereits Zugang zu allen Räumen?, ich handhabe es immer so, das ein Neuzugang erst ein eigenes Zimmer bekommt, sich dort einleben kann und dann dürfen die angestammten Tiere zu Besuch kommen und ich entscheide wie schnell ich sie zusammen führe.
Reagiert ein Tier überängstlich erfolgt die Zusammenführung dann recht langsam.
Das würde ich Dir auch bei Deinem Kater empfehlen, sorge dafür das er Räume hat, wo nicht immer auch die neue Katze ist.

• Katze hat Angst vor neuem Kater Beitrag #11

Da hat Helen gerade versucht, direkt auf die E-Mail zu antworten ;-). Ich leite das mal an dieser Stelle weiter.

Super,

alle sagen mir das gleiche :) Und ihr seid alle so positiv, das gibt
mir echt Mut.
Wir werden weiter sehen wie sich mein ängstlicher Pascha so macht.
Ich lasse von mir hören.

Danke für eure zahlreichen Antworten-echt ein super Forum.

Grüße,
Helen

• Katze hat Angst vor neuem Kater Beitrag #12

Wir hatten die neue Katze zuerst 5 Tage separat in einem Zimmer.
Dann habe ich die Türe einen Spalt geöffnet und husch...war der Alte drin.
Als er sie gesehen hat ist er sofort abgehauen und verkriecht sich seitdem entweder in der Waschküche oder im Schlafzimmer im hintersten Eck. Die Neue hat ihr kleines Zimmer auch noch, da geht unser Alter nicht rein.
Aber unser Kater hat kein Zimmer für sich. Das blöde ist, er haßt verschlossene Türen..sobald eine Türe zu ist (und sei es die Klotüre) jammert er und fängt an zu kratzen. Da ist er lieber bei offener Türe irgendwo und hofft trotzdem, dass die Neue nicht rein kommt. Etwas verzwickt. Aber die neue Katze darf nicht nachts zu uns ins Bett haben wir beschlossen. Nur unser Kater. Somit hat er einen klaren Vorteil und wir zeigen, dass er "wichtiger" ist.
Und da ist die Türe dann zu.
Oh je...hoffentlich machen wir alles richtig so. Danke für deinen Rat!

• Katze hat Angst vor neuem Kater Beitrag #13

Helen, was mir noch einfällt:

Bei der ersten Zusammenführung (also als die "Altkatze" so Angst hatte), haben wir uns Urlaub genommen, um auch ja zu Hause zu sein. Die Woche über haben sich die beiden NUR angefaucht und sind sich aus dem Weg gegangen.. Irgendwann war der Urlaub vorbei und wir MUSSTEN wieder arbeiten. Ich hatte den ganzen Tag die schlimmsten Gedanken, was wäre, wenn wir heim kommen etc..

Und was war? Sie liefen einträchtig nebeneinander durch die Wohnung ;)

Was genau die beiden an dem Tag gemacht haben - ich hab keine Ahnung... VIelleicht haben sies ausgerauft, oder sich sonst wie geeinigt. Aber es hat geklappt ;)

LG Tina

• Katze hat Angst vor neuem Kater Beitrag #14
Ich habe mir auch diese Woche Urlaub genommen. Aber stimmt: ich habe auch schon gehört, dass die sich sogar eher einigen wenn der Mensch sich komplett raushält. Wir haben sie eben mal zurück in ihr Zimmerchen gebracht, damit unser Kater mal noch einige Stunden sich hier frei bewegen kann...da kommt er gerade angewetzt :)

bis bald

• Katze hat Angst vor neuem Kater Beitrag #15
Wir haben sie eben mal zurück in ihr Zimmerchen gebracht, damit unser Kater mal noch einige Stunden sich hier frei bewegen kann...da kommt er gerade angewetzt :)

genau das solltest Ihr immer wieder mal tun, damit der Kater sich so fühlt, wie es vorher war, dann es ihm leichter die Veränderung anzunehmen.
Katzen sind Gewohnheitstiere, sie brauchen Zeit eine neue Situation zu verarbeiten.
Einmischen solltet Ihr Euch nur wenn es Streit und Prügelei gibt

• Katze hat Angst vor neuem Kater Beitrag #16
super. vielen lieben dank für deine telefonnummer. vielleicht brauche ich ja wirklich mal spontan rat :)

viele grüße,
helen

Thema:

Katze hat Angst vor neuem Kater

Katze hat Angst vor neuem Kater - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten